Das mit dem "Entlüften" nach dem Ölwechsel bei der UR-F steht ja sogar im WHB , hatte er so nicht gemacht,
warum schreibt BMW das als Hersteller so in das Service Manual ? Kann sich also doch "Luft" im Ölkreissauf befinden ?
also ich kenne nur den Vorgängermotor (luftgekühlter Rotax) und den Nachfolger (Einspritzer-GS) und dort ist es bei beiden so,
beim Ölwechsel muss nicht entlüftet werden, nur wenn der Motor zerlegt war, dann ist es nötig.
So habe ich es bisher immer gemacht und keine negativen Folgen festgestellt.
Luft im Ölkreislauf im Betrieb (also lange nach Ölwechsel), kann eigentlich nicht sein, solange noch ein wenig Öl im Vorratsbehälter ist.
Einzige Möglichkeit für den Fall wäre für mich eine undichte Ölzuleitung der Ölpumpe, die Luft "zieht". Aber das ist sehr weit hergeholt, da dann ja auch Öl im Stand austreten sollte.
Alles anzeigenBei meinen Ölwechseln hatte ich das Anfangs exakt so durchgeführt , danach siegte auch bei mir die "Faulheit"
In tauche NUR meinen neuen Ölfilter komplett in frisches ÖL ( klatschnass ) dann baue ich den ein.
Die 2 Zündkerzen raus und drücke kurz auf den Anlasser.
Das dauert nur wenige Sekunden und es Läuft ein "See" aus frischem Öl aus dem Ölfiltergehäuse - deutlich mehr als bei der F von Frederic.
Bisher ist durch diesen ausgelassenen Serviceschritt bei mir kein Problem aufgetreten.
Wenn zu wenig Öl im Ölfiltergehäuse ankommt, kann es die Ölpumpe sein, eine andere Möglichkeit wäre noch, das die Zuleitung zur Ölpumpe zuwenig Öl durchlässt (Leitung zu oder Sieb im Ölbehälter (falls vorhanden)).