Handbremszylinder - Reparatur

  • Hallo,


    Probleme und Ursachen vergleichbar mit dem Beitrag vom Eschberger zum Fußbremszylinder!


    Ich habe einen Reparatursatz auf der allseits beliebten Internetplattform für Trödelware bestellt. Dort habe ich auch den hinteren (kompletten) Bremszylinder gekauft. Es ist der, wie von MacGyver herausgefunden, Brembo PS13. Dieser wurde wohl an vielen Motorrädern montiert (z.B. Ducati). Auch als Kupplungspumpe.


    Die Innereien kann man mit einer Zange leicht herausziehen, da man mit Hilfe des Reparatursatzes nicht auf zerstörungsfreie Zerlegung angewiesen ist. Insbesondere die Staubmanschette. Schwieriger war da schon ein Sicherungsring der leider (bei mir) sehr fest sitzt (saß). Bei diesem Modell der Bremspumpe haben die Konstrukteure auf einen Seegering leider verzichtet. Natürlich ist auf Unversehrtheit der Zylinderbohrung zu achten (Riefen, Schmutz usw.). Dicht war meine Pumpe zwar noch, aber Wartung kann nicht schaden. Zumal sich gezeigt hat, dass auch die Innereien doch stark versifft waren.


    Anbei ein paar romantische Aufklärungsbilder des Bremszylinders zum besseren Verständnis.


    Gruß...

  • Hallo,


    Anleitung ist wohl zu viel gesagt. Ist aber kein Hexenwerk. Es gibt bedeutend anspruchsvollere Arbeiten an einem Mopped. Man sollte sich nur bewusst darüber sein, an welchem sicherheitsrelevanten Teil man dort rumfingert. Gerade an der Vorderradbremse. In dem Reparaturset ist auch Silikon in pastöser Form vorhanden um die Innereien damit zu bestreichen.


    Beim Ausbau sollte man aber auf die Bremslichtschalterbetätigung achten. Die ist mir leider abhandengekommen. Das ist ein kleines zylinderförmiges Stück Metall in der Bremsarmatur.


    Gruß...

  • Hallo,


    einfach rausgefallen er nicht, weil dieser Zylinder saugend in dem Loch sitzt. Aber bei der weiteren Demontage (herauslösen des Sicherungringes) des Bremszylinders, hat er sich in den Weiten des Werkstattbodens veabschiedet. Gleich neben all den anderen (kleinen) Dingen, die ich seit Jahren vermisse.
    Am besten nimmt man ihn vorher bewußt heraus und legt ihn solange beiseite. Darauf ein Alt, .......ach nee ... ein Kölsch :giggle:


    Gruß....

  • Hallo,


    danke dann werde ich darauf gut aufpassen.... :thumbsup2:


    vielleicht bekommst Du ja mit einem breiten Besen eine komplette F650 zusammen ? :giggle:


    Mein Garagenboden würde das im Moment zumindest fast hergeben... :whistling:


    Ich suche immer noch obwohl schon ersetzt die 2 U-Scheibe meiner Schwingensteckachse :blink: einfach WEG...... :confused:


    Darauf ein Kölsch :dance1:

  • Das findest Du doch wieder.
    Knieschoner an,
    Schutzbrille auf,
    Stirnlampe an und cm² für cm² auf Knien schrubbend absuchen.
    Ach, Helm nicht vergessen sobald es unter Möbelstücke oder Gerätschaften geht.


    So in etwa (also ohne alles) und auf den Knien ohne Schoner habe ich im Urlaub mal eine Doppelgarage nach einer Mutter des Bremslichtschalters abgesucht :whistling:
    Hat gedauert, aber irgendwann war sie wieder da. :thumbup:
    Und die ist verdammt klein. :giggle: Und sie befand sich genau da, wo ich sie gar nicht vermutet hätte. Ich hab sie noch fallen sehen...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • habe eine Suche ohne jegliche Schutzkleidung gemacht... :biggrin:


    sah danach aus wie ein Schwein, aber der Garagenboden war sauber :thumbup: die Scheibe blieb immer noch verschwunden :g:


    Ich nehme an , dass auf der Scheibe noch ein wenig Restfett war , dieses dann für eine Spontanverklebung an einem der Werkstattpapierputztücher gesorgt hat :whistling: , welches am Ende des Schraubertages in einem großen Knäuel von mir entsorgt wurde.


    Ich hoffe unsere Müllverbrennungsanlage erfährt keinen Lagerschaden, falls die Scheibe dort spontan ins Getriebe fällt :giggle:


    An der Garagenwand befindet sich nun ein Ablagesystem für die Demontage von Schrauben und Scheiben aller Art...... :notworthy: man wächst mit seinen Aufgaben....


    Apropos Teile fallen sehen und hören.....


    bei meiner 1150er ist mir mal eine Madenschraube von der Navihalterung rausgefallen - habe diese auch fallen gehört - klang nach Rahmen...blöd ist nur das sich dort auch die Lima mit Gehäuselüftungsschlitzen befindet , welche einer solchen Schraube


    gerne eine neue Heimat bieten könnte.... 8o dann vielleicht auch zum Nachteil des Gesamtsystems :dance1:


    Nun ja, no risk no fun.......let's start the engine ! - alles geräuschlos.......schlussendlich lag die Schraube zwischen Rahmen und einem Kabelbaum....... :thumbsup2:


    Also demnächst kaufe ich mir für alle Schrauben so Schlüsselpieper..... pfeifen und sie melden sich..... :rofl:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Alles was Du brauchst ist ein "Zero-G-Room" zum Schrauben.
    Allerdings ist gerade einer nach Köln-Bonn gegangen, der ist nicht mehr zu haben :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Es ist immer wieder erstaunlich , was ein Magnet zufinden vermag , besonders wenn der Cleanroom über einen Teppich verfügt!


    Ein kräftiger Magnet aus einem Lautsprecher, schlauerweise in einen kleinen Plastikbeutel gesteckt, runter auf den Boden


    und dann entweder chaotisch kreuz und quer oder systematisch -ordentlich...


    Es finden sich die tollsten Sachen, oft verzweifelt gesucht.


    Nebenbei:


    Kinder machen sowas gern ,und haben Adleraugen!

  • Hoppala!

    Mir ist beim Wechseln des Bremshebels einfach der ganze Bremskolben mit Manschette rausgehupft, weil da kein blöd zu demontierender

    Sicherungsring vorhanden war !

    Der einzige Halt war die (kaputte ) Staubschutzmanschette.

    Es tut dabei der Dichtlippe der Manschette ( auf dem Bremsolben) sicher nicht gut , wenn man sie - hoppala ?! - einfach wieder reinwürgt.

    Wenn man sehr sauber und feinmotorisch vorgeht (möglichst Montagepaste, chirurgisch sauber, schön entlüften ) , mags noch ein bißchen gehen bis der Repsatz

    Brembo PS13 da ist.

    Wenn man weiss wie so eine hydraulisch betätigte Bremse arbeitet, entwickelt man mit der Zeit, mit der Er-fahrung , ein Gefühl

    für Bremskraft, Druckpunkt, Hebelweg, Bremsleistung , Biss.

    Wenn sich dann an diesen Parametern etwas verändert, ist man ganz wach und weiß , das man nachschauen muss,

    Ich habe in der Fahrschule gelernt, daß man vor dem Losfahren eine "Standprobe" macht, also die Bremse einmal ordentlich betätigt.

    Auto wie Motorrad.


    Aber das ist das Tolle an der Mechanik, daß es eine Rückkopplung gibt, eine feine Wahrnehmung, man spürts körperlich.

    Genau das macht den Spass an so einem "altmodischen" Motorrad aus.

    Es ist alles sehr wohltuend direkt.


    Brake by Wire stell ich mir ganz furchtbar vor!

  • Hallo Leute,

    bin grad auch am überholen. Wie habt ihr denn den Sicherungsring rausbekommen?

    Lg

  • Hallo,


    es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, ich kann nur sagen wie ich es schon erfolgreich praktiziert habe.

    Der Ring muss dann natürlich ersetzt werden.


    Ich habe einen längeren Stahlnagel am spitzen Ende ca. 1 -2cm plattgeschlagen ,so das er schön flach wird

    aber noch stabil bleibt.

    Dieses Ende dann an einer Stelle zwischen Ring und Sitz mit einem Hämmerchen ( also gewaltfrei :giggle:) geklopft.


    Wenn der Ring sich vom Sitz löst bzw. nach innen etwas aufbiegt habe ich durch den entstandenen Spalt einen

    sehr stabilen, dünnen, reißfesten Draht gefädelt und beide Enden nach außen geführt,

    so dass ich diese Enden mit einer Flachzange gut greifen konnte.

    Kräftiger Ruck ( auch mehrfach ) und der Ring war draußen.


    Wichtig war halt für mich hier nur an einer Stelle zu arbeiten und nicht rundherum das Gehäuse ( Sitz ) zu vergnaddeln.


    Natürlich kann man auch mit einem dünnen Schraubendreher / Spitzzange versuchen den Ring auf ähnlichem Weg herauszuhebeln, aber irgendeinen "Ansatz" wird man wohl brauchen.


    Schwieriger wird es leider wenn der Ring schon durch Korrosion festsitzt,

    dann müssen leider gröbere Maßnahmen helfen.


    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Also nach dem ich einen Repsatz vergaugt habe, weil auch statt der Vorderradbremspumpe eine Hinterradbremspumpen Besachreibung dabei war. Habe ich mir Hilfe geholt, in Form einer dritten Hand. Irgendwer muss den Kolben nach unten drücken, damit man 2 freie Hände hat um den Sicherungsring mit der Gummitülle einzuschlagen.

    Fazit 30 Euro zuviel ausgegeben :unsure: , also wenns wer macht unbedingt 2 Personen, alleine geht das kaum!