Schraubbolzen für Koffer nicht mehr in richtiger Position

  • Guten Morgen allerseits


    Ich wollte meiner GS mal etwas Gutes tun und die schmutzigen Verkleidungsteile reinigen bevor es demnächst in den Winterschlaf geht. Leider habe ich nun auf der linken Seite beim Anbringen des Schraubbolzens (btw. weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung dafür lautet?) folgendes Problem:
    Egal wie ich den Bolzen reindrehe, er steht am Ende in der falschen Position (siehe Bild), wodurch sich der Koffer auf dieser Seite nicht mehr verriegeln lässt. Auf der rechten Seite ist es kein Problem - nach dem Reindrehen ist der Bolzen in der richtigen Position.


    Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und konnte dies lösen?


    Gruß
    Thomito

  • Den Bolzen musst du einstellen, deshalb ist auch eine Mutter zum Kontern dran.


    Also den Bolzen einschrauben bis die Verringelung funktioniert, dann den Bolzen mit der Mutter kontern.

  • Danke für Deinen Hinweis. Jetzt sitzt der Bolzen und der Koffer ließ sich auch arretieren.

    Ich bin die Sache anscheinend von Anfang an falsch angegangen, indem ich Bolzen und Mutter zusammen geschraubt und dann reingedreht habe (ich dachte, dass muss so).


    Gruß
    Thomito

  • Jetzt sitzt der Bolzen und der Koffer ließ sich auch arretieren.

    schön das es geklappt hat. :thumbsup2:


    Jetzt nur noch als Ergänzung. Beim Einstellen sollte der Bolzen soweit wie möglich rein geschraubt werden (bei leichtgängiger Arretierung).
    Das macht man, damit die Koffer richtig fixiert sind. Ist der Bolzen zu weit oben, "wackeln" die Koffer und das kann in holprigen Kurven unangenehm werden.

  • Jetzt nur noch als Ergänzung. Beim Einstellen sollte der Bolzen soweit wie möglich rein geschraubt werden (bei leichtgängiger Arretierung).
    Das macht man, damit die Koffer richtig fixiert sind. Ist der Bolzen zu weit oben, "wackeln" die Koffer und das kann in holprigen Kurven unangenehm werden.

    Danke für den Tipp. Ich hatte zunächst Schraube und Bolzen zu eng beisammen. Als Folge daraus ließ sich der Koffer nicht auf dem Bolzen verschließen.
    Hab dann den Bolzen bei fixierter Mutter um ca. 720° zurückgedreht, dann ging auch der Koffer drauf.
    Trotz ruckeln, ziehen und wackeln bewegt sich der arretierte Koffer seitdem nicht mehr aus der Halterung. Ich hoffe mal, dass es jetzt eine Weile hält.