Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009



  • Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe.


    Auf einer Tour im Sommer 2013 sprang sie am dritten Tag
    nach einer kurzen Pause nicht mehr an. Die BMW Werkstatt wechselte die
    Batterie aus. Drei Tager später sprang sie wieder nicht an. Mein
    Verdacht Lichtmaschine defekt traf zu, sie lud nicht. Die BMW Werkstatt
    hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM
    ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.




    Im Winter hatte ich sie bisher nicht am Ladegerät und fahre daher einmal
    im Monat eine Stunde, um die Batterie aufzuladen. Im November habe ich
    das wg. OP meiner Frau nicht geschafft. Nach 7 Wochen Standzeit sprang
    sie nicht mehr an, nur die Instrumente hatten Strom. Mit Pannendienst
    angeworfen, danach 45 Min. Landstrasse gefahren.




    Nach zwei Wochen sprang sie nur extrem müde an, daher 120 km gefahren.
    Sie steht jetzt in der Garage und ich frage mich, ob sie wieder
    anspringt. KM Stand jetzt 9.200.




    Was ist zu tun: Mein Freund mit der 1150 GS ADV sagt: CTEK Ladegerät
    dranhängen und alles ist gut. Wie schätzt Ihr das ein? Geht es einfach
    nicht ohne Ladegerät?




    Oder ist Lichtmaschine/Batterie eine Schwachstelle der F 650 GS? Das nervt natürlich, ich habe wegen Job sehr wenig Zeit und bin kein Schrauber.


    Ich frage mich, ob ich auf einer Tour wieder Probleme kriege. Dann verkauf ich sie lieber!




    Danke für Eure Tipps :confused:

  • Vorab, ich habe nur Erfahrung mit der F800GS, aber der Motor ist eigentlich bei beiden Modellen identisch.

    Die BMW Werkstatt
    hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM
    ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.

    normalerweise hält die LiMa (bei dem Baujahr) so zwischen 40-100TKM. (vielleicht hat jemand schon mehr mit der ersten LiMa geschafft, aber in Foren wird meist der Defekt beschrieben)
    LiMa-Defekt bei 6 TKM ist aussergewöhnlich. (bei meiner 800er Bj.2010 ist noch die Original Lima drin bei 30TKM und ich vermute die hält noch eine Weile)

    Nach zwei Wochen sprang sie nur extrem müde an, daher 120 km gefahren.
    Sie steht jetzt in der Garage und ich frage mich, ob sie wieder
    anspringt. KM Stand jetzt 9.200.

    "moderne" Motorräder brauchen im Stillstand relativ viel Strom (Alarmanlage etc.).
    Also wenn du so wenig fährst, ist vermutlich das Problem die Entladung der Batterie.
    Ausserdem ist sie nach 120km normalerweise auch nicht wieder voll.


    Was ist zu tun: Mein Freund mit der 1150 GS ADV sagt: CTEK Ladegerät
    dranhängen und alles ist gut. Wie schätzt Ihr das ein? Geht es einfach
    nicht ohne Ladegerät?

    das hängt von der Standzeit ab und der Qualität der Batterie ab (vielleicht ist die aktuelle Batterie auch nicht mehr zu 100% fit -> Tiefentladung wegen LiMa-Defekt).
    Bei so wenig Fahrleistung würde ich sagen -> Ladegerät


    die folgenden Aussagen ohne 2 stündige Recherche im Netz
    1. mit einem CAN-Bus-Ladegerät, kann die Erhaltungsladung einfach über die Bordsteckdose gemacht werden (minimaler Aufwand) -> Ladegerät teuer
    2. CTEK ist kein CAN-Bus-Ladegerät, also sollte man die Batterie vom Bordnetz trennen beim Laden. das bedeutet Deckel abschrauben, Pole an Batterie freilegen -> Aufwand


    Oder ist Lichtmaschine/Batterie eine Schwachstelle der F 650 GS?

    LiMa ist eine Schwachstelle, aber normalerweise nicht bei der Laufleistung (bei deinen Jahreskilometern sollte die LiMa mindestens die nächsten 20-40 Jahre halten)
    Batterie ist keine Schwachstelle, wird eben entladen, wenn man nicht viel fährt ...


    Ich frage mich, ob ich auf einer Tour wieder Probleme kriege.

    eher nicht, wenn die Batterie gepflegt wird (Ladegerät)



    Gruss
    Rotax

  • Hallo Felix,
    Rotax hat fast alle meine Antworten vorweggenommen, vor mir deshalb nur ein paar Ergänzungen.

    KM Stand jetzt 9.200

    Wenn ich daraus eine Jahreskilometerleistung berechne, komme ich auf einen sehr geringen Wert. Das deutet an, dass das Lade-Problem womöglich nicht nur im Winter besteht. Ich als Vielfahrer musste meine F800GS noch nie laden, wobei es zu Standzeitzen von

    7 Wochen Standzeit

    aber selten kommt - trotzdem, sie hat auch das schon überstanden. Wenn das bei Dir anders ist und wir mal unterstellen, dass Lichtmaschine und Regler ok sind, dann hast Du viellicht einen heimlichen Sauger. Rotax hatte ja schon welche erwähnt, auch Navi-Halter mit integrierter Stromversorgung können sowas sein, acuh wenn das Navi nicht eingesetzt ist (!) oder nachgerüstete USB-Steckdosen u. ä.


    Im Winter hatte ich sie bisher nicht am Ladegerät und fahre daher einmal
    im Monat eine Stunde, um die Batterie aufzuladen

    Alternative: Batterie ausbauen oder zumindest den Anschluss lösen; dann geht zwar Datum und Uhrzeit verloren, aber das ist vielleicht das kleinere Übel ?


    Eckart

  • Alternative: Batterie ausbauen oder zumindest den Anschluss lösen; dann geht zwar Datum und Uhrzeit verloren, aber das ist vielleicht das kleinere Übel ?


    Eckart


    Moin,
    dann hat man aber das Problem,das bei jedem Start die Service-Anzeige kommt.
    Ich lade meine über eine seperate Steckdose diekt an der Batterie angeschlossen seit 2011 ohne Probleme.


    Gruß Jürgen

  • Zum LiMa-Problem: Da wurde der Stator bezüglich Kühlung falsch ausgelegt und das Teil wurde ab BJ. 2011 geändert (auch als Ersatzteil).
    Meine hatte bei 89 Tkm gewechselt werden müssen und hat nun auch schon wieder über 60 Tkm hinter sich.


    Nach dem hier ja 2013 die LiMa wohl getauscht wurde, sollte hier der neue Stator drin sein, weswegen ich weniger an ein Problem von der LiMa her glaube.
    Eher scheint, wie auch schon die Vorschreiber erwähnt, das Problem an der geringen Laufzeit und den langen Standzeiten zu liegen. Das Problem: Bei den heutigen Mopeds ist so viel Elektronik drin, dass diese über längere Zeit eine Batterie doch etwas entladen - und das müssen noch nicht mal zusätzliche Geräte sein.
    Selbst der Bordcomputer zieht ständig (wenn auch minimal) Strom ... oder warum gehen einige Werte verloren, wenn man mal die Batterie abklemmt. Hier wird mit flüchtigen Speichern gearbeitet, die zumindest auch einen Erhaltungsstrom brauchen. Zwar ist das hier nicht wirklich viel, aber man muss hier das Gesamtbild sehen: Geringe Laufzeiten und lange Standzeiten - die Batterie wird hier und da zu wenig durch die LiMa geladen.


    Will ja die F650GS (Twin) nicht schlecht machen, aber vielleicht wäre hier ein Moped besser, das kaum elektronische Helfer beinhaltet. Also ein Moped, bei dem nur soweit Elektronik enthalten ist, die auch nur bei der "Arbeit" Strom brauchen (z.B. ABS). Bei BMW wären das Modelle vor den Twins und den 12er Boxern (bei der K-Reihe hab ich keinen Überblick, wann es da mit "zuviel" Elektronik los geht; die G-Reihe ist bis dato auch davon verschont geblieben).

  • Hallo,


    kann mich meinen Vorrednern (-schreibern) nur anschließen.
    Meine Erfahrung ist die, dass die Batterie wenn sie ein paar Jahre alt ist (bei meiner knapp 4 Jahre) nach so ca. 2 Wochen Standzeit des Moppeds bei niedrigen Temperaturen, Mühe hat den Motor zu starten.
    Meine Lösung: ein CAN-Bus-fähiges Ladegerät an die Bordsteckdose und abwarten wie lange die Batterie damit zu halten ist...
    Bisher hat das prima funktioniert!


    Gruß
    Günter :wave:

  • Hallo,

    dann hat man aber das Problem,das bei jedem Start die Service-Anzeige kommt

    Na und ?
    Ältere Motorräder haben ja auch keine Service-Anzeige udn das Motorrad fährt auch mit Service-Anzeige. Allerdings steht in Anleitungen (weiß das gerade nicht für dieses Modell), dass Anpassungswerte der Motorsteuerung verloren gehen, die aber automatisch wieder ermittelt werden. In der Praxis habe ich keine Nachteile bemerkt, man sollte vielleicht nur nicht unmittelbar nach dem Anklemmen zum TÜV fahren, weil dann die Abgaswerte evtl. noch nicht optimal sind.


    Bei den heutigen Mopeds ist so viel Elektronik drin, dass diese über längere Zeit eine Batterie doch etwas entladen

    Aber die Elektronik wird doch immer besser, hat also einen immer geringeren Stromverbrauch !
    Ehrlich gesagt, das ist ein Allgemeinplatz, dem ich aber nichts entgegenzusetzen habe, weil ich an der F800GS keine entsprechenden Messungen gemacht habe.


    das müssen noch nicht mal zusätzliche Geräte sein

    Aber die Rückmeldung, ob vielleicht doch welche angebaut sind, fehlt noch.


    Auf jeden Fall hat man aber noch die Selbstentladung der Batterie. Je nach Zustand entlädt sie sich in ungefähr einem halben Jahr.
    Die Ladeschaltung im Motorrad reicht unter normalen Umständen aus, die Batterie halbwegs voll zu halten, aber es ist keine Schnelladeschaltung, d. h. unter Extrembedingungen reichen vielleicht die 45 min einmal im Monat dazu nicht aus.


    Bei BMW wären das Modelle vor den Twins

    Das stimmt so nicht: Bei den Einzylindern hängen die Tachoeinheit (samt Uhr) und die Motorsteuerung an Dauerplus, eigentlich ähnlich wie bei der F800GS. Die Ruhestromaufnahme hatte ich mal gemessen, parat habe ich sie aber nicht mehr (stehen vielleicht in meinen älteren Beiträgen).


    Lösung: ein CAN-Bus-fähiges Ladegerät an die Bordsteckdose und abwarten wie lange die Batterie damit zu halten ist.

    Wenn sich so ein Teil am Abstellort aufstellen lässt, ist das für den Fragesteller wahrscheinlich tatsächlich die praktischste Lösung. Das Ladegerät hängt natürlich nicht am CAN-Bus, aber es muss durch sein Verhalten die Bordelektronik daran hindern, die Bordsteckdose abzuschalten, damit weiter geladen werden kann - das verbirgt sich hinter der nicht ganz korrekten Formulierung CAN-Bus-fähig.


    Eckart

  • Aber die Elektronik wird doch immer besser, hat also einen immer geringeren Stromverbrauch !
    Ehrlich gesagt, das ist ein Allgemeinplatz, dem ich aber nichts entgegenzusetzen habe, weil ich an der F800GS keine entsprechenden Messungen gemacht habe.

    Nur weil die Elektronik "besser" wird, heißt das noch lange nicht, dass sie weniger verbraucht. Und bei dem was heute so alles gerade auch an Sensorik und weiteren Helferlein in den Fahrzeugen (und halt auch in der Twin) drin steckt, macht es dann die Masse wieder.


    Das stimmt so nicht: Bei den Einzylindern hängen die Tachoeinheit (samt Uhr) und die Motorsteuerung an Dauerplus

    Stimmt ... die Uhr hab ich vergessen. Der Rest braucht aber im abgeschalteten Zustand keinen Strom. Bei der Twin und den aktuellen Boxern kommen aber dann immer noch ein paar flüchtige Speicher dazu.
    Diverse Probleme beobachte ich schon seit längerem auch bei den neueren Boxern (also neben der Twin) auch ohne das zusätzliche Geräte (wie bspw. Navi) dran sind - eines haben sie gemeinsam: geringe Laufleistungen und lange Standzeiten. In der ersten Saison fällt es zumeist noch nicht auf, aber nach dem ersten Winter und dann in der folgenden Saison der Leute kommen langsam immer mehr entsprechender Meldungen.

  • Moin
    Hast du ein Navi verbaut oder eine Navi Halterung ?
    Ein bekannter hatte das Problem weil er eine Navi Halterungen an der F800GS hatte
    Wenn er fahren wollte war die Batterie leer also neue Batterie und überprüfen bei BMW.
    Dann ist er gefahren und alles war gut - bis die Maschine wieder einige Tage stand .
    Dann ging wieder nichts mehr .


    Fazit Wenn das Navi aus der Halterungen war fragte das CanbusSystem immer nach und verbrauchte
    so unnötig Strom obwohl das Navi nicht in der Haltung war.

  • Ich habe meine Navi Halterung an den freien Stecker ,der oberhalb der Batterie ist,angeschlossen. An dem Stecker wird auch das BMW Navi angeschlossen.Wenn die Maschine aus ist, wird dieser Stromkreis wird nach einer Minute abgeschaltet.


    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit einer leeren Batterie. Da ich aber weis das es bei CAN Bus Systemen Probleme geben kann, lade ich meine Batterie im Winter so ca. alle 4 Wochen wieder auf. Im Sommer ist es kein Problem denn da fahre ich genug durch die Gegend.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,

    Ich habe meine Navi Halterung an den freien Stecker ,der oberhalb der Batterie ist,angeschlossen. An dem Stecker wird auch das BMW Navi angeschlossen.Wenn die Maschine aus ist, wird dieser Stromkreis wird nach einer Minute abgeschaltet.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit einer leeren Batterie.

    Genauso habe ich es auch angeschlossen, auch ohne Probleme.
    Der erwähnte Stecker ist parallel zur Bordsteckdose geschaltet, d. h. alles was zum Thema Bordsteckdose gesagt wird oder wurde, bei diesem Modell auch für diesen Anschluss gilt.
    Das Abschalten nach einer Minute passiert übrigens nur, wenn der Akku des Navis voll ist; wenn es gerade lädt, passiert das später. Solange das überhaupt passiert, ist alles in Ordnung, es gibt aber immer wieder mal Berichte, dass dieses Abschalten nicht so reibungslos klappt, je nachdem, was angeschlossen ist - dann gibt es

    Probleme

    Daher die Nachfrage.


    Eckart

  • Hallo!

    Das Ladegerät hängt natürlich nicht am CAN-Bus, aber es muss durch sein Verhalten die Bordelektronik daran hindern, die Bordsteckdose abzuschalten, damit weiter geladen werden kann - das verbirgt sich hinter der nicht ganz korrekten Formulierung CAN-Bus-fähig.

    Dazu möchte ich noch ergänzen (damit sich nicht einer die Steuerung beschädigt), dass es bei der sogenannten CAN-Bus-Fähigkeit nicht nur um die Abschaltungsverhinderung geht, sondern auch darum, dass das Ladegerät nur mit Spannungen arbeitet die die Fahrzeugelektronik schadlos verkraftet.
    Wird die Batterie im eingebauten Zustand (und das Ladegerät erkennt das nicht) z.B. im Sulfatenentfernungsmodus geladen können dadurch (teure) Schäden in der Steuerung entstehen. Dies zu verhindern ist der Sinn dieses Beitrags!


    Gruß
    Günter :wave:

  • Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Hinweise!


    Ich beschaff mir jetzt ein Ladegerät, wär ja ein gutes Weihnachtsgeschenk gewesen.
    Ich habe weder Navi noch Navihalterung dran.
    Die Batterie möcht eich nicht ausbauen.
    Habt Ihr denn noch eine Empfehlung für ein konkretes Produkt?


    Danke und schöne Weihnachten!

  • Hallo Felix,


    mit dem BMW Ladegaerät (Art. 71607688864 ist zufällig bei Ebay) kannst Du nichts verkehrt machen, es hilft Dir die die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
    Wenn deine BMW Batterie fertig ist, solltest Du dir eine neue holen, die Batterie muss nicht von BMW sein.


    Das Ladegerät hat mir über Wochen den Start des Motorrades ermöglicht, bis eines Tages nichts mehr ging und ich mir eine neue Batterie gekauft habe.


    Frohe Weihnachten
    Klaus

  • Hallo Felix,


    ich bin Besitzer eines Optimate4 DUAL.
    Im Netz zu verschiedenen Preisen, aber Versandkostendifferenzen bitte beachten...


    Meine Erfahrung in den ca. 3 Wochen bisher positiv. (für PKW-Akkus mit mehr als 50 AH nur bedingt geeignet!) Nur für Blei-Säure Akkus!


    Frohe Weihnachten
    Günter :wave:

  • Hallo Felix,


    jein - beim "Wunderlich" (ohne hier Werbung machen zu wollen!) war der angesprochene Stecker dabei.
    Zudem hatte ich die Möglichkeit bei einer 10%-Aktion das Gerät zu kaufen und damit war der Preis i.O.


    Praktisch ist der Originalstecker schon, da alles aufeinander paßt. Sonst hätte ich einen passenden "Rohstecker" genommen, diesen verkabelt und über die Klemmen angeschlossen. Dies birgt die Gefahr von Berührungen (Kurzschluß) - hätte aber für mich den Vorteil gehabt einfacher ein Meßgerät paralell zu schalten (muß nicht sein, aber mich interessiert es... :notworthy: ).


    Gruß
    Günter :wave:

  • Habe gerade das BMW Ladegerät 71607688864 über die Steckdose an der F angeschlossen.


    Zuerst passierte garnichts! :confused:

    ... bis ich drauf kam, dass eine Steckdose in unserer Garage wieder mal nicht funktioniert, das
    hatten wir hier schon mal. :wacko:

    Dann an die andere Steckdose
    angeschlossen und über Stecker an die F – und die rote Leuchte ging an.


    Also: Batterie schon wieder
    total leer.


    Nach einer Stunde leuchtete LED
    2/3. Na also - geht doch. :clap1:

    Ich lass das Ladegerät jetzt mal
    bis Sonntag Abend dran und schau ab und zu danach. :rolleyes:

  • Eine Woche weiter:


    Zwischendurch ging die Meldung des Ladegeräts von 2/3 zurück auf 1/3 voll, danach noch tiefer auf rot (leer), dann wieder 1/3, 2/3 und seit vier Tagen konstant auf 3/3 voll.
    Sieht jetzt sehr gut aus. Dem nächsten Start steht nichts mehr im Weg - außer momentan Frost, Schnee und Glätte! Aber das geht auch vorbei. :victory: