husten die flöhe?

  • Hallo forumskollegen.


    Ich bräuchte mal einen f Fahrer, der mir sein Ohr leihen kann.
    Ich weiß nicht ob ich nur die Flöhe husten höre, aber ich meine mit unserer F stimmt was nicht.
    Irgendwie meine ich ein metallisches schlagen aus dem Inneren zu hören.


    Also wenn einer aus Köln oder Umgebung etwas Zeit hätte?


  • Ich bräuchte mal einen f Fahrer, der mir sein Ohr leihen kann.
    Ich weiß nicht ob ich nur die Flöhe husten höre, aber ich meine mit unserer F stimmt was nicht.
    Irgendwie meine ich ein metallisches schlagen aus dem Inneren zu hören.


    Also wenn einer aus Köln oder Umgebung etwas Zeit hätte?


    Hallo Fretschki ,
    komme aus Bremen und kann dir leider nicht direkt vor Ort helfen ........


    vermute aber wieder eine Funktionstörung des Kettenspanner
    gucksDU hier Teil 9 B0005310.png
    Der Kettenspanner ist in den Motor eingeschraubt und kann man ohne Ölverlust geprüft werden.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo black


    Das ist eher unwahrscheinlich, gerade erst neu gemacht
    Habe auch die steuerkette auf Verschleiß geprüft und komme auf 7-8mm
    MMit dem Mechaniker Stethoskop abgehört und meine dass das Geräusch von den laufschienen kommt.


    Aber es kann auch sein das es einfach ein normales motorgeräusch ist und ich mir das einbilde.
    Gerade nach dem einstellen des ventilspiels.
    Vielleicht bin ich auch nur durch die ruhe meiner tdm verwöhnt


    Deswegen wäre es mir am liebsten, wenn einer aus der Umgebung mal zuhören könnte.
    Das ist simpler als glaskugelraten.

  • ja gut, das kann ich mal versuchen, hab nur immer die Erfahrung gemacht, dass auf Videos alles anders Klingt

  • Gar nicht so leicht, mit dem "Link"....


    War das Tickern gleich nach der Ventilspielsache?
    Ich sach auch Kettenspanner, oder eben drumrum.


    Läuft sie ansonsten in jeder Lage einwandfrei? Wird sie heißer als üblich? Braucht sie mehr Sprit? Patscht sie neuerdings beim Insgasfallen? Nur mal um die Ventile auszuschließen... Hast du nur geprüft und es hat gepasst? Oder korrigiert? Falls ja, auf welche Werte?

  • Ich höre da nichts wirklich besonderes. Glaube nicht, dass meine großartig anders klingt.


    Gibt es keine Ur-F in deiner Umgebung zum "Vergleichshören"?

  • Meine klingt schon anders. :unsure:


    Eben den Vergleichshörer sucht er doch!? Das Video entstand aus Ermangelung des selben....

  • Aaaaalso,


    Ventile waren unter 0,1... die habe ich auf 0,18 -0,2 verändert.
    Vergaser habe ich im gleichen Atemzug komplett überholt (Düsenstöcke waren ausgeschlagen)
    Steuerkettenspanner ist neu und ich hab das Spiel gemessen (reindrücken bis Wiederstand kommt) ca 7-8 mm


    Ob sie mehr verbraucht kann ich nicht sagen da sie noch nicht so viel gelaufen ist, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
    Heißer als vorher dürfte sie auch nicht werden, da sie vorher zu mager lief und jetzt eher fett eigestellt ist.


    Warscheinlich unwichtig, aber: Einen Ölwechsel und ein Stahlbusventil hat sie auch noch bekommen, da das Gewinde der Ablassschraube ausgefressen war/ ist


    KM stand ca 80tkm
    Und das geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig und wird lauter und leiser, jenachdem wie lange die maschine läuft.


    Ja, ein Zuhörer, optimalerweise mit schraubererfahrung wäre wünschenswert ;)


    Achja, und laufen tut sie gut


    Hier noch das merkwürdige Geräusch das sie beim Starten macht :
    https://www.youtube.com/watch?v=maxXH_m53wU

    Einmal editiert, zuletzt von Fretschki ()

  • Die neuen Ventilspiele sind ja schon eher am oberen Ende der Skala, da kann sie schon ein bisschen tickern. Was nicht heisst, daß ich knapper eingestellt hätte! In meinem König-Schrauberbuch ist allerdings von 0,10 bis 0,15 für Ein- wie Auslass die Rede.
    Gruß Joachim

  • Hallo all ,


    für mich klinkt sie wie eine F die 80 tkm runter hat :whistling:


    also ....zurücklehnen..... und noch die nächsten ca. 40 tkm runter spulen ( natürlich nur wenn die normalen Wartungs.- bzw. Reparaturkosten erträglich sind)


    Gruß LUDGER
    PS : mit meiner eigenen Meinung kann ich aber auch einmal " Schiffbruch" erleiden , dies kommt aber i.d.R zum Thema : " Versager F " selten vor :rolleyes: ( LACH)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich hab nur sorge das die Steuerkette irgendwo schabt, Schleift oder anschlägt :/


    Ich hab als Ventilspiel nur 0,1-0,2 gefunden.... aber lieber zu viel als zu wenig....
    und leistung hat sie ordentlich....spricht für sich :cool:

  • also ....zurücklehnen..... und noch die nächsten ca. 40 tkm runter spulen ( natürlich nur wenn die normalen Wartungs.- bzw. Reparaturkosten erträglich sind)


    Dein Wort in Gottes Ohr ;)
    Ich glaube dennoch ein Mithörer könnte helfen ;)


    Kann ich eventuell schon was sehen, wenn ich den Kupplungsdeckel demontiere? oder sieht man nichts ohne die Kupplung auszubauen?
    wie schaut es Dichtungstechnisch aus, hat die ne Gummi oder so ne furchtbare Papierdichtung?

  • Hi,


    also wenn du den Deckel der Kupplung abmachst sieht du das ( im Bild Deckel der Kupplung schon ab ) ..... :squint: ( also nix was dich bei deinem "Problem" weiterbringt ) :squint:


    Meine Dichtung ist nach 22 Jahren und der 3 Deckel Öffnung ( für Wasserpumpe / dann Kupplungsdruckplattenlager ) endgültig zerbröselt.... Papierdichtung


    Beim Händler ca. 20 €


    Online gibt es die schon ab 5 - 10 €



    Zu deinem "Tickern" bin gestern mit meiner gefahren - hat schon ordentlich KM die kleine.... :thumbup:


    Das Tickern habe ich auch - würde mir da keinen Kopf machen


    Wenn du das Gas richtig aufreißt - ändert sich dann das Geräusch ?


    wenn nein - weiterfahren.......


    werde meine bei Gelegenheit auch mal aufnehmen hört sich aber dann bestimmt genauso an.....



    Das Geräusch beim Starten kenne ich auch, das Klappern kommt eindeutig nur dann wenn nicht genug Öl oben im Ventiltrieb ist,


    bei mir ist das echt selten und verschwindet auch sofort wenn sie ein paar Sekunden läuft....


    Achtung Sauereitipp : dreh mal den Ölmessstab raus und starte ..... Lappen bereithalten ..... kommt im Ölbehälter das ÖL sauber mit Druck als Strahl raus ?


    Dann wäre die Förderpumpe ( Ölrücklauf ) schon mal ok


    Die Druckpumpe : was macht die Öldruckleuchte ? sofort aus ?


    Ölwechsel ?


    Ölkreislauf entlüftet ( Schraube ) bzw. bei offenem Ölfilter mal ( ohne Zündkerzen natürlich ) kurz auf Anlasser gedrückt bis da ÖL austritt ?


    Ich tauche meinen neuen Ölfilter immer vollständig ins Öl der saugt sich schön voll und baue den dann ein.



    Ansonsten stimme ich Ludger zu :dance1:


    Hat halt auch schon was auf dem Buckel - :thumbup::thumbup:


    also die F650 :rofl::rofl:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo Fretschki,
    viel sehen kannste wohl nicht wenn nur der Kupplungsdeckel ab ist und eine neue Papierdichtung für den Dackel wirste i.d.R. brauchen .


    ne ...ne .. dein Verschleiß an den " Motorinnereien " nach 80 tkm ist nicht ungewöhnlich und richtet sich auch nach der evtl. vernachlässigten Pflege an der F durch die jeweiligen Vorbesitzer .
    Ist halt ähnlich wie bei einer Dose die schon ca. 250 tkm auf dem Tacho hat und vorher durch mehrere Hände ging. :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • also wenn du den Deckel der Kupplung abmachst sieht du das ( im Bild Deckel der Kupplung schon ab ) ..... :squint: ( also nix was dich bei deinem "Problem" weiterbringt ) :squint:


    Ok


    Zu deinem "Tickern" bin gestern mit meiner gefahren - hat schon ordentlich KM die kleine.... :thumbup:
    Das Tickern habe ich auch - würde mir da keinen Kopf machen
    Wenn du das Gas richtig aufreißt - ändert sich dann das Geräusch ?


    Japp, es verschwindet

    wenn nein - weiterfahren.......


    ...es ändert sich aber...und wenn sie warm wird, wird es lauter


    werde meine bei Gelegenheit auch mal aufnehmen hört sich aber dann bestimmt genauso an.....
    Das Geräusch beim Starten kenne ich auch, das Klappern kommt eindeutig nur dann wenn nicht genug Öl oben im Ventiltrieb ist,


    Das geräusch beim Starten macht mir auch keine Sorgen ;)

    bei mir ist das echt selten und verschwindet auch sofort wenn sie ein paar Sekunden läuft....


    Bei unserer Kommt das Geräusch immer (seitdem ich die Ventile eingestellt hab) wenn sie ein paar Stunden stand.

    Achtung Sauereitipp : dreh mal den Ölmessstab raus und starte ..... Lappen bereithalten ..... kommt im Ölbehälter das ÖL sauber mit Druck als Strahl raus ?


    Japp

    Dann wäre die Förderpumpe ( Ölrücklauf ) schon mal ok
    Die Druckpumpe : was macht die Öldruckleuchte ? sofort aus ?


    Ist mir noch nicht aufgefallen, also an ist sie immerhin nicht

    Ölwechsel ?
    Ölkreislauf entlüftet ( Schraube ) bzw. bei offenem Ölfilter mal ( ohne Zündkerzen natürlich ) kurz auf Anlasser gedrückt bis da ÖL austritt ?


    nein, Wusste nicht das sie entlüftet werden muss?
    kenne von meiner TDM nur, dass man über eine Schraube den Druck kontrollieren kann.... fällt bei der BMW ja weg weil sie ja ne Leuchte hat.
    habe das Öl aber nur gewechselt weil es Voller Wasser war. Ölfilter ist drinne geblieben.
    Hatte ein kleines (2L) Wasserproblem im Tank in verbindung mit einem undichten Schwimmerventil.


    Ich tauche meinen neuen Ölfilter immer vollständig ins Öl der saugt sich schön voll und baue den dann ein.


    gute idee

    Ansonsten stimme ich Ludger zu :dance1:
    Hat halt auch schon was auf dem Buckel - :thumbup::thumbup:
    also die F650 :rofl::rofl:


    Ja ich nicht ;)



    @Ludger:
    Ich sach es mal so...
    der vorbesitzer hat lieber die LGR-Schraube zugeknallt um das zu Fette Gemisch (Bedingt durch ausgeschlagene Düsenstöcke) abzumagern.
    dass sie dadurch im Leerlauf Mager lief und keinen anzug mehr hatte war egal.
    Und das ist nur eines von vielen Beispielen ;)
    Also auf gute Pflege kann man hier nicht zählen :cursing:

  • Moin,


    Hier ein wirklich uralter Fred von mir ( Ölwechsel )
    Ölwechsel F650
    mache ich immer noch so....
    Das mit dem Entlüften nach WHB habe ich anfangs auch gemacht dann nicht mehr....


    ....das mit dem Wasser im Öl hast du uns aber verschwiegen oder :whistling::whistling:
    war das schon so ein Cappuccino Mix ?
    wenn hier immer noch Rückstände im Motor sind gibt das ein schönes "Geklumpe" und die Ölbohrungen sind nicht richtig frei :g:
    kann sein das du den Ölwechsel noch mal machen musst und es wieder so aussieht ? :unsure:
    Hast du mal aus dem Öltank ne "Probe" vom Öl zwischen den Fingern verrieben ?
    Fühlt es sich an wie frisches Öl ? Geruch ? eher nach Öl oder doch nach Sprit / Wasser ?


    Die "noch" vorhandene Geräuschkulisse könnte damit zusammen hängen !


    :wave:


    Mac

  • Stimmt hab ich verschwiegen, :eekout:
    Hatte aber vorsorglich nur das öl gewechselt und dabei ist es auch geblieben.
    zum glück kein Latte Macciato ;)
    Einen leichten Sprit geruch konnte man schon vernehmen, war aber zu erwarten.
    Habe es auch durch ein Sieb ablaufen lassen, da war aber kein geklumpe zu sehen :victory:
    Eine Fingerprobe habe ich aber nicht genommen :bangin:


    EDIT: ich hab gerade deinen ölwechsel Fred gelesen... es Gibt nen zusätzlich ölfilter am Rahmen????

    Einmal editiert, zuletzt von Fretschki ()