Maschine nach 7 Jahren wiedererwecken Einkaufsliste

  • Da ich eine F650 nun wieder zum Leben erwecken möchte, würde ich mir gerne eine Einkaufsliste zusammen stellen was ich alles brauche oder brauchen sollte:


    1. Welches Öl eurer Meinung? Würde jetzt einfach das 10w40 von Louis nehmen, ist ja "nur" eine 1 Zylinder Maschine sollte ausreichen?
    2. Welche Kühlflüssigkeit? Farbe blau nehm ich an?
    3. Zündkabel + Stecker = XD05F + 7mm Kabel? welche Länge?
    4. Benzinschlauch welche Stärke?
    5. Ölfilter + Luftfilter
    6. Bremsflüssigkeit
    7. ?


    Was fällt euch noch ein?

  • Achja dazu noch:
    Wie am besten die Kette reinigen? Schmieren mit Kettenspray ist klar. Aber erstmal das 7 Jahre alte Zeug runterholen? Meine Chopper hat nen Belt, deshalb ist Kette für mich relatives Neuland.

  • Hallo!
    Erstmal willkommen im Forum.
    -Bremsschläuche Stahlflex (je nach Zustand der alten. Ich selber finde den Unterschied von Semimetallbelägen (quietschen, aber bremsen gut) zu Organisch (quietschen nicht, aber bremsen zahnloser, scheinen beim festen Ziehen der Bremse leicht nachzugeben) deutlicher als den Austausch der Bremsleitungen. Würde nur wechseln, wenn die alten porös aussehen oder das Moped definitiv lange draussen /im Sonnenlicht stand.
    -Ölschläuche (sind bei meiner jetzt dann auch dran)
    -O-Ringe Viton 7x1,5, wenn ich mich nicht irre. Es gibt einen Tread zu den Schwimmerventilsitzen, dort sind die verbaut und werden gerne porös. Dann ist die Gute inkontinent. Man soll die Vergaser nicht trennen, da man sie schwer wieder zusammen kriegt. Bei mir hat´s gut geklappt (musste trennen, da Spritverteilergummis auch gealtert). Ein kompletter Vergaserdichtsatz war bei mir nicht notwendig, Membranen etc. waren noch i.O.
    Ich würde die Kiste nicht komplett auseinanderreissen, sondern mal warten, was im Betrieb noch kommt.
    -Gabelöl wechseln
    -Chinaregler hinlegen (Lima-Regler Ebay, 20€)
    -Bei den Zündkabeln sollte 1m reichen, korrigiert mich, falls das falsch ist!
    -Benzinschlauch einfach messen (Innendurchmesser Schlauch bzw. Aussendurchmesser Stutzen)
    -Luftfiltermäßig rüsten viele auf Dauerfilter (DNA oder K&N?) um. Der originale Schaumstofflappen kostet 5€ in der Bucht, den fahre ich.
    Bei den Betriebsstoffen sollte normales Material reichen, ich kaufe immer normales Mineralöl 10w-40 oder 15w-40 (Liqui Moly. Ich muß zugeben, auf die angegebenen Klassen achte ich nicht. Preis so um 15€/ 5 Liter)und hatte noch nie Kupplungsprobleme oder so. Vielleicht bin ich ja sanfter mit dem Gasgriff? Bremsflüssigkeit Dot4.
    Kette reinigen: Die Zubehörfritzen haben immer den Kettenmax um 20€ im Angebot, der ist echt gut. Ich nehme zur Grobreinigung Waschbenzin (Ist aber tödlich, wenn die O-Ringe nichts mehr sind. Dann läuft Deine Kette ohne Fettfüllung), ansonsten Kettenreiniger. Ich schmiere mit Dry Lube von Polo, aber das hat keinerlei Rostschutzwirkung, also nichts für Pendler und Schlechtwetterfahrer. Wenn ich mal in den Regen gekommen bin, sprühe ich daheim gleich nach. Bisher noch kein Rost. Die Kette sieht immer trocken aus, das Hinterrad und die Heckpartie des Mopeds sind nicht vollgeschmaddert. Ich bin zufrieden mit dem Zeug.
    Weiterhin viel Spass mit dem Moped!
    Gruß Joachim

  • Danke, danke. Nen Vorstellungsthread hab ich nicht gefunden, gibt es hier sowas?


    Vergaser hab ich schon komplett gereinigt und Ultraschallgereinigt.
    Leider musste ich meine auch trennen, da bei mir das gleiche Problem bestand wie bei dir. Spritverteilergummis waren porös.
    Ölschläuche muss ich mal gucken wie die aussehen, die hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Die Bremsleitungen sehen klasse aus, die Maschine hat nur Sonnenlicht beim
    fahren gesehen und stand sonst kühl und trocken in der Garage.
    Gabeöl ist noch ne sehr gute Idee!
    Chinaregler? Haste nen Link dazu?

  • Kleiner Nachtrag: Beim geringsten Zweifel an der Fitness der Kette (ungleichmäßiger Durchhang etc.) würde ich einen neuen Satz verbauen. Ich hatte anfangs eine drauf, die man alle paar KM nachjustieren musste (Ich schreib nicht spannen...). Nach dem Wechsel, und der ist nun schon fast 10tkm her, musste ich noch gar nicht korrigieren (hatte aber inwischen dreimal das Hinterrad draussen, dabei habe ich natürlich neu justiert)
    Gruß Joachim

  • Das wär die Artikel/Auktionsnummer des Reglers beim grossen Internet-Auktionshaus: 291418047833
    Das Gabelöl war bei meiner nach 15tkm und 17 Jahren schwarz und wenig. Sollte vielleicht demnächst nochmal wechseln, da sie jetzt nach weiteren 10tkm bestimmt gut gespült ist...
    Einen Vorstellungsthread gibt´s, glaube bei Unterhaltung. Ich selber hab ein bisschen mehr Info im Profil, da kann ja auch jeder gucken.
    Joachim

  • Hallo Uli,


    herzlich willkommen hier! Zu deiner Frage noch ne Ergänzung, ich würde dir noch neue Reifen empfehlen, da deine sicher "hart" sind, also nur noch beschränkte Haftung haben. (s. DOT Nr. auf der Flanke; gibt Kalenderwoche und Jahr der Herstellung an) Ansonsten ggf. Lenkkopflager, Schwingenlager (mit Hebelei), Radlager prüfen, schmieren oder wechseln.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Passt der oben genannte Regler eigentlich auch zur '94er F? In der Beschreibung steht zwar was anderes, er sieht aber nahezu baugleich aus. Den passenden Regler für meine F findet man nämlich kaum bei Ebay und wenn zum doppelten Preis.

  • Bei mir passt er und versieht ohne Auffälligkeit seinen "Dienst". Ist auch ´ne 94er


    vorweihnachtliche Grüße aus dem Oberbergischen


    Gereon


  • Sieht das bei euch auch so aus? Also die Differenz zwischen Zündkerzenstecker und Zündkerze? Meckert der Tüv da nicht, wenn noch soviel Platz frei ist?
    Find auch es sieht bescheiden aus. Irgendwelche Ideen, wie ichs ändern kann?

  • Jo, sieht genauso aus. Aber beim Fahren guckt man ja da nicht hin. Und der Tüv hat nichts zu meckern, in Verbindung mit NGK Kerzen ist die Entstörwirkung wohl vorhanden, weil die einen Vorwiderstand haben oder so. Hab leider keine Ahnung von Elektrik, aber wenn das grob falsch war, wird sich jemand melden!
    Wenn´s Dich stört, mal doch die Kerze schwarz an! :giggle:
    Gruß Joachim

  • Hm ok, danke. Schade, dass die NGK Stecker die Zündkerze nicht so schön umschließen wie die Blechstecker, hätte mir von der Ästhetik besser gefallen.