Bremsflüssigkeit und Batterie

  • :smile:
    Hallo Leute,
    habe demnächst vor die Bremsflüssigkeit an meiner f650st auszutauschen, Farbe schon bald schwarz :sad: und ist 1 Jahr drin. Was brauche ich da an Material :confused: ?Dot 4 500ml habe ich schon bereits. Was brauche ich noch an Zubehör für zu Entlüften? An der Batterie, 1 Jahr alt, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass kein Wasser mehr drin ist und doch zeigt das Prüfgerät, dass Batterie voll geladen ist- hab sofort dest.Wasser nachgefüllt- wie kommt so etwas :huh: hatte ich noch nie gehabt :question: :question: :question:


    :wave: Winke mit der linke


    Alwin

  • Also zur Bremsflüssigkeit: Da würde ich nicht nach der Farbe urteilen. Eher nach dem Bremsdruck. Langst du oft ins Leere? Oder musst du beim Bremsen „pumpen“? Also den Bremsdruck durch zweimaliges oder mehrmaliges Hebelziehen, erst aufbauen?
    Ein fehlender, leicht schwammig oder weicher Bremsdruck kann auch an weichen, alten Bremsleitungen liegen. Das Gummi wird weich und beult etwas auf. Der Druck-(punkt) geht weg …


    Jedes Jahr Bremsflüssigkeit wechseln würde ich eher bei Sportmotorräder auf der Rennstrecke machen, die sehr oft sehr heiß werden und somit im Betrieb immer heiß – kalt, ergo auch mal häufig kondensieren. Also Wasser anreichern. Oder bei Fahrzeugen, die locker über 200 /250 und mehr km/h fahren. Aus voll Speed werden die Bremsen auch extremst belastet.
    Aber mit unseren Eintöpfen …. ???
    Ich persönlich wechsele so nach 3 bis eher 5 Jahren …


    Zum Vorgang beim Wechseln … entweder später, wenn wir uns treffen, oder wir telefonieren mal …


    Zur Batterie: Unsere F´s und besonders deine Vergaser-F ist dafür bekannt, dass der Regler recht gerne und reichlich die Batterie mit Strom füttert. Deshalb wird der auch sehr warm. Bei der Vergaser-F ist der auch sehr ungünstig verbaut und raucht auch mal ab.
    Schau mal über die Suche-Funktion …
    Bei der Einspritzer-F sitzt der Regler besser im Luftstrom.
    Aber – die Batterie kocht bestimmt auch nicht schlecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mindestens einmal, besser 2mal im Jahr nach dem Batterie-Wasser schauen muss und nachfüllen muss.

  • wie kommt so etwas :huh: hatte ich noch nie gehabt :question: :question: :question:


    Regler.
    Da es hier alle paar Tage kommt geh ich jetzt nicht näher darauf ein.
    Wieviele km bist Du in dem Jahr gefahren?


    Bremsflüssigkeitswechsel:


    -Marmeladenglas o. ä.
    -Schlauch, welcher auf die Nippel der Entlüftungsschrauben paßt.
    -Ringschlüssel, ein guter, sauber passender. Sonst haste bald keine Freude mehr an Deinen Schrauben.
    -Papier/Lappen zum Abdecken Deines Mopeds rund um den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Was brauche ich da an Material :confused: ?Dot 4 500ml habe ich schon bereits. Was brauche ich noch an Zubehör für zu Entlüften?

    hier eine von vielen Anleitungen aus dem Netz


    http://www.motorradonline.de/s…essigkeit-wechseln/400440

    An der Batterie, 1 Jahr alt, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass kein Wasser mehr drin ist und doch zeigt das Prüfgerät, dass Batterie voll geladen ist- hab sofort dest.Wasser nachgefüllt- wie kommt so etwas :huh: hatte ich noch nie gehabt :question: :question: :question:

    wie schon von allen "Vorrednern" erwähnt -> vermutlich ein Problem mit dem Regler (zu hohe Ladespannung)


  • Hallo Bernhard,
    erst mal danke für die ausführliche Info. Nun, hab Bremsproben- Notbremsung- durchgeführt und beide Bremsen zogen sofort an. Hinterrad blockierte sofort. Farbe der Flüssigkeit ist mal dunkel. Pumpen und soweiter mußte ich nicht. Bin ja froh das ich doch nicht wechseln muß, denn mir wurde mal gesagt, wenn die Bremsflüssigkeit schwarz wird, dann austauschen. Werde trotzdem das ganze mal im Augenschein behalten und schaue mir mal die Leitungen nochmals an. Hab gelesen Flex-Schlauch wäre nicht schlecht? Glaube habe ich auch.. Gut zu wissen mit der Batterie, werde sie in Aufsicht nehmen. Tja F650 ist was besonderes :squint: als Honda . Hoffe doch, dass die Batterie nix abbekommen hat, war trocken bis auf den Sockel.


    :wave: Grüße mit der linke
    Alwin

  • :smile: Hallo Stuggi,
    bin im letzten Jahr über 4000 km gefahren. Nun die f650 wurde im vorigen Jahr nochmals TÜV und Inspektion fertig gemacht, da hatte sie 26000 km.
    Muß da lesen, dass Bremsflüssigkeitwechsel nicht so einfach ist. Hab mal deine Info über Matererial notiert. Was hälst du von einer Vakumpumpe für Entlüften oder Wechsel?


    :wave: Danke bis denne.
    Alwin

  • In dem link steht was über die Verfärbung als Anzeichen des alterns. Ist mir nicht so geläufig.
    Wenn die erst ein Jahr alt ist und schon dunkel wird, dann muss die Verfärbung einen Grund haben. Ob die verdreckt oder vom Bremsschlachgummi-Abrieb dunkelt …. ???


    Eine Vakuumpumpe ist ein gutes Hilfsmittel. Da muss man nur aufpassen, dass auch von oben genug aufgefüllt wird. Da saugst du schnell was weg. Aber: die günstigen Pumpen ala von Louis oder so, taugen nichts. Das ist Spielkram. Hat bei mir nicht gut bis eher gar nicht funkioniert.
    Da muss man mehr ausgeben. Ist ein Freund auch so ergangen. Der hat sich dann für viel GEld was anständiges gekauft. Dann lieber herkömmlich mit nem Marmeladenglas … wie beschrieben ...
    :wave:

  • Was hälst du von einer Vakumpumpe für Entlüften oder Wechsel?


    Meiner Meinung nach nicht nötig.
    Die Anleitung, welche Rotax gepostet hat ist ja ziemlich gut und ausführlich.
    Aber es sind eben die lebenswichtigen Bremsen. Man sollte schon nicht zwei linke Hände haben.
    Ich empfinde es als "Fachfremder" als einfach.
    Etwas Wissen und Verständnis von der Technik vorausgesetzt.


    Ich wechsel Jedes Jahr. 5€ für die Flüssigkeit. Da muß ich nicht nachdenken. Und ich habs nicht dicke, aber meine Kinder brauchen mich noch :smile:
    Mal ein 2. Jahr dranhängen, hätte ich auch nicht ganz so schlimme Befürchtungen. Aber 3-5? Klares Nein Danke.


    Regler: Messen! alles über 14,5-14,7 Volt ist zuviel.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • In dem link steht was über die Verfärbung als Anzeichen des alterns. Ist mir nicht so geläufig.
    Wenn die erst ein Jahr alt ist und schon dunkel wird, dann muss die Verfärbung einen Grund haben. Ob die verdreckt oder vom Bremsschlachgummi-Abrieb dunkelt …. ???


    Eine Vakuumpumpe ist ein gutes Hilfsmittel. Da muss man nur aufpassen, dass auch von oben genug aufgefüllt wird. Da saugst du schnell was weg. Aber: die günstigen Pumpen ala von Louis oder so, taugen nichts. Das ist Spielkram. Hat bei mir nicht gut bis eher gar nicht funkioniert.
    Da muss man mehr ausgeben. Ist ein Freund auch so ergangen. Der hat sich dann für viel GEld was anständiges gekauft. Dann lieber herkömmlich mit nem Marmeladenglas … wie beschrieben ...
    :wave:


    HM, erstmal Danke Bernhard. Schaue mich mal um und probiere erst mal mit dem Marmeladenglas. Die Flüssigkeit ist wohl etwas dunkel geworden, nicht wie beschrieben, schaue sie mir nochmals genauer an.
    :wave:


  • Hallo Achim,
    gebe dir Recht in Sicherheit. Hab ja bereits diese DOT 4 in der Garage und werde es mal versuchen... mit dem Regler...hm... was tun wenn der über 14,5 Volt ist?


    Grüße
    Alwin.

  • Hallo,


    ich hab die Stahlbusteile auch drin. Die sind ihr Geld wirklich wert. Flüssigkeitswechsel nun in 10 Minuten erledigt und keine Sauerei! Kann ich nur empfehlen. :smile:


    Gruß Markus

  • Ich habe das ohne Pumpe gemacht, einfach am Bremshebel pumpen und oben nachfüllen.


    Hallo Peter,
    Danke hab aber die Pumpe jetzt bestellt. Vielleicht kann ich sie ja für was anderes gebrauchen :g:


    Grüße :wave:

  • Hallo,


    ich hab die Stahlbusteile auch drin. Die sind ihr Geld wirklich wert. Flüssigkeitswechsel nun in 10 Minuten erledigt und keine Sauerei! Kann ich nur empfehlen.:smile:


    Gruß Markus


    Hallo,


    ich hab die Stahlbusteile auch drin. Die sind ihr Geld wirklich wert. Flüssigkeitswechsel nun in 10 Minuten erledigt und keine Sauerei! Kann ich nur empfehlen.:smile:


    Gruß Markus


    Hallo Markus,
    das hört sich sehr gut an. Danke für die Info. Soll Morgen die Lieferung bekommen.


    Grüße :wave:


  • Hallo Peter,
    Danke hab aber die Pumpe jetzt bestellt. Vielleicht kann ich sie ja für was anderes gebrauchen :g:


    Grüße :wave:


    Sag mal Peter, dann muß ich doch wohl die herkömmliche Entlüftung ausbauen um diesen Stahlbus zu montieren? Hm :g: dann muß ich noch den zweiten bestellen :unsure:


    Grüße :wave: