Umrüsten verstelbarer Stossdämpfer

  • Ich möchte meine Scarver besser dämpfen, zu Zweit schaukelt es wie ein Schiff, und ab und zu schlägt es durch, die Ärsche sind zu schwer. Ich habe vor der Scarver eine F 650 ST gefahren, davon konnte man den Stossdämpfer verstellen. Kann man den Stossdämpfer von der F650 ST in der Scarver bauen?


    Gruss aus Holland, Anjo

  • Hmm, die CS wird seit ca. 11 Jahren nicht mehr gebaut. Da wird es schwierig mit Nachrüstteilen.


    Als die CS noch neu zu bekommen war, gab es - als Zusatzausstattung - ein Federbein, bei dem die Federvorspannung einstellbar war. Evt. also mal beim freundlchen BMW-Händler nachfragen. Das Original-ET kostet um die EUR 700... Ob auch Wilbers oder Öhlins noch etwas für die CS im Programm haben, lässt sich ebenso nur per direktem Kontakt herausfinden.


    Ansosnten noch ein Tipp, sich ein Federbein genau nach seinen Bedürfnissen fertigen zu lassen. Basis ist das vorhandene Federbein, dem eine individuelle Feder verpasst wird - nebst Neubefüllung des Dämpfers mit Öl / Gas. HIer mal fragen. Ist auch nicht allzu weit weg von der niederländischen Grenze! ;)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • ?!?


    Ein Blick auf ebucht, erster Treffer YSS Federbein, keine 300 Euro, 60 Klicks verstellbar, für Scarver von 2002 bis 2005....


    Also wenns um sowas geht wie beschrieben, bei der ST...

  • Hallo!
    In der Bucht gibt´s auch das einfache Wilbers (Ecoline) um 360 und das bessere, voll verstellbare (Adjustline) um 450€. Wobei das einfachere ja auch in der Vorspannung verstellbar ist, das würde wohl reichen. Wenn es nicht eilig ist, würde ich an deiner Stelle mal nach gebrauchten Originalfederbeinen aus den späteren Modellen (scheint momentan keins drin zu sein) schauen, vielleicht sind die billiger als Wilbers (wobei ein Wilbers, wenn man es sich leisten kann/will, schon was feines ist). Ich hatte die 2004er, da war das Federbein per Handrad an der linken Fahrzeugseite verstellbar. Ich bin immer auf ganz hart gefahren, und auch mit Frauchen hintendrauf, also gut 2x80kg, war kein Durchschlagen zu beklagen. Das Wilbers wirst du sicher nur einmal einstellen wollen, das originale ist gegebenenfalls bequem bei jeder Fahrt auf die aktuelle Belastung einzustellen. Macht aber sowieso keiner!
    Hier ist eins der ST, sieht aber ähnlich aus. Nur als Anschauungsobjekt: Am Federbein ist ein Stück Schlauch mit der Verstelleinheit mit Handrad dran
    http://www.ebay.de/itm/Federbe…5e6ac7:g:3VYAAOSwxYxUxOpE

    frag nicht, wie der Smiley da hin kommt. Ich war´s nicht!
    Gruß Joachim


    Hab gerade bei Ebay Kleinanzeigen ein (leider tieferes) Wilbers für F 650 CS gesehen für 150€. Postleitzahl 35390.