3-adriges gelbes Kabel zwischen Regler und Lichtmaschine

  • Hi :wave: ,


    bin noch neu hier im Forum und habe mich bisher nur passiv durch die Threads gewühlt, was ich nun ändern möchte.


    Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner F650 ST 169 (1996). Ab 3000 rpm fängt sie an zu stottern und hat Fehlzündungen. Sobald ich das Licht ausschalte, säuft der Motor komplett ab.
    Aufgrund diverser Forenposts habe ich die Vermutung, dass der Regler defekt ist. Die Messung der Voltzahlen ergab teilweise über 18V bei 3000rpm und die Batterie fing an, Blasen zu bilden.


    Bei Prüfung der Kabelstränge habe ich dann entdeckt, dass das gelbe, 3-adrige Kabel komplett durchgeschmort ist (Bild angehängt).
    Die Kabel konnte ich mit Lüsterklemmen erneut verbinden, da ich davon ausging, dass dies die Fehlerquelle ist, aber das obige Problem tritt trotzdem noch auf. :sad:


    Einen neuen Regler habe ich bereits bestellt und der sollte in den nächsten Tagen eintreffen.
    Nun bin ich auf der Suche nach dem Verbindungsstück zwischen Regler und Lichtmaschine, finde dieses Kabel leider nirgendwo einzeln. (Bin noch Schrauberneuling und hab leider noch keine Erfahrung damit und mit welchen Begriffen ich suchen muss)
    Habt ihr vielleicht Tipps, wo ich es her bekomme?


    Und worauf muss ich sonst noch achten? Könnte es eventuell noch ein anderer Defekt sein? :confused:


    Ich freue mich auf Antworten. :squint:

  • Hallo Wolf.


    Ich beiße mal an, auch wenn das gerade nicht mein Fachgebiet ist. Es scheint so zu sein, das die Plastikgehäuse Teil der Kabel sind, d.h., die gibt es nicht als Einzelteile. Am Regler, den du als Ersatz bekommst wird wohl das eine Teil dran sein, das andere passende Gegenstück war am Kabel von der Lichtmaschine kommend. Da du das offensichtlich abgekniffen hast wirst du wohl wieder mit der Lüsterklemme basteln müssen.


    Kabel von der LiMa, Lüsterklemme, dann Kabel mit Rundsteckern, diese 'fliegend' in das Gegenstück einbauen, Isolierband drum. Solche Rundstecker solltest du bei einem der drei freundlichen Zubehörhändler kaufen können. Ob die Reihenfolge der Kabel eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, obwohl ... ...


    Mir kam die Idee an anderer Stelle einen Dreifachstecker zu 'kannibalisieren' und bin mal an meine F gegangen. Der Verbindungsstecker hier ist ein 4-fach Stecker, an dem einer der beiden mittleren frei ist, was zur Folge hat: a. ein 3-fach Stecker geht nicht :sad: und möglicherweise ist die Anschlußfolge doch nicht egal.


    Lass mal lesen wie es bei dir weitergeht, manchmal hilft ja das drüber Reden und mann bekommt eine Erleuchtung.


    Viel Erfolg,
    Chris

  • Hallo,

    bin noch neu hier im Forum

    Dann zunächst einmal willkommen im Forum !


    Aufgrund diverser Forenposts habe ich die Vermutung, dass der Regler defekt ist. Die Messung der Voltzahlen ergab teilweise über 18V bei 3000rpm und die Batterie fing an, Blasen zu bilden.

    Deine Diagnose drängt sich geradezu auf.

    Könnte es eventuell noch ein anderer Defekt sein?

    Das halte ich für unwahrscheinlich.


    Bei Prüfung der Kabelstränge habe ich dann entdeckt, dass das gelbe, 3-adrige Kabel komplett durchgeschmort ist (Bild angehängt).
    Die Kabel konnte ich mit Lüsterklemmen erneut verbinden, da ich davon ausging, dass dies die Fehlerquelle ist, aber das obige Problem tritt trotzdem noch auf.

    Dieser Fehler hatte sich offenbar noch nicht ausgewirkt, als Du den Fehler entdeckt hattest, d. h. trotz der Schmorungen muss die Verbindung noch da gewesen sein.
    Lüsterklemmen sind keine dauerhafte Lösung. Verschmorte Steckverbinder sind nicht deas erste Mal im Forum. Manche Leute ersetzen sie einfach durch eine feste Verbindung z. B. mit Quetschverbindern, was dei Fehlerquellen reduziert, aber sie Servicefreundlichkeit mindert. Andererseits sind ja beide Steckverbinder-Seiten beschädigt, sodass Du sowieso nicht auf das Stecken beschränken kannst.

    Nun bin ich auf der Suche nach dem Verbindungsstück zwischen Regler und Lichtmaschine, finde dieses Kabel leider nirgendwo einzeln.

    Möchtest Du den Steckverbindertyp beibehalten - das Originalersatzteil müsste dann ja auch mit genau diesem kommen - hoffe ich für Dich, dass ein anderer Antwortender die Antwort kennt. Ansonsten würde sich ja auch ein anderer dreipoliger Steckverbinder eignen, der für einen Strom um die 30 A ausgelegt sein sollte.

    Ob die Reihenfolge der Kabel eine Rolle spielt kann ich nicht sagen

    Sie spielt keine Rolle (andernfalls wären verschiedene Farben vergeben worden).


    Eckart

  • Hi,


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbsup2:


    Am liebsten wäre mir ja die originale Steckverbindung, aber Quetschverbinder habe ich mir als Alternative auch schon überlegt.
    Die Lüsterklemmen waren nur zweckmäßig zur Überprüfung gedacht, hätte diese spätestens mit dem Einbau des neuen Reglers wieder abgenommen.


    Ich hoffe nur, dass nach dem Einbau auch alles wieder läuft. Das ist mein erstes Motorrad und ich bin leider darauf angewiesen, da ich noch kein Winterauto habe :sad:

  • Sauber crimpen und die Lüsterklemmen nur zum testen!
    Das Stück ist so fehleranfällig, raus damit und frisches Kabel.
    Für die Steckverbindung mußt Du Dir was anderes überlegen.
    Frag mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nach. Kann ja auch eine Kfz Werkstatt sein.
    Ich hab aus diesem Grund gleich auf einen Honda-Regler mit anderem Stecker umgebaut.
    Ist in meinem Profil beschrieben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Guten Morgen :wave:


    Vielen Dank für die Tipps.


    Habe gerade eben mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Er vermutet, dass diese Steckverbindung wohl fehleranfällig war und es deshalb durchgeschmort ist. Daraufhin wurde dann der Regler beschädigt. Wie gesagt, nur Vermutung. :g:
    Um das zu beheben werde ich mich dann wahrscheinlich doch für die Quetschverbindung entscheiden, scheint mir sicherer. wenn diese ordnungsgemäß eingebaut ist.


    Aber da ich mich noch ein paar Tage gedulden muss, bis der Regler kommt, habe ich noch genug Zeit, es mir zu überlegen.



    OT: Ist echt ein tolles Forum. Nette und hilfsbereite Menschen hier. Danke :clap1:

  • Ob die Steckverbindungen zum Abrauchen des Reglers führen oder umgekehrt ist relativ egal. Ich würde die drei Drehstromzuleitungen (gelb) zum Regler komplett ersetzen. Von der Lichtmaschine bis zum Regler ist das kein Hexenwerk. Ob man gelbe Litze beim Bosch oder sonstigen freundlichen bekommt, ist nicht so wichtig. Hauptsache mindestens 2,5 qmm Querschnitt. Löten würde ich nur an den Lima-Anschlüssen und da auch mit etwa einem 80-100W Kolben ohne irgendwelches Lötfett, ausser Kolophonium. Das ist aber im entsprechenden Lötzinn drin. Wenn man keinen passenden Stecker bekommt, kann man auch gut einzelne Steckverbinder anquetschen (Richtige Crimpzange verwenden!!!) und einstecken.


    Den Regler gleich ins Freie zu verlegen ist auf jeden Fall auch keine schlechte Idee. Meiner wird auch bei höheren Aussentemperaturen und längerer Fahrt nie mehr so warm, dass ich ihn nicht ohne Handschuhe anfassen kann.

  • Kleiner HInweis - bei meiner noch recht taufrischen Vergaser F (hatte damals gerade 12500km frauf) hat sich die Problematik mit dem Stecker genau so entwickelt.


    Der Steckverbinder samt Kontakte von der Lima zum Regler ist schlicht weg unterdimensioniert.


    Ich hatte ebenfalls einen neuen Regler montiert und als die Probleme mit wechselnder Ladespannung nicht abnahmen habe ich mir das Kupfer von und zum regler vorgenommen.


    Die Lösung:
    AMP Faston 6,3 mm Blockstecker 3-fach (passt auch in das Eck) mit den passenden Crimpsteckern und Buchsen (mit Nase für Gehäuse).
    Das ist nichts Anderes als die bekannten 6,3mm Flachstecker aber mit einer besseren Crimpung.
    (Gibt es in der Bucht als Komplettset)


    Ich habe in diesem Zusammenhang ebenfalls AMP Superseal recherchiert aber in der Baugrösse sind die Stecker nicht für die auftretenden Ströme dimensioniert.


    Seit Einsatz des Steckers ist Ruhe. Weder wird da etwas warm oder heiss noch gibt es die Bordnetzschwankungen.
    Der ganze Laderegler samt Zuleitung ist eine ingenieurmässige Fehlleistung, die sich aber mit wenig Aufwand beheben lässt.


    Lüsterklemmen in der Zuleitung zum Regler sind nicht das Gelbe vom Ei als Dauerlösung.



    Thema Ragler: Habe ich bereits in einem gesinderten Thread angesprochen: MOSFET - ww geht auch der Regler der Einspritzer Modelle wenn verfügbar.


    Viel Erfolg
    Jan

  • Hallo, alles richtig, was die "Vorschreiber" beschrieben haben,
    Kabel unterdimensioniert, Stecker interdimensioniert,
    meiner Meinung nach das wichtigste:
    den Regler unter der Sitzbank wegnehmen und an eine luftigere Stelle neu plazieren !!!
    Schau dir mal Photos von jüngeren Baujahren an; da sind die Regler sogar rechts am Zylinderfuss völlig im Freien werksseitig plaziert,
    ich glaube, da hat auch BMW lernen müssen :victory: !!!


    Grüsse
    Einzylinder

  • Ein herzliches "grias eich", :wave:
    Kurze Vorstellung, bin der Berny 42 aus der südsteiermark und seit kurzem besitzer einer ST Bj 98.
    Lese seit dem Winter gespannt und interessiert eure tipps und tricks. (☆☆☆☆☆)
    So nun zu meinem kleinen Problem, die Stecker und der Regler wurden ja in einigen treads ausführlich beschrieben, doch werden bei mir lima stecker und regler nach 1min motorlauf so heiß, dass mit angreifen nix is...... :thumbdown:
    Fazit Regler defekt.Kabel Querschnitt erhöhen. Stecker tauschen. (Spannung ändert sich von 14V auf 17V Regler Ausgang) :g:
    Nun meine eigentliche bitte bzw frage, welcher Honda Regler sollte das denn sein, finde irrsinnig viele, wäre mega toll, wenn mir da einer helfen könnte.


    Würde wie "stuggi" schreibt auf die grüne sense Leitung verzichten, doch der hinweis siehe meine Galerie funzt bei mir nicht. Daher dieser versuch.
    Hab noch was vergessen.........das moped springt im kalten zustand eher schlecht an, wenn ich den regler abklemme nicht (bei 0 grad ca), eigentlich ja komisch
    Sobald sie einmal 2min läuft, absolut kein start problem mehr. (Kopfkratz). Ergo regler hinüber. Was das aber mit dem kaltstart verhalten zu tun hat, verstehe ich nicht,
    Aber wie sagt man bei uns "is so". :biggrin:
    Ich bedanke mich recht herzlich im vorhinein für die hilfe.
    Berny :victory:

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW Neuling ()

  • Grias di! :wave:
    Der richtige Hondaregler sollte der hier sein. Mach den Umstieg auf den Hondaregler aber bitte nur, wenn Du an der Schule im Physikunterricht wenigstens gelegentlich anwesend warst als es um "Elektrizität" ging.
    Weshalb schreibe ich das? Man benötigt zu diesem Regler auch noch einen Stecker bzw. Adapter. Letztens hat jemand die Sensleitung der F (grün) mit dem grünen Kabel des Adapters (Das ist Masse und sollte schwarz sein) verbunden.....
    Also bitte nicht einfach drauf losschrauben, sondern mitdenken. :wink:
    Hier der Belegungsplan des Hondareglers (runterscrollen).


    Sollte irgendetwas davon jetzt ein böhmisches Dorf für Dich sein, dann bleib bitte beim BMW-Regler oder einem Nachbau davon. Selbigen gibt es ebenfalls bei mpt-racing.


    Gruß
    Jochen

  • Ich sag mal vielen dank für die schnelle und aufschlussreiche info, Jochen
    Danke....und ja hab aufgepasst in der Schule :smile:


    Und mit den infos kann mann keine fehler machen...... :biggrin:


    Danke dir nochmal
    Gruß Berny

  • Und mit den infos kann mann keine fehler machen...... :biggrin:


    Das unterschreib ich nicht. Ich hab schon Hochbegabte beim Zigarettenholen das Fünf-Mark-Stück abbrechen sehen :rofl:


    Jetzt solltest Du auf meine Galerie kommen.
    Der Adapter ist kein Adapter sondern der passende STecker mit Kabels, die mit BMW noch kein Bier trinken waren. Also lieber ein Farbenblinder mit Meßgerät als ein gut sehender, der sich auf Farben verläßt, ohne darüber nachzudenken.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo nochmal, danke für die schnelle info. Bereits bestellt.
    Daher dachte ich mir erhöhst mal den Querschnitt der 3 gelben lima zulauf kabel und dabei gleich ne neue rot leitung batterie - sicherung - Regler,
    Die alten kabel gekürzt und isoliert. Soweit so gut.
    Nun kommts.........wollte start testen (ohne regler - dieser ist bereits ausgebaut und die neuen leitungen sind sauber isoliert)
    doch.....nix tut sich kein lamperl kein geräusch gar nichts. So denk ich mir, sicherung kaputt (sind ja nur 3), aber fehlanzeige alle gut.
    Ich werd wahnsinig, finde den fehler nicht. Batterie is voll (noch), 12,7 V.
    Batterie minus geht auf rahmen, gut soweit ok. Batterie plus auf starterrelaise.....mehr gibts ja ned. (Ach ja und die kleine leitung zum bzw vom regler).
    Die 2 sicherungen bekommen gar keinen strom.
    Ergo keiner im Cockpit. So nun mess ich mal das relaise, zuleitung ok, aber bei den 2 kleinen kontakten kommt nichts an,
    Wenn ich mit der batterie direkt auf die leitung des starters am relais gehe, dreht sich der anlasser.
    Kann ich das starterrelaise irgenwie überbrücken? Nicht zum starten sondern um festzustellen was kaputt ist.
    Ich könnt heulen, alles funzt und dann geht nix mehr. :crying:


    Nun hab ich versucht von der batterie eine überbrückung zum sicherungskasten herzustellen, siehe da cockpit leuchtet egal ob zündung oder nicht.
    Zumindest weiß ich das es eine verbindung gibt. Nun hab ich mutigerweise versucht das gleiche mit den 2 leitungen am starterrelaise zu versuchen. Rotes kabel keine Reaktion und beim braunen erzeug ich einen Kurzschluss (knistern kabel heiß )
    Ich steh an.......
    Um das zündschloss auszuschliesen brauch ich mal überhaupt strom im cockpit. Daher denke ich es liegt am starterrelaise......oder lieg ich mega falsch :bangin:
    DANKE für tipps

  • Killschalter in richtiger Stellung?
    Kabelbruch am Zündschloß ist nicht gerade selten.


    Ansonsten zum "Ausprobieren" nimmt man ein Meßgerät und mißt die entsprechenden Leitungen, Schalter, Relais usw. durch.
    Da einfach Strom draufjagen um zu sehen, wo es brutzelt und Rauchzeichen aufsteigen ist nichts womit ich etwas anfangen könnte.


    Wenn Du keinen Strom im Cockpit hast, warum sollte dafür das Startrelais die Ursache sein?
    Mal ganz ehrlich, hast Du den Stromlaufplan? Hast Du so etwas schon einmal gelesen? Hast Du ein Meßgerät? Weißt Du, wie man so etwas fachgerecht benützt?


    und dabei gleich ne neue rot leitung batterie - sicherung - Regler,
    Die alten kabel gekürzt und isoliert. Soweit so gut.


    Das ist der Ansatz! Das hast Du gemacht, vorher hattest Du Strom im Cockpit.
    Batterie abgeklemmt beim Basteln? Leitung 1:1 getauscht? Auf Kurzschluß und Durchgang geprüft vor Testlauf?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Vorher alles io. Und nein schaltplan nicht zur verfügung, batterie war bei den kabelarbeiten abgeklemmt.
    Messgerät Erfahrung hab ich auch.
    Mein gedankliches problem besteht darin, dass das Motorrad den strom über die Batterie bezieht, da es keinendirekten kontakt mit einem kabel gibt, muss das problem doch am relaise liegen....oder überseh ich da was ganz gewaltig.
    Der test baterie - sicherung war nur zum sehen ob strom ins cockpit fließt und das tut er dann auch.


    Ich stell mich solchen dingen normalerweise nicht blöd an, doch nun wage ich das zu bezweifeln.

  • Ich schrieb ja oben bereits, wo Du ansetzen mußt. Ich wette, Du hast da einen Hund reingebracht :whistling:


    Ich bin kein wandelnder Stromlaufplan, aber warum sollte der Strom ins Cockpit unterbrochen sein, weil das Starterrelais defekt ist?
    Weißt Du wie ein Relais funktioniert und wie es beschaltet wird?
    Das Relais wird mit geringer Stromstärke vom Startknopf (also Strom aus dem Cockpit) zum Anziehen bewegt. Hat es angezogen ist der Stromkreis mit hoher Stromstärke zwischen Batterie und Anlasser geschlossen (eben nicht aus dem Cockpit sondern direkt von der Batterie).
    Bitte besorg Dir einen Stromlaufplan und überprüfe meine Aussagen. Ich habe den Plan nicht im Kopf, aber wie sollte es anders sein!?!


    Sicherungen durchgemessen? oder nur optisch getestet?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So Achim, vielen dank mal für den "kopfhammer",
    Ich denke selbstverständlich, dass ich bei meiner "Aktion "irgendwas verändert habe.........
    Ich versuch jetzt mal Rückbau und dann kommts auf.
    Werd versuchen einen richtigen schaltplan aufzutreiben. (Im reparaturbuch ist ein falscher....denke gs)


    Aber nur so interessehalber, aus dem kabelstrang kommen 3 gelbe (lima) 1 grüner (sense) und ein rotweiser draht an. Der rotweise ist nicht angeschlossen?
    Hat aber Durchgang zum starterrelaise, spinn ich, oder hab ich den ausversehen gekappt und weiß nicht mehr wohin damit.....
    Such mir einen plan, danke einstweilen.
    Wie ein relaise funktioniert weiß ich. Hab denk ich den fehler mit dem 4 draht (rot weiß) im auge.
    Danke dir trotzdem :wave: