Handbremskolben defekt?

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
    Bei meiner f 650 st haben wir die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kam beim Spülen vielleicht ein Dreck herraus
    Die Handbremse hat jetzt plötzlich einen ganz kurzen Hebelweg. Sie sitzt aber nicht fest, löst sich unten.
    Was ist zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Airleas ()

  • Hallo!
    Ich kenne das nicht anders. Am Boden des Behälters sitzt immer dunkle Plörre. Wenn man ein Motorrad neu übernimmt, wurde ja oft jahrelang nicht gewechselt. Ich selber wechsle so nach Gefühl alle 3-4 Jahre (BMW schreibt ja jährlich vor). Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Dreck um Abrieb der Manschetten, vielleicht auch um Material, das sich aus den alten Gummileitungen gelöst hat. Wenn die wiederbefüllte Anlage dicht ist und den Druck hält, würde ich mir keine Sorgen machen. Auch nach Standzeiten von ein paar Tagen sollte der Bremshebel bei der ersten Betätigung nicht "durchgehen", sondern gleich einen spürbaren Druckpunkt zeigen.
    Bei meiner F hat der Handbremshebel auch fast keinen Leerweg. Reicht gerade so, daß das Vorderrad frei läuft. Wenn Dir der Hebelweg bzw. der Abstand zu groß ist, könntest Du mal über einen verstellbaren Handbremshebel (Wunderlich ??) nachdenken. Wurde gerade bei "Marktplatz" hier im Forum angeboten.
    Wahrscheinlich war vorher Luft im System, deshalb mehr Leerweg. Keine Luft mehr, kein Leerweg.
    Gruß Joachim

  • hallo Joachim,
    danke für deine Antwort. was ich noch vergessen habe, das Bremslicht funktioniert bei der Handbremse seit dem Entlüften nicht mehr, bei der Fußbremse geht es.
    Vielleicht doch etwas technisches?

  • Vielleicht reicht der neue, reduzierte Weg des Hebels nicht, um den Bremslichtschalter komplett freizugeben. Weiß jetzt nicht auswendig, ob man den verstellen kann. Bei manchen Mopeds ist der Bremslichtschalter per Gewinde rein- und rausdrehbar. Mal den Hebel ausbauen, dann sollte bei eingeschalteter Zündung das Bremslicht leuchten. Oder Ihr habt beim Schrauben den Bremslichtschalter gekillt oder es ist ein Teil weggefallen. Mal bei ausgebautem Hebel probieren, ob man den Schalter z.B. mit einem kleinen Schraubendreher betätigen kann (aber da "Reindrücken=aus" und "rausgucken=an" sollte "ohne Bremshebel =an" sein).
    Die Schalter sind aber auch nicht die langlebigsten. Gibt hier schon einen Fred "Bremslichtschalter vorne". Suchen wie in Stuggis Signatur beschrieben (treibt sich in der Vergaser-F-Ecke oder "Baden Württemerg" rum
    Ich habe beim Wechsel von Semi / Sintermetall auf organische Bremsbeläge einen deutlich längeren Hebelweg und schwammigeren Druckpunkt erhalten (aber noch im grünen Bereich und für ein 48PS Spaziermoped allemal genügend). Dafür wurde die vorher extreme Quietschneigung reduziert.
    Gruß Joachim

  • Hallo,

    Vielleicht reicht der neue, reduzierte Weg des Hebels nicht, um den Bremslichtschalter komplett freizugeben.

    Wenn der Schalter nicht kaputt ist, wäre das wahrscheinlich, aber bei einer ordnungsgemäß arbeitenden Bremse arbeitet der Schalter auch bei einem frisch befüllten und entlüfteten System.


    Wenn es heißt

    Die Handbremse hat jetzt plötzlich einen ganz kurzen Hebelweg

    dann sollte das vielleicht einen zu kurzen Hebelweg heißen. Dazu kann es kommen, wenn der Vorratsbehälter überfüllt ist.


    Oft

    löst sich

    die Bremse dann nicht, aber bei einer leichten Überfüllung klappt das vielleicht noch.


    Der Hebelweg hängt nicht nur von der Menge an Luft im System ab, sondern es muss immer einen Mindestweg geben, mit dem der Geberkolben Bremsfüssigkeit wieder nach oben zieht, damit der untere Bremskolben die Bremse freigibt. Machmal sorgt auch ein Defekt des Ventils im Geber, dass das nicht richtig funktioniert. Nicht auszuschließen, dass der vorgefundene Dreck da beim Wechseln hineingeraten ist und nun Störungen verursacht.


    Eckart

  • Wenn die Bremse ordnungsgemäß funktioniert, und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen,
    dann kann es durchaus am Schalter liegen.


    Dieser Mikroschalter am Handbremshebel ist mit 2 Mini-Schräubchen und 2 Mini-Mütterchen befestigt, die schneller weg sind als man schauen kann.
    Löst man diese, kann man den Schalter etwas justieren. Das hat bei mir geholfen als ich auf Urlaubsfahrt war und das Bremslicht nicht mehr wollte.
    Da ist auch noch ein Mini-Teil zwischen Schalter und Hebel, das will auch schnell weg und verschwinden.
    Also große helle, saubere, unifarbene Fläche unter dem Moped hilft beim Wiederfinden, so die Schwerkraft stärker als die Hand war :giggle:



    siehe hier

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke, :thumbsup2:


    super,dass ihr so schnell geantwortet habt,
    ich melde mich dann wieder nach der Bastelstunde :victory:

  • Bei meiner F ist es so, dass sich der Bremslichtschalter an der Handbremse zwar in leicht unterschiedlichen Positionen fixieren läßt (wirklich einstellen läßt er sich nicht). Ich musste da ran, weil er viel zu spät angesprochen hat.
    Problem war dann nur, dass der Original-Handschutz so blöd auf den Schalter drückt, dass beim festschrauben des Handschutzes immer der Schalter ein wenig verschoben wurde und das Bremslicht dann wieder zu spät an ging. Abhilfe schaffte dann nur ein leichtes Nacharbeiten des Handschutzes mit dem Teppichmesser.


    Sollte an Deiner ST also ein Handschutz verbaut sein, dann schau bitte auch mal an der Unterseite, ob der Handschutz den Schalter berührt. Falls ja: Nimm etwas vom Handschutz weg.

  • :wave: Hallo, das Problem ist gelöst. Habe den vorderen Bremssattel gegen einen neuen ausgetauscht und alles läuft wieder wie geschmiert. Ohne Handprotektor funktioniert auch das Bremslicht wieder.
    Hat zufällig noch Jemand originale Federn für einen normalen Seitenständer liegen??
    Schöne Grüße
    Monika

  • Hallo,


    an meiner Frau ihrer F650 ist seid der letzten/ersten Ausfahrt dieses Jahr das gleiche.


    Wir haben ende letzten Jahres die Bremsflüßigkeit gewechselt.


    Jetzt macht die Bremse fast nicht mehr auf, hat keinen Weg mehr am Hebel und auch keinen Druckpunkt mehr. Ich möchte jetzt die Bremszange neu überholen mit neuem Bremskolben und Dichtungssatz.


    Bei meinem ebay Händler BTS habe ich nichts gefunden und auch schon bei ihm nachgefragt. Die weitere Suche im Netz hat auch nichts ergeben.


    Hat mir jemand einen Tipp wo ich für eine F650, Typ 169, Bj 1993 einen Bremssattel Reparatursatz her bekomme? Danke schon mal im Voraus.




    Grüße der Uwe

  • lässt sich heraus finden, wo es die Teile gibt.

    Frage an den Fachmann: Sind denn die Bremssättel für die Vergaser und der Einspritzer 1:1 identisch?
    Denn die Teilenr. wohl nicht.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Frage an den Fachmann: Sind denn die Bremssättel für die Vergaser und der Einspritzer 1:1 identisch?
    Denn die Teilenr. wohl nicht.


    Höre ich da eine Portion Ironie heraus :giggle: ?



    Die Teilenummer nicht, nein, aber die wichtigen Daten (Durchmesser der Kolben) sind identisch bei quasi allen Einzylindern, sei es die Ur-F, die GS, die CS, die G650X oder die G650Gs. Oder gar die Aprilia Pegaso.
    I.d.R. ist der einziger Unterschied zwischen den Modellen die Farbe der Bremszange, eventuell noch der Adapter, aber technisch alle gleich.
    Bei der Handbremspumpe ist das eine andere Angelegenheit, da ist die Vergaser-F am besten davon gekommen (reguläre Brembo PS 13), danach gibt es eine BMW-spezifische Bremspumpe, für die es weder alle Teile gibt, noch wichtige Teile einzeln.

  • Höre ich da eine Portion Ironie heraus

    Nein, nein, das war ernst gemeint!
    Ich weiß, das die Bremsscheiben alle passen... bin aber in Bezug auf die Sättel/ Kolben unwissend.


    ... und der neue User erst recht...
    Deshalb noch mal meine Nachfrage.


    Danke dir. :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber hier ein Tipp für die Ur 650er.. mit der Brembo Bremspumpe... der Bremslichtschalter ist nichts für die Ewigkeit.. und wer bissel mit Kabel und Stecker basteln kann kann sich Günstig behelfen.. wenn er mal "Flöten" geht... der Microschalter ist ein Cherry DC1 und kostet in der Bucht so was zw. 3 und 5€ ... mann muss halt entweder löten oder Crimpen.. und kann wenn nötig sogar vom alten das Kabel wiederverwenden... denn der kostet als Schalter mit Kabel.. fest angeschlossen sozusagen vergossen so um die 40 € ich denke mal da kann man dann für das was man spart gut den Tank voll machen und unterwegs ein bis zwei Kaffee trinken.. denke mal das tut man doch lieber...

  • Hallo Frank ( kohlenschueppe )

    :welcome: hier im sehr guten BMW F - Forum


    und dein " Wurstpaket " bzw. deine Teile sind super verpackt und bereits unterwegs zu dir.

    ( siehe dazu die Markierung für den erfolgten Versand sowie die Sendungsnummer im EBAY )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: