Aktuelle Reifenempfehlungen 2016 F650

  • Hallo an alle!


    Habe nach längerer Suche im Forum zwecks Reifenempfehlung für die Ur-F650 aufgegeben, meist nur für z.B. die GS fündig geworden.


    Ich will mir demnächst für meine F650 (Bj.96) neue Reifen zulegen, fahre sehr wenig bis garnicht im Gelände.
    Es würde mich freuen, wenn ich einige Tipps und Erfahrungen von Euch bekommen könnte.


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen habe ich übrigens schon mal im Forum gefunden :thumbup:

  • Hallo!
    Den beiden genannten würde ich noch den Dunlop Trailsmart hinzufügen. Selber noch nicht probiert, wäre aber ein heißer Kandidat. Gib mal in der Suchmaschine "Reifen für Reiseenduros" ein, dann kommt ziemlich vorne was von tourenfahrer online. Nicht mehr topaktuell, aber man sieht schön die einzelnen Profile und kann eine Vorauswahl treffen. Der Trailsmart hieß damals noch TR91.
    Fahre selber den Heidenau K60 wg. ab und zu mal Feldweg. :thumbup:
    Gruß Joachim

  • ...unter "Verschleissteile/Pflege" findet man doch einige Threads, auch für die Vergaser-F (169). Dort wird auch der Pirelli Scorpion Trail erwähnt. Wäre sicher auch interessant, zumal Pirelli und Metzeler zusammengehören. Und keine Angst: Scheißreifen gibt´s nicht, zumindest solange man keinen völligen Exoten nimmt.
    Gruß Joachim

  • Moin im Forum.


    Im November konnte ich eine modernere (2013?) F650 GS auf Teneriffa fahren. Die hatte Metzeler Tourance Next drauf und die klebten wie Kaugummi auf der Strasse. Diesen Reifen montiere ich gerade auch auf der Versager-F, die ich in Arbeit habe. Leider wird es wohl vor Mitte März/April keine Fahrerichte von mr geben. Ich bin selber gespannt wie sich die Dinger im norddeutschen Mittelgebirge machen.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Ohh...eine Reifen Thread. :clap1:


    ......................................dann hol ich mir mal Bier und Chips.






    Aber mal im Ernst: Das Fahrwerk der Ur-F ist derart lommelig, kommts da noch auf die Reifen an?







  • Das (Serien)Fahrwerk der F ist tatsächlich eher zurückhaltender Natur.
    Dennoch oder auch grade deswegen merkst du einen Reifen auf dem Ding meiner Meinung nach extremst...
    Der Unterscheid Annnakkkeee 2 zu 3 allein war ja schon interessant.


    Zudem denke ich dass die meisten F's die noch unterwegs sind, fahrwerkstechnisch nicht mehr im Originalzustand sind, grade weil es eben bei jedem noch so kleinen Huppl durchschlagende Erfolge feiern durfte...


    Ach ja, Topic: Verschleiß tritt bei meiner bevorzugten Marke Michelin quasi nicht auf. Was mittlerweile fast ärgerlich ist, ich würde schließlich jetzt gerne mal wechseln... :wink: Logisch, dass Stollenreifen da nicht hinkommen, was ein eher straßenorietierter Reifen verschleißtechnisch bietet. Dafür sind die Änakies auf Nässe und im Trockenen ehrlich geil. Übrigens ist das alles Geschmackssache. Auch logisch. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Also bei den Preisen (und deinem Anforderungsprofil) würde ich den Conti TA2 oder den Metzeler Tourance nehmen. Wenn´s länger halten soll eher den Tourance, wenn´s grippen soll bis der Arzt kommt den Conti. Danke fürs Einstellen der Preise! Daß Avon und Heidenau so selbstbewusst einpreisen (gegenüber der sehr starken Konkurrenz) wundert mich schon ein wenig.
    Gruß Joachim

  • Solange es klappt mit der Ur F in den Kurven an den Duc´s dran zubleiben habe ich keine Ahnung was lommelig sein soll.


    Gruss
    Bernd

    ..wer will denn hinterher fahren? :cool:

  • Solche Tests sind bestenfalls gröbste Orientierungshilfe-Helfersgehilfen....


    Fahrer, Motorrad, alles subjektiv.
    Wenn ich für mich sprechen dürfte:
    Der Anakee wäre auf Platz eins. Auf der UrF. Mit meinem Ar*ch drauf. Tauscht man eine der beiden letzten Variablen aus (Mopped und A*sch) könnte es sein dass der schlechtestmögliche Reifen ein Anakee wird....


    1. Jeder muss seinen Reifen für sein Mopped selber erfahren. Punkt. :thumbup:
    (Konkreteres Beispiel: Für Nässe hat der Anakee ja nicht so mega abgeschnitten. Im Test. ei mir läuft der auf Schienen, egal wie viel Wasser da auf der Straße rumsteht...)


    Und 2. Jeder stellt sich auch auf den grade verbauten Reifen ein, ob er will oder nicht. Nur megaselten gelingt das nicht.
    (Fand dern 3er am Anfang im Vergleich zum 2er anfänglich megamies. Mittlerweile frag ich mich wie ich mit dem 2er nur zurechtkommen konnte...)

  • Jetzt werf ich noch zusätzlich die Schlauchgeschichte in den Raum...


    Habe aktuell den Reifen Metzeler Tourance front (vorne, mit Schlauch) und Tourance (hinten, ohne Schlauch) drauf


    bei dem neuen Modell (siehe oben PDF Reifenliste) von Metzeler:


    Tourance Next front (vorne, ohne Schlauch) und Tourance Next (hinten, ohne Schlauch)


    sind beide schlauchlos :wacko: :question: :attention: , trotz Speichenfelge! Bei den anderen Marken teilweise egal (TT/TL)


    Wenn ich jetzt z.B. beim Tourance Next einen höheren Preis bezahle, aber mir den Schlauch (und Felgenband?) spare, müsste man dies doch
    auch berücksichtigen, oder sehe ich das falsch??


    PS: TT = mit Schlauch
    TL = ohne Schlauch