Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009



  • Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe.


    Auf einer Tour im Sommer 2013 sprang sie am dritten Tag
    nach einer kurzen Pause nicht mehr an. Die BMW Werkstatt wechselte die
    Batterie aus. Drei Tager später sprang sie wieder nicht an. Mein
    Verdacht Lichtmaschine defekt traf zu, sie lud nicht. Die BMW Werkstatt
    hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM
    ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.




    Im Winter hatte ich sie bisher nicht am Ladegerät und fahre daher einmal
    im Monat eine Stunde, um die Batterie aufzuladen. Im November habe ich
    das wg. OP meiner Frau nicht geschafft. Nach 7 Wochen Standzeit sprang
    sie nicht mehr an, nur die Instrumente hatten Strom. Mit Pannendienst
    angeworfen, danach 45 Min. Landstrasse gefahren.




    Nach zwei Wochen sprang sie nur extrem müde an, daher 120 km gefahren.
    Sie steht jetzt in der Garage und ich frage mich, ob sie wieder
    anspringt. KM Stand jetzt 9.200.




    Was ist zu tun: Mein Freund mit der 1150 GS ADV sagt: CTEK Ladegerät
    dranhängen und alles ist gut. Wie schätzt Ihr das ein? Geht es einfach
    nicht ohne Ladegerät?




    Oder ist Lichtmaschine/Batterie eine Schwachstelle der F 650 GS? Das nervt natürlich, ich habe wegen Job sehr wenig Zeit und bin kein Schrauber.


    Ich frage mich, ob ich auf einer Tour wieder Probleme kriege. Dann verkauf ich sie lieber!




    Danke für Eure Tipps :confused:

  • Vorab, ich habe nur Erfahrung mit der F800GS, aber der Motor ist eigentlich bei beiden Modellen identisch.

    Die BMW Werkstatt
    hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM
    ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.