'93 runderneuert

  • Hallo Gemeinde,
    habe mir vor Zwei Jahren , zu meiner Yamaha XJ 900, eine F 650, Bj. 11/93 mit 80000 km, zugelegt.
    Das gute Stück wurde vom Vorbesitzer im Sommer und im Winter ohne Pflege gefahren.
    Entsprechend sah sie auch aus.
    Nicht nur der Kettensatz war einmalig. Am Ritzel fehlte z.B. jeder Zweite Zahn...... :bangin:
    Aber sie sprang sofort an, zog aber beim Beschleunigen eine ziemliche Wolke hinter sich her.
    Egal. Die Probefahrt hatte mich begeistert. Im Vergleich zu meinem XJ900, fuhr sich die F 650 wunderbar leicht.
    Also das gute Stück zerlegen und wieder aufhübschen. Das lohnt sich!
    Motor raus, Zylinder und Kolben ziehen, beides vermessen (Kolben 0,07 mm Verschleiß, Zylinder kein Verschleiß meßbar, dank der Beschichtung, Kolbenringe mit 0,55 mm Spaltmaß). Und das nach 80000 km. Da hat Rotax wirklich etwas feines gebaut. :thumbsup2:
    Um der Wolke beim Beschleunigen entgegen zu wirken, spendierte ich ihr aber neue Ventielschaftdichtungen, was sich später als Erfolgreich erwies. Die Bechleunigungswolke war wie weggeblasen, nachdem die Vergaser F verhältnißmäßig gut angesprungen war.
    Eine neue Kupplung mit verstärkten Ferdern, neue Schwimmernadelventile und neue Dichtringe im Vergaser, neue Kerzen, ein neuer Luftfilter, neue Metzeler Tourance Reifen, neue Öl,- Wasser - und Kraftstoffschläuche, incl. Stahlflex vorne und hinten, sowie neue Flüssigkeiten waren ebenfalls dringend nötig. Der Kühler wollte natürlich auch noch abgedichtet werden. :angry: Dieses habe ich selber mit hitzebeständigem Silikon gemacht. Und er ist dicht. :biggrin:
    Motor und Felgen sind nun neu lackiert und das ausgeblichene Rot der Anbauteile ist jetzt einem reinen Weiß gewichen.
    Es fehlt nur noch die Sitzbank, welche sich beim Sattler befindet und neu (Blau) bezogen wird.
    Jetzt gilt es, die kalte Jahreszeit auszusitzen. Wenn es beständig bei zweistelligen Temperaturen bleibt, geht es ab zur TÜV Abnahme.
    Dort sollte es, dank eurer wertvollen Tips hier im Forum, keine Probleme geben. Vielen Dank dafür.
    Dann wollen wir mal auf besseres Wetter warten, damit ich u.A.die Heide unsicher machen kann. :victory:

  • Servus Kollege! :victory:


    Bei ner UrF lohnt sich eine Wiederbelebung IMMER! Ausnahmslos. :thumbup:


    Viel Spaß damit, kennengelernt hast du die Gute ja schon.

  • Hallo und willkommen sy61,


    habe deine Reparatur-Liste schon erstaunt gelesen.


    Ich nenne keine Namen :tongue: aber bei meinen ersten Wiederbelebungsversuchen ( die schon länger erfolgreich abgeschlossen sind ) :thumbup: also nach ca. 8 Jahren Stillstand /112000km
    wurde mir erst geraten, doch lieber mal nach einer günstigen gebrauchten Ausschau zu halten als ZUVIEL Arbeit reinzustecken... :squint:


    Wenn ich meine Reparaturen für TÜV mit deiner Liste vergleiche - wow man hast du dir schon bei 80000km eine Arbeit gemacht !! Respekt ! :notworthy:
    Bestimmt hast du entlang deiner Wiederbelebung genug Reparaturtipps und Hinweise gesammelt - die kann man hier IMMER gut gebrauchen :thumbsup2:


    Ich wünsche Dir erstmal (wieder) viel Spaß mit dieser Eierlegendenwollmilchsau !!


    Hier in NRW ist es zwar kälter geworden aber man kann noch fahren !


    Grüße


    :wave:


    Mac


    p.s. wenn noch sehr gute Gebraucht-Teile benötigt werden - wende dich VOR der Internetsuche immer erst an BlackF650 ( Ludger ) hier aus dem Forum :thumbsup2: