Hallo,
ich bin Christian und neu hier im Forum, weil ich derzeit ein kleines Problemchen habe.
Ich schildere mal alles:
- altes Öl abgelassen
- alter Ölfilter raus
- neuer Filter rein (trocken, nicht mit Öl befüllt)
- alle Schrauben wieder eingedreht
- neues Öl rein (Castrol 20W40)
- Hatte etwas zu viel Öl eingefüllt (1,7L und war dann über MAX), hab dann Motor für paar Sekunden laufen gelassen, damit sich das Öl verteilt, wie es auch im Handbuch steht
- Dann passte wieder einiges rein. Hab wohl insgesamt 2,3L drin, was ja eigentlich nicht geht, da angeblich nur 2,1 reinpassen, aber bin bei warmen Motor jetzt bei MAX
- Öl war am Anfang etwas schäumig beim Messen, aber hat sich jetzt gelegt
Problem ist:
- Motor wird gestartet
- Motor läuft für 8 Sekunden super rund und ich kann auch Gas geben
- Dann fängt der Motor an zu stottern und läuft nur ohne Choke einigermaßen rund
- mit Choke oder Gas geben stottert er und verlangsamt die Stotterfrequenz, umso mehr Gas ich gebe.
- Motorrad stand jetzt 3 Wochen, weil ich nicht fahren konnte, aber kurz vor dem Ölwechsel lief der Motor noch 1A ohne Stottern
Für mich hört es sich ja so an, als wenn der Kraftstofffilter dicht wäre, denn umso mehr Gas ich gebe, umso schlechter läuft der Motor. Und bei jedem Start läuft der Motor wieder 8 Sekunden rund, weil sich vielleicht wieder etwas Kraftstoff angesammelt hat. Aber nur so eine Theorie. Kann ja eigentlich nicht sein, hab schließlich nur Öl gewechselt. Hab mir den Filter auch noch nicht angeguckt, weil ich noch nicht wusste, wie ich den Tank leer bekommen soll.
Kann es vielleicht auch sein, dass der Öl-Filter z.B. nichts durchlässt?
Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank für jede Hilfe.
-Christian
PS: Motorrad habe ich vor nem halben Jahr mit 50.000 km gekauft. Hat sich seitdem super gefahren und jetzt wollte ich halt das erste Mal einen Ölwechsel machen.