Warnblinker defekt?

  • Moin moin,


    seit ein paar Tagen muss ich feststellen, dass der Warnblinker nicht mehr funktioniert. Am schalter liegt allerdings Saft an, da dort die kleine Diode leuchtet. (Diese Tachobeleuchtung bei Dunkelheit). Mir fällt aber auf, dass wenn ich den Schalter betätige, diese Diode ganz schwach blinkt, so wie es auch sein sollte. (Nur in der Dunkelheit sichtbar, war sonst auch im hellen zu sehen). Wenn ich hin höre, höre ich auch das Relais schalten, wenn ich den Schalter betätige. Daher frage ich mich, wenn das Relais doch schaltet, wieso es dann trotzdem nicht blinkt? Die Sicherung scheint i.O zu sein, bleibt nur das Relais oder? (Wenn die Sicherung durch wäre, würde das Relais wahrschienlich keinen Mux machen, und der Schalter wohl nicht leuchten oder?)


    DLzG,
    Jan

  • Hallo Jan,
    Leider scheint das Wissen im Netz über die Funktion der Warnblinkanlage bei der F650 nicht so verbreitet zu sein, und auch mir fehlt es.
    Bevor aber gar keine Antwort auf Deine Frage kommt, will ich wenigstens ein paar allgemeine Hinweise geben:

    der Warnblinker nicht mehr funktioniert

    Funktioniert denn der normale Blinker (beide Seiten !) ?
    Beim Warnblinker ist ja die Besonderheit, bei abgeschalteter Zündung weiterarbeiten zu sollen. Wie zeigt sich das ?

    Die Sicherung scheint i.O zu sein

    Vermutlich schon, aber: Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

    bleibt nur das Relais oder?

    Diesen Schluss halte ich für voreilig. Ich weiß - wie gesagt - nicht, welche Bauteile alles beteiligt sind, aber eine häufige Ursache von Ausfällen dieser Art sind beispielsweise gebrochene Kabel. Auch könnte es sein, dass der Schalter zwar einige, aber nicht mehr alle nötigen Verbindungen herstellt.


    Eckart

  • Die normalen Blinker funktionieren Tadellos.


    Bei abgeschalteter Zündung gibt das Relais ebenfalls den Takt.(Also die Diode blinkt am Schalter)


    Was mir nu aufgefallen ist, ich bin eben noch gefahren, also stockdunkel:
    Ich habe während der Fahrt mal den Warnblinker betätigt, zeigte sich erstmal nichts, außer dass die Schalterdiode blinkte. Als ich den normalen blinker dazugeschaltet habe, leutete dieser viel Heller als sonst. Normal-Blinker wieder ausgeschaltet und es passierte nichts weiter. Doch nach c.a 3 Minuten kam dann plötzlich der Warnblinker(Schalter noch nicht ausgeschaltet). Dies war allerdings nicht von langer Dauer. Es wurde schwächer, und wenn ich mehr Gas gegeben habe, wurde es wieder heller. Dann im Stand ging es wieder normal, dann wars wieder aus. Bei abgeschaltetem Motor ging dann wieder nichts. Die Diode am Schalter funktioniert allerdings immer. (Also sie blinkt, wenn eingeschaltet). Auch in dem Zustand, wo der Warnblinker nicht mehr ging, ich aber den Normal-Blinker zugeschaltet habe, wurde dieser erneut viel heller als üblich. (Mal am Rande: Hab LED-Blinker verbaut welche etwas (aber nicht störend) schneller blinken, als die 10W Birnen. Wenn ich aber den Warnblinker eingeschaltet habe, und den Norma-Blinker zuschalte, blinkt er schön langsam, wie es auch mit der Birne war. Vor dem Umbau hat der Warnblinker auch nicht mehr funktioniert(also mit den Birnen). Davor funktionierten die aber noch ohne Probleme. Hatte sie für 20 Minuten mal an, weil ich an der Autobahn nh Panne hatte, aber das war auch alles.


    Vielleicht kommt einem von euch ja doch eine leuchtende Idee :D

  • Also leider tut sich da nichts mit der Zeit, es muss also ein Defekt an irgendeiner Stelle sein.
    Leider finde ich im Internet kein Relais für die CS :( Die haben ja einen extra "Fach" wo die reingeschoben werden.
    Hat einer noch eine Idee, oder weißt jemand wo ich an diese Relais dran komme?