Von Eintopf zu Twin? Richtige Entscheidung? Erfahrungswerte?

  • Hallo Nina!


    Schön auch deine Meinung zu lesen. Ja, eine Hecktasche, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber da wir auch viele Touren mit Karte vorne im Tankrucksack machen ist ein kleiner Tankrucksack wohl doch eine Alternative.


    Ja, nach meiner Triumph und der Honda war die Scarver auch das erste Motorrad auf dem ich mich wirklich heimisch gefühlt habe. Die anderen waren zu schwer und zu groß und einfach vom Handling her auch nicht meins.
    Ich bin ja nun wirklich kein Motorrad-Profi, manchmal zucke ich noch ganz schön in der ein oder anderen Kurve, aber mit ihr ging es immer gut. Die kleine Twin war bei der Probefahrt eine echte Erleuchtung.
    Normalerweise bin ich bei "fremden" Motorrädern erst mal ganz schön unbeholfen, aber es hat gleich alles geklappt, ich konnte auf Anhieb super mit ihr umgehen, habe die Schaltung als nicht so hakelig empfunden wie bei der CS und sie ist noch ein Zentimeterchen niedriger und somit habe ich einen viel besseren Stand mit ihr.


    Ich freue mich sehr darauf sie zu fahren und habe im April dann ja auch gleich ein Training mit ihr.


    Nach der R musste ich grade mal googeln. Echt schönes Teil, aber über sowas mache ich mir mal Gedanken wenn ich wirklich sicher fahre. Ich habe seit der Triumph vor ungefähr allem über 210kg und 80PS Respekt und würde mir das vermutlich gar nicht zutrauen.


    Aber muss ich ja auch nicht, ich fang ganz klein an :smile:

  • Nur ein kleines Update:


    Heute habe ich mein Scarverli in Zahlung gegeben beim Händler und durfte gleich meine "Neue" in Empfang nehmen.


    Also, ein wenig leid tat es mir schon um meine kleine blaue aber auf der Rückfahrt hat sich schon gezeigt, dass die Entscheidung richtig war.
    Fährt sich wirklich angenehm ruhig, erschütterungsärmer, ich erreiche besser den Boden und vor allem auch die Blinker. Ich hab so kleine Patschehändchen dass es für mich quasi unmöglich war mit der Scarver zu blinken ohne die Hand vollständig vom Griff zu nehmen und jetzt geht es endlich anständig.


    Ich war zwar noch etwas unsicher, vor allem mit den ausladenden Koffern, aber nun, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der Weg nach Hause im Sonnenschein hat wirklich Spaß gemacht.


    :wave:

  • Hallo,

    auf der Rückfahrt hat sich schon gezeigt, dass die Entscheidung richtig war.

    Herzlichen Glückwunsch zum Wechsel, ich denke auch, dass Du nicht viel falsch gemacht haben kannst und kleine Unpässlichkeiten kann man ja durch Zubehör tunen.
    Es gibt natürlich auch einen anderen Käufertyp, der eigentlich besser Motorrad B gekauft hätte, dann aber Motorrad A gekauft hat und dann unter Aufbietung aller Kräfte, auch der finanziellen, versucht, es zu Motorrad B umzubauen ("Der Weg ist das Ziel").


    blinken ohne die Hand vollständig vom Griff zu nehmen

    Gilt das auch für das Abschalten ?


    noch etwas unsicher, vor allem mit den ausladenden Koffern

    Welche Koffer hast Du denn genommen ?
    Die Variokoffer lassen sich ja in 2 Größen verstellen und sind - glaube ich - auch in der breiten Stellung nicht breiter als der Lenker, aber für den Alltag reicht die schmale Einstellung. Auf 2 Reisen hatte ich an der Einzylinder-F650GS die großen TT-Alukoffer, die dann schon breitern als der Lenker waren. Man ist sich dann schon ein bisschen so vorgekommen wie auf einem Dampfer - für Reisen in ländliche Gebiete (Island, Norwegen), aber kein Problem, nur in den Städten muss man ein bisschen aufpassen. Für den Alltagsbetrieb wäre das aber nichts für mich, denn wenn die Lenkerbreite keine Orientierung mehr erlaubt, sind Kollisionen vorprogrammiert.


    Eckart

  • Ja, auch abschalten des Blinkers funktioniert bei der Ruby auch mit meinen Stummeldaumen :biggrin: Im Endeffekt hat mich das wirklich wahnsinnig gestört bei der alten, es ist halt schon ein Sicherheitsaspekt, Spurwechsel oder Kreisverkehre so ganz ohne Blinker, weil man beim Fahrmanöver nicht mal eben die Finger von Kupplung oder Bremse nehmen kann fand ich immer echt haarig.


    Die Variokoffer sind dran, der linke war heute "eingeklappt", im rechten hab ich den Tankrucksack verpackt und der erforderte, dass ich ihn "ausfahre". Nun, wahrscheinlich kam es mir einfach komisch vor und ich bin es nur nicht gewohnt. Ich hab immerhin keine Seitenspiegel von Autos abgerissen.
    Haha, Aufsteigen muss brülled komisch aussehen, weil meine kurzen Beine bekomme ich mit Thermofutter in der Moppedbuchse nämlich nicht drüber geschwungen :giggle:
    Ich muss also über den Sitz aufsteigen. Ich bin ein Zwergerl.... :whistling:

  • Wenn ich fragen darf: Wie Mini ist das Zwergal denn? Die neue hat doch schon ne niedrigere Bank oder bin isch etz vakehrt?

  • ich bin nur 163cm mit kurzen Beinchen. Also ohne Koffer ist aufsteigen gar kein Thema. Aber in dicker fetter Thermohose unbeweglich gemacht und dann mit den Koffern. :rofl1:
    Der Verkäufer musste sich bestimmt zusammenreissen...

  • :biggrin:


    Nix. Der Verkäufer hätte sich standesgemäß zu deinen Füßen ausbreiten müssen damit du damenhaft aufsteigen kannst. Zudem hätte er dir dann auch nachlaufen müssen. Du willst ja auch mal wieder runter.


    Der Fehler lag also bei ihm. :thumbup:

  • :giggle:


    Der Ärmste. Also, ich finde der arme Mann hat sich schon genug um mich gekümmert. Emailkontakt im 2-Tages-Rhythmus, ein guter Verhandlungspartner, ausgesprochen freundlich, was will ich mehr? Dafür braucht er sich nicht noch die Hosen dreckig machen. :biggrin: