Info: KostenVentile einstellen

  • Heute Ventile beim freundlichen einstellen lassen. 20.000km. Nur Ventile, keine anderen Arbeiten durchführen lassen.
    192 €. (100€ das reine Prüfen. Der Rest fürs einstellen)
    Bj 2007, Einzylinder
    Das Wartungsintervall beträgt jetzt 20.000 km.

  • Das is aber extrem billig. Das sind gerade mal 1,5-2h Arbeitszeit? Ventile einstellen für so wenig Geld? War der Motor ausgebaut oder sonst schon viel demontiert? Welche Maschine? BMW Werkstatt oder ne freie?

  • Es war nichts ausgebaut. F650gs abgegeben mit dem Auftrag Ventile einstellen.
    Es war der freundliche in Bochum. Vertragshändler.
    Ich finde den Preis nicht übertrieben aber "extrem billig " finde ich ihn auch nicht.
    Was soll denn das einstellen kosten?!

  • Hmmmm. Vielleicht bin ich noch nicht in der neuen Motorrad Zeit angekommen.


    Habe letztes Jahr nach 20 Jahren Pause wieder angefangen. Habe immer noch die Zeiten "Einstellschraube mit Kontermutter am Kipphebel und Fenster am Ventildeckel als Zugang" vor Augen.


    Aber dann hab ich ja nix falsch gemacht. An den Ventilen wollte ich auch nicht sparen. Das wird erst richtig teuer, wenn sie abgebrannt sind. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn man die restlichen Wartungsarbeiten penibelst durchführt und sich bei den Ventilen durch falsche Sparsamkeit eine Laus in den Pelz setzt.


    Selber machen? Ok. Ginge auch - aber großer Aufwand, die richtigen Shims zu besorgen und nicht ungefährlich, wenn man etwas an den Steuerzeiten vergeigt (ich weiß, Wahrscheinlichkeit gering).


    Gruß


    Stefan

  • Um da ran zu kommen muss Verkleidung ab, Ansaugschnorchel ab, Batterie raus, Batterieträger raus, Ventildeckel runter. Dann kann man messen. Zum Einstellen müssen noch die Nockenwellen raus. Das ist eigentlich nicht in 2 Stunden erledigt. Entweder haben die sich massiv verrechnet, die Ventile nicht eingestellt oder haben einen Mechaniker mit 5 Händen in der Werkstatt sitzen. Zu Ventilspiel messen bei BMW hab ich hier mal als Extremfall die Zahl 430€ gelesen, deshalb hab ich's selbst gemacht. Der erste Service mit Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und sonst nur allgemeinen Zustand überprüfen hat wenn ich mich recht erinnere schon 170€ gekostet und das war ne freie (auf BMW spezialisierte).

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Haste mit den Ventilen Probleme gehabt? Wer weiss ob die das tatsächlich machen bei dem Kilometerstand und der Arbeit, die das bei der F macht ... Ventilspiel messen gehört ja zur üblichen 20.000er Wartung (10.000er auch ??) - Jedenfalls hat die Wartung inkl. Ventilspiel messen ca. 250€ gekostet und im Wartungsplan war das schön als erledigt abgehakt - das war im Spätherbst im November - bin danach bis nach Weihnachten noch gefahren, bis zum Kälteeinbruch Mitte Jan - nur als ich dann im Mrz losfahren wollte (also 1.5 Monate Standzeit), Sprang die Maschine nicht mehr an ... lag an der Batterie: von den ca 6 Kammern waren 4 leer und 2 ca 2 cm hoch. Also die war garantiert nicht ausgebaut :thumbup: - Also wenn es da nicht einen anderen Trick gibt (vielleicht endoskopisch über Krümmer geschätzt :rofl: ) haben die das bei mir sicher nicht gemacht - denn im Wartungsplan stand auch Säurestand kontrollieren.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Klar, Werkstattarbeit ist Vertrauenssache. Aber soweit geht mein Vertrauen in die BMW Werkstatt, dass die Arbeit auch durchgeführt wurde. :smile:


    Soweit ich es im Forum verstanden habe, gibt es eine Zange zum Ventil niederdrücken und -halten, so dass man die Shims auch mit eingebauter Nockenwelle wechseln kann. :question: :attention:


    Und das "Freilegen" der Ventile sollte nicht mehr als 30 min dauern.

  • Preis halte ich für vollkommen in Ordnung.
    Inklusive Ölwechsel, diversen Filtern und Zündkerzen, evtl. Bremsflüssigkeit würde ich mich auch über 400€ nicht wirklich wundern.
    Verkleidung abbauen, samt Ansaugtrakt und Ventildeck, und ich glaub auch noch Motor absenken dass man überhaupt vernünftig rankommt.
    Wenn man das gewissenhaft machen möchte, würde ich dafür einen halben Tag ansetzen wenn man weiß was man tut.

    Ich lasse es ca. alle 20.000km von einer BMW Werkstatt meines Vertrauens machen und bin auch bereit den entsprechenden Arbeitsaufwand zu entlohnen.


    Nicht so diffizile Arbeiten mache ich auch gerne selbst.


    Grüße


    Christof