Motor geht aus ... im LL und während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein 1. Beitrag :)
    Hab bisher nur einiges hier gelesen und bevor ich das hier geschrieben hab, gesucht, ob mein Problem öfters vorkommt.


    Hab meine BMW; F650GS Bj 2008 Zweizylinder, bald 2 Jahre und eigentlich keine Probleme


    Mitte März hatte ich die 40.000er Inspektion mit Ventileinstellung.
    Hatte schon bei dernächsten Fahrt das Problem, dass die BMW im LL ausging. Bin gleich zurück zur Werkstatt. Da hieß es "beobachten"


    Es kommt nicht bei jeder Ausfahrt vor, aber es nervt. Anspringen tut sie immer wieder sofort.
    Drehzahl im LL stimmt übrigens :thumbsup2:
    Nur ist es ab und zu passiert, das während der Fahrt im 1. Gang der Motor ausging.
    Es hat ziemlich geruckelt ... klar Gang war ja noch drin.
    Mitte Juni hab ich die BMW wieder in die Werkstatt, da ne größere Ausfahrt bevor stand.
    Irgendwelche Einstellungen wurden geändert. Hatte das Gefühl die Maschine lief besser.


    Tja, der Fehler kam wieder, meist nur im LL
    Am letzten Freitag im 2. Gang bei ca 30km/h gingen die Lichter aus. Kein geruckel, bin einfach weiter gerollt.
    Hatte sofort die Kupplung gezogen und den Motor neu gestartet.
    Am Samstag 1x an der Ampel im LL ... aus.
    Das 2. Mal direkt nach einer Kehre; alle Lichter aus, bin im 2.Gang gefahren. Es hat einen Schlag getan, dachte jetzt ist das Getriebe hin ...
    Hatte alle Hände voll zu tun um nicht abzusteigen. Motor neu gestartet ohne Probleme und weiter gings.
    Wenn das in der Kehrer passiert wäre, hätts mich auf die Schnauzte gelegt ...


    Der Gedanke, das dies in ner Kurve bergauf passieren könnte, treibt mir den Schweiß ins Gesicht !!!


    Da ich zur 50.000er Inspektion muss, hoffe ich Mal dass der Fehler gefunden wird.
    Dass das Ausgehen an der Wärme im LL kommen kann, hab ich gelesen.


    Wir hatte ja auch ein paar wärmere Tage ;)


    Aber was ist mit den Aussetzern in 1. oder 2. Gang ???


    Diese "Fehler" müsste man doch auslesen können, oder ???


    Freu mich schon über eure Antworten :wave:

  • Hallo,


    das liest sich so, als wenn wir Montagsmotorräder bekommen haben. :smile:


    Jetzt mal im ernst, wenn die GS aus geht, ist das Display auch dunkel?


    Wenn ja, wie alt ist die Batterie? Wie spring die GS an, normal oder als wenn Batterie kaum Saft hat?


    Wie voll ist der Tank, wenn der Motor abstirbt?


    Wenn kein Softwarefehler vorliegt, kann die kraftstoffpumpe oder der Geber defekt sein,


    aber da bin ich mit meiner GS auch nicht viel weiter.


    Leider sind unsere Moppeds aus der Garantie, alles was jetzt gewechselt wird,wird teuer.


    Gruss
    Klaus

  • wenn die GS aus geht, ist das Display auch dunkel?


    Eine sehr entscheidende Frage ... denn wenn ja, dann wäre kurzweilig die gesamte Elektrik ausgefallen.
    Wenn Nein, dann gibt es noch andere Anhaltspunkte:
    - Ringantenne ... hierbei stirbt der Motor aber nicht nur im LL oder den unteren Gängen ab, sondern es kann in jeder Lage zum absterben des Motors kommen.
    - Schalter am Seitenständer ... von den Symptomen ähnlich der Ringantenne.
    - Elektronik der Kraftstoffpumpe ... nur an heißen Tagen (>35°) oder wenn durch Beladung abgedeckt und schlecht gekühlt - tritt dann aber zumeist nicht bei vollen, sondern nur bei halb-vollem Tank auf - zumeist muss hierbei aber auch gut 5 Minuten gewartet werden, bis der Motor wieder anspringt.
    - Verstopfte Tankentlüftung ... Symptome ähnlich der Problematik mit der Kraftstoffpumpe (kann aber vorher schon auffallen, wenn das Moped vollgetankt bereits nach kürzerer Fahrt an heißen Tagen bereits über den Überlauf Treibstoff ablässt - z.B. man steht an einer Ampel und eine Benzinlache entsteht unter dem Moped) - Tankdeckel öffnen um Druck abzulassen und es kann weiter gehen.
    - Kontakte an den Batterie-Polen zu locker ... hat zumeist aber noch einige andere "Nebeneffekte" und hierbei stirbt der Motor auch nicht immer mal ab.


    Das sind zumindest so die häufigeren Probleme bei denen der Motor absterben kann.


    Mal ein bisschen genauer beobachten und hier Berichten - dann können wir vielleicht auch mehr dazu sagen.

  • meine Batterie ist neu, die wurde Ende Juni ausgetauscht ... Gelbatterie


    wenn die BMW im LL ausgeht, ist das Display noch an, ich sehe also das N


    Motor aus im 2. Gang ... alles komplett aus, Display dunkel, Licht aus


    ich geh langsam davon aus das ich mit zwei Fehlern zu kämpfen habe, werde morgen bei meinem Schrauber vorbei fahren und ihm die Problematik schildern und einen Termin für die Inspektion machen

  • Motorrad steht seit gestern in der Werkstatt. Früher hats nicht geklappt.
    Batterieanschlüsse werden überprüft, hatte ich drum gebeten.
    Mein Schrauber vermutet einen Kabelbruch. Bin gespannt, was er findet.


    Werde euch auf dem Laufenden halten ;)


  • mich erinnerte deine Beschreibung spontan an meinen Kabelbruch im Zündschloss. Drehe den Zündschlüssel mal auf 'on', aber nicht starten. Bewege den Lenker von einer Seite zur anderen. Wenn das Licht an einer Stelle ausgeht hast du die Ursache gefunden.


    Lorenz

  • Diesen Beitrag mit dieser Problematik gab es schon!
    Betraf mich auch.
    Bei mir wurde nochmal ein Software Update gemacht, dann war das Problem weg.
    Ich schau mal, ob ich den Beitrag finde, ist mind. schon 2 Jahre her.

  • Hallo,


    gibt es denn hier auch eine Lösung zu dem Problem?


    Mir passiert dies zurzeit auch ständig und gerade eben habe ich es noch kurz vor Anrollen einer stehenden Autoschlange bemerkt, echt ätzend.


    Gruß
    Das Engelchen

  • Wie weiter oben schon beschrieben, gibt es verschiedene Ursachen für das Problem. Etwas mehr helfen bei der Fehlerfindung sind die genauen Symptome zu ermitteln (ist es rekonstruierbar, wann genau tritt das Aussetzen/Abschalten auf usw.). Noch besser ist es gegebenenfalls auch mal den Fehlerspeicher in einer BMW-Werkstatt (oder freien BMW-Partner-Werkstatt) auslesen zu lassen.

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen - es gibt keine Fehlermeldung


    Es tritt auf, wenn ich z. b. auf eine rote Ampel zu fahren und im 1. Gang ganz lansgam werde, zack, dann geht sie aus oder, wenn ich ganz langsam hinter eine Kolonne fahre.
    Es tritt auf, wenn ich an der Ampel stehe und im LL warte, dann hört man, wie die Drehzahl vom LL imm weiter nach unten geht und zack, geht sie aus, hier muss ich immer am Gas bleiben
    Es tritt auf, wenn ich an der Ampel stehe, 1. Gang ist drin, und die Drehzahl geht auf einmal nach unten ab, sie geht aus.


    Mehr Infos kann ich nicht geben, eine Erklärung habe ich auch noch nicht


    Werkstatt, meint evtl. das LL Relais oder das hier irgendwo Luft gezogen wird.


    :question: :question: :question: :question: :question: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :g: :g: :g: :g:


    Das Engelchen

  • Ergo: Unter einer Mindestdrehzahl geht sie aus.


    Ist für sich alleine eigentlich kein Problem sondern ganz normal. Unter etwa 1100 rpm geht der Motor konstruktionsbedingt aus.


    Das Problem ist also nicht das der Motor ausgeht, sondern dass sich die LL-Drehzahl im Betrieb unter der üblichen 1500 rpm absackt.

  • Hallo,

    Das Problem ist also nicht das der Motor ausgeht, sondern dass sich die LL-Drehzahl im Betrieb unter der üblichen 1500 rpm absackt.

    Ich glaube, dass sich das das Engelchen auch schon gedacht haben wird. Aber bei den Zweizylindern ist da nichts einstellbar, liegt bei meiner F800GS laut Anleitung bei 1250 U/min. Ich würde ja gern weiterhelfen, aber wenn nicht mal eine Werkstatt ...

    Werkstatt, meint evtl. das LL Relais oder das hier irgendwo Luft gezogen wird.

    Aber: ein LL-Relais gibt es nicht. Vielleicht findet sich eine Werkstatt, die sich besser auskennt ?
    Und vielleicht ihre Vermutungen wie Nebenluft durch eine Suche danach erhärtet ?


    Noch ist ja die Saison nicht so richtig angelaufen, sodass man jetzt vielleicht noch Werkstätten für eine Fehlersuche findet ?


    Wir hatten im Forum la einen Fall, in dem sich Eisenspäne am Drehzahlgeber (Zündzeitpunktgeber) gesammelt hatten. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in diesem Fall aber durchaus Hinweise im Fehlerspeicher.


    Klassiker wie lose Batteriekabel wurden ja hoffentlich schon geprüft. Auch so Sachen wie Zündkerzen kann man ja prophylaktisch mal erneuern (lassen).


    Eckart

  • Es tritt auf, wenn ich z. b. auf eine rote Ampel zu fahren und im 1. Gang ganz lansgam werde, zack, dann geht sie aus oder, wenn ich ganz langsam hinter eine Kolonne fahre.
    Es tritt auf, wenn ich an der Ampel stehe und im LL warte, dann hört man, wie die Drehzahl vom LL imm weiter nach unten geht und zack, geht sie aus, hier muss ich immer am Gas bleiben
    Es tritt auf, wenn ich an der Ampel stehe, 1. Gang ist drin, und die Drehzahl geht auf einmal nach unten ab, sie geht aus.


    Mehr Infos kann ich nicht geben, eine Erklärung habe ich auch noch nicht

    das mit dem "nicht mehr Infos" kann ich nicht glauben


    Infos wären z.B.
    1. tritt es auf bei warmen und/oder kaltem Motor
    2. bei vollem Tank ist es schlimmer als bei leerem
    3. gibt es anschliessend Startprobleme, weil die Batterie zu schwach ist
    4. Batterie muss regelmässig geladen werden

  • das mit dem "nicht mehr Infos" kann ich nicht glauben


    Infos wären z.B.
    1. tritt es auf bei warmen und/oder kaltem Motor
    2. bei vollem Tank ist es schlimmer als bei leerem
    3. gibt es anschliessend Startprobleme, weil die Batterie zu schwach ist
    4. Batterie muss regelmässig geladen werden

    Danke,


    Also
    zu 1. ist bei kalten und warmen Motor
    zu 2. ist bei allen Tankfüllungen
    zu 3. nein
    zu 4. alles in Ordnung


    Das Engelchen

  • Danke für die Infos,
    Werkstatt - meines Vertrauens - hatte gestern nur kurz drüber geschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wurde nichts angezeigt,
    hatte im letzten Herbst eine große Inspektion mit allem Schnickschnack machen lassen, davor gab es die Probleme nicht.
    Alles sehr seltsam - Termin zur weiteren Abklärung ist Ende des Monats.
    Werde dann mal Bericht erstatten, welche Fehlerquelle sich hier findet.


    Das Engelchen