Leichter Wasserverlust

  • Hallo
    Habe seit kurzem leichten Wasserverlust und Kalkflecken unterhalb der Bohrung an der Wasserpumpe.
    Die Maschine hat erst 5000 runter auf 5 Jahre. Ok ist eine lächerliche Fahrleistungen ich weiß.
    Kann es sein das sie oft so lange steht.


    Muss ich komplett neue Wasserpumpe einbauen lassen.

  • Hallo Ralf,
    Willkommen im Forum. :welcome:


    Das Thema Wasserpumpe wurde hier schon des öfteren behandelt.
    Gib einfach rechts oben den Suchbegriff "Wasserpumpe" ein. Evtl. musst du dann noch ins Unterforum "F650/F700/F800" Unterforum Technik (erweiterte Suchfunktion)
    Da stehen 2 Seiten Beiträge dazu.
    Gruß Anderle

  • Erst mal vielen Dank für den Hinweis.
    Habe etwas gelesen im Forum.
    Könnte vielleicht der Simmerring sein der nicht mehr ganz Dicht ist. Sie hat ja nicht viel runter die Maschine.

  • Hallo,


    Das ist das Dichtungspaket der Wasserpumpe. Beim ☺ gibt es einen Reparatursatz. Durch die ab Werk verwendeten Metallzahnräder zum Antrieb der Pumpe geht durch die Schwingungen das Dichtungspaket kaputt.


    Der Reparatursatz beinhaltet eine neue Pumpe und zwei Kunststoff Zahnräder und eine Gehäuse Dichtung. Bei uns sind bei beiden F 800 die Abdichtungen defekt.


    Die erste hab ich schon repariert, da musste ich im Motorgehäuse ein Gewinde mit einem Helicoleinsatz reparieren.


    Besorgen Dir auch die zwei Originals für den Anschluss der Kühlverrohrung an den Wärmettauscher mit. Die Leitungen sollten mit abgenommen werden. Zum Zahnradwechsel muss eine der Nockenwellen raus.

  • Hallo,


    mit der Rechtschreibkorrektur des Tabletts muss man aufpassen wie verrückt!


    Besorgen Dir auch die zwei O - Ringe (am besten vier, bei mir ist einer wegen unachtsamkeit kaputt gegangen) für den Anschluss der Kühlverrohrung an den Wärmettauscher mit. Die Leitungen sollten mit abgenommen werden. Zum Zahnradwechsel muss eine der Nockenwellen raus.

    Wollte ich schreiben!


    Bei uns haben die Maschinen knapp 40.000 drauf, da wird dann gleich das Ventilspiel mit gemacht!


    Aufpassen beim wieder zusammenbauen. Nach dem Einfüllen des Wassers die Entlüftungsschraube an der Pumpe öffnen, da der Kühler nicht der höchste Punkt im Kühlsystem ist, ansonsten kocht Dir der Kühler dauernd über!