F 650 Cs " Getriebe Schaden"

  • Hallo ,
    ich habe in den letzten Tagen eine F 650 CS eines Freundes in meiner Werkstatt.
    Er hat laut BMW-Werkstatt einen Getriebeschaden und ihm wir ein Tauschmotor geraten.
    Dies würde mehr kosten als das Motorad wert währe.


    Wie der Schaden enstand :
    Mein Freund (Roman) fuhr mit seiner 650 auf volllast als plötzlich ÖL von vorne herausspritze .
    Er hat den Motor sofort mit dem Killswicht ausgeschalten und rollte aus (200m) und brachte dann
    das Fahrzeug zur BMW Werkstatt. Die Leitung des Öl-Rücklaufs zum Tank wurde an der Dichtung undicht.
    Dort trat das Öl aus. Nach der Reperatur wollte er nach Hause fahren doch man konnte nur in 2,3,4 gang schalten.
    Die Diagnose von BMW : Getriebschaden


    Diagnose :


    Als das Motorad in meiner Werkstatt war zerlegten wir es .
    Was wir fanden als wir den Motor aufmachten war sehr erschreckend.


    Tatsächlicher Schaden:


    Das Getriebe selbst ist im einwandfreien Zustand !
    Ich erkläre den Schaden anhand von Bildern


    Im Bild https://goo.gl/photos/brNphqTspH3Be7WF7 ist die Schalttrommel zu sehen und der Leerlaufschalter.
    Es währe jetzt theretisch der Leergang eingelegt und der Leerlaufschalter berührt den Kontakt und würde Leerlauf N anzeigen.
    Würde man Schalten, dreht sich die Trommel der Schalter beleibt stehen,dann berührt der Leerlaufschalter nur die weiße Isolierung und zeigt nichts an.


    Durch mir nicht erklärliche Gründe hat sich die Weiße isolierung aufgelöst und von der Trommel abgelöst.
    Nun drückt der Leerlaufschalter direkt auf die Trommel. Der Kontakt des Leerlaufschalters drückt sich in eines der Löcher und blockiert die Trommel, wie in Bild https://goo.gl/photos/abFhBMfQvAJb1gX29 zu erkennen ist.
    Im Bild https://goo.gl/photos/Myo5FXTHmXPTBMxn6 ist der zerdrückte Leerlaufschalter zusehen. Ich schätze dass er im 2 Loch vom Leerlaufkontakt steckte und ein Spiel zulasste, dass man in den 2 und 4 Gang
    schalten konnte .
    Wir vermuten dass die Isolierung die Leitung zum Öltank blockierte und somit die Dichtung zerstörte und deswegen das ÖL austrat.
    Im 4. Bild https://goo.gl/photos/Gx4mmDNbQJMD6jvC6 sieht man das Getrieb komplett :thumbup: fand ich ganz cool zum anschauen .


    Fazit :
    Die Isolierung und der Leerlaufschalter kosteten Original 17€ die Dichtungen ca. 80€.
    Die BMW-Werstatt und eine weitere Freie Werkstatt hätte einen neuen Motor eingebaut.
    Also solltet ihr mal einen ähnlichen Defekt haben schaut euch zuerst euren Leerlaufschalter an. Man könnte theoretisch auch einfach eine Schraube zum Abdichten
    des Loches benutzen und ohne Leerlaufanzeige fahren.


    Ich hoffe der Beitrag war ein wenig Spannend :thumbsup2:
    Bei Fragen, Anregungen, Beschwerden und Einwenden gerne losschießen.


    :bikebayern: Ludwig S.


    3 Mal editiert, zuletzt von Ludwig-Dakar ()

  • Hallo Ludwig!
    Danke für den interessanten Beitrag. Was es nicht alles gibt.. Habt Ihr die Einzelteile des Isolierringes finden können? Der Ölkreislauf der Scarver ist ja recht umfangreich! Wieviel km ist das Motorrad denn bisher gelaufen, so neu wie da alles aussieht? Und wie lange war die Arbeitszeit? Das wäre in der Werkstatt sicher ein heftiger Betrag geworden. Für einen selbst ist es natürlich immer interessant, mal die Technik von innen zu sehen.
    Zum Verständnis: Ist der Leerlaufschalter von außen zu erreichen (um ins Loch zu schauen, ob die Isolierung noch da ist)? Zur Rep. muss der Motor dann ja wohl auf jeden Fall ganz auseinander.
    Ich wünsche Euch noch viele problemlose Kilometer,
    Gruß Joachim

  • Guten Abend,
    wir werden vor dem zusammenbau alles kontrollieren!
    Wenn wir dann teile der Isolierung finden ist dass natürlich nochmal eine Bestätigung
    für die geniale Diagnose :P
    Es waren 43TKM auf der Uhr.
    Der einzige Verschleiß war an der Nockenwelle an den gleiflächen des Lagers zu erkennen .
    Aber das hält auch noch mind. 15Tkm . Das kann man abwarten bis es laut wird und relativ leicht tauschen .


    Der Leerlaufsensor ist von außen zu erreichen irgendwo rechts Höhe Schalthebel. Dadurch muss man die weiße scheibe sehen.


    Theoretisch muss er N angezeigt haben aber nach ein paarmal schalten wird der auch defekt gewesen sein.

  • Wow! Coole Fotos. Danke für den Beitrag. Bei mir schaltet sich´s momentan ganz generell immer schwerer. Außerdem springt der 2. gern beim Beschleunigen mal raus=O. Ich vermute aber andere Ursachen. Werd jetzt mal das Öl wechseln...


    Grüße und eine schöne Saison.


    MM

    ...beim essen, schlafen oder aufm mopped...

  • :clap1:coole Diagnose gute Bilder !


    ich hatte mal einen undichten Leerlaufschalter

    Leerlaufschalter undicht


    und bin dabei zufällig auf das gestoßen :


    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/GearboxRepair.html

    Scheint zwar selten zu sein aber.......:g:

    Muss man jetzt nicht wirklich haben, dass dieses Stück Isolierboard bricht und dann beim Schaltvorgang den Schalter zerbröselt...=O


    Bei mir war nur der Schalter undicht - puh - Glück gehabt:notworthy1:


    :thumbdown: für die BMW Werkstatt die direkt nen neuen Motor einbauen will :cursing:


    Dann viel Erfolg beim Zusammenbau !


    :thumbup:


    Mac