Hinterrad schleift unten am Motorrad

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich mit dem Problem schon eine Weile rumärgere aber es leider ständig wichtigeres gab (Umzug etc.), wende ich mich nun an die Profis hier.
    Mein Problem ist, dass bei meiner F650ST BJ97 das Hinterrad bei stärkeren Schlaglöchern/Bodenwellen unten schleift. Richtig schlimm wird es wenn ich noch Seitenkoffer dabei habe und ein wenig mehr geladen habe.
    Das macht es leider auch unmöglich mal nen Sozius mitzunehmen.


    Das Problem besteht schon ein paar Jahre und das Federbein wurde zwischenzeitlich einmal überprüft.
    Meinen Informationen nach (vom Händler beim Kauf) wurde das Motorrad von einem der Vorbesitzer tiefergelegt. Kann es sein, dass die die Tieferlegung verpatzt haben und wenn ja wie kann man das rückgängig machen?


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann. Inzwischen sind mir so doch ein paar Fahrten mit netter Sozia (schreibt man das so?) entgangen :wink:


    Viele Grüße aus Salzburg
    Tobias

  • Guten Morgen Dobby,


    das schaut für mich schon recht merkwürdig aus! Wenn Du nicht gerade über 200kg wiegst, sollte das Federbein niemals soweit eintauchen. Ich gehe davon aus, dass Du die Hebelei bereits überprüft hast. Ebenso gehe ich davon aus, dass Du die Federvorspannung bereits komplett hochgedreht hast und auch mit der Zugstufe weiter zugedreht hast, damit es nicht so schnell einfedert.
    Die ST ist ohnehin deutlich niedriger als die normale F, aber so weit sollte das Möp nicht einfedern, wenn es belastet wird. Ich nehme an, dass es das Federbein hinter sich hat.


    Schau bitte mal nach, ob Du auf Umlenkhebel und Federbein die Teilenummern finden kannst. Vielleicht sind einfach nur die falschen Teile verbaut.

  • Hallo Vosse und KöfferliRebel


    Danke für eure Antworten. Kampfgewicht bring ich ca. 100kg mit.
    Die Federvorspannung hab ich komplett hochgedreht, aber wo dreh ich die Zugstufe zurück? Im Wartungshandbuch finde ich dazu leider nichts.
    Nach der Arbeit werde ich mich auf die Suche nach den Teilenummern machen und ich hoffe wirklich, dass es nicht das Federbein an sich ist, denn das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten derzeit. :sad:


    Viele Grüße
    Tobias

  • Für mich schleift das Hinterrad natürlich eher oben im Kotflügel. Unten ist für mich die Fahrbahnoberfläche. Wie sieht es mit der Feder selbst aus, ein- oder zweiteilg (gebrochen). Was macht das Spiel in den HA Aufhängungsgelenken. Obwohl so viel Spiel würde man ja hören. Die Tieferlegung kann man natürlich rückgängig machen, man braucht natürlich ein paar normale Umlenkhebel nebst Lagern und Lagerbuchsen wenn man das ganze dann vernünftig machen will. Die Teile gibt es natürlich gebraucht recht problemlos.


    Ansonsten führt jegliche Einstellung an Dämpfung und Vorspannung nach meiner Erfahrung nicht zu einer großartigen Veränderung der Einfedertiefe. Selbst mit 200kg Belastung schlägt bei mir keine Feder durch und erst recht schleift kein Rad am Kotflügel.


    Ich würde das HA ausbauen und die Schwinge nebst Federbein mal genau prüfen, vor allem, ob die obere Federbeinbefestigung nicht gebrochen ist.

  • Für mich schleift das Hinterrad natürlich eher oben im Kotflügel. Unten ist für mich die Fahrbahnoberfläche. Wie sieht es mit der Feder selbst aus, ein- oder zweiteilg (gebrochen). Was macht das Spiel in den HA Aufhängungsgelenken. Obwohl so viel Spiel würde man ja hören. Die Tieferlegung kann man natürlich rückgängig machen, man braucht natürlich ein paar normale Umlenkhebel nebst Lagern und Lagerbuchsen wenn man das ganze dann vernünftig machen will. Die Teile gibt es natürlich gebraucht recht problemlos.


    Ansonsten führt jegliche Einstellung an Dämpfung und Vorspannung nach meiner Erfahrung nicht zu einer großartigen Veränderung der Einfedertiefe. Selbst mit 200kg Belastung schlägt bei mir keine Feder durch und erst recht schleift kein Rad am Kotflügel.


    Ich würde die H-Aufhängung ausbauen und die Schwinge nebst Federbein mal genau prüfen, vor allem, ob die obere Federbeinbefestigung nicht gebrochen ist.

  • Hallo all ,


    vermutliche Ursache :


    a) Federbein defekt
    b) es sind noch die etwas längeren Zugstreben einer sog. " Tieferlegung " verbaut


    c) oder Beides


    hier ein paar Bilder der Unterschiede bei den Zugstreben :


    Zugstreben der " NORMALAUSFÜHRUNG "
    DSCI3694.jpg..DSCI3695.jpg


    und hier die Zugstreben der " TIEFERLEGUNG " ( mit Prüfziffer )
    DSCI3689.jpg..DSCI3690.jpg


    .....und nein , habe keine Zugstreben und auch keine Federbeine für den Verkauf im Bestand. :notworthy1:


    Gruß LUDGER
    PS : vermutlich fehlen auch noch die erforderlichen Begrenzer im Federbein um ein " Durchschlagen " zu vermeiden !
    EDIT : Bildquelle wie immer ---meinsein ---

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo,

    durchgeschlagenen Federbein aus.
    Sieht man eventuell Feuchtigkeit am Federbein?

    Wenn das Federbein - auf welche Weise auch immer - die Dämpfungseigenschaften verloren hat, sind die Ausschläge natürlich größer. Wenn dann noch eine Tieferlegung, hohe Last und vielleicht noch weitere Defekte hinzukommen, sind die Grenzen schnell ausgeschöpft.


    Ich hatte mal bei einem früheren Motorrad den Bruch der Schwinge mit ähnlichen Auswirkungen. Man hat es erst auf den zweiten Blick gesehen und gemerkt hatte ich es zuerst daran, dass das Motorrad nicht wie sonst auf den Ständer ging. Von der F650GS sind mir diesbezügliche Schwächen zwar nicht bekannt und eigentlich solltest Du da schon mal nachgesehen haben - aber zweimal prüfen schadet nichts.


    Eckart


  • .....und nein , habe keine Zugstreben und auch keine Federbeine für den Verkauf im Bestand. :notworthy1:
    EDIT : Bildquelle wie immer ---meinsein ---


    Sind die Teile bei ST und der "normalen" F gleich ? Für letztere hätte ich auf jeden Fall noch Zugstreben (ein Federbein nur wenn ich Gelegenheit finde mein Zubehör-Federbein mal zu verbauen).


    Grüße,


    Eike

  • Servus Tobias,
    normalerweise ist bei einer Tieferlegung ein Anschlag an der Kolbenstange des Stoßdämpfers anzubringen da wie Du schon geschrieben hast ansonsten durch den kürzeren Federweg das Rad am Innenkotflügel streift.Dieser wird aber ungern verbaut da es eine ziemliche Fummelei ist.Am besten wenn Du ohne Tieferlegung klarkommst wieder in die ursprüngliche Höhe bringen mit den kurzen Umlenkhebeln und dem zurückschieben der Gabel,da sich das Fahrverhalten durch das Tieferlegen auch nachteilig verändert.
    Gruß
    Robert

  • Danke für die vielen Antworten


    leider wurde es gestern bei der Arbeit länger (warum muss sich genau ne halbe Stunde vor Feierabend ein wichtiger Server verabschieden? ^^) und deswegen bin ich nicht mehr zum schrauben gekommen. Bin heute leider unterwegs aber morgen hab ich Zeit.
    Habe ja jetzt einige Hinweise denen ich nachgehen werde und melde mich dann wieder bei euch.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ihr seid klasse.


    Viele Grüße
    Tobias

  • .........warum muss sich genau ne halbe Stunde vor Feierabend ein wichtiger Server verabschieden? ^^).......

    Hallo "Leidensgenosse",


    merke: Server fallen IMMER Freitags kurz vor Feierabend aus (wenigstens ist das so gefühlt)
    Deshalb habe ich fast alles auf ESXi und Veeam umgestellt.
    "Klick" und ab nach Hause. 30-60 Minuten später läuft es wieder auf dem Ersatz-Host und ich habe meine Ruhe.


    Gruß Ralf


  • Das Problem besteht schon ein paar Jahre und das Federbein wurde zwischenzeitlich einmal überprüft.
    Meinen Informationen nach (vom Händler beim Kauf) wurde das Motorrad von einem der Vorbesitzer tiefergelegt. Kann es sein, dass die die Tieferlegung verpatzt haben und wenn ja wie kann man das rückgängig machen?


    Hallo Tobias, wie hier schon erwähnt wurde ist ein defektes Federbein möglich...
    Meine persönliche Vermutung ist allerdings eine andere...wie Du schreibst besteht das Problem schon ein paar Jahre, und das Federbein wurde schon überprüft.
    Hier mal eine Auflistung der Teile, die bei einer Tieferlegung getauscht/umgerüstet werden sollten...






    Servus Tobias,
    normalerweise ist bei einer Tieferlegung ein Anschlag an der Kolbenstange des Stoßdämpfers anzubringen da wie Du schon geschrieben hast ansonsten durch den kürzeren Federweg das Rad am Innenkotflügel streift.Dieser wird aber ungern verbaut da es eine ziemliche Fummelei ist.



    PS : vermutlich fehlen auch noch die erforderlichen Begrenzer im Federbein um ein " Durchschlagen " zu vermeiden !


    Und nun zu meiner Vermutung...ich würde mich da Black F650 und Bertl anschliessen, und denke das dieser Anschlag/Federwegbegrenzer nicht verbaut ist....vermutlich die Nr.4 Unterlage....



    Um alles wieder auf die "normale Höhe" zurückzurüsten, müssten demnach die Zugstreben Nr.1, der Hauptständer Nr.2, und der Seitenständer Nr. 1 auf die "Standard-Ausführung" gewechselt/geändert werden.(Wäre mit gebrauchten Ersatzteilen mit Sicherheit ein ganzes Stück günstiger hinzubekommen)


    Alternativ dazu gäbe es noch die Möglichkeit "in die andere Richtung" zu gehen, und alles noch höher zu machen, und auf zusätzliches Gepäck, Sozia und Fahrergewicht abzustimmen.
    Eine Möglickeit dazu wäre eine Heckhöherlegung, und ein auf Fahrergewicht, Soziagewicht, und Gepäck abgestimmtes Federbein zu verbauen.Aber auch dann benötigst Du noch den Hauptständer, und Seitenständer in der "Standard-Ausführung"(der Haupständer passt mit der Heckhöherlegung so gerade eben, und den Seitenständer kannste mit nem Puk erhöhen)



    Ich denke die günstigste und einfachste Sache wäre es(sofern das Federbein in Ordnung ist), den Anschlag/Federwegbegrenzer zu überprüfen, und wenn dieser nicht verbaut sein sollte, diesen nachzurüsten....

  • Zitat von »Dobby120« .........warum muss sich genau ne halbe Stunde vor Feierabend ein wichtiger Server verabschieden? ).......


    Hallo "Leidensgenosse",


    merke: Server fallen IMMER Freitags kurz vor Feierabend aus (wenigstens ist das so gefühlt)
    Deshalb habe ich fast alles auf ESXi und Veeam umgestellt.
    "Klick" und ab nach Hause. 30-60 Minuten später läuft es wieder auf dem Ersatz-Host und ich habe meine Ruhe.


    Hallo Leidensgenossen !


    :thumbup::thumbsup2:


    lass mich raten, VSphere 5.5 oder 6.0 und Veeam Backup &Replication 8 ?


    Die beiden besten Produkte die in der IT jemals erfunden wurden und eingesetzt werden können


    zusätzlich noch Überwachung durch VeeamOne :thumbup:



    Verfügbarkeit steigt ungemein = mehr Zeit zum Schrauben oder fahren :victory:




    ps. mit der Tieferlegung kenne ich mich leider nicht so gut aus - war nie bei mir verbaut,


    aber hast du das mal überprüft ? ( Ölverlust / Öl nachfüllen Federbeinvorspannung )


    Bin ich zu schwer...? :-(


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • @macgyver: Bingo - richtig


    und was dazu kommt: Der Angst- bzw Stresslevel sinkt ungemein
    = man kann sich wieder auf andere Dinge konzentrieren und muss nicht immer "auf Sprung" sein.
    ich muss allerdings gestehen, dass ich ein paar Jahre gebraucht habe, bis ich dies wirklich eingesehen habe.
    Früher wollte ich immer Server "zum Anfassen" haben und virtuelle Maschinen waren mir etwas suspekt.
    Inzwischen bin ich schlauer geworden und habe meine Ruhe.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • dass es noch kein App zur Prüfung des Ölstandes im Federbein gibt, geschweige denn zum Nachfüllen. Ich freue mich immer, wenn noch alles guten alten Hebelgesetzen und Kinematik folgt. Auch wenn ich mal für längere Zeit meinen Lebensunterhalt mit Altlas, objektorientierten Datenbanken und C++ verdient habe.

  • Hallo Zusammen,


    Hatte nun endlich ein wenig Zeit und konnte ein paar Sachen überprüfen. Ich habe definitiv die Zugstreben der Tieferlegung verbaut (Danke an bastelwastel für die super links mit den Teilenummern), aber in meinem Federbein ist der Federwegbegrenzer nicht eingesetzt.
    Das würde wohl mein Problem erklären. Das Federbein selbst wies keine Brüche oder andere offensichtlichen Beschädigungen auf, weder beim Federbein selbst noch bei der Halterung.
    Das mit dem Öl in der Federvorspannung werde ich noch überprüfen und gegebenenfalls auffüllen. Ist auf jedenfall einen Versuch wert da es nicht besonders aufwendig zu sein scheint.


    Ich werde wohl versuchen mir möglichst günstig die original Zugstreben und Seiten/Hauptständer zu organisieren um alles wieder auf Originalhöhe bringen.


    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Ihr seid echt super :smile:


    P.S: @ RPU &Macgyver: Ich habe erst kürulich in dieser kleinen Firma angefangen und vorher wurden die Server ziemlich stiefmütterlich behandelt. Bin also gerade erst dabei auf ESXi umzustellen und bisher knausert mein Chef noch ein wenig ^^