brauche hilfe fuer . . . . elektrik oder vergaser ?

  • folgendes problem -
    meine alte dame lief einwandfrei , nur tropfte benzin auf den vergaser .
    der mechaniker wechselte die dichtung , aber vermutlich verstellte er etwas .
    diverse male versuchte er nachzubessern , aber es gelang nicht , der motor geht im stand haeufig aus , der choke laesst sich schwer regulieren ( nur schnell oder nicht ) .
    will ich beschleunigen bremst sie stotternd ab , als verschluckt sie sich -
    und jetzt das merkwuerdige , schalte ich licht ein laeuft sie einwandfrei ! bis auf fehlende feinregulierung des BST 33 .
    voltage reg. und cdi ist einwandfrei , verdacht auf pickup sensor ?
    oder kann irgendwo ein kabel defekt sein ?
    ich habe keinen mechaniker - standart , mehr als erste hilfe bringe ich nicht .
    waere nett wenn irgendjemand eine idee dazu hat ! ?
    gruss bernd

  • schalte ich licht ein laeuft sie einwandfrei !

    das stinkt förmlich nach Regler defekt.
    Such mal nach Gleichrichter bzw. Regler im Forum, da findest du einiges ...


    kurz zum Reglerdefekt: Spannung ist zu hoch, beim Einschalten des Lichts geht die Spannung runter durch den zusätzlichen Verbraucher.

  • Ich halte das auch für eindeutige Reglersymptome.


    Der von Mac verlinkte Beitrag ist allerdings der absolute Horrorbeitrag und nicht die Regel, enthält aber alles Wichtige! Allerdings zeigt er schön, was passieren kann, wenn man einfach mal macht ohne vorher alle Informationen zu lesen oder zu verstehen. Daher die Bitte: Bewerte Deine Schrauberkenntnisse bitte selbst realistisch und FRAGE wenn etwas unklar ist BEVOR geschraubt wird. :wink:


    Zur Diagnose eines Reglerdefektes: Bei geladener Batterie einfach den Regler ausstecken. Motor starten. Sind jetzt alle Probleme verschwunden, hast Du bereits den Schuldigen.

  • entschuldigt die frage , mit regler meint ihr den voltage - regulator / spannungsregler unterm sitz ! ?

  • falls jemand bemerkt hat wo ich mich aufhalte wird er verstehen warum es fuer mich aeusserst schwierig ist solch (kleinen) elektrikfehler ausfindig zu machen .
    fuer mich bedeutete es mit dem bike nach manila zu kommen , nur da gibt es wirkliche professionaitaet .
    kawasaki , honda und suzuki fangen jetzt erst langsam an sich auf groessere bikes und dessen service einzustellen .
    aber vorerst vielen dank an euch , morgen frueh werde ich einen "elektriker" treffen der versuchen will das zu messen , sofort danach melde ich mich bei euch zurueck :wave:

  • Die Diagnosen und die wahrscheinliche Ursache (Regler abgeraucht) ist ja schon festgestellt. Der Regler (valtage regulator, governor, whatsoever) ist das schwarze Ding unter der Sitzbank (wird mit Zündschlüssel entriegelt) das so aussieht wegen der Kühlrippen wie eine Minigrillpfanne. Wird auf den Philippinen vermutlich auch ähnlich warm. Abstecken, fahren. wenn alles o.k. sieh Vosse. Nun wird es wahrscheinlich nicht so einfach den eventuellen neuen Regler ins Frei zu verlegen. Gibt reichlich Beiträge dazu im Forum. Ansonsten hatte ich immer reichlich äußerst pfiffige Monteure aus den Philippinen.

  • falls jemand bemerkt hat wo ich mich aufhalte wird er verstehen warum es fuer mich aeusserst schwierig ist solch (kleinen) elektrikfehler ausfindig zu machen .


    Den Regler unter der Sitzbank auszustecken bekommst Du auch auf den Philippinen hin! :wink: Ich bin mir sicher, das schaffst Du! :thumbsup2:

  • das schaffst Du!

    klar doch , habe vorgestern den regler getauscht weil ich wissen wollte ob er defekt ist , alledings nur gestartet nachdem er angeschlossen war . . . :whistling:

    Zitat

    Ansonsten hatte ich immer reichlich äußerst pfiffige Monteure aus den Philippinen

    nenn mir einen ausserhalb manila / luzon und du hast die krone :biggrin:
    der regler ist seit 5 jahren aus der sitzbank ins freie verlegt , zwischen sitzbankschloss und wasserbehaelter , und eigentlich glaube ich nicht an seinen defekt , da schon getauscht (hab 2) , bin aber nicht 100 % sicher . ( weiss auch nicht was abgeraucht ist) .
    einer meinte dass auch der pickup sensor kaputt sein koennte

  • der regler ist seit 5 jahren aus der sitzbank ins freie verlegt , zwischen sitzbankschloss und wasserbehaelter , und eigentlich glaube ich nicht an seinen defekt , da schon getauscht (hab 2) , bin aber nicht 100 % sicher . ( weiss auch nicht was abgeraucht ist) .

    glauben heisst nicht wisssen. Messgeräte lügen (meistens) nicht.
    Aslo es steht zwar schon 20 mal im Forum aber hier ncohmal.
    Spannung an Batterie messen ca. 12.5V
    Spannung im Leerlauf und bei hoher Drehzahl an Batterie messen -> ca. 13.0-14.5V


    Ist die Spannung über 15V -> Regler am A....


    einer meinte dass auch der pickup sensor kaputt sein koennte

    dann soll der bitte auch sagen, wie das dann mit dem Licht zusammenhängt. Man lernt ja nie aus.
    Bei einem kaputten Regler macht der Effekt Sinn.


    :wave:

  • vielleicht zieht ja der Pickup Sensor der direkt an der CDI hängt,
    den defekten Regler und die Batterie über die Sicherung und dem dann eingeschaltete Licht auf Masse um
    die auftretenden Spannungsspitzen >15 V zu kompensieren ? :whistling:


    :rofl:


    nur Spass !!!!


    Aber ernsthaft, ein defekter PickUp Sensor bei der F650 ist mir bisher noch nicht bekannt oder wurde auch mal an der LiMa + Sensor mechanisch rumgebastelt ? ( z.B. Reparatur Anlasser Freilauf )


    Eine defekte CDI ist auch äußerst selten - wird dann aber auch ohne eventuell Ludgers günstige Ersatzteile teuer.....


    Die spritseitige Diagnose ist bereits abgeschlossen ? :g:


    Grüße


    Mac



    p.s. als ITler weiß man, dass Murphy gemein sein kann - das Prinzip nach Occams razor zur Arbeiten hat aber immer noch Bestand und ist fast immer zielführend ! :ok:

  • also ich ordne mich da gerne unter und werde morgen frueh versuchen das zu klaeren , zumindest anfangen , behaupten tue ich eh nix , ich komme aus der lebensmittelbranche . . . . :biggrin:
    nachtrag , seh grade die letzte meldung -
    anfang 2013 war der keil der kurbelwelle gebrochen und wurde erneuert . dabei dachte man auch an den sensor und es wurde daran manipuliert , aber nichts erneuert .

    Einmal editiert, zuletzt von filibernd ()

  • na dann hoffen wir mal , dass der Keil wegen falscher Montage nicht wieder gebrochen ist :bangin:


    und das Schwungrad auch fest auf der KW sitzt - sonst sind die Steuerzeiten des PickUp Sensors sicher für den A.... :rolleyes:


    Vielleicht wurde der PS bei dieser Rep auch zusätzlich beschädigt ?


    Viel Erfolg !


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • das ist korrekt :thumbup:


    das Schwungrad wird aber auch zusätzlich mit Loctite 648 auf den Konus der Kurbelwelle geklebt - und sitzt bis zu einem gewissen Punkt auch damit bombenfest....


    Vielleicht reicht es für den Start gerade noch :dance1:



    Ich denke aber diesen Ausfall hätte man sicher gehört !! :director:

  • die maschine laeuft gut und kraeftig , der vergaser ist falsch eingestellt und bedarf einer feinkorrektur , das kann ich nicht bzw. muss ich jemand anvertrauen .
    das problem ist wirklich nur das mit der elektrik , und davon versteh ich nun mal soviel wie von manueller warpblase 8o

  • der vergaser ist falsch eingestellt und bedarf einer feinkorrektur


    Auch das kann man selbst hinbekommen. Lies mal diesen Thread und halte Dich an die Angaben von Ludger (Black F650). Solltest Du keinen Winkelschraubendreher haben um an die Gemischschrauben zu kommen, tut es auch ein Korken, in den Du ein entsprechendes Bit steckst. Zieh zum einstellen dünne Lederhandschuhe an - ansonsten gibt es "Grillgriffel". :giggle:

  • Hallo filibernd,
    zunächst herzlich :welcome::welcome::welcome: im sehr guten BMW F650 FORUM


    und zu den Themen Choke-Betätigung bzw . Vergaser / Regler - Problemen gibt es randvolle Thread hier im sehr guten Forum
    ( gerade in den letzten Wochen )


    außerdem haste bereits sehr gute TIPP`s von User @ macgyver , @ Ekkehart , @ vosse, @ rotax bekommen .


    Darum hier nochmals eine sog. Ursachenforschung zu den o.g Problemen in Kurzform .......


    Choke :
    - Einstellung Chokezug ( siehe dazu die gängigen Reparaturanleitung von KÖNIG oder BUCHELI )
    - Feder ( verrostet bzw. gebrochen )
    - kleiner Kolben ( eingearbeitete Dichtung am Ende porös , Kosten beim FREUNDLICHEN für Kolben +Feder ca. 10€)


    Vergaser :
    - O-Ringe ( porös oder undicht , 2 x O-Ring 7 x 1,5 Viton/FPM , 2.- € das Stück im Industriebedarf o. noch billiger)
    - Schwimmernadelventile ( evtl. Bezug /Austausch über EBAY / LOUIS )
    - Vergaser verdreckt ( Reinigung selbst oder in einer Zweiradwerkstatt ,Kosten Händler ca. 50.-€ bei vorherigem Ausbau)
    - kleiner Benzinfilter im T-Stück zwischen den beiden Vergaser verunreinigt ( sieht aus wie ein kl. Kaffeefilter)


    weitere Ursachen :
    - defekte Zündkabel
    - defekte oder unbrauchbare Zündkerzen ( Austausch Zündkabel/ Zündkerzen durch Fremdanbieter z.B. LOUIS)
    - Luftfilter verdreckt ( Ausbau und Reinigung mit Waschbenzin , anschließend mit Luftfilteröl einsprühen )
    - Tank verschmutzt ( Tank reinigen )
    - Benzinhahn/ Benzinfilter am bzw. im Tank selbst verstopft ( Hahn und Filter reinigen )
    - zusätzlicher Benzinfilter in der Zuleitung zwischen Tank und Vergaser eingebaut ? ( sofort entfernen !!!!!)
    - Gummi-Ansaugstutzen porös bzw. gerissen ( inkl. Haarrisse ) und zieht dadurch Fremdluft.
    ( TEST : Ansaugstutzen vorsichtig -- Brandgefahr-- mit Startpilot einsprühen , erhöht sich anschl. die Drehzahl ,
    dann ist der Ansaugstutzen mit Sicherheit defekt und muss getauscht werden.)


    Defekte an Regler und der CDI ( Zündsteuergerät ) sollte man vorerst ausschließen ,
    ausgenommen man hat z.B. eine Bordspannung über 14,7 Volt ( evtl. wäre dann der Regler fehlerhaft )
    Zur Prüfung klemme einfach mal den Regler ab und prüfe, ob der Motor dann besser läuft.
    Wenn ja, dann ist der Regler defekt.

    Gruß LUDGER
    so dann haste erst mal Lesestoff ......... :schmoekern:
    Viel Glück und Geduld bei der Fehlersuche. :ok:
    Meine Vermutung : Reglerfunktionsstörungen und einen eingesauten ( vernachlässigten) Vergaser !!!
    UND NEIN .....einen brauchbaren Regler oder eine brauchbare Vergaser-Einheit habe ich leider nicht mehr im Bestand :notworthy1:


    Achso ( EDIT) ...... ein paar Zeichnungen zur Vergaser-Einheit von MAX BMW .com habe ich hier noch beigefügt :
    B0000367.png...B0000368.png...B0000369.png
    B0000370.png...B0000371.png

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()