Hallo ,
ich habe in den letzten Tagen eine F 650 CS eines Freundes in meiner Werkstatt.
Er hat laut BMW-Werkstatt einen Getriebeschaden und ihm wir ein Tauschmotor geraten.
Dies würde mehr kosten als das Motorad wert währe.
Wie der Schaden enstand :
Mein Freund (Roman) fuhr mit seiner 650 auf volllast als plötzlich ÖL von vorne herausspritze .
Er hat den Motor sofort mit dem Killswicht ausgeschalten und rollte aus (200m) und brachte dann
das Fahrzeug zur BMW Werkstatt. Die Leitung des Öl-Rücklaufs zum Tank wurde an der Dichtung undicht.
Dort trat das Öl aus. Nach der Reperatur wollte er nach Hause fahren doch man konnte nur in 2,3,4 gang schalten.
Die Diagnose von BMW : Getriebschaden
Diagnose :
Als das Motorad in meiner Werkstatt war zerlegten wir es .
Was wir fanden als wir den Motor aufmachten war sehr erschreckend.
Tatsächlicher Schaden:
Das Getriebe selbst ist im einwandfreien Zustand !
Ich erkläre den Schaden anhand von Bildern
Im Bild https://goo.gl/photos/brNphqTspH3Be7WF7 ist die Schalttrommel zu sehen und der Leerlaufschalter.
Es währe jetzt theretisch der Leergang eingelegt und der Leerlaufschalter berührt den Kontakt und würde Leerlauf N anzeigen.
Würde man Schalten, dreht sich die Trommel der Schalter beleibt stehen,dann berührt der Leerlaufschalter nur die weiße Isolierung und zeigt nichts an.
Durch mir nicht erklärliche Gründe hat sich die Weiße isolierung aufgelöst und von der Trommel abgelöst.
Nun drückt der Leerlaufschalter direkt auf die Trommel. Der Kontakt des Leerlaufschalters drückt sich in eines der Löcher und blockiert die Trommel, wie in Bild https://goo.gl/photos/abFhBMfQvAJb1gX29 zu erkennen ist.
Im Bild https://goo.gl/photos/Myo5FXTHmXPTBMxn6 ist der zerdrückte Leerlaufschalter zusehen. Ich schätze dass er im 2 Loch vom Leerlaufkontakt steckte und ein Spiel zulasste, dass man in den 2 und 4 Gang
schalten konnte .
Wir vermuten dass die Isolierung die Leitung zum Öltank blockierte und somit die Dichtung zerstörte und deswegen das ÖL austrat.
Im 4. Bild https://goo.gl/photos/Gx4mmDNbQJMD6jvC6 sieht man das Getrieb komplett fand ich ganz cool zum anschauen .
Fazit :
Die Isolierung und der Leerlaufschalter kosteten Original 17€ die Dichtungen ca. 80€.
Die BMW-Werstatt und eine weitere Freie Werkstatt hätte einen neuen Motor eingebaut.
Also solltet ihr mal einen ähnlichen Defekt haben schaut euch zuerst euren Leerlaufschalter an. Man könnte theoretisch auch einfach eine Schraube zum Abdichten
des Loches benutzen und ohne Leerlaufanzeige fahren.
Ich hoffe der Beitrag war ein wenig Spannend
Bei Fragen, Anregungen, Beschwerden und Einwenden gerne losschießen.
Ludwig S.