LED Blinker defekt - Wie reparieren?

  • Hallo,


    habe heute bei strahlendem Sonnenschein meine wahrscheinlich letzte Ausfahrt für dieses Jahr gemacht.


    Nach einem Überholvorgang beim Einscheren ging die Warnmeldung "LAMP" im Display an. Der vordere, rechte Blinker ist defekt. Scheint eine LED Version zu sein. (Siehe Bild).


    Muss man den komplett austauschen? Ist der irgendwie zu reparieren? Finde in meiner Betriebsanleitung und auch in meinem Bastelbuch vom bucheli Verlag nichts über LED Blinker.


    Wisst Ihr Rat?


    Vielen Dank und viele Grüße - Thomas

  • Hallo Thomas,

    Der vordere, rechte Blinker ist defekt. Scheint eine LED Version zu sein. (Siehe Bild).


    Bastelbuch vom bucheli Verlag nichts über LED Blinker

    Mein Bastelbuch erwähnt zwar die LED-Blinker als Ausstattungsvariante, erläutert aber auch nichts weiter. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Ausstattungsvariante hast und nicht etwa irgend eine Nachrüstlösung, bei der meistens mit zusätzlichen Widerstände der Elektronik, vor allem dem Blinkgeber, eine Glühbirne vorgegaukelt wird.
    So wird die Elektronik auf LED-Blinker abgestimmt sein und direkt dessen fehlende Last erkannt haben.
    Während bei konventionellen Blinkern das Leuchtmittel austauschbar ist, ist es bei LED-Blinkern für die Lebensdauer ausgelegt und normalerweise nicht austauschbar bzw. nur mit unangemessen hohem Aufwand, d. h. Du müsstest den Typ der LED(s) ermitteln, das Einzelteil im Elektronikfachhandel besorgen und in der Lage sein, so ein Bauteil fachgerecht (vermutlich muss man löten) auszutauschen.
    Da ist es Doch einfacher, den Blinker im Ganzen zu ersetzen, es sei denn, jemand hätte Detailinformationen parat. Mit x-beliebigen LEDs würde es vielleicht auch gehen, aber die müssten dann schon auch die richtige Helligkeit, den richtigen Abstrahlwinkel usw. haben - vielleicht zu aufwändig, evtl. sogar unzulässig ?

    als auf ein defektes Leuchtmittel

    LEDs können natürlich auch kaputt gehen wie jedes andere Teil im Motorrad, obwohl LEDs anders als Glühbirnen keine Verschleißeile sind. Bevor Du aber davon ausgehst, solltest Du den Rat im Beitrag vorher befolgen:

    Da würde ich aber eher auf ein Kabelproblem tippen


    Es wäre doch ärgerlich, einen neuen Blinker gekauft zu haben und beim Einbau festzustellen, dass nur der Kabelschuh abgerutsch war ...


    Eckart

  • Hi,


    eben einmal rechts und links tauschen....
    Einen abgefallenen Stecker findest Du bei der Gelegenheit und ob es an der Leuchte oder irgendwo anders dran liegt siehst Du dann auch!


    Frank