Drezahlmesser defekt - passt diese Cockpiteinheit?

  • Vor einiger Zeit hat mein Drehzahlmesser seinen Dienst quittiert. Schalte ich die GS ein, wandert die Nadel auf 1.500 min−1.
    Erhöhe ich die Drehzahl langsam, fällt die Nadel ab und zeigt völlig falsche Werte an. Ein Bekannter hat mir nun eine Tacho-Drehzahlmessereinheit besorgt.
    Diese( Bild 2, 3, 4) unterscheidet sich aber optisch von meiner (Bild 1). Für welches Modell ist das andere Modell?






    Kann mir jemand sagen ob das "neue" Copckpit passt oder ob er es zurückgeben soll. Danke vorab für die Hilfe.

  • Hallo Heiko,


    soviel kann ich nicht dazu sagen.


    Bild 1 ist von der GS mit Einzelzündung,
    Bild 2 u. 3 von der GS mit Doppelzündung.


    Ich nehme an das Bild 1 deine GS ist, ich würde mal die Rückseite freilegen und die Anschlüsse untereinander vergleichen.
    Falls da keine Abweichung besteht würde ich davon ausgehen das es passt.

  • Passt!


    Wie BMW Peter schon richtig schrieb, ist deine derzeit verbaute aus einer GS/Dakar vor 2004, die Doppelzünder nach 2004 hatten ein etwas anderes Design, die Funktion(en) sind aber die gleichen geblieben.
    Stecker passen ohne Anpassung.


    Woher ich das weiß? :smile:
    An meiner Dakar (2002) war auch der Tacho kaputt und wurde gegen einen Neueren, wie der von deinem Kumpel Besorgte, ausgetauscht. LÄUFT! :biggrin:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Mal ne blöde Frage: kann man dann auch den richtigen Km Stand eingeben? oder hat man dann den vom anderen Tacho?

  • M.W. ist das nicht möglich, sonst könnte ja jeder vor Verkauf einfach einen beliebigen Kilometerstand eingeben... :rolleyes:
    Selbst ein von BMW gewechselter Tacho wird im Scheckheft eingetragen und fängt bei 0km an.


    Edith sagt: Natürlich wird das irgendwie möglich sein, aber ist den Aufwand wohl nicht wert... :whistling:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...