Von Eintopf zu Twin? Richtige Entscheidung? Erfahrungswerte?

  • Hallo!


    Ich bin ja erst seit kurzem wieder hier und hoffe ich bin hier überhaupt in der richtigen Unterkategorie, aber da ich hier schon ein paar Fragen zum Thema gefunden habe, so schliesse ich mich einfach mal an...


    Wie bereits in meinem Begrüßungspost erwähnt fahre ich zur Zeit eine Scarver, 2002er Baujahr, das hellblaue Exemplar und ich muss sagen ich bin grundsätzlich wirklich zufrieden.


    Ich habe erst auf ihr richtig fahren gelernt. Nachdem ich an einer Chopper und einer Honda CBF grandios gescheitert bin und immer Angst vor Kurven hatte habe ich mir die kleine angeschafft. Der Händler hat mich damals für verrückt erklärt dass ich eine Einzylinder kaufe... Was soll ich sagen? Ich bin klein und habe kurze Beinchen und ich fühle mich nun mal auf einer kleinen leichten Maschine sicherer.
    Mit der Scarver hat endlich nach vielen vielen km meine Angst nachgelassen, ich fahre endlich gleichmässig und denke nicht dauernd darüber nach, ob denn jetzt der Zeitpunkt ist mich um den nächsten Baum zu wickeln.
    Ich muss dazu sagen, ich hab den Führerschein ja erst vor ein paar Jahren gemacht und während ich ein begeisterter Autofahrer bin habe ich mich wirklich schwergetan beim Motorradfahren die Angst auszuschalten.



    Mein Herz hängt - jaaaaaa, ich bin halt ein Mädchen ;) - schon deswegen an ihr, weil sie mir "fahren beigebracht" hat.
    Ich weiss das Stuff Bay auch sehr zu schätzen als Rucksack und Helmablage und der Riemen ist natürlich Gold wert wenn man keinen Bock auf Kette fetten hat. Die Optik fand ich eingangs nicht schön, aber ich habe sie mir "schön geguckt", mittlerweile mag ich die Optik. Ich liebe auch das "boppboppbopp" vom Einzylinder.
    Was nicht so schön ist: ich habe wirklich kleine Hände und habe Probleme den Blinker zu erreichen, ich muss immer halb loslassen und wenn ich grad mit der Kupplung beschäftigt bin dann hat der Blinker eben Pause. doof. Noch dazu habe ich mit der Vibration des Eintopfes im Stillstand Schwierigkeiten, denn mein in der Vergangenheit mal gebrochenes Handgelenk verträgt das rütteln nicht gut.


    Nun habe ich, blöd wie ich bin letztens aus einem Impuls heraus den BMW-Händler besucht und dem Freundlichen dort, weil es grad nichts gab für meine geringe Körpergröße meine Emailadresse dagelassen. Der hat sich auch brav 4 Wochen später gemeldet.
    Bei ihm steht eine süße kleine rote (hmpf, da find ich das Blau ja wirklich mal schöner)tiefergelegte F650GS Twin, 1500(!)km gelaufen mit allem zipp und zapp an Sonderausstattung und sucht einen neuen kleinen Fahrer.


    Ich bin sie dann Samstag Probe gefahren und mit einem Grinsen bin ich wieder abgestiegen.
    Optisch lässt sich natürlich darüber streiten was schöner ist, darum geht es nicht... aber lohnt es sich zu wechseln?
    Ich fand den Motor schön laufruhig, toll für mein Handgelenk, mir fehlte aber der vertraute Sound. Wohin mit dem Gepäck ohne Stuff bay? So ein hässlicher Tankrucksack oder gar ein Alukoffer :confused: und dann auch noch eine Kette. örks.


    ABER: das Fahren war TOLL :love: , wendiges kleines Scheisserchen, ich kam super damit zurecht, auch beim ersten Versuch. Ich komme an die Blinker! Ein eigener Hebel für jeden Daumen! :wink:


    Und für Scarverfahrer ist der Bordcomputer ja Komfort pur: Tankanzeige, Ganganzeige und Reifendruck und haste nicht gesehen...


    Ich brauche mal ganz dringend Meinungen von euch: Wer hat auch "geupgradet" und ist zufrieden mit einem Zylinder mehr? Ich bin so unentschlossen und es fällt mir schwer meine kleine Scarver einfach so zur Adoption freizugeben.


    Danke euch und lieben Gruß


    Dani

  • Der Trend geht zum 2. Motorrad :biggrin:
    für mich ist die Sache klar, nach unzähligen 2 Zylindern von Transalp, R1150GS, R110R, R1100RS usw., bin ich bei meiner Eizylinder gelandet.
    Du beschreibst das Einzylinder Pulsen und das ist genau das was ich meine, der Motor -sprich- mit dir, dass findest du bei keinem Zweizylinder, schon gar nicht bei nem Reihenmotor.
    Letztendlich bleibt es Geschmacksache od. noch besser ne Bauchentscheidung :whistling:
    Laune machts mit jedem Moped :thumbsup2:


    Gruß Mike

  • Wie gemein von dir! Ich hab ernsthaft darüber nachgedacht beide eine Zeit lang parallel zu fahren und mich dann zu entscheiden.
    Grmpf.... So, ich mache jetzt gleich mal eine Runde zu dem Händler und sabbere die "Ruby" noch ein wenig an.

  • Mahlzeit,


    auch von mir ein paar Worte, denn ich habe seinerzeit auch eine Menge Fahrzeuge Probegefahren bevor ich mich für meine Einzylinder GS entschieden habe.


    Also Die Kette ist nicht das Problem, den für relativ kleines Geld kann man einen Kettenöler nachrüsten.


    Auf Kette fetten hatte ich auch keine Bock und habe gleich nachgerüstet.


    Damit entfällt das fetten der Kette. Reinigen der Kette je nachdem wie du im Dreck wühlst. Ich fahre mit meiner nur Straße und wische sie beim jährlichen Service einmal mit einem Lappen sauber damit Staub etc davon runter ist und ziehe sie danach durch ein eingeöltes Tuch. Da fällt nicht viel Dreck an und der Öler hält die Kette am leben. Alle paar Wochen schauen ob noch genug Öl im Reservoir ist und gut ist mit Gedanken an die Kette. Lebensdauer der Kette damit rund 20Tkm bei einem Bruchteil der Kosten für einen neuen Riemen.


    Die Twin schnurrt und hat auch einen wie ich finde netten Sound. Drehzalband und Gasannahme sind bei der Twin besser, aber ich mag gerade die spürbare Vibration in der Stadt, da ich schon allein dadurch merke ob ich zu schnell bin oder nicht. Da brauche ich den Tacho nicht.


    Rein vom Fahren war ich auch der Twin sehr zugetan nur hätte die mehr als das doppelte von meinem gedachten Budget gekostet und so ist es ein Single geworden mit der ich sehr gut leben kann.


    Wenn Deine Entscheidung an der Kette hängt, das Problem kann man also lösen.


    Den Spatzenpool kann man auch mit einem kleinen Tankruchsack ersetzen.


    Ich denke heute würde ich die Twin nehmen und kann Dich nur bestätigen wenn Du zum Kauf neigst. Wenn Dir das Fahren und die Eigenschaften gefallen, dann nichts wie los.


    Macht wenig Sinn emotional an dem alten Möp zu hängen, denn wenn Du Dich nach was anderem umgeschaut hast (Der Kontakt mit dem Händler ging ja von dir aus) hast Du ja auch Argumente gegen Deine Cs und wenn die andere alles was Dir wichtig ist kann und hat, dann kauf sie.


    Deine CS wird sicherlich nicht eifersüchtig mit laufendem Motor hinter der nächsten Ecke warten und Dich verprellt von Deinem neuen Möp zu schubsen. :cursing:



    Gruß ToFu

  • Danke dir für deine Einschätzung, ToFu


    Also, da ich heute ja noch ein wenig Zeit hatte bin ich nochmal 3 BMW Händler abgefahren. Eine weitere f650gs twin habe ich mir angesehen...die Tiefergelegten sind ja immer schnell weg. Und dann habe ich mir noch eine wunderschöne G650GS in schwarz mit Köfferchen, Handschutz etc. pp. angesehen. Also rein optisch muss ich ja schon sagen, dass mir das doch sehr viel mehr "enduroartige" besser gefällt. Auch der Sound des kleinen Einzylinders der G650GS ist wesentlich satter als der meiner Scarver, das hat mich wirklich überrascht.


    Aber...das hübsche Exemplar war ein Werksfahrzeug mit 350km Laufleistung und mal eben schlappe 1600€ teurer....


    Zu guter letzt bin ich also auch noch mal zu dem BMW Händler, bei dem ich die kleine Rote Probe gefahren bin und was soll ich sagen? Das Gesamtpaket hat mich einfach überzeugt.
    Ich habe einige Telefonate geführt und einige Maschinen angesehen und ich habe dort einfach das beste Angebot bekommen.
    Ich bin also seit heute stolze "Mama" einer F650GS.


    Das Gesamtpaket hat überzeugt: mehr Laufruhe, weniger Vibration --> besser für mein Handgelenk, ich kann die Blinker erreichen--> mehr Sicherheit. wunderbares Fahrgefühl, Bordcomputer, Reifendruckkontrolle, Handschutz, Tourenscheibchen, Heizgriffe, Tiefergelegt, neuer Koffersatz, neuer Tankrucksack, neue Reifen, neuer TÜV und Service, ABS haben sie ja da glaub ich eh schon alle gehabt? Naja, und ich leg da jetzt knappe 6000 Talerchen hin und sie ist nur 1500km gelaufen und sieht aus wie ein Neufahrzeug.
    Rot wäre nicht so die Farbe meiner Wahl gewesen, aber man kann nicht alles haben.


    Ja nun...ich sollte mein Profilbild ändern.... :biggrin:

  • Ich hatte in der Fahrschule die Twin und privat wurde es die Single. Mir gefallen beide, die Twin hat noch mehr Bums und ist ruhiger. Dafür gefällt mir an der alten das Gerüttel doch recht gut, man spürt das Teil einfach intensiver. Für lange Touren ist die Ruhe der Twin evtl. besser... Aber Spass machen beide. Ich wüsste nicht, ob ich mich bei mehr Budget oder weniger Knausrigkeit gegen die Single entschieden hätte.... wahrscheinlich nicht unbedingt. Obwohl ich BMW -PKW- nicht mag wäre "Patriotismus pro BMW " ein Grund gegen die späteren Loncin (?!) Motore, und somit ein Grund gegen die (späteren) Twin. Das nicht zwingend wegen der Qualität ( kann ich nicht beurteilen), aber da ist mir der alte Ösi Rotax lieber.

    2 Mal editiert, zuletzt von da_flo ()

  • Ja leider sind die Rotaxmotoren ja auch nicht mehr in den neuen Maschinen verbaut, die werden nun auch in Asien hergestellt.



    Für mich war jetzt auch wirklich der Komfort entscheidend und auch der Preis, ich habe keine anständige "junge" Gebrauchte Einzylinder gefunden die im Preis geringer gewesen wäre als die Twin die ich nun bekomme.

  • Hallo Dani,

    Wer hat auch "geupgradet" und ist zufrieden mit einem Zylinder mehr?

    ich, auch wenn ich Dir mein Upgrade so nicht empfehlen kann: Eine F800GS wäre zu hoch für Dich, vermutlich auch in der tiefergelegten Version. Aber Die 2-Zylinder-F650GS ist ja von Hause aus etwas niedriger und wenn Du sie schon probegefahren hast, weißt Du ja, ob sie passt - und das ist das A&O für ein sicheres (und angstfreies) Fahren.


    fahre ich zur Zeit eine Scarver, 2002er Baujahr, das hellblaue Exemplar und ich muss sagen ich bin grundsätzlich wirklich zufrieden

    Warum also möchtest Du wechseln ?
    Ohne einen Anstoß dazu wärst Du ja wohl auch nicht bei Deinem Handler vorstellig geworden ?
    Das Alter des bisherigen Fahrzeugs und die damit einhergehende Zunahme der Reparaturanfälligkeit wären solche Punkte.


    Der Händler hat mich damals für verrückt erklärt dass ich eine Einzylinder kaufe

    Auch hier müsste man fragen: Warum ?
    Aber eigentlich ist das egal, Du weißt ja nun wie das so ist mit einem Einzylinder, wobei man sagen muss, dass diese Einzylinder ja relativ weichgespülte Einzylinder sind, denen viele Eigenheiten früherer Einzylinder ausgebügelt sind. Sonst hätte ich wahrscheinlich selber keinen Einzylinder genommen.


    Ich bin klein und habe kurze Beinchen und ich fühle mich nun mal auf einer kleinen leichten Maschine sicherer.

    Grundsätzlich bedeuten mehr Zylinder auch mehr Gewicht, praktsich wirkt sich das aber wohl nicht oder kaum aus, weil neuere Motorräder bei gleicher Leistung und Ausstattung weniger Gewicht haben.


    Mein Herz hängt

    Solche Aspekte sind in einem Forum schwer diskutierbar, obwohl sie gerade bei einem Motorrad bedeutungsvoll sind.


    Ich liebe auch das "boppboppbopp" vom Einzylinder.

    zumindest versuche ich, an solche Dinge vorurteilsfrei heranzugehen. Ein neues Motorrad darf anders sein, wenn es das nicht wäre, könnte man ja beim alten bleiben. Oder: Es kommt nicht darauf an, was vorher war, sondern wie gut mir der neue Zustand gefällt.


    Ich bin sie dann Samstag Probe gefahren und mit einem Grinsen bin ich wieder abgestiegen.

    Das hört sich so an, als sei Deine Entscheidung gefallen und als brauchtest Du nur noch Bestätigung und Sicherheit, das Richtige zu tun.
    Und ja: Ich wüßte nicht, was gegen die Neue spricht !
    Kaufen !


    lohnt es sich zu wechseln?

    Was verstehst Du unter lohnen ?
    Sieha dazu auch meine Frage, warum Du wechseln möchtest.


    Ich fand den Motor schön laufruhig, toll für mein Handgelenk, mir fehlte aber der vertraute Sound.

    Wie gesagt: Neues Motorrad, anderes Geräusch (ich nenne es hier absichtlich nicht Sound). Die Laufruhe ist schon wesentlich besser als beim Einzylinder, so gut, dass ich gelegentlich vergesse, hochzuschalten.


    Wohin mit dem Gepäck ohne Stuff bay? So ein hässlicher Tankrucksack oder gar ein Alukoffer

    Als jemand. der nie eine "Stuff bay" hatte, war eine andere Unterbringung schon immer selbstverständlich für mich. Einem Tankrucksack habe ich schon auch aus Gründen der Diebstahlssicherheit ein festes Behältnis vorgezogen, Koffer bei der F650GS früher, Topcase jettzt bei der F800GS. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    und dann auch noch eine Kette

    Auch für mich als Vielfahrer bedeutete das nie ein Problem. Ich als Nichtfrau bin für den Vergleich nicht qualifiziert, sonst hötte ich das Einsprühen der Kette mit einem Einsprühen der Frisur mit einem Haarspray bei der morgendlichen Toilette verglichen. BMW emfielt ein Einsprühen alle 1000 km. Dazu das Motorrad auf den Hauptständer, dann das Hinterrad ein paar Umdrehungen gedreht und währenddessen mit dem Spray auf die Kette gehalten. Das dauert weniger als 5 Minuten.


    das Fahren war TOLL

    Worauf kommt es an, wenn nicht darauf ?


    Ich komme an die Blinker! Ein eigener Hebel für jeden Daumen!

    Die aktuellen Modelle haben wieder den Normschalter statt diese BMW-Spezialität. Mir allerdings hatte der Blinkerschalter zu Anfang Probleme bereitet und es hatte ein jahr gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das Einschalten der Blinker eht zwar leicht, aber man muss den Blinker ja auch mal wieder abschalten, denn zumindest im Stadtverkehr kann man nicht warten, bis er selber ausgeht.


    Bordcomputer ja Komfort pur: Tankanzeige, Ganganzeige und Reifendruck

    Das sind zwar nette Kleinigkeiten, aber m. E. eigentlich nicht entscheidend.


    Während ich diese Zeilen geschrieben habe, sehe ich jetzt gerade vor dem Absenden, dass Du die Sache offenbar ohne Abwarten weiterer Antworten ganz schnell entschieden hast - vielleicht helfen sie dann mal jemand anderem.


    Ich bin also seit heute stolze "Mama" einer F650GS.


    Eckart

  • Hallo Eckart!


    Ja, trotzdem vielen Dank für deinen langen Text!


    Ja, nachdem ich heute ja nochmal intensiv geschaut habe und (im Regen....brrrr) noch andere PRoberunden gefahren bin, bin ich ja kurz vor Ladenschluss noch
    mal zu der Roten hin und es hat sich einfach spontan aus dem Bauch heraus richtig angefühlt.


    Die F800GS hab ich heute auch mal Probegesessen, tief und mit niedriger Sitzbank.... hmpf! In meinem nächsten Leben muss ich 10cm größer werden. Ich komme nicht mal mit den Zehenspitzen anständig auf den Boden.


    Schlussendlich hat die Kombination aus toller Probefahrt, gutem Angebot und dem Vergleich zu den anderen Maschinen heute spontan (und dabei wollte ich doch gar nicht) den Ausschlag gegeben.
    Es war ja doch Liebe auf den ersten Blick.


    :smile:

  • mehr Laufruhe, weniger Vibration --> besser für mein Handgelenk, ich kann die Blinker erreichen--> mehr Sicherheit


    Als jemand, der einerseits auch mal den Einzylinder gefahren ist und nun eine Twin fährt (und manchmal doch lieber den Einzylinder wegen seiner Wendigkeit wieder hätte) erscheint dass die von dir Angegebenen Punkte wohl nicht nur eine emotionale, sondern auch eine kluge Entscheidung darstellen.


    Ja, hätte ich die Wahl zwischen einer Dakar (mit Zusatztank) und meiner jetzigen 800er (auch mit Zusatztank), mir würde die Entscheidung sehr schwer fallen. Der Eintopf ist handlicher, "leichtfüßiger" und wendiger, doch die Twin ist kräftiger und bietet etwas mehr Platz wenn es ums Beladen für so manche Aktivitäten geht (ich sag nur F-Treffen - vier Tage und doch eine Beladung für drei Wochen ... könnte man meinen :whistling: halt massenweise irgend welchen Kamera- und Technik-Kram noch dabei).
    Dazu kommt die Blinker-Einheit - am Anfang doch gewöhnungsbedürftig, aber heute will auch ich sie nicht mehr missen. (Und viele, die bei Touren schon hinter mir gefahren sind können sich denken wieso - da ich sehr schnell den Warnblinker zur Anzeige von möglichen Gefahren wie Wanderern oder Fahrradfahrern u.ä. auf der Landstraße benutze.)


    So wie du schreibst, dürfte die Wahl nicht verkehrt sein - schon allein wegen dem zitierten Teil an Anfang meines Posts. Selber als einer mit diversen Gebrchen (z.B. Trümmerbruch im Handgelenk) kann ich den ersten Teil gut nachvollziehen und weiß, dass sowas auf langen Strecken sogar zu einem schmerzlichen Problem werden kann. Hier werden sich dann vielleicht neue "Weidegründe" für dich eröffnen, da somit entspannt auch weitere Strecken erfahren werden können.


    Also in diesem Sinne: Viel Spaß mit der kleinen Twin. ;)

  • Den Blinker der Twin vermisse ich tatsächlich. Die ersten Fahrten verflucht und dann aber schnell schätzen gelernt..
    Aber wenn das alles ist :D


    Viel Spaß mit der Neuen! GS bleibt GS ;)

  • Oh, hallo tuxbrother, hallo da_flo!


    Ja, ich freue mich auch gerade sehr über die neue kleine Hübsche.
    Und ja sie wird auch gleich gefordert werden, es geht im April 9 Tage auf Tour, ca 1500km sind geplant - da darf sie sich beweisen. Übrigens nur mit ca.20kg Gepäck, das habe ich sonst in drei kleine Ortlieb-Taschen aufs Heck bekommen, ich weiss noch gar nicht wie ich die Koffer voll kriegen soll :giggle:

  • Danke dir! Ich hoffe doch sehr!
    Ich bin grad ganz deprimiert, dass sie noch eine Woche Wellnessurlaub in der Werkstatt machen möchte bevor ich sie holen darf *seufz*

  • Der Trend geht ja eindeutig zur Zweitmaschine :biggrin:


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur Neuen ;)


    Bei mir stehen ja jetzt auch seit knapp zwei Wochen zwei Moppeds mit insgesamt 3 Zylindern in der Garage :biggrin:

  • ^^ ja! defintiv eine Überlegung wert, aber da ich grundsätzlich ja eh immer nur eine gleichzeitig fahren kann und ich mich mit Ü30 noch mal zum studieren entschieden habe muss ich gucken wo mein Geld bleibt. Sonst.... ja sonst..... ach...lassen wir das... :wink:

  • Bei dem zu erwartenden Verkaufspreis für meine F und den doch lächerlichen Unterhaltskosten von <100€/Jahr darf sie bei mir bleiben :)

  • Ja das stimmt schon...ich bekomme jedoch wenn ich sie in Zahlung gebe auf jeden Fall 2000€ und wenn ich sie selbst verkauft bekomme evtl einen Tacken mehr und damit sind dann wieder die nächsten beiden Urlaube gesichert. Und außerdem wird der Platz in der Garage langsam aber sicher etwas knapp :cool:

  • Hi Pepper,


    gebe nun trotz Deiner bereits gefällten Entscheidung auch noch meinen Senf dazu.


    Ich bin selbst erst seit 2010 im Besitz der Fahrerlaubnis A und habe als Einsteigermodell eine Scarver gefahren. Die war einfach super. Die Scarver verzeiht auch mal Fehler und ist schön wendig.


    2012 habe ich mir zusätzlich zu meiner Scarver eine F700GS (vergleichbar mit der Twin-Vorgängerin) zugelegt. Der Umstieg war gewöhnungsbedürftig, aber ich habe das stärkere Motorrad zu schätzen gelernt. Trennen konnte ich mich lange nicht von der Scarver. Nach drei Jahren merkte ich aber, dass ich sie wirklich nur noch sehr selten fuhr (ca. 1.500km im Jahr), während auf der Twin mittlerweile 54.000km drauf sind.


    Nachdem nun letztes Jahr noch mein Traum in Form einer R1200R wahr wurde, mußte leider auch meine Scarver weg. Ich habe sie schweren Herzens verkauft. Als die Käuferin mit ihr wegfuhr, hatte ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Die Twin fahre ich weiterhin - vielleicht bis sie auseinanderfällt...


    Ich denke, Du wirst Deine neue Maschine rasch zu Schätzen lernen und vielleicht ergeht es Dir auch irgendwann wie mir, dass auch die einfach nicht mehr reicht...


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner "Neuen"


    P.S. Schonmal über eine kleine Hecktasche statt Tankrucksack nachgedacht?

    Viele Grüße aus Berlin


    Nina :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()