IGN OFF Fehlermeldung

  • Hallo,


    vor ca. 6 Wochen hatte ich das erste Mal das Problem, dass ich nach dem
    Ausschalten des Motors (ca. 30sec später) eine Fehlermeldung auf dem
    Display hatte (siehe Bild). Motor ließ sich danach problemlos starten,
    nur waren die Tageskilometerzähler und die Uhr zurückgesetzt. Wenige
    Tage später hatte ich das gleiche Problem wieder und vor einer Woche erneut.
    Die Schrauben an den Batteriepolen habe ich bereits geprüft (sitzen bombenfest).


    Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar. Vielleicht hat ja einer von euch schon
    ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt.


    Danke Bernd

  • Google sagt:


    - Batterie geht langsam hinüber
    - Sicherung Nummer 2 (10A) ist eventuell iA
    - Massekabel zum Motor
    - Kontaktprobleme Displaystecker / Sicherungen
    - kalte Lötstelle irgendwo im Tacho
    - Befestigung Kabel an Batterie (hast du ja schon ausgeschlossen)


    Am wahrscheinlichsten ist wohl die Batterie, am ärgerlichsten die kalte Lötstelle.
    Good luck!

  • Wenn Du den Stecker von der Tachoeinheit ziehst und wieder dransteckst, hast Du den gleichen Effekt.
    D.h. der Strom von der Batterie war kurzfristig unterbrochen. Alle oben genannten Ursachen zu überprüfen macht Sinn.
    Hast Du den Fehler schon gefunden/behoben?


    Bei der Gelegenheit: hat schonmal jemand die Instrumentenkombination der G650GS aufgemacht, gibts da nen Trick?
    Hab sie trotz Entfernen der 10 Schrauben auf der Rückseite nicht aufbekommen ...
    Wie geht das?


    Gruß, Reiner :wave:

  • Die Batterie als Fehlerquelle möchte ich mal ausschließen, da meine GS immer zuverlässig anspringt.
    Die Batteriespannung werde ich noch prüfen, wenn ich weiß, wie mein Messgerät arbeitet (bin nicht so
    der versierte Elektriker).


    Mir ist allerdings eingefallen, dass ich kurz vor der ersten Meldung die Scheinwerferbirne tauschen musste,
    da sie durchgebrannt war. Ich werde daher die Tachoeinheit noch einmal lösen, um festzustellen, ob der
    Stecker vielleicht einen Wackler hat.


    Im Moment ist der Leidensdruck nicht so groß, denn der Fehler ist seit meiner Bescheibung hier im Forum
    nicht mehr aufgetreten. Wäre schön, wenn das immer so einfach wäre. :-))


    Danke an alle, die mir mit Hinweisen geholfen haben und ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,
    bin auch im Forum, hatte Probleme beim Anlassen,(Anlasser dreht nicht immer voll durch) mir wurde hier auch geholfen.
    War der Dekompressionshebel an der Nockenwelle.
    Wird bei BMW auf Garantie erneuert.
    Lass mal wieder etwas von Dir hören.
    Gruß Peter. :victory:

  • Vor zwei Tagen hat jetzt doch meine Batterie versagt (sie war trocken, Asche auf mein Haupt).
    Gott sei dank lag schon eine neue Hawker EnerSys Odyssey Batterie in der Garage, die ich nur
    wechseln musste. Ich hoffe, dass die Fehlermeldung jetzt endgültig passé ist.
    Grüße Bernd

  • Leider tritt die Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. In diversen englischen /amerikanischen ( die spanischen Foren konnte ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht verfolgen) Foren wird vom gleichen Fehler berichtet, ohne dass jemand eine endgültige Lösung gefunden oder beschrieben hat. Es waren immer nur G650GS davon betroffen und davon nicht wenige. Außer der Lötstelle im Tacho kann ich alles ausschließen.

    Vielleicht hat jemand noch eine bisher nicht veröffentlichte Eingebung von "oben". ;)

  • Hallo Mac,

    wie auch von anderen schon beschrieben, tritt die Fehlermeldung beim Abschalten des Motors auf. Motorrad steht, Motor läuft noch und ich betätige den Zündschlüssel ohne Bewegung des Lenkers und die Meldung erscheint im Display. Bei mir ist auch schon vorgekommen, dass die Meldung 3-4 Monate nicht aufgetreten ist und dann ist sie plötzlich wieder da (an einem Tag sogar zweimal).

    Viele Grüße

    Bernd (bei dir um die Ecke :))

  • Hallo Bernd,


    Tatsache ist um die Ecke :wink: und oft mein Tour Startgebiet...:biggrin:

    Manchmal bin ich echt froh, dass ich (fast) keine Elektronik an der Ur-F habe ( außer Zündbox )

    mir reicht schon die Balken-Tankanzeige meiner 1150er die bei leichten Übergangswiderständen am Stecker falsche Werte zeigtX/

    Hatte aber an beiden Bikes Probleme mit dem Zündschlossschalter und die G650 / F650 GS sind da auch keine Ausnahme,

    aber dann wohl mit mehr Auswirkungen, thermische Probleme sind auch ausgeschlossen ?


    Grüße

    :wave:

    Mac ( Jürgen )

  • Hallo Reiner,

    die Fehlermeldung besteht immer noch und kommt in unregelmäßigen Abständen wieder.

    Vor kurzem habe ich meine 60.000er Inspektion vorgezogen und dabei auch die Batterie gewechselt.

    (Wollte auch prophylaktisch die Wasserpumpe tauschen, die aber wie neu aussah).

    Dabei wurde die Stromversorgung häufiger unterbrochen. Seitdem ist der Fehler nicht aufgetreten,

    aber ich denke mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er sich nach mir sehnt. ;)

    Wenn er sich meldet, ist es nervig, aber keine gravierende Einschränkung der Funktionalität.

    Aus diesem Grund habe ich mich mit ihm arrangiert.

    Bei einer endgültigen Lösung würde ich mich natürlich melden und es dem Forum mitteilen, da

    ich von den vielen Beiträgen hier schon eine ganze Menge dazugelernt habe.

    Dein Fehler mit der Drehzahl scheint mir allerdings schwerwiegender zu sein und muss gelöst werden.


    Viele Grüße aus dem Land der G(esetz)L(osen)

  • Massekabel am Motorblock rechts hast Du wahrscheinlich auch schon fünfmal auf festen Sitz kontrolliert, oder?


    Schon erstaunlich, wie leidensfähig man als G-Fahrer ist. Ham uns gut erzogen, die Herrschaften mit den drei Buchstaben. Bin bei meiner immernoch auf der Suche, da es ja scheinbar niemanden von dem Verein gibt, der sich ernsthaft mit meinem Problem beschäftigen möchte. Bei einem 3,5 Jahre altem Moped kann man natürlich auch nicht erwarten, dass alle elektronischen Bauteile noch einwandfrei funktionieren. Soviel zum globalisierten “Made in Germany“ !


    Meine nächste Kiste kommt aus Japan, da weiß ich wenigstens wo sie herkommt. (Nein, ich bin nicht gefrustet, irgendwie alles ganz normal.)


    Sorry, musste mal raus ...