Tourenreifen für die Scarver?

  • Hallo Gemeinde! !


    Auch wenn diese Frage sicherlich nicht zum ersten Mal gestellt wurde, bin ich durch die Sufu nicht wirklich schlauer geworden :
    Welcher Reifen aus aktueller Produktion eignet sich für einen Tourenfahrer ohne besonders sportliche Ambitionen?


    Alte Beiträge zu diesem Thema sind nicht besonders ergiebig, da die Reifen Entwicklung ständig voranschreitet.



    Ich suche nach einem Reifen, der die agile Scarver nicht unnötig kippelig macht und nicht erst warm gefahren werden muss, bevor er vernünftigen Grip bietet.


    Michelin bietet zZ drei verschiedene Decken für die CS an ( Road, Power und Sport). Kennt jemand die Unterschiede bzw. hat ErFAHRUNG mit diesen Reifen?


    Alternativen von anderen Herstellern?


    Über Rat- und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    LG


    Koerlchen

  • Also der MPP ist ein Super Sport Reifen, der normal auf Bikes montiert wird, welche die dreifache Leistung der F haben. Ich hatte den auf meiner ZX-10R. Halte ich für übertrieben auf einem Mofa (nicht despektierlich gemeint) wie der Scarver (bezüglich Preis sowie Leistung). Ist auch definitiv kein Tourenreifen.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Also der MPP ist ein Super Sport Reifen, der normal auf Bikes montiert wird, welche die dreifache Leistung der F haben. Ich hatte den auf meiner ZX-10R. Halte ich für übertrieben auf einem Mofa (nicht despektierlich gemeint) wie der Scarver (bezüglich Preis sowie Leistung). Ist auch definitiv kein Tourenreifen.

    Warum dann überhaupt diese Antwort ??? :confused: :confused: :confused: :confused:





    Hallo Koerlchen,


    also ich habe seit Februar diesen Jahres den Michelin Pilot Road 3 drauf.
    Es gibt zwar auch den MPR 4, aber der hat keine Freigabe für den Scarver.


    Wird als sportlicher Tourenreifen gehandelt, bin damit bis jetzt zufrieden.


    Wenn Du Näheres wissen willst, googel mal danach, es gibt eine Menge Reifentests.
    Da stösst Du dann auch irgendwann auf den Power und Sport.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Habe jetzt seit ca. 500 Km auch den Michelin Pilot Road 3 drauf und bin bis jetzt zufrieden.
    Oliver

  • Hallo Koerlchen,
    Den selber erfahrenen und für gut befundenen Dunlop Roadsmart hatte ich ja schon in Deinem Begrüßungs-Thread genannt. War ein sehr angenehmer Reifen mit guter Nass- und Kalthaftung. Auf Bitumenwürsten kann er halt auch nicht zaubern. Lebensdauer war so 9-10tkm vorn wie hinten. Ich bin übrigens vom Dunlop so überzeugt, daß ich ihn auf der VFR und XJR fahre.
    Conti hat Freigaben für den Road Attack und den Sport Attack. Den Road Attack (2?) hatte ich auf der VFR. Super Reifen, Lebensdauer dort 6tkm. Das schöne bei Conti ist, daß der Reifen ohne Entformschmiere kommt und somit nicht wirklich "angefahren" werden muss. Der Sport Attack wird für Dich ausscheiden, da der Road schon genügend Sportkompetenz hat.
    Hätte ich auszusuchen, würde ich Michelin Pilot Road, Dunlop oder Conti nehmen. Ich hatte auf meiner CS mal Bridgestone drauf (weiß die Bezeichnung nicht mehr, evtl. BT023 ), die hatten Defizite im Nassen und Kalten. Die werksseitigen Metzeler ebenso. Aber das war 2006 bis 2008, da ist sicher auch schon wieder einiges gegangen.
    BMW hat es bei der Reifengrössen- und Speedindexwahl wohl etwas übertrieben, deshalb sind viele angebotene Reifen eher aus der CBR- und YZF- Ecke.
    Viel Freude beim Wählen! Ich glaube, richtige "Scheissreifen" gibt´s bei den Markenherstellern nicht mehr.
    Gruß Joachim

  • Danke nochmals für eure schnellen Antworten!


    Wie ich schon fast erwartet hatte, wird es dann quasi zum Kopf-an-Kopfrennen zwischen den drei 'Großen' Michelin, Conti und Dunlop kommen.


    Entschieden wird wahrscheinlich dann über den Preis, den mein Pneudealer für die Decken aufruft!?


    Eine Laufleistung von über 8 Tkm beim Hinterreifen kannte ich bislang nur von meiner guten alten MZ. Dort lag es aber wohl an der (nicht vorhandenen) Leistung. :rolleyes:
    Ein Austausch war eigentlich immer nur wg. des Alters der Decken nötig .


    DLzG
    Rüdiger





  • Wahrscheinlich wird sich das Kopf an Kopf Rennen beim Preis fortsetzen. Ich schätze, daß der Unterschied zwischen den dreien pro Satz incl. allem bei max. 30€ liegen wird und die Spanne so von 250 bis 280€. Sind halt keine Heidenau-Enduropellen. (wobei dort noch die Schläuche dazukommen...)
    Bei der Scarver konnte ich Wartung und Reifentausch immer ganz gut zusammen legen, da Wartungsintervalle und Reifenlebensdauer ziemlich identisch waren. Notfalls wurde ein bisschen vorgezogen. Wegen fehlendem Hauptständer habe ich gerne die Räder vom Schrauber ausbauen lassen, da ging dann alles auf einen Rutsch.
    Kurz off topic: Ich habe in Deiner Galerie die XJ900 gesehen. Die hatte ich auch mal im Visier, aber die damals besichtigte sagte mir zustandsmäßig nicht so zu, da ist mir die VFR "zugelaufen", und 1 Jahr später die XJR. Warst Du unzufrieden, oder war sie zu antiquiert?
    Gruß Joachim

  • Hallo noch mal,


    Also in Wuppertal Ende November hat mich der Michelin Pilot Road 3 272€ gekostet.
    Mit dem Mopped hingefahren, um die Ecke beim Becker gefrühstückt und mit dem Mopped wieder nach Hause.



    Oliver

  • Hallo Oliver,


    dein Schnitzer Sonderpaket finde ich ja gut.
    Ist auf dem Foto nicht ganz zu erkennen, hast Du das komplette Paket, einschl. Heckumbau ?


    Ich find fa die Frontlippe unter dem Scheinwerfer so gut, hatte auch mal bei Schnitzer angerufen, aber da ist nichts mehr zu machen :mellow: :mellow: :mellow:


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • So, der Reifenhändler meines Vertrauens ruft folgende Preise auf:



    Michelin Pilot - Road 3 - 243,00 €


    Dunlop Roadsmart 2 - Nein


    Continental Road Attac 2 Evo - 246,00 €


    Pirelli Angel GT - Nein


    Bridgestone T 30 - 239,00 €


    Was meint ihr, sind die Preise okay und welche Pneus würdet ihr auswählen? :g:


    DLzG
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger!
    Aufgrund meiner schon erwähnten Bridgestone-Erfahrung (hatte gerade auch Bridgestone auf der XJR und freue mich auf die jetzt frisch aufgezogenen Dunlop, die ich wegen Saisonkennzeichen erst ab 1.2. fahren kann....) und der preislichen Nähe zueinander würde ich an Deiner Stelle den Michelin nehmen. Wäre die "letzte Rille" wichtig, würde ich evtl. dem Conti mehr zutrauen, aber der Michelin wird sicherlich in der Laufleistung vorne liegen.
    Schade, daß der Dunlop nicht lieferbar zu sein scheint.
    Gruß Joachim

  • Hi Joachim!


    Ich denke auch, dass es der Michelin sein sollte. Dunlop hat er nicht in seinem Portfolio, wie man so schön sagt.
    Ich könnte zwar noch bei diversen anderen Händler nachfragen, bin aber über die Jahre immer sehr zufrieden mit
    diesem hier gewesen. Und die Preise waren immer fair.


    Bridgestone hatte ich auch mal irgendwann auf der 600er Suzi, sind aber sicher nicht mehr zu vergleichen. Momentan
    sind auch welche auf meiner "neuen" Scarver drauf, aber aus '08 und damit Schrott.


    Conti kenne ich nur vom Auto. Nie aufm Moped gehabt. Die müsste man halt nur nicht anfahren. Tja, ich werde nochmal
    drüber schlafen und mit dem Händler persönlich sprechen. Bei Michelin ist schade, dass der 4er noch nicht frei gegeben ist.
    War super in den Tests.


    VG
    Rüdiger

  • Jetzt bin ich wieder unsicher!


    Im 2013er Tourenreifen Test liegt der Bridgestone T 30 vor dem Michelin Road 3 und dem Conti road attac 2.


    Erst der road 4 und der attac 2 Evo waren in 2014 besser als der T30.
    Beide sind aber nicht für die Scarver freigegeben sagt mein Händler.


    Ich habe auch nichts anderes dazu gefunden. Oder habt ihr neuere Infos zur Freigabe?


    Auch der Beste im Test -Pirelli Angel GT - ist nicht freigegeben. :wacko:



    DLzG


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger!
    Mach Dich nicht verrückt. Der PiRo 3 wird von mehreren hier empfohlen, somit kann er schon mal nicht schlecht sein, der Conti RA2 ist auch ein sehr guter Reifen. Und die Scarver hat nur halbsoviel Dampf wie die eigentliche "Klientel" für diese Art von Reifen. Und Du wolltest einen Tourenreifen, keinen Sportreifen. Jeder der in Frage kommenden wird ein sehr guter Reifen sein (und ich persönlich finde neu aufgezogene Reifen immer prima, da sie wieder neutraler einlenken als die an- oder abgefahrenen alten Schluffen). Kurz: Egal, welchen Reifen Du wählst, er wird sich sehr wahrscheinlich deutlich besser anfühlen als Dein momentanes Material.
    Wie fühlt sich wohl die Scarver im Vergleich mit z.B. einer Honda CB 500 F an? Wenn man aber nicht vergleicht, ist sie immer noch ein formidables Moped. Nicht immer dem neuesten Trend nachrennen!
    Gruß Joachim

  • Ja, da hast du wohl recht. Schlechter als die momentanen Holzreifen geht es kaum. Ist vllt auch noch ein bisschen kalt zur Zeit.


    Die Wertungen in dem MOTORRAD Test zeigen den T 30 am ausgewogensten zwischen den dreien. Ich denke, ich werde über meinen
    Schatten springen, und dem Brückenstein eine Chance geben. Dann hätte ich zumindest was Neues zu berichten. :rolleyes:


    LG
    Rüdiger

  • Hallo koerlchen,


    habe auch alte Reifen von 2006 gefahren. Seit April fahre ich ca.1500 km die michelin pilot power 3 2ct. Zum Reifenwarmfahren nutze ich die Zeit in dem der Motor warm gefahren wird. Die Leistung dieser Reifen liegt meines Erachtens oberhalb der Leistungfähigkeit der Scarver.
    Diese Michelin kann ich empfehlen.
    Mit einem Neujahrsgruss aus Mönchengladbach
    Guido