Ölwechsel

  • :smile: Hallo ,
    habe heute zum erstenmal an meiner f650st 169 Ölwechsel mit Filterwechsel vorgenommen. Laut dem Service und Technikheft(Seite 60) BMw sollte 2,1 liter Öl nachdem Wechsel nachgefüllt werden. :angry: Katastrophe..... nach einem Liter :cursing: zum Glück merkte ich sofort, doch ist mir einige Gramm oder milliliter Öl über den gesamten Motor gelaufen und hat sich schön verteilt. Komme mit dem Nachputzen nicht mehr nach. Beim Fahren qualmt es mal schön und Kurz und... stinkt. Wie kriege ich das wieder weg und kann das Öl die Dichtungen des Motors angreifen :confused:


    Bitte um Fernhilfe....


    Grüße
    Alwin

  • Hallo Alwin,
    für die Motordichtungen ist das Öl kein Problem. Das übergelaufene Öl solltest Du so gut es geht entfernen, damit die Qualmerei und der Geruch verschwindet, evtl. mit Bremsenreiniger.
    Die F650 hat zwei Ölablassschrauben. Eine am Öltank und eine an der "Ölwanne" des Motors. Hast Du dies beachtet?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Alwin,
    für die Motordichtungen ist das Öl kein Problem. Das übergelaufene Öl solltest Du so gut es geht entfernen, damit die Qualmerei und der Geruch verschwindet, evtl. mit Bremsenreiniger.
    Die F650 hat zwei Ölablassschrauben. Eine am Öltank und eine an der "Ölwanne" des Motors. Hast Du dies beachtet?


    Gruß


    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    :blink: Nein habe ich nicht :cursing: da ich es nicht wußte. Werde nochmals Ölwechsel machen und ist mir auch klar warum 2.1 Liter :bangin: Verdammt.


    Nochmals Danke Jürgen.
    :wave:

  • Öl abwischen sollte reichen. Mit Bremsenreiniger wird es richtig clean. Allerdings solltest du dann lackierte Stellen vom Bremsenreiniger mit Wasser abwaschen. Könnte sonst matte Stellen geben.
    Bei so einem Maleur achte ich immer darauf, dass sich das verlaufene Öl nicht irgendwo gesammelt hat, wo man es nicht gleich sieht und beim Fahren dann mittig abtropft. Und den Hinterreifen gut schmiert ...
    :wave:

  • Hi,
    da ein Ölwechsel mehr als wichtig für die Funktion des Motors ist würde ich streng nach Anleitung vorgehen, bspw. ist der Öltank bei der Ur-F das vordere Rahmenrohr, und ich meine mich zu erinnern, dass dort auch noch ein kleines Filtersieb sitzt. Es gibt auch gute Tipps, beim Ölfilterwechsel zu verhindern, dass das Öl über den Motor läuft. (Pappe biegen, Plastikflasche zuschneiden)...


    Ein Rep. - Handbuch original oder Zubehör ist sicher sehr empfehlenswert!


    Und zur Reinigung - ein Fett anlösender Reiniger (Geschirrspülmittel...) hilft auch schon mal weiter, gut einsprühen, dann mit klarem Wasser gut abspülen. (Und es riecht hinterher gut :biggrin: )


    Gruß aus Celle,
    Marc

  • je nachdem wie viel Öl zu viel drin war und wie lange du den Motor hast laufen lassen, kann es sein das jetzt auch noch Öl im Luftfilterkasten ist.
    Das nur mal so als Hinweis.

  • je nachdem wie viel Öl zu viel drin war und wie lange du den Motor hast laufen lassen, kann es sein das jetzt auch noch Öl im Luftfilterkasten ist.
    Das nur mal so als Hinweis.


    Hallo rotax,


    ja habe zum Glück vorher das Überschüßige Öl aus dem Öltank herausgezogen bis auf Maxi-Linie ( da Motor kein Öl mehr hatte nach dem Ablaufen-Wechsel) Bin dann anschließend ca 40 km gefahren und nichts festgestellt, ausser dass das Öl stank und qualmte. Schaue mal in den Tagen mal wieder nach.


    Grüße :wave:

  • Hallo :smile: Gottschalk,
    jo hab auch das Buch und muß sagen einfach klasse. Mit Ölwechsel hat alles danach geklappt und die f650 läuft wie eine Katze.


    Grüße aus Niedersachen an das schöne Saarland


    Alwin :bikeniedersachsen:


    PS: Komme aus dem Saarland und es hat mich 2009 wegen der Liebe :love: nach Niedersachsen verschlagen Bis bald :wave: vielleicht sieht man sich mal mit den Mopeds :smile: