Motor geht aus ... im LL und während der Fahrt

  • Hallo,

    hier passiert es ab und zu, dass, wenn ich die Maschine starte - also im 1. Gang bin - dann zieht sie etwas nach vorne.
    ggfs. ich finde dies hier jetzt bestätigt, was heißt das im weiteren Vorgehen?

    Wenn der Motor einige Zeit gestanden hat, vor allem, wenn es bzw. er kalt ist, ist es normal, wenn die Kupplung im ersten Moment nicht richtig trennt. Startet man bei gezogener Kupplung statt im Leerlauf kann es durchaus einen kleinen Satz nach vorn geben.
    Umgekehrt aber, also bei warmem Motor nach der Fahrt sollte das nicht passieren.
    Test: Nach der Fahrt, also bei warmem Motor, stellst Du das Motorrad auf den Hauptständer und legst dann bei gezogener Kupplung einen Gang ein. Das Hinterrad sollte sich jetzt nicht drehen (ein kleiner Ruck wäre noch ok, es sollte aber wieder stehen bleiben), solange Du die Kupplung gezogen hälst.


    Es hat mindestens drei Anschlüsse und wird vorwiegend
    als stetig einstellbarer Spannungsteiler eingesetzt."
    Würde es heißen, dass hier ein Spannungsfehler vorliegt und somit ein Austausch des Poti notwendig macht und damit die Fehlerquelle behoben wäre?

    Die Tips hinterfagten die mechanische Justage des Gaszugs:

    Damit dieser "Nullpunkt" stimmt, muss der Gasgriff einen Leerweg haben.

    Der muss immer Spiel haben, damit Lenkerbewegungen nicht zum Gasgeben führen. Potentiometer werden gern auch als Weggeber verwendet und wenn sich die Diskussion um diesen Punkt solange hingezogen hat, dann wegen des zögerlichen Feedbacks und der Rückfragen. Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt dieses Bauteils selbst Ursache für Fehler der beobachteten Art sein, aber einen konkreten Anhaltspunkt dafür sehe ich hier nicht.


    Bin auch keine Schrauberin

    Wenn Du hier fragst, musst Du natürlich auch mit fortgeschrittenen Tips rechnen. Den Tip, eine Werkstatt aufzusuchen, solltest Du hier eigentlich nicht zu hören kriegen, denn darauf solltest Du ja auch selber kommen können.


    Wenn aber bereits hier mit etwas Gas gestartet werden muss, dann dürften die Motoreinstellungen nicht ganz stimmen und sollten resetet werden.
    Beim Eintopf gab es da mal einen Trick für (so mit drei mal Gasgriff drehen usw.), aber bei der Twin glaub ich geht das nicht mehr.

    In der Anleitung der Einzylinder-GS steht, dass die Anpassungswerte des Motors verloren gehen, wenn die Batterie abgeklemmt wird - was aber nichts ausmacht, da sie wieder neu gelernt werden. Man kann das natürlich die Batterie auch in genau dieser Absicht trennen.
    Bei der 2-Zylinder habe ich einen solchen Passus nicht gefunden, aber versuchen kannst Du es ja einfach mal.
    Was dabei wohl auf jeden Fall verloren geht, sind Uhrzeit und Datum. Die Uhr kannst Du selber stellen, das datum nur die Werkstatt - aber da wolltest Du ja sowieso hin (Motorrad läuft auch ohne Datum !).


    Ansonsten will ich das Thema Nebenluft noch einmal aufwärmen. Ich bin selber zu wenig Schrauber, um zu diesem Thema handfeste Tips geben zu können, aber vielicht findet sich ja jemand, der noch ein paar Tips zur Suche dafür gibt ?


    Eckart

  • Prüfe ich, bringe sie in den nächsten Tagen zur Werkstatt, kann ja eh damit im Moment nicht fahren.


    Werde mich dann rückmelden, wenn ich Ergebnisse habe. :wave:


    Das Engelchen

  • Hallo,

    n der Anleitung der Einzylinder-GS steht, dass die Anpassungswerte des Motors verloren gehen, wenn die Batterie abgeklemmt wird - was aber nichts ausmacht, da sie wieder neu gelernt werden. Man kann das natürlich die Batterie auch in genau dieser Absicht trennen.
    Bei der 2-Zylinder habe ich einen solchen Passus nicht gefunden, aber versuchen kannst Du es ja einfach mal.

    In einem anderen Forum habe ich heute etwas dazu gesehen:
    http://www.800gs.de/threads/stator-wechsel.41210/page-9


    Eckart

  • Also,


    ich habe gerade meine Tess wieder aus der Werkstatt geholt und bin froh, dass es sich hier wirklich mehr oder weniger nur um eine Kleinigkeit gehandelt hat.


    Ein Unterdruckschlauch hat sich gelöst und dadurch die ganze Problematik verursacht.


    Ich bin happy und bin wieder eine entspannte Runde heute gefahren.


    :victory:
    Gruß
    Das Engelchen

  • Hallo zusammen,


    mein Fehler besteht immer noch :sad: ... deshalb geb ich euch mal wieder Infos


    Das Moped war bisher schon 2x in der Werkstatt, ohne Erfolg


    Batterie wurde ja bereits erneuert, aber nochmals überprüft,
    nach Kabelbruch geschaut,
    Kupplung überprüft und neu eingestellt,
    Seitenständer nachgeschaut,
    Adaptionswerte zurückgestelle ( schon 2x )


    hab mir leider ein Band der linken Hand angerissen und konnte deshalb die letzten Monate nicht viel fahren ... :crying:


    seit gestern steht meine 650er bei dem BMW Händler in der Werkstatt, wo ich sie gekauft hatte, ich hab die Hoffnung dass die den Fehler finden !!! :g:
    mein Schrauber, bei dem ich die ganze Zeit war, hat ne freie Werkstatt, ist aber auf BMW spezialisiert


    hab auf einer Geburtstagsfeier gestern Abend nen Biker kennen gelernt ... seine Tochter fährt die gleich Maschine und hatte die gleichen Probleme wie ich
    er sagte, nachdem Zündspule und CDI erneuert wurden, war wieder alles paletti


    ob es bei mir der gleiche Fehler ist wird sich zeigen :notworthy1:

  • seit gestern steht meine 650er bei dem BMW Händler in der Werkstatt, wo ich sie gekauft hatte, ich hab die Hoffnung dass die den Fehler finden !!! :g:
    mein Schrauber, bei dem ich die ganze Zeit war, hat ne freie Werkstatt, ist aber auf BMW spezialisiert


    Klingt irgend wie nach einer teuren Angelegenheit ... oder werden hier die Stunden der Fehlersuche auf BMW-Kulanz, Händler-Garantie o.ä. abgerechnet?


    Wäre es da vielleicht nicht sogar günstiger das Montags-Gerät durch eine Dienstags-Gerät zu wechseln? :g:

  • mein Moped ist immer noch in der Werkstatt ....


    irgend ein Teil das mit dem Leerlauf zu tun hat, zeigt falsche Werte an, Ersatzteil ist bestellt, hieß es letzen Freitag ...


    muss morgen früh mal da anrufen, kann ich ja mal nachfragen

  • Juhu !!! Fehler gefunden !!! :victory:


    Der Leerlaufsteller war defekt


    War inzwischen 1 Woche auf Tour .... ohne Probleme !!! :notworthy:


    uns das Besten an allem ist, dass mich das Ganze weniger gekostet hat als die 2x bei meinem Schrauber ... und ich war jetzt in einer BMW Werkstadt !!!

  • Na dann waren sie aber fair und haben wohl einen gewissen "Eigenanteil" bei der Fehlersuche als Entschädigung für den langen "Ausfall" für sich behalten.


    Schön zu lesen, dass endlich alles wieder so ist, wie es seien soll und du endlich die Ausfahrten bei (hoffentlich bald) schönstem Wetter geniesen kannst. ;)