Unrunder Motorlauf

  • Hallo liebe Foristen,


    Nach eingehender Suche im Forum hab ich leider immer noch nichts gefunden was mein Problem treffend beschreibt:


    Meine schöne F 650 Typ 169 hat Aussetzer.
    Sie sind immer dann wenn es nachts feucht und kühl war (Kondenswasser)
    Sie lässt sich Problemlos starten, läuft dann ca 200m und fängt dann mit Zündaussetztern (stottern) an. Nach ca 5-10 min im Leerlauf vor sich hintuckern lassen ist alles wieder normal.


    Was ich bisher gemacht habe:


    Spannung des Ladereglers überprüft -> normal alles im Rahmen
    Beide Zündkerzen getauscht -> keine Verbesserung
    Zündkerzenstecker sind schon von NGK also keine Blechstecker mehr


    Meine Vermutung(en)
    1. über die Nacht setzt sich Wasser im Tank ab
    2. Irgendwas in der Elektrik ist nicht ganz dicht


    So und jetzt dürft ihr


    DAnke schonmal im Vorraus


    Grüßle Jonas

  • Wo sollte das Wasser herkommen? Das Mopped wird doch vermutlich nicht unter einem Wasserfall geparkt? Wenn könnte Wasser ja nur über den Tankdeckel reinkommen. Mit Panzertape oder ähnlichem Tape den Deckel abkleben und den Misserfolg am nächsten oder übernächsten Tag beobachten. Vermutung, das ist es nicht.


    Wenn es denn an den Kerzen liegen könnte, die sind nicht feuchtigkeitsempfindlich, werden im Betrieb auch schon etwas warm.


    Was ist mit den Kerzenkabeln? Alt, rissig, spröde??


    Wie sieht es mit den Zündspulen aus? Tank ab, Bremsenreiniger auf dieselben, Druckluft. Anschlüsse prüfen. Kerzenkabel durch ordentliche Silikonkabel ersetzen unddann ist das Problem wahrscheinlich weg. Das Steuergerät ist nicht feuchtigkeitsempfindlich und auch gut unter
    gebracht. Die gesamte Verkabelung ist eigentlich gut untergebracht und auch nicht wirklich feuchtigkeitsempfindlich. Da wird es nach ein paar Minuten LL auch nicht warm und die Feuchtigkeit ist weg.

  • Hi Jonas,
    gerade noch gesehen, Du hattest Geburtstag :whistling:


    nachträglich :geburtstag:


    Zu Deinem Problem, wenn Wasser im Tank wäre, dann müßte das verdammt viel sein. Das Problem taucht normal nur auf, wenn man in die Reservestellung geht.
    Lass mal die Schwimmerkammern ganz ab. Und lass aus dem Benzinhahn was in Reservestellung in ein Glas laufen. Ist das gleich nach dem herauslaufen noch milchig, ist Wasser drin.
    Morgens mal mit abgeklemmten Regler starten und fahren. Ist es dann normal, ist der Regler der Übeltäter.
    Ansonsten kannst Du gerne nächste Woche mal bei mir vorbeikommen. Dann sinnieren wir mal gemeinsam an Deinem Mopped.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • @ Ekkehardt
    das mit den Zündspulen ist ne gute Idee- da sie grad eh eine Fahrwerksüberholung bekommt kann ich grad noch den Tank mitruntermachen


    Stuggi
    Der Laderegler ist es nicht den hab ich extra durchgemessen


    Schönes Wochenende wird das

  • Der Laderegler ist es nicht den hab ich extra durchgemessen


    auch die Diodenstrecken?
    Ich weiß, ich bin ein gebranntes Kind mit gebrannten Reglern.


    Die Zündkabel würde ich gleich ganz neu machen. Zumindest aber alle Anschlüsse ein Stück abschneiden und neu eindrehen.
    Kerzenstecker und Dichtungen in Ordnung?


    Ansonsten mal alle relevanten Stecker trennen begutachten und neu einstecken.


    Am WE hab ich keine Zeit, aber nächste Woche kann ich natürlich auch mal bei DIr vorbeischauen, wenn Du alles schon zerlegt hast, so Du noch nicht fertig bist.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • gibt es einen zusätzlich eingebauten Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser ?


    Guter Hinweis, Mac!


    Und JA! Jonas hat an seinem Möp einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut.


    @Jonas: Mach den Filter mal raus und stattdessen provisorisch ein Röhrchen einsetzen. Wenn es das ist, knnst Du immernoch einen kompletten Kraftstoffschlauch an den Vergaser fummeln.

  • Stimmt auch noch ne Idee - wobei der Filter eigentlich soweit sauber aussieht.


    Es ist wieder angerichtet SCHRAUBERWOCHENENDE :bangin: :bangin: :bangin:


    Lager vom umlenkhebel sind schon raus


    An die aus der Stuttgarter Gegend: Gibt es hier irgendeinen Nadel/Kugellager händler der auch Samstags verkauft


    Grüße und schonmal danke für die Tipps

  • Hallo zusammen,


    hab auch so ein Teil und manchmal gibt es damit Probleme.


    Ich nenne mal den Begriff > " Vapor Lock f650 " > dazu gibt es auch ein Youtube Video.


    Der Zusatzfilter kann eine Luftblase enthalten/aufbauen - dann kommt zu wenig/kein Sprit,
    die Karre zieht nicht , stottert oder geht sogar aus....oder sie springt erst gar nicht an.


    Ich klopfe bei geöffnetem Benzinhahn oft auf diesen Filter um die Luftblase da rauszubekommen.
    Ist nicht immer sofort erfolgreich - die F650 braucht ja eigentlich auch keinen Zusatzfilter,
    es gibt ja 2 im Tank ( Röhrchen auf Sprithahn ) und einen Subminiatur :giggle: in dem T-Stück zwischen den Versagern.... :whistling:
    und ohne Benzinpumpe ziehen die die einfach nicht stark genug nach :huh:
    Falls Du was zerlegst den auch mal dringend saubermachen / checken !


    Im Moment jedoch läuft meine F650 mit dem Zusatzfilter immer noch ganz gut - :thumbsup2:
    habe den Filter auch etwas weiter weg vom heißen Zylinder an der schwarzen Kunststoffverkleidung befestigt,
    am tiefsten Punkt , liegt fast auf dem Kupplungsarm auf.


    Ist er auch richtig herum eingebaut ( Pfeil > Flußrichtung ) ? :whistling:
    Ist da vielleicht auch schon Wasser drin ? :g:


    Wie schon vorgeschlagen - testweise ganz ausbauen ? :thumbup:


    Hoffe deine F benimmt sich bald wieder :biggrin:


    Grüße


    :wave:


    Mac


  • Lager vom umlenkhebel sind schon raus


    An die aus der Stuttgarter Gegend: Gibt es hier irgendeinen Nadel/Kugellager händler der auch Samstags verkauft


    Grüße und schonmal danke für die Tipps


    Hab dir leider keinen Tipp bzgl einer samstäglichen Bezugsquelle, aber mach bitte nicht nur die Hebelei. Deine Schwinge hat seitlich so viel Spiel, dass die Schwingenlager VIEL wichtiger sind als alles andere.

  • Hallo all ,


    einen sehr guten + gebrauchten Umlenkhebel bekommt Jonas ( jonobi93) günstig von mir ! :whistling:
    Nach Erhalt und Umbau sollte sein Problem damit erledigt sein .


    Gruß LUDGER
    PS: noch 2 angehängte Bild`chen anbei das auch ein sehr gutes Gebrauchtteil völlig ausreicht.
    DSCI4639.JPG...DSCI4640.JPG
    (Umlenkhebel TIP-TOP , geprüft ,frisch geschmiert , gereinigt ...alle Lager I.O. )
    ....und ja , wir haben noch... :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger


    schön wärs... Der Umlenkhebel ist meine zweite Baustelle

  • @Jonas: Ludgers Hebelei kann ich Dir nur empfehlen. Meine fährt mit Ludgers kompletter Hebelei und Schwinge seit Jahren top.
    Die andere Schwinge und Hebelei liegt seit Jahren im Keller und wartet auf neue Lager. Aber das ist nicht mein Spezialgebiet und Stuttgart ist nicht gerade der richte Standpunkt für Lagerkäufe. Da muss man schon genau wissen, was man benötigt und dann bestellen.
    Alles in allem war es wie oben erwähnt wirtschaftlicher, netter und schnell erledigt.


    Und prüfe vorher den Rest auch. Bei mir hat sich das ganze Set gelohnt. Nicht dass Du nachordern mußt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • aber wenn es in Stuttgart nicht mindestens 5 Läden gibt in denen man fast jedes beliebige Wälz- etc. Lager kaufen kann müsste die Stadt nach meiner Zeit dort bei der Standard Elektrik Lorenz AG (damals nur 38.000 MA) ausgestorben sein. Selbst in PF konnte man alle Sorten Lager kaufen, nicht aus Gold! sondern Stahl. 1x gegoogelt und man hat reichlich Lieferanten, auch ohne "Wer liefert was?"

  • aber wenn es in Stuttgart nicht mindestens 5 Läden gibt in denen man fast jedes beliebige Wälz- etc. Lager kaufen kann müsste die Stadt nach meiner Zeit dort bei der Standard Elektrik Lorenz AG (damals nur 38.000 MA) ausgestorben sein. Selbst in PF konnte man alle Sorten Lager kaufen, nicht aus Gold! sondern Stahl. 1x gegoogelt und man hat reichlich Lieferanten, auch ohne "Wer liefert was?"

    Es ging ja nicht um das ob überhaupt sondern wo man sowas am Samstag herbekommt :bangin:

  • Gibt es da keine App?


    Man kann zwar aus meinem Alter eine gewisse Nähe zu digital natives respektive zur Generation Y schlussfolgern, jedoch bin ich leider nicht im Besitz eines Smartphones (Der Knochen tuts zum telefonieren auch)


    Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel

  • Und Samstags kannste da nix bekommen.
    Wie oft habe ich versucht Fr. Nachmittag an Auto-Teile zu kommen...
    Wenn Du das im Ruhrgebiet kennst, überall Teilehändler, Schrottis und vorallem wird da nicht um 16:00 am Fr. der Laden bis Montag früh dicht gemacht.
    Lager hab ich nicht wirklich gesucht, aber das kurze recherchieren hat mir gereicht. Dann kam das Telefonat mit Ludger und ich hatte es nicht mehr nötig, stundenlang Teile zu besorgen. Man fährt zu bestimmten Tageszeiten auch nicht, sondern man steht die 10-20 km :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Irgendwie bin ich froh, dass ich nicht 24/7/52 arbeiten muss und mir auch schon mal zu normalen Geschäftszeiten ein Brötchen und/oder ein Kugellager kaufen kann. Oder mal eben nach Bremen zu Ludger. Abgesehen davon schickt mir die NL Hannover auch Teile per Post.

  • So um hier den Thread abzuschließen die Ursache:


    Erstmal mea Culpa an Stuggi er hatte mal wieder recht :bangin:


    Nachdem das Problem immer mal wieder sporadisch aufgetreten war oder eben auch nicht ist es jetzt seit dieser Woche zum Dauerproblem.


    Deswegen hab ich nochmal die Spannungen durchgemessen, und siehe da: bis zu 18V an der Batterie unter Last -> mein Laderegler hat sich verabschiedet


    Da ich allerdings eh nur noch bis diesen Samstag fahren darf, und die Reifen schon sehr starke visuelle Anlehnungen an Slicks haben, wurde sie vorzeitig in die Winterpause entlassen.


    Nächstes Jahr steht dann ein bisschen was an:


    1. Ladereglertransplantation


    2. Bremsscheiben vorne und hinten (beide mitlerweile etwas stark unter Maß


    3. Hinterreifen


    4. Motorrevision mit Überprüfung der Steuerkettenspanner und der Ventile


    5. Kette


    An all die harten Hunde des Winterfahrens: Viel Spaß und eine hoffentlich Um- und Unfallfreie Zeit