Nach Ölwechsel: Motorrad stottert und Gas geben ist nicht möglich.

  • Hallo,


    ich bin Christian und neu hier im Forum, weil ich derzeit ein kleines Problemchen habe.
    Ich schildere mal alles:


    - altes Öl abgelassen
    - alter Ölfilter raus
    - neuer Filter rein (trocken, nicht mit Öl befüllt)
    - alle Schrauben wieder eingedreht
    - neues Öl rein (Castrol 20W40)
    - Hatte etwas zu viel Öl eingefüllt (1,7L und war dann über MAX), hab dann Motor für paar Sekunden laufen gelassen, damit sich das Öl verteilt, wie es auch im Handbuch steht
    - Dann passte wieder einiges rein. Hab wohl insgesamt 2,3L drin, was ja eigentlich nicht geht, da angeblich nur 2,1 reinpassen, aber bin bei warmen Motor jetzt bei MAX
    - Öl war am Anfang etwas schäumig beim Messen, aber hat sich jetzt gelegt


    Problem ist:
    - Motor wird gestartet
    - Motor läuft für 8 Sekunden super rund und ich kann auch Gas geben
    - Dann fängt der Motor an zu stottern und läuft nur ohne Choke einigermaßen rund
    - mit Choke oder Gas geben stottert er und verlangsamt die Stotterfrequenz, umso mehr Gas ich gebe.
    - Motorrad stand jetzt 3 Wochen, weil ich nicht fahren konnte, aber kurz vor dem Ölwechsel lief der Motor noch 1A ohne Stottern


    Für mich hört es sich ja so an, als wenn der Kraftstofffilter dicht wäre, denn umso mehr Gas ich gebe, umso schlechter läuft der Motor. Und bei jedem Start läuft der Motor wieder 8 Sekunden rund, weil sich vielleicht wieder etwas Kraftstoff angesammelt hat. Aber nur so eine Theorie. Kann ja eigentlich nicht sein, hab schließlich nur Öl gewechselt. Hab mir den Filter auch noch nicht angeguckt, weil ich noch nicht wusste, wie ich den Tank leer bekommen soll.
    Kann es vielleicht auch sein, dass der Öl-Filter z.B. nichts durchlässt?


    Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank für jede Hilfe.


    -Christian



    PS: Motorrad habe ich vor nem halben Jahr mit 50.000 km gekauft. Hat sich seitdem super gefahren und jetzt wollte ich halt das erste Mal einen Ölwechsel machen.

    Einmal editiert, zuletzt von purechris ()

  • Hi,


    Willkommen im Forum,


    am Ölwechsel sollte das Stottern nicht liegen.


    2,3 Liter finde ich zwar ein bisschen viel,


    allerdings fülle ich meinen Ölfilter immer mit Öl auf daher könnte das etwas "mehr" bei dir kommen.


    Du schreibst 3 Wochen stand die F ?


    Draußen ? Hauptständer ?


    Wasser im Tank ist dann vielleicht ein Problem ( = Wasser im Kraftstoff )


    Eventuell hilft es hier die Schrauben der Schwimmerkammern aufzudrehen ( Lappen zwischen/ drunter fummeln )


    und die mal leerlaufen zu lassen. ( Kraftstoffhahn zu ! )


    dann wieder neu Sprit reinlaufen lassen. Motorlauf testen.


    Auch die Tankentlüftung mal prüfen ( Schlauch durchpusten, kommt links vorne vor der Sitzbank unter dem Tank raus - dort trennen


    siehe auch hier : F650 hat Wasser im Tank - Benzin aus Vergaser ablassen


    oder direkt mal mit offenem Tankdeckel laufen lassen.


    Gibt es einen zusätzlichen eingebauten Spritfilter ? Wenn ja bitte prüfen.


    Bitte auch mal die Zündkerzen / Kabel prüfen - vielleicht ist hier irgendwo Wasser eingedrungen ? Noch die Blechstecker drauf ? :g:


    Mit vollem "Choke" stottert meine Karre auch nach einiger Zeit - ( 2 Minuten ) dann muss ich den rausnehmen und er läuft schön rund,


    bitte mal am Vergaser schauen ob die Kunstoffmutter vom Chokeseil richtig fest sitzt aber nichts mit Gewalt anziehen die bricht leicht.


    Hätte da noch einige Ideen aber das reicht ja erst mal :dance1:



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Die Liste oben ist recht komplett :thumbup:
    Dennoch:


    Beide Ablaßschrauben geöffnet und Rahmentank und Sumpf abgelassen?
    Ölstand bitte bei warm gefahrenem Motor prüfen. Besser 30 km als 10km!
    Luftfilter prüfen insbesondere, ob Öl im LuFikasten steht.


    Dann ein ganz schneller unkomplizierter Tsst, wenn kein Wasser im Tank:


    Regler testen


    Regler macht auch diese Symptome, u.U.
    Ladespannung unter ca 14,5 V, unter 14,7V jedenfalls!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ein paar Dinge: es passt noch sehr viel mehr Öl in den Motor bzw. den Rahmentank ohne das es Probleme gibt. Ich lasse beide Ölbehälter leerlaufen, wechsle den Ölfilter und fülle 2 1l Dosen passendes Öl auf. Jetzt fehlen gigantische 5% auf die vorgeschriebennen 2,1l. Ich messe nicht einmal nach. Aber am Ölstand kann das Problem mit dem Rundlauf nicht liegen. Nicht einmal by vollsynthetischem 0W Öl. Von der Kupplung rede ich natürlich nicht!


    Ansonsten Kraftstoffleitung hinter dem Hahn trennen und mit Hilfe eines z.B. Marmeladenglases prüfen, ob der Kraftstoff zügig auch in der "R" Position fließt. Könnte man auch messen. In 5 Minuten sollte da schon 1l durchlaufen. Den Kraftstoff könnte man dann auch gleich auf Wasser prüfen, wenn er einige Minuten gestanden hat.


    Reglerspannung wurde schon erwähnt, Kerzenstecker (BB = Beru Blech) sollten auch gewechselt sein.


    Von da an wird es aufwändiger: Tank ab, Vergaserdeckel oben abschrauben und Membranen prüfen und dabei mal schauen, wie die Vergaser denn so aussehen.


    Von da an hilft dann nur noch die Suchfunktion: Ich glaube es ist fast jeder Fehler mit Lösung schon mindestens 1x behandelt worden.

  • danke erstmal für eure antworten.


    das motorrad steht immer in einer trockenen Garage und nur bei der schule steht es mal für 6 stunden im regen.


    ich weiß nicht, ob es aus meinem post klar geworden ist, aber ich kann gar nicht erst richtig losfahren. ich kann zwar schrittgeschwindigkeit fahren mit einer niedrigen drehzahl ohne stottern, aber wenn ich mehr gas gebe, dann stottert er so stark, dass ich gar nicht schneller fahren kann.


    und kann das ein zufall sein, dass der motor noch vor dem ölwechsel sauber lief und am tag danach auf einmal nicht mehr?
    ein paar minuten vor beginn des ölwechsels konnte ich den motor ohne stottern ein paar minuten warm laufen lassen.


    werde gleich mal eure vorschläge austesten.

  • Hallo!
    Ich würde mich meinen Vorrednern anschliessen und auf Reglerdefekt tippen. Der Zeitpunkt ist einfach Zufall. Vor weiteren Arbeiten auf jeden Fall, wie von Stuggi vorgeschlagen, Regler Testen. Kann viel Arbeit ersparen.
    Meine hatte genau die gleichen Symptome.
    Gruß Joachim

  • Also ich stecke den Regler ab, starte dann den Motor und wenn dann alles wie vorher läuft, ist der Regler defekt? Oder worauf soll ich dann achten?


    Und soll ich alle Stecker vom Regler abstecken, die ich abstecken kann?


    In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass bei ihm die Batterie sozusagen gebrodelt hat und da wahr wohl auch der Regler defekt. Ist mir vorhin auch aufgefallen, als ich den Motor kurz gestartet hatte. Es hat sich so angehört, als ob sich in der Batterie viel Schaum bildet bzw. es kocht.

  • Ihr seid echt klasse! War dann wohl der Regler, denn der Motor lief nach Abtrennen des Kabels wie ne 1.
    Einfach nen neuen (gebrauchten) Regler kaufen und schnell einbauen und Problem ist behoben?
    Ich hab jetzt nicht vor einen aus Hong Kong zu bestellen, aber unterscheiden sich die Regler in den verschiedenen Preiskategorien? Viel Technik steckt da ja nicht drin.



    Und mein Vater hat sich gefragt, wie es sein kann, dass der Regler mit der Batterie Einfluss auf den Motor hat. Ich hatte nämlich auch immer gedacht, dass die Batterie nur für das Licht und den Startvorgang ist und danach sozusagen nicht mehr gebraucht wird.
    Und kann der Defekt des Reglers in irgendeinem Zusammenhang mit dem Auffüllen der Batterie mit destilliertem Wasser stehen? Hatte das ne Woche vorher gemacht. Oder gehen Regler einfach zufällig ohne Grund kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von purechris ()

  • relativ einfach


    ist der Regler defekt steht an der Batterie eine Spannung von 18 V an ( kann auch mehr sein )


    das Bordnetz und die wenige Elektronik der F650 ist für 12 V - 14 V ausgelegt ( Toleranzbereich )


    Mein Regler regelt ab 14,3 V und mehr Drehzahl brav runter.


    zuviel Spannung verkraftet die Zündbox z.B nicht hier spinnt dann die Zündung komplett und das


    macht sich als stottern beim Motor bemerkbar ( alles drehzahlabhängig )


    Es könnten auch die Birnen durchbrennen oder andere Dinge geschädigt werden .


    daher Regler tauschen und gut wird es werden :wink:


    Regler Ersatzvorschläge gibt es bestimmt von Stuggi und anderen hier im Forum :thumbsup2:


    Die Teile werden im Sommer sehr heiß da unter der Sitzbank und können dann schon vorgeschädigt sein,


    natürlich kann auch eine defekte Batterie ( Zellenschluß ) dem Regler den Rest geben - er wird noch heißer da


    er versucht die defekte Batterie weiter zu laden.


    Mein Regler geht NOCH ich warte aber nach 22 Jahren auch drauf :giggle:


    :wave:


    Mac



    p.s. Laderegelung Motorrad


    http://www.holzhueter.com/index.php?page=219

  • Wenn Du nicht 8-20 Tage auf den Chinesen warten willst (viele legen sich gleich einen auf Verdacht hin...), guck mal bei MTP Racing. Da gibt´s den passenden Regler für 40€. Artikelnummer MTP4734H. Wäre wahrscheinlich die schnellere Lösung und sicherer als ein gebrauchter.
    Gruß Joachim

  • Danke, danke :squint:


    Welchen soll ich nehmen?:


    Regler, Spannungsregler, Regulator BMW F650 1996-2000
    oder
    Regler, Spannungsregler, Regulator BMW F650 / Strada / Enduro 1992-2000


    Beide haben gleichen Preis bei MTP


    Meine Maschine hat EZ 96

  • Das ist sicherlich zweimal der selbe. Ist egal, welchen Du nimmst, wichtig sind die Anschlüsse, und die passen bei beiden. Rein elektrisch gesehen könntest Du auch einen Regler für eine Honda oder Suzuki oder sonstwas nehmen, nur die Anschlüsse wären dort anders. (Siehe Beitrag Stuggi, der fährt einen Honda-Regler und hat damit gleich das Problem der gerne abqualmenden Anschlüsse der gelben Kabel eliminiert. So einen Honda-Regler gibt´s in der "Bucht" inklusive "Kabelstummel mit Stecker" auch aus China für kleines Geld. Einfach mal "Regler VFR 750" oder so suchen. Hier im Forum wurde auch mal eine Bezugsquelle in Deutschland genannt. Vielleicht mal ne PN an Stuggi?) Aber der von MTP ist halt plug and play.
    Gruß Joachim


    Edith sagt: Das Kabelstück mit Stecker gibt´s in der Bucht auch einzeln für 10€. Adapter Stecker Regler Honda sollte für die Suche ausreichen.

  • Ich fahr den Honda-Regler von MTP.
    So fällt auch die grüne Sense-Leitung weg (weitere Fehlerquelle) und wie oben erwähnt kann man dann auch auf den unterdimensionierten, oft abrauchenden 3-fach-Stecker verzichten und ab dem Stecker der 3 gelben Leitungen, der vor der Batterie sitzt(räumlich gesehen) den Kabelbaum in 2,5mm² neu machen.
    Den Regler hab ich nach außen verlegt.


    Gruß


    achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Mir ist diesen Sommer im Chablais der andere Stecker (Regler->Batterie) abgeraucht/abgebrannt. Muss also nicht immer der mit den gelbe Litzen sein.
    Zum Glück gerade bei einer Autowerkstatt, so konnte das Malheur relativ schnell behoben werden. Grösste Hürde waren meine Französisch Kentnisse.


    Die Miniaturlitzen zum Generator und zur Batterie sowei die ungekühlte Position des Reglers sind echt ein schlechter Witz.
    Dafür immer wieder für ein schnelle Fehlerdiagnose gut. Irgendjemand wollte doch mal ein FAQ/Wiki/Sticky zu dem Thema machen, ist dann aber an Widerständen (pun not intended) gescheitert.

  • Moin,


    der Stecker ist bei mir zwar nicht abgebrannt aber abgefallen :)


    Kupferwurm


    60km auf Batterie dann stooooootttttter


    Licht aus und es ging weiter - gerade noch bis nach Hause. :thumbup:


    Sitzbank runter, Kabel auf festen Sitz geprüft, kompletten Stecker in der Hand - Litzen abgefault, :cursing:


    seit dem gibt es auf dieser Seite keine Stecker mehr,


    da müsste ich den Regler jetzt freischneiden :dance1:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • übrigens...hab ich es schon erwähnt?
    Nie ohne Licht fahren. Das kann sonst den Regler auch sehr belasten.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ist das mit dem Honda Regler auch für einen absoluten Laien machbar?


    Der BMW Regler hat schließlich einen 3er PIN Stecker und einen 2er Pin Stecker und zusätzlich das Kabel, das an die Batterie geht mit dem Ring.
    Der Honda Regler bzw der Adapter hat nur einen 5 PIN Stecker und den Adapter müsste ich ja noch mit dem Regler verbinden.