G 650 GS eingestellt ?

  • @ streetfighter:


    Ja, das ist der Standardprospekt, da wird sie noch gelistet, genau wie auf der deutschen Webseite von BMW.
    Aber auf der internationalen is sie schon verschwunden. Guckst Du hier:
    http://www.bmw-motorrad.com/co…e/model_overview_new.html
    Der Konfigurator auch auf der deutschen Seite geht nicht mehr, dass lässt nix Gutes ahnen. Vermute, sie ham noch Teile für x Einheiten rumliegen, die haun sie noch raus, danach is dann wahrscheinlich Ende des Jahres Schluss. Werde übernächstes WE auf der Messe in Dortmund sein, da frag ich am Stand mal nach, vielleicht gibt ja einer Auskunft.


    @ flo:

    Die Bänke von TT und Wundermilch sind ne ganz andere Liga, Du bekommst damit ein völlig neues Moped. Mit der alten Bank hab ich nur mit dem Lenker gelenkt, hing halt wie son nasser Sack auf dem Hobel. Mit der neuen Bank isses n viel aktiveres Fahrgefühl, der A.sch lenkt mit, wirklich komplett anders. Was wäre denn so schlimm an ner Lenkererhöhung? 25mm geht problemlos mit allen Kabeln und Bremsleitung. Bei mir ist auch damit noch Luft nach oben, so dass ich glaube, die 34mm von TT müsste auch ohne Probleme gehen. Mit Erhöhung sitzt Du halt aufrechter, is für den Rücken besser, viel entspannter. Kommt halt auch drauf an, wie groß Du bist. Verschlepps nicht mit dem Testen der Bank. In Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich ein Jahr mit dem BMW-Dreck rumgefahren bin. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibts auch immer mal eine, musst halt dran bleiben ...

  • Ich bringe es auf 1.85
    Dass das so einfach geht mit der Erhöhung wusste ich nicht.
    Das Probesitzen steht weit oben auf dem Plan. Das Rumgerutsche und der fehlende Knieschluss ist doch nervig.

  • Ja, da bist Du nur 2 cm kleiner als ich, da is die normale Sitzbank viel zu niedrig für Dich.
    Das Moped is ja eher für kleine Leute gemacht, Du sitzt da bestimmt drauf wie´n Klappmesser.
    Mit einer höheren Bank wird dein Kniewinkel viel offener, alles viel bequemer.
    Auch mit der hohen Bank kommst Du noch locker mit den Füßen auf den Boden.
    Solltest Du demnächst mal nach Nodhessen / Kassel kommen, kannst bei mir mal probesitzen.

  • Das ist leider gar nicht mein Eck, trotzdem vielen Dank für das nette Angebot :)
    TT ist bei mir direkt um´s Eck mit einem Geschäft vertreten, die leihen die Bänke für eine Proberunde auch mal her.
    Die reine Sitzhaltung ist noch recht aufrecht, aber mit einer anderen Bank müsste der Lenker wohl mitwandern, stimmt.

  • Das ist doch aber schon länger kein Geheimnis mehr. Und das hat nix mit Marketing Strategie zu tun. Ich nehme an, dass die 800er von den meisten der 650er vorgezogen wird und damit haben zuletzt die Absatzzahlen geschwächelt. Außerdem ist der Motor schon über 15 Jahre alt. Ab nächstem Jahr kommt Euro 4 verpflichtend für alle Motorräder und damit gehen nächstes Jahr ein Haufen Motorräder vom Markt. Wahrscheinlich hat sich aufgrund der letzten Absatzzahlen ein Redesign der 650er nicht gelohnt.
    Wegen Euro 4: Ktm muss die 690er einstellen oder zumindest heftig modifizieren, Beta mindestens die Alp 200, vermutlich auch noch weitere und BMW eben die G. Ich denke dass es ohne große Modifikationen (AGR, komplett anderer Auspuff) nicht möglich ist die Euro 4 mit einem so großen Einzylinder zu erreichen, deshalb werden wir ab nächstem Jahr sehr wenige oder gar keine mehr davon sehen.

  • Naja, bei KTM verkauft sich nur die 125er Duke besser als die 690 SMC. Die steht den Top 10 der Zulassungsstatistik. Letztes Jahr war sie auch in den Top 15.


    Plus auch nicht wenige Duke, und sicherlich auch ein paar Enduros, hat KTM durchaus ein Interesse daran, den Einzylinder am Leben zulassen. Bei BMW sehen die Zahlen, nachvollziehbar, eben anders aus...


    Nur mal als Vergleich, von der SMC wurden bis einschließlich August 1485 Stück zugelassen, von der 1190 Adventure 583.

  • Das denk ich auch, dein Link führt auf die Standard Huskie-Seite, da gibts seit Ewigkeiten nix Neues drauf, würde mich nicht wundern, wenn sie zum Jahreswechsel plötzlich weg wäre.


    Vielleicht könnte ja mal einer von Euch in Köln auf der Intermot die entsprechenden Stände ansteuern und berichten, die Modelle die rausfliegen werden in Köln bestimmt nicht mehr gezeigt. Alle geiern bei so einer Veranstaltung immer auf die sensationellen Neuheiten, auf das altbewährte guckt da keiner mehr, Schade!