Startproblem

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mein Thema hier im Forum leider nicht gefunden. Falls es doch schon behandelt wurde und ich es übersehen habe: Asche auf mein Haupt. Leider bin ich technisch nicht so sehr bewandert...


    Zu meinem Problem: meine F650GS Bj. 2011 2-Zyl. steht im Winter unterm Carport aufm Hauptständer. Ab und zu häng ich für ein paar Stunden das Ladegerät (Optimate 2 von Hein Gericke) dran... Soweit so gut
    Vor einigen Tagen hatte ich sie wieder geladen und wollte anschliessend einen "Probe-Motorstart" machen und sie sprang nicht an.
    Es war ein sehr merkwürdiges Geräusch zu hören, nicht dieses Geräusch wenn zu wenig Saft auf der Betterie ist.
    Nur eine Art "Klacken" 2x und es passiert gar nichts..
    Meine erste Vermutung war die Batterie, also hab ich sie ausgebaut, ab zu hein gericke damit und ne neue...
    Dort wurde sie einmal durchgemessen und mir wurde gesagt, dass sie Bestens in Schuss ist (obwohl es noch die erste originale bmw Batterie ist!) d.h. Das Problem liegt nicht am Saftspender :/ und ich hab sie wieder mitgenommen und wieder eingebaut...


    Danach hab ich versucht sie übers auto zu überbrücken, hat natürlich auch nicht geklappt (logisch wenn die batterie sauber ist :whistling: )
    Also bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Jetzt die Frage: was könnte das sein??? Ich hab die Befürtung dass es das Steuergerät oder so etwas ist...


    Ich bin dankbar für alle eure Hinweise und Hilfestellungen!!
    Gruß Patrick :wave:

  • Hallo Patrick,

    Also bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich könnte Dir jetzt auch nicht sagen, was es ist, aber will mich mit ein paar Hinweisen versuchen. Ähnliche Probleme wurden im Forum natürlich schon häufig behandelt - ob es gau das, dazu müsste man die Ursache erst einmal herausbekommen.


    Ich hab die Befürtung dass es das Steuergerät oder so etwas ist

    Was ist den so etwas ?
    Das Steuergerät hat zwar Einfluss darauf, ob der Motor anspringt oder nicht, aber nicht darauf, ob der Anlasser den Motor durchdreht oder nicht. Wenn also der Anlasser den Motor nicht durchdreht, kommt das Steuergerät eher weniger als Ursache in Frage.


    Nur eine Art "Klacken" 2x und es passiert gar nichts..

    Wenn es ein lautes Klacken oder Rasseln ist, kann es das Anlasserrelais sein, das den Anlasser zunächst zuschaltet, aber wieder abfällt, weil die Spannung der Batterie unter Last abfällt.


    Meine erste Vermutung war die Batterie

    Meine wäre das auch gewesen. und ist das ein bisschen immer noch.


    obwohl es noch die erste originale bmw Batterie ist

    Mit dem Alter kommt das durchaus hin. Meine F800GS ist auch von 2011, trotz hoher Kilometerleistung aber noch mit der ersten, was mich auch ein bisschen erstaunt.


    Dort wurde sie einmal durchgemessen und mir wurde gesagt, dass sie Bestens in Schuss ist

    Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Hein Gericke da hat. Die Läden haben oft keine richtige Werkstattausrüstung. Sie müssten die Batterie uinter Last gemessen haben, d. h. den Spannungabfall mit einer Last in der Größenordnung des Anlassers messen. Mit einem Multimeter bekommt man das nicht hin, denn die Leerlaufspannung ist kein ausreichender Anhaltspunkt für den Zustand der Batterie. Aber Werkstatten sollten Batterieprüfgeräte haben, die das tun.


    Folgende Beobachtungen könnten noch weiterhelfen:
    Wie verhalten sich Stand- und RückLicht und die Kontrollampen beim Anlassversuch: Werden sie nur dunkler oder gehen sie ganz aus ?


    Bei einer schwachen Batterie sollte zumindest die Starthilfe gelingen, aber wenn die Batterie richtih hochohmig geworden ist, klappt nicht mal das.
    Kann denn der Anlasser den Motor durchdrehen ? Dazu in den höchsten Gangschalten und durch Schieben feststellen, ob der der Motor gedreht werden kann.
    Aussagekräftig sind immer auch Spannungsmessungen an der Batterie während des Anlassens.
    Vereinzelt wird im Forum ein defekter Freilauf berichtet, mir ist aber nicht bekannt, dass Dein Modell anfällig dafür wäre.
    Blockieren der Freilauf oder der Motor nicht und dreht der Anlasser trotzdem nicht, obwohl dei Spannung stabil bleibt, könnten auch das Anlasserrelais, die kabel oder der Anlasser selbst einen Schaden haben.


    Bei meinen Einzylinder-F650GS (aber nicht der F800GS) hatte ich mehrfach ein Problem mit der Anlassertaste - vermutlich durch Korrosion hatte sie oft keinen Kontakt gegeben und dann den Anlasser gar nicht erst betätigt oder zumindest nicht konstant (da war dann auch entweder nicht passiert oder es hat nur mal geklackt).


    Viiellcht kommst Du selber oder mit Hilfe des Forums mit ein paar mehr Beobachtungen, Versuchen und Messungen dem Problem näher - ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.


    Eckart

  • Hallo

    Überprüfe zumindest mal die Sicherungen

    Die Zweizylinder habe jedoch keine Sicherungen - meine jedenfalls nicht. Alles sind elektronische Sicherungen, nicht zugänglich und ohne Prüfmöglichkeit.


    Als nächstes vielleicht auch die Ringantene um das Zündschloss.

    Eine Fehlermöglichkeit, an die ich nicht gedacht hatte. Aber: Wie überprüft man die Ringantene ?
    M. W. kommen Meldungen in der Anzeige des Bordcomputers, wenn da etwas nicht funktioniert.
    Erscheinen überhaupt irgendwelche Hinweise in der Anzeige des Bordcomputers (sofern vorhanden - ist er aber meist).


    Eckart

  • Hi Leute, danke für die schnellen Antworten.
    Nein, der Anlasser dreht nicht. Jedenfalls vermute ich das, da das normale Anlasser-Geräusch nicht zu hören ist...
    Es ist wirklich nur ein ganz komisches klackern zu hören.


    Die Anzeigen des BC verhalten sich normal. Auch keine Störmeldung o.ä.


    Mit "so etwas" wie das Steuergerät meine ich alles was wahrscheinlich teuer wird... :thumbdown:


    Die Batterie hatte bei der Messung bei HG über 13V.



  • Ja schön.


    Und was macht nun die Beleuchtung?
    Beleuchtet Sie wenn man sie anmacht?
    (Und damit meine ich nicht: "Hey du geile Leuchte, zu mir oder zu dir?")



    Edith ruft:
    Deine Aussage dass HG 13Volt misst, bestätigt die Annahme einer aussagelosen Messung die hier schon mal getroffen wurde. Kannst du probehalber mal ne neue anschließen? Kumpel oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Mit "so etwas" wie das Steuergerät meine ich alles was wahrscheinlich teuer wird... :thumbdown:

    kann sein, glaube ich aber nicht. aber Glauben heisst auch nicht wissen ..


    Und was macht nun die Beleuchtung?
    Beleuchtet Sie wenn man sie anmacht?

    also beim Starten werden, um die Batterie zu entlasten, die "unwichtigen" Verbraucher "stromlos geschaltet" (Entlastungsrelais). Wenn also alles i.O. ist, sollte beim drücken des Startknopfes das Licht ausgehen.


    Ist dem nicht so, könnte es einfach der Startknopf sein (zu hoher Widerstand), andere Möglichkeit wäre noch das Startrelais, aber dann sollte beim Starten das Licht ausgehen.


    Zum Thema Ringantenne müsste ich zuerst mal suchen wie sich der Ausfall auswirkt.



    Batterie als Ursache ist unwahrscheinlich, da mit einer Autobatterie die F eigentlich anlaufen sollte.

  • Zum Thema Ringantenne müsste ich zuerst mal suchen wie sich der Ausfall auswirkt.


    Nun ja ... die Ringantenne ist ja sowas wie 'ne Wegfahrsperre. ... und wenn die kaputt geht, während du gerade noch einen Meter bis zum Wiedereinscheren beim Überholvorgang bist und den Gegenverkehr siehst, dann ist das richtig blöd gelaufen, wenn plötzlich der Motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt. :blink: (Zum Glück hatte der überholte PKW-Fahrer entsprechend reagiert und selbst erst mal abgebremst um mich an den Straßenrand ausrollen zu lassen.)

  • Hallo,

    also beim Starten werden, um die Batterie zu entlasten, die "unwichtigen" Verbraucher "stromlos geschaltet" (Entlastungsrelais). Wenn also alles i.O. ist, sollte beim drücken des Startknopfes das Licht ausgehen.

    Hier geht es wohl um eine Zweizylinder-F650GS, jedenfalls ist der Beitrag so einsortiert - und da ist einiges anders als bei den Einzylindern. Es gibt da kein Entlastungsrelais, jedenfalls taucht keins auf, die entsprechende Funktion wird durch die Elektronikboxen wahrgenommen und zwar etwas anders: Das Abblendlicht geht erst an, wenn der Motor läuft (jedenfalls ist das bei meiner F800GS so), nur das Fernlicht kann man auch so einschalten.


    In diesem Zusammenhang muss ich auch eine meiner eigenen Aussagen relativieren:

    Das Steuergerät hat zwar Einfluss darauf, ob der Motor anspringt oder nicht, aber nicht darauf, ob der Anlasser den Motor durchdreht oder nicht.

    Das Steuergerät entscheidet (bei den Zweizylindern) durchaus, ob der Anlasser anlassen darf oder nicht. Jedenfalls kommt die Leitung zum Anlasserrelais aus der Motorsteuerung, über deren Innenleben ich allerdings nichts weiß.


    wenn die kaputt geht, während du gerade noch einen Meter bis zum Wiedereinscheren beim Überholvorgang bist und den Gegenverkehr siehst, dann ist das richtig blöd gelaufen

    Das hört sich ja dramatisch an und als wenn Du es selbst erlebt hättest. Ich bon froh, sowas nicht erlebt zu haben. Natürlich hattest Du im Augenblick des Ereignisses wichtigeres zu tun als auf die Anzeigen zu achten, aber nachdem Du zum Stehen gekommen bist ... ?


    Es ist wirklich nur ein ganz komisches klackern zu hören.

    Da wäre es hilfreich, wenn Du es näher beschreiben, vor allem lokalisieren könntest.


    Eckart

  • Das hört sich ja dramatisch an und als wenn Du es selbst erlebt hättest. Ich bon froh, sowas nicht erlebt zu haben. Natürlich hattest Du im Augenblick des Ereignisses wichtigeres zu tun als auf die Anzeigen zu achten, aber nachdem Du zum Stehen gekommen bist ... ?

    Nun ja ... ein Hoch auf die Kupplung ... also hab ich einfach ausgekuppelt und mich erst mal weiter rollen lassen (nach dem ja auch der PKW neben mir entsprechend reagierte) ... und ja, hätte auch anders ausgehen können. :unsure:


    Zur sonstigen "Elektrik": die war weiterhin instand - sprich alle Anzeigen so weit vorhanden und auch der Warnblinker funktionierte. Nur der Motor ließ sich nicht mehr starten (und auch der Anlasser wurde unterbrochen). Somit hieß es am Schluss: abschleppen.

  • Hey Leute,


    danke für eure Teilnahme! :thanx:
    Um das noch einmal klarzustellen, es handelt sich um die Zweizylinder-F650GS.


    Das Problem war, dass der Motor plötzlich nicht mehr ansprang und selbst der Anlasser nicht drehte.
    Zu hören war nur ein "Klacken" (2x), welches aus der Batterie-Region kam...


    Da meine erste Vermutung eine zu schwache Batterie war, hab ich mir heute dann doch ne neue geholt.
    Eingebaut, gestartet und Tada: sie läuft!! :) :):bikeman: und bin direkt mal ne stunde gefahren, bei Bestem Wetter :))


    Dieses "Klacken", "klackern", "knacken" oder wie man es nennen möchte, scheint wohl bei der gs twin normal zu sein, wenn der Anlasser nicht genug Saft zum starten bekommt....


    Danke für eure Antworten und bis Bald :wave:

  • Hallo Patrick,


    Virlen Dank für die positive Rückmeldung.

    Zu hören war nur ein "Klacken" (2x), welches aus der Batterie-Region kam.

    Dann wird das vom Anlasser-Relais gekommen sein.


    Da meine erste Vermutung eine zu schwache Batterie war, hab ich mir heute dann doch ne neue geholt.

    Es ist - zumindest hier im Forum - nicht so selten, dass die Symptome des banalen Batterieausfalls fehlgedeutet werden zu allen möglichen Defekten. Wie ma sieht, scheinen auch Fachverkäufer zu Fehldiagnosen fähig.


    Dieses "Klacken", "klackern", "knacken" oder wie man es nennen möchte, scheint wohl bei der gs twin normal zu sein, wenn der Anlasser nicht genug Saft zum starten bekommt.

    Wenn hier keiner den heißen Tip gegeben hat, dann liegt das sicher auch daran, dass die Zweizylinder hier im Forum nicht so gut vertreten sind udn auch daran, dass sei erst jetzt in das Alter kommen, in dem sich Batterieausfälle häufen, sodass kaum einer die Symptome ganau kennt. Von anderen Motorrädern weiß ich allerdings, dass das Anlasserrelais nicht immer so oft schaltet wie bei den Einzylindern.


    bis Bald

    Aber hoffentlich mit erfreulicheren Themen als einer erneuten Panne ?


    Eckart

  • "Wenn hier keiner den heißen Tip gegeben hat,"


    Der Tipp "neue Batterie" kam mindestens 2x vor... :wink:
    Eben wegen dem "Klack".


    Das "Klack" hat man wegen schwacher Batterie, schwachem Polkontakt, angebrochenen Massekabeln, und last not least wegen defektem aber noch nicht ganz totem Anlasser. Gerne auch als "Doppelklack". Öfter als 2 Mal kommt das "Klack" eigentlich nur bei schwachem Polkontakt.


    Schön dass sie wieder läuft.