LeoVince One EVO2 G650GS an die F650GS (ab '04)

  • Moin Leute,
    es gab ja schon einige Diskussionen hier im Forum, wie das mit einem Auspuff der G650GS an der F650GS (ab '04) aussieht. Dass sie 1:1 passen ist ja bekannt.


    Da ich nirgends eine abschließende Aussage finden konnte und ich keine alten Thread finden konnte, schreibe ich hier mal den aktuellen Stand.


    Ich habe gerade mit dem TÜV Nord in Lüneburg telefoniert, weil ich wissen wollte ob eine Eintragung für meine F650GS möglich sei. Konkret geht es um den LeoVince One EVO2 Carbon.
    Der nette Herr vom TÜV meinte, da es sich ja um quasi die gleichen Motorräder handele und sich auch am Motor nichts verändert hat, steht einer Eintragung nichts im Wege.
    Eine Einzelabnahme kostet dann um die 50€, so der Prüfer.


    Ich habe mir den Auspuff jetzt jedenfalls bestellt und werde berichten, wenn ich beim TÜV war.


    Gruß
    Ralf

  • Würde mich stark wundern, wenn das wirklich 100% legal einfach so geht. Der Motor in der G hat nämlich nur noch 48PS. Und wird nicht mehr von Rotax sondern von Loncin gefertigt. Ergo mag es rein mechanisch ein sehr ähnlicher Motor sein, mindestens das Kennfeld dürfte aber ein anderes sein. Mal ganz davon abgesehen dass die Baugleichheit auf dem Papier durch die andere Leistung nicht mehr gegeben ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Prüfer da ein Auge zudrückt und das trotzdem abnimmt.

  • Ich denke der TÜV Mensch hat ein gutes Augenmaß und sieht das auch als Serien-Toleranz an.
    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?
    Ich kann seine Begründung gut nachvollziehen ...


    Fahr mal verschiedene gleiche Modelle. Dann wirst du mehr Unterschied feststellen, als nur ein anderer anderer Auspuff.

  • Würde mich stark wundern, wenn das wirklich 100% legal einfach so geht. Der Motor in der G hat nämlich nur noch 48PS. Und wird nicht mehr von Rotax sondern von Loncin gefertigt. Ergo mag es rein mechanisch ein sehr ähnlicher Motor sein, mindestens das Kennfeld dürfte aber ein anderes sein. Mal ganz davon abgesehen dass die Baugleichheit auf dem Papier durch die andere Leistung nicht mehr gegeben ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Prüfer da ein Auge zudrückt und das trotzdem abnimmt.


    Mimimimi :tongue2:


    Sorry, der musste sein.


    Das was an dem Motor wirklich grundlegen anders ist, ist, halt dich fest: Nichts.
    Hierzulande wird in Hinsicht auf den ganzen Eintragungskram sowieso einiges übertrieben, da mach mal keinen Elephanten aus der Mücke, das erledigen andere bereits.
    Wenn du mal einen richtigen Korinthenkacker selbst nur aufs F-Treffen schicken würdest, der würde die Hälfte der Maschinen wahrscheinlich gleich stilllegen.
    Kommt so einer dann mal aufs Elefantentreffen oder irgendein Treffen von Umbauern (neudeutsch: Customizern) wirds da totenstill :banned: .



    Selbst die Geschichte mit dem Leistungsunterschied zwischen der G650GS und der F650GS wage ich stark zu bezweifeln,
    Papier ist geduldig.




    Kann ich bpausb nur zustimmen, warum einfach, wenn...

  • Schlussendlich geht es um eine Einzelabnahme, selbst wenn du ihm eine 1200er GS (hab ich das gerade wirklich gesagt? :ugly: ) dahinstellst und er dir den Stempel gibt, dann ist das so.
    Er macht das letztendlich nach eigenem Ermessen. Ob und welche Prüfungen er dafür noch durchführt (Abgaswerte, Leistung, etc.) muss er entscheiden.
    Seine Begründung, dass es sich um den nahezu gleichen oder eben gleichen Motor handelt, ist ja legitim und erspart weiter lästige Tests.


    Sobald er dir die Sache so absegnet, muss er (TÜV) und nicht mehr du dafür gerade stehen... :victory:


    Im Endeffekt verstehe ich sowieso nicht, wieso Leo nur eine ABE für die G anfertigen lassen hat, die paar Einträge für die F zusätzlich hätte man doch sicherlich gegen geringen Aufpreis dazubekommen... :justmy2cents:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Dass die Leistung nur auf dem Papier anders ist ist mir ja bewusst. Ich meinte ja auch dass ich denke dass der da drüber weg sieht. Ich hab nur die Erfahrung gemacht dass in Sachen Eintragung viele Korinthenkacker unterwegs sind. Ich hab mal bei Dekra, 2 mal GTÜ und TÜV angefragt wegen kleineres Ritzel eintragen. Da kam immer die Antwort dass Abgas in der Toleranz liegt weil Veränderung von 1/16<8% ist aber alle wollten eine Betriebsgeräuschmessung und die würde ich mit meinem GPR nicht bestehen.
    Mechanisch glaube ich auch dass die identisch sind aber Kennfeld glaube ich nicht, dass Rotax das raus gegeben hat. Es sei denn das war ne BMW Entwicklung, das weiß ich nicht. Insofern wird da schon was anders sein. Nur eben fürs Popometer nicht merklich. Dass die ganze Sache mit eingetragener Leistung totaler Mumpitz ist habe ich ja eindrucksvoll am SR Racing Auspuff erfahren.


    Sorry das hab ich unglücklich formuliert

  • Das mit dem LeoVince hat sich übrigens zerschlagen.
    Der Händler hat den falschen geschickt (für ne 125er Yamaha). Haben dann festgestellt, dass die Kartons schon falsch beklebt geliefert wurden und sie auch keine richtigen mehr da haben.
    Habe jetzt eine Remus-Doppelauspuffanlage :smile: