Hallo!
Ich bin ja erst seit kurzem wieder hier und hoffe ich bin hier überhaupt in der richtigen Unterkategorie, aber da ich hier schon ein paar Fragen zum Thema gefunden habe, so schliesse ich mich einfach mal an...
Wie bereits in meinem Begrüßungspost erwähnt fahre ich zur Zeit eine Scarver, 2002er Baujahr, das hellblaue Exemplar und ich muss sagen ich bin grundsätzlich wirklich zufrieden.
Ich habe erst auf ihr richtig fahren gelernt. Nachdem ich an einer Chopper und einer Honda CBF grandios gescheitert bin und immer Angst vor Kurven hatte habe ich mir die kleine angeschafft. Der Händler hat mich damals für verrückt erklärt dass ich eine Einzylinder kaufe... Was soll ich sagen? Ich bin klein und habe kurze Beinchen und ich fühle mich nun mal auf einer kleinen leichten Maschine sicherer.
Mit der Scarver hat endlich nach vielen vielen km meine Angst nachgelassen, ich fahre endlich gleichmässig und denke nicht dauernd darüber nach, ob denn jetzt der Zeitpunkt ist mich um den nächsten Baum zu wickeln.
Ich muss dazu sagen, ich hab den Führerschein ja erst vor ein paar Jahren gemacht und während ich ein begeisterter Autofahrer bin habe ich mich wirklich schwergetan beim Motorradfahren die Angst auszuschalten.
Mein Herz hängt - jaaaaaa, ich bin halt ein Mädchen - schon deswegen an ihr, weil sie mir "fahren beigebracht" hat.
Ich weiss das Stuff Bay auch sehr zu schätzen als Rucksack und Helmablage und der Riemen ist natürlich Gold wert wenn man keinen Bock auf Kette fetten hat. Die Optik fand ich eingangs nicht schön, aber ich habe sie mir "schön geguckt", mittlerweile mag ich die Optik. Ich liebe auch das "boppboppbopp" vom Einzylinder.
Was nicht so schön ist: ich habe wirklich kleine Hände und habe Probleme den Blinker zu erreichen, ich muss immer halb loslassen und wenn ich grad mit der Kupplung beschäftigt bin dann hat der Blinker eben Pause. doof. Noch dazu habe ich mit der Vibration des Eintopfes im Stillstand Schwierigkeiten, denn mein in der Vergangenheit mal gebrochenes Handgelenk verträgt das rütteln nicht gut.
Nun habe ich, blöd wie ich bin letztens aus einem Impuls heraus den BMW-Händler besucht und dem Freundlichen dort, weil es grad nichts gab für meine geringe Körpergröße meine Emailadresse dagelassen. Der hat sich auch brav 4 Wochen später gemeldet.
Bei ihm steht eine süße kleine rote (hmpf, da find ich das Blau ja wirklich mal schöner)tiefergelegte F650GS Twin, 1500(!)km gelaufen mit allem zipp und zapp an Sonderausstattung und sucht einen neuen kleinen Fahrer.
Ich bin sie dann Samstag Probe gefahren und mit einem Grinsen bin ich wieder abgestiegen.
Optisch lässt sich natürlich darüber streiten was schöner ist, darum geht es nicht... aber lohnt es sich zu wechseln?
Ich fand den Motor schön laufruhig, toll für mein Handgelenk, mir fehlte aber der vertraute Sound. Wohin mit dem Gepäck ohne Stuff bay? So ein hässlicher Tankrucksack oder gar ein Alukoffer und dann auch noch eine Kette. örks.
ABER: das Fahren war TOLL , wendiges kleines Scheisserchen, ich kam super damit zurecht, auch beim ersten Versuch. Ich komme an die Blinker! Ein eigener Hebel für jeden Daumen!
Und für Scarverfahrer ist der Bordcomputer ja Komfort pur: Tankanzeige, Ganganzeige und Reifendruck und haste nicht gesehen...
Ich brauche mal ganz dringend Meinungen von euch: Wer hat auch "geupgradet" und ist zufrieden mit einem Zylinder mehr? Ich bin so unentschlossen und es fällt mir schwer meine kleine Scarver einfach so zur Adoption freizugeben.
Danke euch und lieben Gruß
Dani