Hallo ihr Ritzel-Zweifler,
hab weiter vorn schon mal berichtet, dass an meiner F das Ritzel seinen Platz verlassen hatte. Die Werkstatt hatte vermutlich den Seeger-Ring beim Einheben in die Nut überdehnt oder einen alten Ring nochmal verwendet (auch auf dessen richtige, die scharfkantige Seite nach außen ist zu achten).
Wie lange der Ring sich schon davongemacht hatte, weiß ich nicht, denn dass bei rel. neuem Ketten-Ritzel-Satz (wie bei mir) das Ritzel sich noch eine Weile in der Flucht hält, kann man daraus ersehen: Als ich merkte, dass kein Kraftschluss mehr zum Hinterrad bestand, hab ich das Motorrad noch einige hundert Meter ausrollen lassen - dass das Ritzel derweil auf dem äußersten Rand der Welle lief, da wo keine Verzahnung mehr ist, hab ich nicht geahnt. Hab nur vermutet, dass ich die Kette verloren hab. Naja, jetzt bin ich klüger.
Als dann das abgesprungene Ritzel samt Kette sich an der Fußbremswelle verfing und das Hinterrad schlagartig blockierte, war ich zum Glück schon langsam genug...
Als Vorsichtsmaßnahme hab ich jetzt eine 6-er Schraube durch die Ritzelabdeckung so platziert, dass das Ritzel im Fall des Falles von dieser Schraube gehalten würde. Sehr einfach, aber wirksam, wie ich finde.
Erholsamen Winterschlaf wünscht
Hans