KTM 1050 Adventure

  • Nein, immer noch nicht.
    Immerhin ist jetzt seit 19.01.2016 die leider noch nötige Drosselung eingetragen :huh:


    Vielleicht klappts ja jetzt dann mit Abholung noch im Januar.


    Gekauft relativ blind, ja. Bei sowas bin ich immer recht spontan, wenn ich mich draufsetze und es sich gut anfühlt und dann auch so auf den ersten Blicken nix ist, das mir groß missfällt wird gekauft.
    War bei der F damals auch so, das erste Motorrad, das ich überhaupt mal Probe gefahren bin und direkt den Vertrag unterschrieben. :cool:

  • Ich kenn das Prizip ja eher vom Zwischenmenschlichen. Wenn man z.B. ´ne neu Freundin sucht. Da gibt´s ja schon ein paar, die das mit dem Probefahren eher ablehnen. Und Vergleichstest gehen dann meist auch nicht. :crying:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Na bei der Freundin sagt man ja nicht gleich beim ersten kennenlernen "wir sind jetzt ein Paar"
    So gesehen hat man ja auch erst mal eine Probefahrzeit, mit dem Unterschied, das man sie danach nicht zum Vorbesitzer zurückgibt und über die Vor- und Nachteile diskutiert. :rofl1:



    Zum Thema 1050, morgen kann ich sie abholen :cool:

  • Wie und warum zum Geier hast du deinen Nik geändert!?!?!?!


    Zum Thema Ölwechsel und Freundin muss ich jetzt nix sagen oder?
    Auch die Sache mit dem Sportauspuff....


    Egal....

  • Das ist schön, und ein herzliches "Gratuliere" wert, beantwortet das Rätsel um deinen Namen noch nicht. :tongue:

  • So, jetzt hab ich das Problem, welche Maschine nehme ich denn? :biggrin:



    Gut, dass dein Kürbis nun im Stall ist und alles gut gegangen ist. :punk:
    Manche Qualen kann man ertragen - vor allem die Qual einer solchen Auswahl.


    Mein blauer Kürbis steht immer noch zwischen allen Stühlen :smurf:


    Zu den alten Boxern darf er nicht,
    beim Bulli stört er schon wegen des Baujahres
    und die kleinen Moppeds wollen erst recht nicht
    neben der hochbeinigen Maschine aus Österreich stehen- wie sieht DAS denn aus.


    Um Ruhe in den Stall zu kriegen,
    parkt die Blaue jetzt erst einmal in der Ecke bei den Roten.

    Ganz am Rand.
    Vorläufig.
    Mir fällt schon noch was ein.



    Gruß aus Franken - Ray

  • na komm schon Raimund, jetzt zeig uns auch noch die Blaue Ecke. Ach, um welchen Gürtel geht es denn eigentlich? :boxing::sternchen:


    Viel Spaß mit der 1050er jedenfalls, Peter!


    Grüße,
    Moritz :victory:

  • Das ist schön, und ein herzliches "Gratuliere" wert, beantwortet das Rätsel um deinen Namen noch nicht. :tongue:


    Danke danke :)


    Das Rätsel ist sehr einfach, eine einheitliche Linie bei den ganzen Motorradforen :cool:

  • So, neues "lustiges" Kapitel im Buch "Warum ich nie wieder ein Motorrad bei diesem Händler kaufe, der gegenüber eines Bordells seinen Laden hat"


    Vor zwei Wochen am Freitag war es soweit, der 1000er Service war fällig, den hab ich, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen beim Kauf, beim Enduro Bunker in DAH machen lassen. Sehr geiler Laden übrigens ;)
    Am Samstag dann mal zum Testen der Höchstgeschwindigkeit auf die AB. 207km/h trotz Drosselung ist ja schon ne Ansage, aber gleich ~40km/h über dem was in den Papieren steht? Merkwürdig.
    Bin dann heute morgen direkt nach Dachau und hab mal nachschauen lassen und siehe da, keine Drossel auf dem Steuergerät aufgespielt. Nur das ganz normale offene Mapping. Und das auch schon seit dem Tag der Produktion am 21.05.2015. Also hier kein "versehentliches" zurückprogramieren beim Service oder sonstwann. Nach einem kurzen aber durchaus lauten Telefongespräch durften mir die Dachauer das Mapping aufspielen und die Kosten werden vom Verkäufer getragen.


    Der Händler hat mir doch tatsächlich eine Maschine ausgeliefert, die nie gedrosselt war. :shock:
    Wie jetzt das Gutachten zustande kam, darf sich jeder selber denken, der Rechtsanwalt meinte, da kann man herzlich wenig machen. Ist ja nix passiert. Was auch die Aussage vom Händler war, ja, kann ja mal passieren, jetzt ist ja alles gut, kein Grund da "eine Welle zu machen".


    Natürlich hab ich mich bei der Versicherung gleich gemeldet, genau wie beim oben schon erwähnten Rechtsanwalt, schließlich will ich da mir keine Versäumnisse nachsagen lassen.
    Versicherung meinte nur, sie machen einen Vermerk und ich möge bitte nie wieder in die Werkstatt gehen und der RA meinte, solange jetzt nichts passiert ist, mir die fehlende Drosselung nicht bewusst war und die Maschine jetzt den Regeln entspricht, würde ja alles passen.


    Mag gar nicht dran denken, was das für einen Hickhack gegeben hätte, wenn da jetzt was passiert wäre. :?

  • Offiziell wäre wohl letztlich der Verkäufer zum Schuldigen definiert worden...


    Bei aller Liebe, allem Respekt, und jeglicher Vorfreude dich dann doch mal live kennenzulernen, aber, Alter:
    Den Unterschied zwischen den gedrosselten PS der F und den gleichen, angeblich gedrosselten PS der Neuen hast du keine Sekunde lang als "durchaus bemerkenswert" herausgefunden? Nur wegen der Topspeed? :whistling:

  • Doch schon, durchaus bemerkenswert. Hab ich auch immer wieder betont und das ich mich drauf freue, wenn sie mal offen ist, wie geil die dann erst gehen muss.


    Zur Verteidigung, mir fehlt schlicht die Erfahrung. Bisher bin ich ja nur die alte F gefahren und sonst nix. Und da liegen einfach mal 0,4l Hubraum und ~30Nm Drehmoment mehr an. Trotz Drosselung. Auf Topspeed hab ich bisher ja immer verzichtet, siehe Einfahren. Bin da bisher immer sehr zurückhaltend gefahren.
    Natürlich merk ich jetzt den Unterschied schon :biggrin:

  • Schon krass der Laden. Bezahlen hättest es ja auch sollen, das Gedrossele....
    Denke du wirst das Entrosseln eher dann auch nicht bezahlen oder? :attention:


    Scheißladen.
    Danke fürs Erfahrungteilen. Weiß man ja wo man ggf. nicht hingehen wird.


    Man stelle sich vor du hättest verargumentieren dürfen dass du dachtest die sei gedrosselt. Wirst ja deines Lebens nicht mehr froh...

  • Ja "Gedrossele" hat er mir ja großzügig geschenkt beim Kauf. Ein Schelm wer jetzt böses denkt, schließlich wurde ja auch gleich gesagt, das im Juli ggf. schon entdrosselt werden soll.


    Das wäre großartig geworden, wenn mir der Polizist dann z.b. am Kesselberg die Maschine stilllegt, weil der ofizielle Nachweis der Drosselung fehlt. Von dem ich heute erst erfahren habe, wo der sein sollte...


    Ganz klar, rein rechtlich wäre ich unterm Strich aus dem Schneider gewesen, aber das Gezeter hätte ich trotzdem erst mal an der Backe gehabt.

  • 95 Pferde hat sie offen, laut Schein sind dann 200km/h eingetragen.


    Die 207km/h von mir waren jetzt nur das, was ich mir da kurz getraut hab, da wäre vermutlich noch mehr gegangen.

  • Bei der Vergaser-950er von 2004 sind 98PS und 215km/h angegeben
    und laut Navi rennt die Maschine auf der Ebene auch exakt 215km/h.


    Ob man das dauerhaft fahren will, steht auf einem anderen Blatt....


    Lieben Gruß und viel Spaß mit der Neuen - Ray