Nach Ölwechsel: Motorrad stottert und Gas geben ist nicht möglich.

  • Das würde ich Dir nochmals ans Herz legen:


    http://www.holzhueter.com/index.php?page=219


    aber von vorne bis hinten, der Teufel steckt im Detail, aber es ist alles drin!


    btw
    Ja, ja, die Physik....Meine Frau glaubte auch bis vor kurzem noch an das Perpetum mobile im KFZ: Die Lichtmaschine erzeugt den Strom ganz ohne Energieverbrauch :giggle: Was solllte die auch verbrauchen, ist doch kein Verbrennungsmotor :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Danke.


    Wieso haben die Hersteller die Sicherung denn nicht vor die Abzweigung zum Regler gelegt? :sad:


    Stromplan habe ich aus dem Reparaturhandbuch.


    Das Problem liegt also IM Zündschloss oder könnte es auch "nur" irgendwelche Kabel getroffen haben?


    Das Grüne Kabel geht ja von dem "On" Schalter weiter zum Regler. Davor kommt noch eine Abzweigung zur 7,5A und 15A Sicherung, aber dahinter kann ja kein Schaden angerichtet worden sein, also muss es , wie du sagst, zwischen Zündschloss und Ende des grünen Kabels einen Schaden geben.


    Wie kann es sein, dass es für viele Motorräder 25€ Zündschlösser gibt und das BMW Teil kostet über 100€ und wird so gut wie nirgendwo angeboten (Hab bisher nur für F650 ST und GS gefunden).

  • Hi,


    für ein gebrauchtes Zündschloss
    oder komplettes Schließsystem bestehend aus Zündschloss / Tankdeckel / Sitzbankschloss ( wegen Gleichschließung mit einem Schlüssel )
    oder vielleicht ein einzelnes Zündschloss = 2 Teilig > Schließzylinder / Schaltereinheit
    frag mal bitte BlackF650 ( Ludger ) hier im Forum, vielleicht hat er günstigen gebrauchten Ersatz für dich, :dance1:


    ich war mit seinen Teilen SEHR SEHR zufrieden ! :thumbup:


    :wave:


    Grüße


    Mac

  • Hab bisher nur für F650 ST und GS gefunden


    Das Zündschloss von der ST ist identisch mit dem der normalen F650. Die ST war nur eine Sonderbauart.


    Ansonsten: Beherzige den Tipp mit Ludger! Grenze diesmal aber bitte vorher den Fehler ein (Meßgerät!). :wink:

  • Ludger habe ich schon eine PN geschickt. Und ein Messgerät habe ich jetzt ja und werde morgen mal alles ausmessen. Ist ja alles ziemlich eng da beim Cockpit und werde morgen mal die Verkleidung da abnehmen.

  • Wieso haben die Hersteller die Sicherung denn nicht vor die Abzweigung zum Regler gelegt? :sad:


    Sorry, aber den Spruch kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
    Wieso haben die Herrsteller Dir ein Motorrad verkauft :rofl:


    Ne, im Ernst :rofl: , hat Dein Auto ne Sperre, dass man nicht über ältere Menschen fahren kann, die gerade bei grün über die Fußgängerampel gehen, während Du mit 90 ohne zu schauen, ohne zu blinken ,rückwärts rechts abbiegst, ohne Führerschein? No Way :eekout:


    Ales jetzt wirklich den Fehler eingrenzen!
    Meßgerät ist ja schonmal gut, aber Du kennst den Spruch mit dem Computer und dem Kerl, der davor sitzt?
    So ist das auch bei den Meßgeräten.
    Du mußt schon wissen, was Du tust.


    Das Problem liegt also IM Zündschloss oder könnte es auch "nur" irgendwelche Kabel getroffen haben?


    Wer hat das gesagt?
    Lies mal genau, was ich geschrieben habe. Eine reine Vermutung.
    Ich hatte noch nicht mit Kurzschlüssen zu tun an meinen Fahrzeugen.


    Aber Du bekommst ja langsam so eine Ahnung, wie die Käbelchen so laufen.
    Bevor Du die Verkleidung abnimmst, überlege mal, ob Du auch an anderen Punkten zuerst messen kannst.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich bin es wieder. Da ein entfernt bekannter Zweiradmechaniker leider noch keine Zeit hatte, wollte ich schon mal gucken, ob es wirklich am Zündschloss liegt. Dazu würde ich gerne den Stecker unterm Cockpit abstecken und dort messen, ob Strom zum Zündschloss fließt und ob auch wieder Strom von dort wegfließt. Jedoch bekomme ich diesen 4-Pin Stecker nicht ab. Gibt es dazu eine besondere Vorgehensweise?

  • Wenn man einen Stromkreis öffnet (Stecker zum Zündschloss abzieht) dann fließt auch kein Strom mehr. Man kann nur noch die anliegende Spannung, in der Regel 12,x Volt= messen. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, fließt genau der gleiche Strom über die Zuleitung rein wie auch über die Rückleitung (Karrosserie/Chassis/Rahmen bei Kfz) raus. Wäre es anders würde sich der gute alte Herr Kirchoff (1845 hat er wohl seine Gesetze entwickelt) im Grabe herumdrehen. Wenn man einen Strom messen will, muss man schon eine Zuleitung auftrennen und ein entsprechendes Amperemeter in Reihe schalten. Auch wenn von Stromverbrauch geredet wird, ist das technisch Unfug, ebenso wie Stundenkilometer.


    Wenn Spannung am Stecker des Zünschlosses ankommt, kann man bestenfalls noch hinter dem Zünschloss messen, ob dort auch bei entsprechender Schalterstellung ebenfalls Spannung anliegt. Wenn nicht, ist der Schalter hi oder he oder putt. Noch leichter geht die Messung mit einer Prüflampe, da sticht man die Messnadel einfach in die entsprechende Isolierung und muss nichts abmontieren etc. Ist natürlich nichts für die Digitalisten. Ich hab noch so ein Teil aber sicher schon 20 Jahre nicht mehr benutzt.

  • Was meinst du mit "hinter dem Zündschloss"?


    Und wenn ich das Messgerät am Zulauf und am Weglauf des Zündschlosses ansetze, dann müsste ich theoretisch eine Spannung messen können, wenn der Schlüssel auf "on" ist oder?


    Und hast du eine Idee, wie man die Stecker dort abbekommt? Kommen mir wie zusammengeklebt vor.

  • Das Zündschloss ist nichts weiter als ein Dreh-Schalter der mit einem Schlüssel betätigt wird. Wenn ich am einen Anschluss des Schalters ein Voltmeter anschließe und am anderen ebenfalls (das gleiche natürlich, hat ja zwei Messleitungen) dann messe ich wenn der Schalter auf "Ein" "On" oder was auch immer steht NULL Volt = nada. Wenn der Schalter auf "Aus" steht messe über den beiden Anschlüssen etwas in der Gegend von 12V, ausser der zu schaltende Verbraucher ist defekt, hat keine Masseverbindung etc.


    Es würde genügen festzustellen ob am Schalter gegen Fahrzeugmasse gemessen 12V anliegen, ist das nicht der Fall, gibt es zwei Möglichkeiten: Sicherung durchgebrannt oder Kabelbruch. Die nächste Messung sollte bei Schalter "Ein" am anderen Schalteranschluss ebenfalls 12V ergeben.. Der Zündschalter hat 4 Anschlüsse (nach meiner Kenntnis und Schaltbild) 2 müssen immer 12V haben, die beiden anderen nur wenn der Schalter eingeschaltet ist. Ein Anschluss davon geht zu den Heizgriffen, wenn vorhanden.

  • 4 Kabel kommen vom Zündschalter, jedoch verlaufen alle in einen Stecker. Wie habe ich dann eine Möglichkeit die Spannung zu messen mit dem Messgerät mit Messtäben? Eine Prüflampe habe ich derzeit nicht.

  • Was meinst du mit "hinter dem Zündschloss"?


    https://www.swm.de/dam/jcr:228…/lernspiel-elektronen.swf


    Wer in der Schule nicht aufgepaßt hat, muss es eben später lernen.
    Nach diesem Spiel sollte DIr Deine obige Frage klar sein.


    kleiner Tip: hinter war nicht unbedingt auf die dritte Dimension bezogen, sondern eher so schaltmäßig, also von Schaltplan.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • 4 Kabel kommen vom Zündschalter, jedoch verlaufen alle in einen Stecker. Wie habe ich dann eine Möglichkeit die Spannung zu messen mit dem Messgerät mit Messtäben? Eine Prüflampe habe ich derzeit nicht.


    Gibt es denn an der Karre irgendwo einen Punkt, an dem Strom ankommt?
    Du versteifst Dich etwas auf dieses Zündschloß. Dazu fehlen Dir strommäßig die rudimentären Grundlagen.
    Kennst DU denn gar niemand, der da vielleicht strommäßig so einen Funken von Ahnung hat? Man muss ja nicht unbedingt viel von Motorrädern wissen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • An der selbstangebauten Steckdose vom Vorbesitzer liegt Spannung an. Am Anlasserrelais auch. An der 20A Sicherung und daher auch am weiß-roten-Regler Kabel. An den anderen beiden Sicherungen liegt keine Spannung an, egal wie der Schlüssel gestellt ist.


    Neue Erkenntnisse vom Zündschalter:


    Ich habe meine Messstäbe einfach mal an die Kabelhülle gehalten (Wusste nicht, dass man so auch schon Spannung messen kann).
    An den beiden weißroten Kabeln, die vom Regler/Batterie kommen liegt immer eine Spannung an (unabhängig von der Schlüsselstellung, wie es sein soll).
    An dem grüngrauen Kabel liegt eine Spannung an, wenn der Schlüssel auf ON ist. Bloß geht das Kabel ja "nur" zu den Heizgriffen.
    An dem grünen (dickeren) Kabel (Leitung zum Rest des Motorrads) liegt keine Spannung an, egal wie der Schlüssel steht.

    Einmal editiert, zuletzt von purechris ()

  • Ich habe meine Messstäbe einfach mal an die Kabelhülle gehalten (Wusste nicht, dass man so auch schon Spannung messen kann).


    Ganz ehrlich, mehrere Millionen von Menschen wußten das bis heute abend auch noch nicht.
    Das kannst Du bestimmt zu Geld machen.


    vom
    Messstäbe einfach mal an die Kabelhülle gehalten
    hast du ganz sicher keine Spannung gemessen, eher Deinen Blutdruck. :thumbup:


    vielleicht hast Du Dich auch nur falsch ausgedrückt, aber einfacher macht es uns das auch nicht.
    Es tut mir echt leid, aber momentan lieg ich auch so: :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Den schwarzen Stab an Masse, den roten Stab an jeweils eines der vier Kabel. Bei entsprechender Schalterstellung wurden mir ca. 12 V angezeigt.

  • Wer misst, misst (manchmal) Mist


    Dieses Zitat ging mir beim Lesen der letzten Beiträge durch den Kopf....


    Das letzte Mal als Du mit der Elektrik Deiner F650 gekämpft hast, wurde aus einem 25EUR-Problem (Regler) eines, dessen tatsächliche Höhe noch niemand abschätzen kann....
    Soll sich das wirklich wiederholen? :g:


    Bitte lies Dir ZUERST die Grundlagen an! Solange das nicht erfolgt ist, kann ich nur empfehlen NICHT selbst am Möp zu schrauben.
    Lieber etwas warten bis jemand mit Ahnung Zeit hat, als viel Zeit und noch viel mehr Geld zu investieren. Wenn Du so weitermachst, ist die F bald nur noch als Teilespender zu gebrauchen.