Verstärkte Kupplungsfedern - Maße

  • Hallo


    Ich hab 15k km auf ner 2001er Dakar.
    Ich hab mir neulich nen Satz verstärkte EBC Kupplungsfedern eingebaut, weil se gerutscht ist. Der neue Satz war auch wie zu erwarten etwas länger als der alte der sich in den vergangenen Jahrzehnten vermutlich gesetzt hat. Allerdings war der Drahtdurchmesser mit 2,1mm identisch und auch die Wicklungszahl war gleich. bei 10-15% stärkerer Ausführung hätte ich aber eine geometrische erkennbare Abweichung erwartet.
    Eingebaut Probegefahren: Pustekuchen. Kupplung rutscht immer noch. Handkraft ebenfalls identisch.
    Klar hab ich vermutlich synthetisches Öl vom Vorgänger drin, was jetzt rauskommt aber eigentlich hätte ich lieber das gute Öl und starke Federn drin.
    Hat jemand mal einen Satz eingebaut der definitiv! stärker ist als die Originalen? Von mir aus auch 30%!. Handkraft ist genug da.


    Gruß Kurt

  • Denke mal hast, das falsche Öl drin. Wenn du Pech hast, hat das Öl die Kupplungsbeläge beschädigt. Bei der Laufleistung sollte eigentlich alles i.O. sein. Bezüglich Öl und Kupplungsflutschen gibts hier haufen Threads. Hatte auch schon Kupplungsrutschen durch falsches Öl.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Kann auch sein (hab da keine Erfahrung mit) dass sich nach dem Wechsel des falschen Öls nicht sofort eine Besserung einstellt sondern das erstmal ne Weile dauert weil die Beläge ja vollgesogen sind.
    Ansonsten kann man die Federkonstante auch mit dem Material beeinflussen. Wenn die Abmaße die gleichen sind aber ein anderes Material kann es schon sein dass die Federkonstante sich ändert. Die Länge der Feder hat darauf allerdings keinen Einfluss, vor allem der Durchmesser des Drahtes. Die Anzahl der Windungen hat noch einen Einfluss aber der ist umgekehrt proportional (mehr Windungen=geringere Federkonstante)

  • Zum Einen hat bwm natürlich Recht, die Stärke einer Feder von deren Optik weg zu beurteilen ist unmöglich, da man ja Herstellung und Material so eher nicht beurteilen kann.


    Zum Anderen find ich die Argumentation die zu verstärkten Federn führt hier etwas irrig:
    Wenn man sich die Kupplung durch falsches Öl versaubeutelt hat sollte man die Kupplung tauschen sofern sie nach ein paar hundert Kilometern mit korrektem Öl nicht wieder greift. Da dann mit verstärkten Federn nachzuhelfen ist wie Taschentuch gegen Schnupfen zu verwenden. So ganz folgenlos sind ja nun verstärkte Federn auch nicht.


    Kupplung neu und gut is.
    :thumbup:

  • puh...bin froh, dass mein Taschentuch mir noch nicht geschadet hat, hatte gerade schon a bisserl Angscht.
    Aber dann fiel mir ein, ich weiß ja um die Rotzfahnenproblematik, bei falscher Taktung der beiden Zylinder.
    Geöffneter Auslaß bei beiden Zylindern ist immer kacke :giggle:


    Ich würde auch lieber nach der Ursache forschen und nicht die verstärkten Dinger einbauen. Nichts Gutes gehört von.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • :rofl:
    Alter Schwob....


    Ich seh uns schon als Greise vereint bei einem Bier auf der Terrasse sitzend und die Jugend schimpfend!
    :biggrin:

  • Man bekommt aber auf dem Zubehörmarkt nur noch verstärkte Federn. Und was die machen ist bei losgelassener Kupplung das Kupplungspaket stärker zusammen drücken. Und da is ja erstmal nix verkehrtes dran. Solange die Gewinde das aushalten ist alles gut.
    Allerdings sollte man dringendst das Öl wechseln und da du das offensichtlich selbst kannst die Kupplung gleich mit. Ob man die Beläge mit dem richtigen Öl noch nutzen kann weiß keiner. Tendenziell würde ich sagen ja aber ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich sie jetzt tauschen weil wenn's nicht klappt musst du kurz danach nochmal das Öl wechseln. Ich zumindest würde einmal abgelassenes Öl nicht wieder einfüllen.

  • 1. Einstellung der Kupplung hast du sicher schon geprüft


    2.

    Denke mal hast, das falsche Öl drin. Wenn du Pech hast, hat das Öl die Kupplungsbeläge beschädigt. Bei der Laufleistung sollte eigentlich alles i.O. sein.

    so wird es sein

    Klar hab ich vermutlich synthetisches Öl vom Vorgänger drin, was jetzt rauskommt aber eigentlich hätte ich lieber das gute Öl und starke Federn drin.

    Problem ist vermutlich nicht das synthetische Öl sondern ein Öl mit "falschen" Additiven, manches Öl ist perfekt für Trockenkupplungen (das klassische Autoöl), zeigt aber "schwächen" bei Ölbadkupplungen (schmiert zu gut).



    Wenn die Kupplung eigentlich immer rutscht, musst du Öl und Beläge tauschen.


    Rutscht die Kupplung aber nur bei extremer Beschleunigung, würde ich ein billiges Öl mit JASO MA2 -Norm einfüllen und mal 1-2 TKM beobachten was passiert.
    Wird es merklich besser würde ich dann nochmal das Öl wechseln und dann das "richtige" Öl rein tun.
    Öltipps gibt es mehr als genug im Ölthread. :eekout:

  • Hallöle,


    ich hab mir die Originalfedern (?) für etwas teueres Geld bei
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…_0155&grafikid=81472&vin=
    im Original geholt, die Scheiben bei
    www.biketeile-service.de
    Bis zum Schrauben wird es noch dauern. Bin insbesondere im Zweifel, ob ich noch die Stahlscheiben dazu brauche. Die Wassepumpenteile habe ich dirket mit geordert, bin auf die Zahnräder gespannt. Nach dem merkwürdigen Wartungsbuch wurden sie angeblich schon mal getauscht. Da einmal aufgemacht wird, hab ich die 35 € noch drauf gehauen.
    Wird Ende März werden.

  • Nur um sicher zu gehen: du weißt, dass die Zahnräder NICHT Bestandteil des WaPu Kits sind, ja? Die muss man extra ordern.
    Also meine WaPu war bei etwa 40.000 an der Welle undicht und die Zahnräder waren benutzt aber noch nicht am Ende.
    Nochmal 40.000 hätten sie aber vermutlich nicht mitgemacht
    Die Stahlscheiben sind relativ schwierig zu bekommen. Gibt's AFAIK nur direkt bei BMW für nicht gerade wenig Geld. Wenn du beim Schrauben die Zeit hast nimm dir eine Bügelmessschraube mit und miss einfach die dicke nach. Eigentlich sollen die sich aber nicht abnutzen, dafür sind ja die Beläge da. Bei mir war eine unter Maß aber das Gesamtpaket noch in der Toleranz, deshalb hab ich sie drin gelassen. Ob's geklappt hat kann ich aber noch nicht sagen, die Maschine steht wegen diverser anderer Probleme noch offen rum.