Ursache für defekte Lenkkopflager: False Brinelling

  • Ich bin gerade in Wikipedia auf einen lesenswerten Artikel über False Brinelling gestoßen. Ich denke, das beschreibt das Problem, das wir mit den Lenkkopflagern der F- und G-Modelle haben. Das Phänomen ist unvollständig verstanden und Gegenstand aktueller Forschungen, also keine Wunder, dass wir nur spekulieren können. Es hängt offenbar damit zusammen, dass wir zu wenig Kurven fahren und gleichzeitig der Eintopf und die Straße für Vibrationen sorgen. Dabei wird im Mikrobereich das Fett zwischen Rollen und Lauffläche beiseite geschoben und an den sich berührenden Metalloberflächen treten verschiedene physikalische und chemische Effekte auf, die eine Rillenbildung bewirken. Die abgeriebenen Partikel, Verschmutzungen und Feuchtigkeit verstärken den Effekt.


    Mein Fazit: Es wäre interessant zu erfahren, welches Fett die Forenteilnehmer verwenden, bei denen die Lager besonders lange halten. Außerdem, denke ich, könnte ein zu strammer Einbau die Fettverdrängung fördern und eindringender Schmutz und Wasser (der BMW-Lagerdeckel taugt nichts) die Rillenbildung beschleunigen. Last but not Least sollten wir unsere Motorräder mehr auf kurvigen Straßen bewegen :wink: .

  • Hei Kieler.


    Besten Dank für den link,ein hochinteressanter Artikel auch unabhängig vom LKL unserer Moppeds. Werde in Zukunft vor jeder Tour mal den Lenker von Anschlag zu Anschlag bewegen :smile:


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris