Gewichtstuning

  • Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum.
    Wir möchten einen Scarfer mit auf unsere Reise mitnehmen.
    Leider können wir nur 160kg an die Rückwand unseres Womo's hängen.
    Nun meine Frage:
    Kann man einen Scarver 20kg abspecken.
    Hat dies schon jemand gemacht? mit Erfolg?
    Ueber Antworten würden wir uns freuen.

  • Muss es denn unbedingt eine Scarver sein? Wenn Du nur 160kg transportieren darfst, müssen bei der Scarver eher 30kg als 20kg weg. Leergewicht dürften serienmäßig rund 190kg sein. Das ist mit einfachen Maßnahmen nicht zu erreichen.
    160kg findest du in der Leistungsklasse bei der Xcountry und bei den Kürbissen aus Mattighofen. Ansonsten eine Leistungsklasse tiefer gehen.

  • 160kg ist natürlich schon eine Menge für ein WoMo, scheint ein etwas größeres Modell zu sein... :thumbup:


    Trotzdem kenn ich es von WoMos so, dass jedes Gramm sinnvoll genutzt werden sollte.
    Zudem ist das Heck ein Ungünstiger Ort für hohes Gewicht (ohne jetzt euer WoMo zu kennen), denn durch lange Überhänge am Heck wird zunehmend die Frontpartie und damit die Lenkung und bei vielen die Antriebsachse ausgehoben. Wäre mal interessant, Bilder oder weitere Daten vom WoMo zu bekommen.


    Zurück zur Gewichtsoptimierung:
    Mit der Scarver bist du wohl der Erste hier im Forum, der eine solch extreme Gewichtsoptimierung anstrebt. Bei der GS ist das öfters Thema und auch gut möglich, da es dann in den Enduro-Sektor geht und es leichtere Alternativteile gibt. Aber selbst das ist extrem kostenaufwändig und 20kg Ersparnis erreicht man nur im absoluten Extremfall.
    Bedenke bei dem Leergewicht, von dem du ausgehst, dass neben keinem Sprit auch kein Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit enthalten sind.
    Möglichkeiten, die ich sehe, aber wahrscheinlich nicht auf 20kg hinauslaufen wären:
    - Cockpit raus -> Scrambler Optik (einfacher Scheinwerfer, minimalistischer Tacho
    - Felgenringe gegen Excels tauschen (minimaler Gewichtsunterschied
    - Gabel umbauen, kenn mich jedoch im Straßensegment nicht so aus, generell bringen es aber Gabeln mit gedrehten Rohren statt Guss
    - Heck vereinfachen -> Gepäckträger runter, geht wieder Richtung Scrambler
    - Alulenker
    - unnötige Schutzbleche entfernen


    Aber all diese Maßnahmen bringen dich nicht mal im Entferntesten an das Wunschgewicht.
    Zudem ist das mit dermaßen hohen Kosten verbunden, dass du dir davon problemlos ein anderes Motorrad kaufen könntest.


    Alternativen:
    Es gibt ja einige, die sich hinten aufs WoMo was draufschnallen. Meist eher Richtung Enduro orientiert, aber täusch dich nicht, auch damit kann man super über die Straße fahren. Ist halt anders. :wink:
    Modelle die mir da vorschweben:
    - Beta Alp 200 oder 4.0
    - Suzuki VanVan 200 (mein Favorit, einfach knuffig)
    - wenns trotzdem etwas größer und bequem sein soll, wie oben schon genannt die G650 XCountry von BMW, oder die XMoto
    - extrem: Trial Bike
    Da gäbe es nun noch einige Modelle, aber dafür müsste man deine Präferenzen und Ansprüche kennen.


    Zu guter Letzt der Anhänger, man ist halt auf 100km/h begrenzt, kann aber jedes beliebige Motorrad mitnehmen. Einfache Anhänger wiegen und kosten nicht viel. Man hat halt immer dieses taumelnde Anhängsel dran... Gehe mal davon aus, dass du das aufgrund deiner Fragestellung vermeiden möchtest. :victory:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Während die gute da dran hängt muss sie doch nicht fahrbereit sein. Sachen die man schnell demontieren kann könnten ja theoretisch ab. Also beide Räder und Sitzbank. Dennoch spart man da nicht genug um die geforderten 30 Kilo zu schaffen. Die Umbauten von David könnten mit meiner Maßnahme das gewünschte Ziel bringen, die Kosten und Zeit dafür sind aber jenseits von gut und böse, ein leichteres Motorrad siehe oben ist da sicher die sinnvollere Variante

  • ich denke da konkret an:
    KTM Duke 390
    BMW 310 R


    denke ich vom Fahrverhalten noch etwas kompakter und spaßiger als die CS, aber aus einer ähnlichen Fahrzeuggattung - halt eine Nummer kleiner.
    sonst bin ich da bei den anderen - eigentlich unmöglich, jedenfalls unter finanziellen Gesichtspunkten.

  • - Suzuki VanVan 200 (mein Favorit, einfach knuffig)


    laut Suzuki Leergewicht fahrfertig: 128 kg
    Japaner geben wohl gerne ein sehr geringes Leergeweicht an, sprich eine Vergaserfüllung Sprit und ein Schluck Öl, dass die Kolben nicht festgehen und schon ists Möp fahrbereit :rofl:


    Werden wohl noch ein paar Kilos dazukommen.
    Interessanter ist da das Trockengewicht, dann kann man es wenigstens selbst ausrechnen.


    Inzwischen weiß ich auch, warum manche behaupten, dass die VanVan nackt mehr als 160 kg wiegt :giggle:
    http://static.baza.farpost.ru/v/1427341373450_bulletin :tongue:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Werden wohl noch ein paar Kilos dazukommen.


    Mag sein, dass die Gewichtsangabe nicht stimmt, andererseits sehe ich das nicht als unmöglich an. Was ist denn schon dran an dem Teil?
    Meine Trial wiegt 70kg und hat 50ccm mehr. Da fehlt doch lediglich die Sitzbank und ein paar ml Tankvolumen. :tongue:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ich würde mal 10kg draufschlagen. Ist nicht viel, mich stört aber das LEistungsgewicht.
    Ist schon etwas mau. Ich habe einfach keinen Bock mehr mich mit einem Motorrad ständig von Autos bedrängen zu lassen. Die Zeiten des Mopedfahrens sind in meiner Jugend hart genug gewesen.


    Deshalb würde ich dann eher eine Beta ALp oder gar diese hier bevorzugen:
    http://www.motorradonline.de/e…ten-yamaha-wr-250-x/73167
    die geht auf kleinen Landstraßen sowas von geil!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich hab ne DRZ 400 hinten auf dem Träger vom kleinen Transit. Hat 40 PS und wiegt 150 Kilo, ist aber momentan gebraucht kaum zu bekommen.


    Wenns auch was wirklich Kleines sein darf - Honda MSX, gibt's für wirklich kleines Geld neu und wiegt praktisch nix.