Voltmeter / Spannungsanzeige / Bordspannung Ur-F 650 E169, wie habt ihr es realisiert?

  • m Regler liegt Batterie-Plus, der Regler liegt im nicht geschalteten Stromkreis. Deswegen reicht eigentlich auch ein einziger Abgriff. Mit dem Taster vermeidet man zwar unbeabsichtigten Verbrauch, aber es erfordert eben auch eine Aktivität, sonst man wird man unter Umständen nicht mal so eben nebenbei auf eine Fehler aufmerksam.

    Sense-Eingang des Reglers ist geschaltetes Plus (grüne Leitung siehe http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000). Bei zu hohen Spannungsabfall von Reglerausgang nach Zündungsplus, ist ja auch die Lösung des armen Mannes den Sense-Eingang direkt auf Batterieplus zu hängen (http://www.moto65.de/wieland-regler.html). Da fliesen dann zwar auch ein paar µA im ausgeschalteten Zustand in den Regler aber dafür kocht die Batterie nicht mehr über. Der Reiche Mann kauft sich einen neuen Zündschalter und montiert allenfalls neue Stecker.

  • Ok,

    Sense-Eingang des Reglers

    mit diesem Hinweis ergibt das einen Sinn. Die

    paar µA

    spielen sicher keine Rolle (die Selbstentladung ist höher).


    Vielleicht noch ein Hinweis, um eventuelle Illusionen zu zerstreuen:
    Diagnostiziert man mit dem Voltmeter einen Ausfall der Stromversorgung, kann man eine längere Tour nicht mehr zu Ende fahren, in der Stadt reicht es vielleicht noch bis nach Hause, wenn man rechtzeitig notfalls verzichtbare Verbraucher wie das Licht stilllegt. Nur bei Ausfällen mit Überspannung/Überladen kann man vielleicht etwas länger überbrücken.


    Eckart

  • hei hei swa!

    Das sieht ja mal schnuckelig aus und kommt meinem Symetrie-fimmel zu gute !!

    Zumal die Anzeigelampen dort blød plaztiert sind, ich werde deinen Vorschlag aufgreifen und es einfach so nach bauen.

    Herzlichen Dank fuer den Tip.

    Mange hilsen fra norge

    ... und Viki, wie schaut es aus? Hast Du schon diesbezgl. etwas unternommen.


    Ich bin bei meiner aktuellen F wieder dabei mein Cockpit so umzubauen.

  • Hallo Frankie,

    Ich bin bei meiner aktuellen F wieder dabei mein Cockpit so umzubauen.

    Was das Voltmeter angeht: Kompliment, vom Design sehr gut gelungen, man merkt überhaupt nicht, dass das Teil nicht serienmäßig ist. Jetzt müsste es nur noch bei der Uhr genauso gut aussehen ...


    Eckart

  • Für mich wäre noch ein Punkt wichtig: wenn du damit zum TÜV gehst oder dein turnusmässiger TÜV fällig ist, wäre interessant was der TÜV dazu sagt und ob du Hinweise erspähen kannst, welche regeln man einhalten muss und was toleriert wird bzw egal ist.


    Nicht egal ist zb das Fernlicht in Blau. VW hatte beim Golf2 damit einige Zulassungsprobleme. Zuerst blaue Glühbirnchen, alles andere waren LEDs. Dann wohl Ausnahmegenehmigung für gelbe LED und dann endlich gabs bezahlbare blaue LED. Jedenfalls ist Grundvorschrift blau. Und daher wäre es wohl hilfreich, wenn man weitere Infos bekommen würde von dir. Vorallem, da viele Dinge Auslegungssache sind und stark vom Prüfer abhängig. Kann man ihm dann Berichte anderer Prüfer vorlegen oder Sagen welcher TÜV in welcher Stadt das anders gesehen hat, kommt man schnell zu einer neuen "Bewertung" der Sachlage.


    Den es sieht wirklich sehr gelungen aus, ich hätte auf den ersten Blick gesagt, das ist ein fertig aufgebautes Alternativcockpit aus dem Zubehör. Hut ab, gut gemacht.

  • Hallo Frankie,

    Ich bin bei meiner aktuellen F wieder dabei mein Cockpit so umzubauen.

    Was das Voltmeter angeht: Kompliment, vom Design sehr gut gelungen, man merkt überhaupt nicht, dass das Teil nicht serienmäßig ist. Jetzt müsste es nur noch bei der Uhr genauso gut aussehen ...


    Eckart

    Hallo Eckart,


    an der Uhr arbeite ich noch.


    Suche gerade nach einer analogen Uhr mit weißem Ziffernblatt und schwarzen Gehäuse, dass den sonstigen Instrumenten

    am ähnlichsten ist. Werde ich auch noch finden.

  • Für mich wäre noch ein Punkt wichtig: wenn du damit zum TÜV gehst oder dein turnusmässiger TÜV fällig ist, wäre interessant was der TÜV dazu sagt und ob du Hinweise erspähen kannst, welche regeln man einhalten muss und was toleriert wird bzw egal ist.


    Nicht egal ist zb das Fernlicht in Blau. VW hatte beim Golf2 damit einige Zulassungsprobleme. Zuerst blaue Glühbirnchen, alles andere waren LEDs. Dann wohl Ausnahmegenehmigung für gelbe LED und dann endlich gabs bezahlbare blaue LED. Jedenfalls ist Grundvorschrift blau. Und daher wäre es wohl hilfreich, wenn man weitere Infos bekommen würde von dir. Vorallem, da viele Dinge Auslegungssache sind und stark vom Prüfer abhängig. Kann man ihm dann Berichte anderer Prüfer vorlegen oder Sagen welcher TÜV in welcher Stadt das anders gesehen hat, kommt man schnell zu einer neuen "Bewertung" der Sachlage.


    Den es sieht wirklich sehr gelungen aus, ich hätte auf den ersten Blick gesagt, das ist ein fertig aufgebautes Alternativcockpit aus dem Zubehör. Hut ab, gut gemacht.

    In diesem Cockpit weichen nur die Blinkerlichter von dem grün im ehemaligen Kombiinstrument ab. Im April habe ich TÜV, dann werde ich mal sehen was die sagen.

    Wenn er meckert, dann kann ich ja die Lämpchen gegen grüne austauschen. Ist ja kein Akt. Lasse es mal darauf ankommen.

  • Moin,


    ich würde mich nicht verführen lassen...beim TÜV ein solches Gespräch zu führen...


    wer es wissen will...sollte selbst mal vorsprechen...denn auf solche Umbauten noch hinweisen...

    und nachher Probleme bekommen...muss nicht sein.


    sieh zu, das der normale TÜV Beamte eine neue Plakette klebt und gut ist.


    Bei meinen Mopeds hat noch keine auf Instrumente und deren Anzeigen geschaut...


    ehr ob Lenkerschloß geht und Schlüssel dabei :smile:


    Gruß

    Holger

  • Ja verständliches Argument


    Aber auch wenn der TÜV etwas nicht sieht und beachtet führt das trotzdem zum Erlöschen der Betriebserlaubnis


    Sollte irgendwas passieren könnte dies zu Problemen führen. Man kann sich nicht darauf berufen der TÜV hätte es genehmigt. Dazu hätte man es ihm zeigen müssen

  • Oh mein Stichwort.... erlöschen der Betriebserlaubnis verfolgt mich seit meiner Jugend von dem Tag an an dem ich das erste mal auf ein Mofa stieg.

    Warum kommt denn keiner mal auf die Idee und schaut in die StVZO? Na was steht im Teil der Beleuchtung unter Fahrtrichtungsanzeiger?


    (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.


    Also ob grün ob schwarz-gelb gestreift oder gar nicht, kann uns und der Rennleitung sowas von egal sein...

  • Warum kommt denn keiner mal auf die Idee und schaut in die StVZO?

    Oder in die Nachbarthreads - da hatten wir das Thema gerade: Winterbasteleien

    Oh mein Stichwort.... erlöschen der Betriebserlaubnis verfolgt mich seit meiner Jugend von dem Tag an an dem ich das erste mal auf ein Mofa stieg.

    Was hattest Du denn Schlimmes gemacht ?

    Eigentlich will ich das gar nicht wissen, aber es muss wohl schon etwas Schlimmeres gewesen sein als die falsche Farbe für eine Kontrolllampe um die Betriebserlaubnis zu gefährden - https://www.keba-verlag.de/erloeschen-der-betriebserlaubnis/


    Eckart

  • Was hattest Du denn Schlimmes gemacht ?

    Ich sag mal so, ich war mit dem Originalzustand bei Mofa, Mokick und dem späteren Kleinkrafträdern (Zündapp KS50 und Hercules Ultra) nicht zufrieden und es gab irgendwie immer eine Möglichkeit.... da geht noch was... aber auch die Hinterradreifen waren damals so teuer, so das man sie fuhr bis einem die Karkasse einen guten Tag wünschen konnte... optisch

    Nun ja, das führte dann dazu das ich bei Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis Klasse 1 und 3 die Klasse 1 (heutiges A) aufgrund meiner Sammelwut von Flensburger Punkte verweigert bekam und für die Klasse 3 1982 eine Probezeit bekam die es damals noch nicht gegeben hatte :)

    Genug Offtopic meiner Jugendsünden ;)