Langsam hab ich echt die Schnauze voll...nachdem das Motorrad nun schon 3 Monate steht, ich zwei geplante Urlaube deshalb nicht antreten konnte
(lange Geschichte, nicht meine Schuld, wenn ich meinen letzten Reisebericht mal fortsetze gibt es die Geschichte zu hören, kann sich aber noch um gefühlte Jahre handeln),
stehe ich nun immerhin kurz davor, dass das Motorrad endlich mal wieder gefahren wird.
So kurz davor und dennoch weit entfernt.
Problem ist folgendes, wie ein paar wenige vielleicht wissen,
baue ich meine Maschine immer mehr auf einfachste Wartung und möglichst wenige BMW-Sonderteile um.
Das beinhaltet auch die Spritversorgung.
Sprich ich habe einen waschbaren Benzinfilter und ein Gehäuse für einen Benzindruckregler, anstatt des Filter/Druckregler Kombo die BMW für einen stolzen Preis vertreibt.
Nun zu meinem Problem:
1. (Ich weiß nicht, ob das mit meinem jetzigen Problem zusammenhängt!)
Anfang des Jahres fing meine Maschine auf einmal an, sobald sie warm gefahren war,
zu stottern und fast abzusterben, wenn man das Gas mal ordentlich aufgedreht hat, Höchstgeschwindigkeit auf einmal unter 100 km/h.
Der Fehler war dann relativ schnell gefunden, zum einen ist der Ansauglufttemperatursensor defekt gewesen, zum andere war der besagte waschbare Benzinfilter ziemlich dreckig.
Gut, den hatte ich auch seit fast 10'000 km nicht mehr gereinigt. Oops.
Damit war das Problem bis zu einem kleinen Urlaub (~2500 km in 10 Tagen) beseitigt.
3 Tage nach Urlaubsbeginn dann wieder das gleiche Spiel. Diesmal war es nur der Filter.
Das wiederholte sich dann alle 2 bis 3 Tage, vermutlich Dreck im Tank, dachte ich mir, schließlich lief nach einer Filterreinigung wieder alles.
Das war dann Teil 1 der Story. Wie gesagt, hängt vielleicht gar nicht mit Teil 2 zusammen.
2. Nun, 3 Monate nach dem Urlaub, stehe ich kurz vor der Wiederbelebung der Maschine,
soweit alles super, außer, dass wieder das Problemchen mit der mangelnden Spritversorgung vorliegt.
Sprich:
-Höchstgeschwindigkeit ~80 km/h
-extremst langsame Beschleunigung (sobald ich das Gas aufdrehe fängt sie an zu spucken bis sie abstirbt, daher eben nur mit minimal geöffnetem Gashahn beschleunigen)
-tritt erst auf wenn das Motorrad warm ist (Öltemp ~65°C+)
Was ich bisher überprüft oder getauscht habe:
-Batterie
-Lufttemperatursensor
-Einspritzdüse
-Druckregler (3 Bar [Serienmäßig], 5 Bar und ein regelbarer, Problem besteht mit allen 3)
-Benzinpumpe generell auf Funktion geprüft
-Benzinfilter gereinigt (war aber völlig sauber)
-Tank komplett entleert und ausgespült, dabei auch den Vorfilter der Benzinpumpe gereinigt
Nun der Part wo es spannend wird,
hier auch meine eigentliche Frage.
Und zwar habe ich mir mal den Spaß gemacht das Manometer anstelle der Spritleitung zur Einspritzdüse anzuschließen.
Wie ja allgemein bekannt, baut die Pumpe ja einen Vordruck auf, sobald man den Zündschlüssel umdreht.
Nun ist es so, die Pumpe baut bis zu ~4.2 bar Druck auf (natürlich nicht mit dem serienmäßigen Druckregler, der macht ziemlich genau bei 3 bar auf),
laut dem Datenblatt soll sie 3.5 bar schaffen, passt also.
ABER: Der Druck baut sich dann langsam ab.
Nochmal zu Erläuterung: ich lassen den Motor nicht laufen (geht nicht, da ich das Manometer eben anstelle der Benzleitung zur Düse anschließe)
und nutze nur das Aufbauen des Vorducks (ein paar mal Zündschlüssel umdrehen und schon hat man den vollen Druck).
Sobald dann der volle Druck erreicht ist und die Pumpe aufhört zu laufen kann man dabei zu schauen, wie die Nadel wieder sinkt, in der Regel auf unter 2 Bar.
Sprich, es stellt sich mir die Frage, wo geht der Druck hin?
es läuft kein Sprit aus und eigentlich müsste der Druckregler doch stabil den Druck halten (bei einem 3 bar Druckregler bleiben 3 Bar, auch wenn die Pumpe nicht mehr fördert)?
Oder ist das ganz normal, dass der Druck dann abfällt (wenn ja, wieso, es müsste doch eine Ventil in der Pumpe sein, welches genau das verhindert?)?
Falls das normal ist, gleich die nächste Frage: Ist es möglich, dass die Pumpe es anfänglich schafft genügend Druck aufzubauen, aber die Fördermenge schlicht zu gering ist?
(Ich nehme an die Antwort lautet ja?)
Alternative Vorschläge zu möglichen Fehlerquellen sind willkommen.