Scarver geht nicht mehr aus

  • Hallo, da passiert was feines, nachdem ich die Vorderseite (Gabel, Cockpit, Scheinwerfer u.s.w.) demontiert habe fúr Wartung und Reparatur, bleibt das Motorrad "an", ich hatte die Batterie vor anfang der Arbeiten rausgebaut, beim wieder anschliessen fiel mir auf das es "tickert" und die Cockpitbeleuchtung brennt. Auch wenn ich den Stecker des Zündschloss los habe, mann kann auch Motor Starten (ich weis nicht ob er läuft, Kerze und Öl ist raus), Komisch.


    Wer hat eine Idee?


    :confused:

  • Hallo,


    Erst einmal willkommen im Forum zu Deinem ersten Beitrag !


    beim wieder anschliessen fiel mir auf das es "tickert"

    Soweit ist das normal.
    Einige Teile der Elektrik werden auch bei ausgeschalteter Zündung gespeist, die Tachoeinheit gehört dazu; sie versucht, die Zeiger zu justieren, indem sie in kleinen Schritten gegen den Nullanschlag gedreht werden. Bei genauem Hinsehen sieht man ein leichtes Zittern der Zeiger. Das sollte nach ungefähr 2 Minuten enden.


    die Cockpitbeleuchtung brennt

    Das allerdings ist nicht normal.


    Auch wenn ich den Stecker des Zündschloss los habe, mann kann auch Motor Starten

    Ein Problem, das gelegentlich vermeldet wird, ist das Kleben des Entlastungsrelais. Darüber werden all die Teile der Elektrik versorgt, die während des Anlasens ausgeschaltet werden können, z. B. das Abbblendlicht. Klebt das Relais, bleiben diese Teile auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet.


    Ein anderer, seltener Defekt sind Fehler des Zümdschlosses.


    Deine Fehlerbeschreibung hört sich aber etwas anders an und vor dem Hintergrund der Arbeiten erscheint es doch wahrscheinlich, dass Du einen Kurzschluss in einem der Kabel, vermutlich dem zum Zündschloss, verursacht hast. Wo Du schon das hakbe Motorrad zerlegt hast, ist der Ausbau vielleicht nicht mehr ganz so aufwändig wie er es sonst wäre. Ich würde also empfehlen, es soweit als möglich auszubauen, auf Schäden untersuchen, zunächst optisch, dann mit einem Messgerät.


    Einen andere mögliche Ursache wäre, dass eine der Einrichtungen, die sowohl "Zündungsplus" als auch das nicht geschaltete Plus bekommt, den Massekontakt verloren hat und es nun zu einer "Quereinspeisung" kommt. Ich habe noch nie von einem solchen Fall gehört, obwohl theoretich denkbar. Um dem nachzugehen, könntest Du die Stecker zur Tachoeinheit, der Motorsteuerung und dem ABS lösen und schauen, ob das Probklem weiter besteht.


    Viel Erfolg


    Eckart

  • Dank an Eckart, tja, das mit dem Entlastungsrelais ist schon mal was zum kontrolieren, wo steckt das den?


    Gruss aus Holland, Anjo

  • Entlastungsrelais gefunden, gewechselt mit einem anderen, kein unterschied, wir suchen weiter :wave:

  • Der Kabelstrang zum Cockpit und Hauptscheinwerfer war an der Innenseite abgeschürft, blöd das ich das nicht bemerkt habe, musste dafür den kompletten Kabelbaum abbauen, als das ganze dann auf dem Tisch lag hab ich es erst gesehen, haufen Arbeit gewesen. :bangin:


    Gruss aus Holland, Anjo