Luftdruck Conti Trail Attack 2

  • Hallo,


    mit welchem Luftdruck fahrt ihr euren Trail Attack 2? Ich habe mich bis jetzt sklavisch an die von Conti empfohlenen 1,8 vorn und 2,2 hinten gehalten (+0,1 bei Autobahn) und würde gerne experimentieren. Wie weit kann ich das Spiel treiben bis mir der Pneu um die Ohren fliegt?


    Christian

  • Ich hab glaube ich beim Conti vorne und hinten jeweils 2,5 bar drauf. Hinten vor allem, weil ich immer wechselnd mit Sozia fahre und nicht immer den Druck ändern will. Keine Probleme.

  • Wie weit kann ich das Spiel treiben bis mir der Pneu um die Ohren fliegt?


    ...selbst bei 5 bar wird dir der Reifen nicht um die Ohren fliegen! Das mache ich immer nachdem ich Reifen neu aufgezogen habe, damit sie sich richtig "setzen" im Felgenbett; anschließend lasse ich natürlich auf ca. 2,5 bar ab. Experimente über 3 bar werden dir wohl nichts bringen und unter 1,3 bar (z.B. in losem Schotter, wofür der Reifen nicht wirklich geeignet ist) auch nicht.
    Aktuell fahre ich meine Heidenau Scout mit etwas mehr Druck (2,2 v , 2,9 h)


    Viel Spass beim Experimentieren, (schätze allerdings, dass du da nicht viel Unterschied merken wirst, es sei denn, du bist super routiniert und sensibel)


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Danke.


    Keine Ahnung ob ich was merke, aber gut zu wissen das man da etwas Spielraum hat.


    Schönen Gruß,
    Christian

  • Moin Christian.


    Auf einer Flanke des Reifens gibt es eine Markierung: "US Regulation ... max load xxx lbs at mmm PSI (nnn kPa)" oder so ähnlich. Diese Werte würde ich mal als zulässiges Maximum ansehen. 14,5 PSI entsprechen 1 bar, 100 kPa entsprechen 1 bar.


    Reifen können aber durchaus platzen. Der Meister in meinem bevorzugten Autohaus lief mal eine ganze Weile mit eingegipstem Arm rum: Verletzung wegen Reifenplatzer. Daher sind Reifen am Flugzeugfahrwerk mit Überfüllsicherungen ausgestattet.


    Viel Spaß beim testen,
    Chris

  • Hallo,

    Auf einer Flanke des Reifens gibt es eine Markierung: "US Regulation ... max load xxx lbs at mmm PSI (nnn kPa)" oder so ähnlich.

    So formuliert wäre das allerdings der Druck, bei der der Reifen die maximale Tragfähigkeit hat. Das ist nicht das gleiche wie der Maximaldruck, taugt aber immerhin als Orientierungswert. Der Maximaldruck kann aber auch auf dem Reifen stehen. Das letzte mal, wo ich das gesehen hatte war bei einem Autoreifen und es waren dort 4 bar (bei etwa 2 bar als normalem Druck).


    Reifenplatzer

    können natürlich auch andere Ursachen als Überdruck haben. Ich hatte aber mal von einem Fall gehört, wo Leute einen LKW-Reifen mit einem tiemlich kleinen Kompressor aufpumpen wollten und weil das so sehr lange dauert, hatten sie das unterdessen vergessen bis sie plötzlich durch die Detonation wieder daran erinnert wurden.


    Sollte man mal in die Verlegenheit kommen, einen Motorradreifen an einer Füllstation einer Tankstelle für LKW-Reifen zu füllen, sollte man schon ein wenig aufpassen, weil da durchaus zu hohe Werte erreicht werden können. Normale Füllstationen für PKW/Motorrad erreichen oft nicht mal 4 bar und sind deswegen ungefährlich.


    Der Maximaldruck ist weit entfernt vom maximalen Betriebsdruck, weil die die Auflagefläche des Reifens auf der Straße mit dem Druck stark verringert, sodass sich die Hafteigenschaften - naben anderen Eigenschaften - stark verschlechtern.


    Nach unten gibt es natürlich genauso Grenzen, aber das war hier ja nicht gefragt.


    Eckart