Voltmeter / Spannungsanzeige / Bordspannung Ur-F 650 E169, wie habt ihr es realisiert?

  • Hallo Leute,

    zunæchst einmal ich bin neu hier im Forum und habe mir eine ( neue / alte ) F650 1998 gekauft. Meine R1100Gs verkauft weil mit Knieprothese zu schwer, die F 650 ist dagegen ja wie ein Fahrrad.


    Die F hat ja nur diese komische Uhr verbaut und an der Seite diese Warnlampen, nun werde ich mir aus D. von dem grossen Versandhandel Lo.... ein Kombigeræt Øl/Wasser Uhr fuer ca 35 Euronen bestellen. Es werden zu diesem Geræt als Wassergeber solche Zwischenstuecke ( Schlauch aufschneiden, Zwischenstueck rein, und Kabel zum Kombigeræt angeboten ), hat jemand damit Erfahrung, wuerde das den Fluss des Kuehlmittels støren ? Fuer die Ølanzeige wuerde ich mir einen Geben Ablasschraube besorgen !


    ich bedanke mich schon mal voraus fuer eure Antworten, weitere Fragen werden folgen.


    bitte beachtet mein schlechtes Deutsch nicht, bin halt Auslænder !

  • OK, um die Spannung zu sehen reicht das sicherlich.

    Nun ist es hier aber immer viel kælter als in eurer Gegend und dann møchte ich schon sehen wie warm/kalt der Motor ist.

    aber trotz dem danke fuer die Antwort

  • sorry hatte unterwegs nur schnell die Überschrift falsch interpretiert :whistle:


    falls Uhr überflüssig :


    du könntest die Uhr ausbauen

    und eins der am Markt seltenen

    Fernthermometer der Ur-F inklusive

    Fühler verbauen ?


    Ludger ( Black F-650 )

    hat hier vielleicht was im Angebot ?


    Die bauen ganz witzige Zusatzinstrumente mit vielen Funktionen : ( mit entsprechenden Adaptern)


    https://www.voelkner.de/hersteller/1070/raid-hp.html


    Könnte man vielleicht "zweckentfremden"


    https://www.voelkner.de/produc…ightFlight-Digital-R.html


    :wave:


    Mac

  • OK, um die Spannung zu sehen reicht das sicherlich.

    Nun ist es hier aber immer viel kælter als in eurer Gegend und dann møchte ich schon sehen wie warm/kalt der Motor ist.

    aber trotz dem danke fuer die Antwort

    Hallo Viki ,

    zunächst HERZLICH :welcome: hier im sehr guten F650 FORUM

    ( kommst aus Norwegen , stark )


    So etwas wie eine Temperaturanzeige haben hier schon einige User umgesetzt .

    Vielleicht meldet sich hier einer dazu denn ich habe selbst keine Erfahrung dazu , darum hier nur eine sog. Kurzfassung von mir .


    Dafür bastelt man sich z.B. aus Kupferfittige ( heißen die so ?)

    einen sog. Einsatz( Temperaturfühler ) für den dicken Kühlschlauch .

    - Gummischlauch aufschneiden

    - " Einsatz " mit Gewinde für den Temperaturfühler versehen

    - Temperaturfühler einschrauben

    - geteilten Gummischlauch / Kühlschlauch mit dem " Einsatz " wieder zusammenfügen .


    Gruß LUDGER

    Hallo MAC ,

    ne...-ne...habe ich leider nicht und eine alte ORIGINAL-Temperaturanzeige von der UR-F würde ich nicht extra einbauen wollen .

    Dies " DING " ist sehr ungenau !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wenn du die Bordspannung überwachen willst empfehle ich dir an zwei stellen die Spannung abzugreifen (umschaltbar über Schalter/Taster) Einmal am Zündungsplus (Grüneleitung) und einmal direkt am Plus der Batterie.


    Der Einfluss eines Messstück im Kühlkreislauf, wie etwa dieses http://www.elise-shop.com/32mm…ure-adapter-p-502571.html sollte bei korrektem Durchmesser minimal sein.


    Im obigen Shop gibt es auch ein Gerät, leider als 60mm, welches Öl-, Wassertemperatur und Spannung anzeigen kann. Irgendwie bin ich erstaunt, dass im Digitalzeitalter und LCD es nicht mehr umschaltbare oder Multianzeigen gibt.

  • Hallo Ludger,


    Gruß LUDGER


    Hallo MAC ,

    ne...-ne...habe ich leider nicht und eine alte ORIGINAL-Temperaturanzeige von der UR-F würde ich nicht extra einbauen wollen .

    Dies " DING " ist sehr ungenau !


    da stimme ich dir zu, aber das Schätzeisen ist genauer als die "Lampe"

    ansonsten gibt es ja noch das Ölthermometer zum Einschrauben. ( anstatt Peilstab )

    die Wassertemperatur ist natürlich in extremen Umgebungen auch wichtig ( siehe Thread : zerbröselte Wapu nach Frost )


    Ich bin da auch erstaunt wie Köfferli , dass man hier seitens der KFZ Industrie keine "Eierlegendewollmilchsau" anbieten ( möchte)

    technisch machbar wäre es.....( mit dem heutigen Displays ) ( Instrument in der RUNDEN Einbauform nicht als Zusatz ! )


    Er hat sich sein Instrument gleich ganz selbst gebaut ....


    http://cvieth.bplaced.net/bild…/Pegaso/Tankanzeige_1.JPG

    http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_7.html

    http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige_bilder.html


    :wave:


    Mac

  • Leute Leute,


    ich will mich erstmal bei euch bedanken ( so viele Antworten )


    an der R 1100 GS war ja ein FID verbaut und damit hatte ich immer die Uebersicht, die møchte ich natuerlich auch bei der F 650 haben.


    dank der Antworten, kann ich jetzt mal etwas im Netz suchen, kønnte ja sein das ich einen Lieferanten finde, der auch nach Norwegen liefert. (Amazon zB. macht das nicht )


    mange takk

  • Hallo Viki ,


    wie von Mac ( macgyver) bereits vorgeschlagen ,

    würde ich ein Ölthermometer zum Einschrauben. ( anstatt Peilstab ) bevorzugen .

    Diesen Artikel bekommste z.B. im EBAY nun schon für kleines Geld (27, 85 € inkl. Versand D)

    gucksDu HIER 

    Der EBAY-Shop versendet auch nach Norwegen per DHL !

    Gibt es in Norwegen auch einen EBAY-Verkauf :confused: oder eine Verkäufer-Plattform wo man diese Artikel bekommt ?


    Den ORIGINAL - Messstab aus Kunststoff nimmste als " Muster " für die Markierungen min/max - Bereich .

    Die gleichen Markierungen kannste dann am neuen Ölthermometer mit einer Säge oder Sonstiges leicht anbringen .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ja, das wird es sein : Ølthermometer zum rein schrauben !


    es ist wohl die einfachste Variante um eine Anzeige zu haben! Habe mir die Kiste ja zum fahren gekauft und nicht nur zum schrauben.


    danke fuer die Anregungen

  • Falls jemand in Bastellaune (oder sagt man Maker-Mood :unsure:) ist


    Hier eine Basis für ein Multiinputanzeige: https://www.hexiwear.com man muss nur noch Sensoren bauen (viele gibt es schon), anschließen und die Apps anpassen.


    Von PLX (nein nicht die mit den PCI-Bridges) eine fixfertige Lösung: https://www.plxdevices.com/Pro…?ProductCode=897346002368


    Keine Ahnung ob die obigen Lösungen wasserdicht sind. Dieser smarte Knopf von Schurter wäre es: https://www.schurter.com/en/Ne…nfigurable-Display-Switch

    einen Lieferanten finde, der auch nach Norwegen liefert. (Amazon zB. macht das nicht )

    Die Freude in einem Nicht-EU-Land zu wohnen. Amazon.de selber liefert meist in die Schweiz (manche Sachen aus teil aus logischen teils aus unerfindlichen Gründen nicht) und dank Abkommen mit der Schweizer Post auch recht schnell und kostengünstig. Bei Amazon Market Place Dealer oder auch gewisse eBay sieht es aber anders aus. In diesem Fall ist eine Adresse an einer Päckchenstation ein Lösung. Leider ist der Skagerrak ein bisschen weiter und breiter als der Rhein. Evtl. ist ja auch Aliexpress eine weitere Option?

  • Ha KöfferliRebel


    aber so eine Idee ist mir heute morgen auch gekommen !

    eine Anzeige-einheit aus einem Arduino zu basteln, das Ding kostet fast nix und ausser der Sensoren habe ich alles vor Ort.

    Ich werde mich mal damit beschæftigen und gegebenen Falls hier das Ergebnis posten.

  • Ich hatte das vor 20 Jahren bei meiner damaligen F so umgesetzt, dass ich das eckige Kombinstrument

    gegen einen runden Voltmeter getauscht habe.


    Die Anzeigen selbst habe ich dann über das Cockpit verteilt.


    Einzige Herausforderung war, dass eine Ecke hinter dem runden Instrument rausschaute und ich diese so

    füllen musste, dass das nicht auffällt.


    Werde das bei meiner aktuellen F auch so machen, aber erst im kommenden Winter. Da stehen einige Elektrothemen auf

    der todo-Liste.


    Hier mal ein leicht verschwommenes Bild von damals.

  • hei hei swa!

    Das sieht ja mal schnuckelig aus und kommt meinem Symetrie-fimmel zu gute !!

    Zumal die Anzeigelampen dort blød plaztiert sind, ich werde deinen Vorschlag aufgreifen und es einfach so nach bauen.

    Herzlichen Dank fuer den Tip.

    Mange hilsen fra norge

  • Hallo Frankie,


    habe da noch mal eine Frage zum Voltmeter : wo greift man am besten die Spannung ab ?


    direkt am Zuendschloss, hinter der Sicherungsbox oder wo ? = fuer mich ist ja ( glaube ich ) interessat zu wissen ob die Batterie geladen wird bzw. ob der Regler richtig funktioniert !


    einen kurzen Tip bitte


    hilsen fra norge

  • interessat zu wissen ob die Batterie geladen wird bzw. ob der Regler richtig funktioniert !

    Das ist eine interessante Herangehensweise, aber für sinnvoller würde ich es halten, etwaige Schwachstellen in diesem Bereich zu beseitigen, sodass man diese Teile auch nicht mehr beobachten muss als andere Teile auch.

    Das heißt im komkreten Fall: Besser den Regler an eine unkritische Stelle versetzen sodass es idealerweise gar nicht erst zu einem Ausfall kommt statt ein Teil einbauen, das einem anzeigt, dass es zu einem Ausfall gekommen ist.


    wo greift man am besten die Spannung ab ?

    Die relevanten Wert erhält man natürlich direkt an der Batterie. Man muss dann aber den Ruhestromverbrauch des Messgeräts im Auge behalten, dass es einem nicht die Batterie leer saugt. Bei hochwertigen Zeigerinstrumenten liegt der im unkritischen µA-Bereich, wo robuste Kfz-Voltmeter typischwerweise liegen, weiß ich allerdings nicht.


    Schön sind auch Digitalvoltmeter, weil sie leichter ablesbar sind, denn da unterscheidet nicht nur ein Teilstrich zwischen gut und schlecht. Wegen deren Eigenverbrauch verbietet sich aber meist eine Speisung aus der Batterie, aber es gibt Modelle mit getrennten Anschlüssen für Stromversorgung und Messgröße - da kommt die Fühlerleitung an die Batterie, die Versorgungsleitung an einen geschalteten Stromkreis.


    Eckart

  • habe da noch mal eine Frage zum Voltmeter : wo greift man am besten die Spannung ab ?

    Am besten mit einem Schalter/Taster so dass man direkt an der Batterie selber, sowie an Zündungsplus messen kann. Dann hat man beide relevanten Spannnungen unter Kontrolle. Der original Regler reglet so, dass an Zündungsplus etwa 13,8 - 14 Volt ist. Durch Spannungsabfall zwischen Reglerausgang und Zündungsplus (verschiedene Stecker und Zündschalter) kann die Spannung an der Batterie viel höher sein als am Zündungsplus gemessen.


    Verbindet man den Taster, so dass er im Ruhezustand Zündungsplus durchschaltet, ist auch ein allfälliger Reststrom nicht von belang.


    Wo Zündungsplus abgreifen? Gute Frage. Beim Regler vielleicht? Dann sieht man das gleiche, was auch der Regler sieht.

  • Der Vorschlag

    Am besten mit einem Schalter/Taster so dass man direkt an der Batterie selber, sowie an Zündungsplus messen kann.

    gefällt mir gar nicht so schlecht, aber das klappt nicht:

    Wo Zündungsplus abgreifen? Gute Frage. Beim Regler vielleicht? Dann sieht man das gleiche, was auch der Regler sieht.

    Am Regler liegt Batterie-Plus, der Regler liegt im nicht geschalteten Stromkreis. Deswegen reicht eigentlich auch ein einziger Abgriff. Mit dem Taster vermeidet man zwar unbeabsichtigten Verbrauch, aber es erfordert eben auch eine Aktivität, sonst man wird man unter Umständen nicht mal so eben nebenbei auf eine Fehler aufmerksam.


    Ein geschaltetes Plus hat man auf jeden Fall am Standlicht, aber auch an vielen anderen Stellen - was passt, hängt vom Montageort des Instruments ab.


    Eckart