husten die flöhe?

  • Das mit dem "Entlüften" nach dem Ölwechsel bei der UR-F steht ja sogar im WHB , hatte er so nicht gemacht,
    warum schreibt BMW das als Hersteller so in das Service Manual ? Kann sich also doch "Luft" im Ölkreissauf befinden ?

    also ich kenne nur den Vorgängermotor (luftgekühlter Rotax) und den Nachfolger (Einspritzer-GS) und dort ist es bei beiden so,
    beim Ölwechsel muss nicht entlüftet werden, nur wenn der Motor zerlegt war, dann ist es nötig.
    So habe ich es bisher immer gemacht und keine negativen Folgen festgestellt.


    Luft im Ölkreislauf im Betrieb (also lange nach Ölwechsel), kann eigentlich nicht sein, solange noch ein wenig Öl im Vorratsbehälter ist.
    Einzige Möglichkeit für den Fall wäre für mich eine undichte Ölzuleitung der Ölpumpe, die Luft "zieht". Aber das ist sehr weit hergeholt, da dann ja auch Öl im Stand austreten sollte.


    Wenn zu wenig Öl im Ölfiltergehäuse ankommt, kann es die Ölpumpe sein, eine andere Möglichkeit wäre noch, das die Zuleitung zur Ölpumpe zuwenig Öl durchlässt (Leitung zu oder Sieb im Ölbehälter (falls vorhanden)).

  • Hallo Rotax,


    gute Idee auf jeden Fall den Zulaufschlauch trotzdem zu prüfen auch wenn alles trocken ist 8o
    Das röchelnde, gluckernde Geräusch kenn ich so von meiner F im Ölfilter Gehäuse NICHT
    Diese Schläuche sind ja Hydraulik - Gewebeschläuche und sehen manchmal ab einem gewissen Alter von außen sehr rissig aus - Öl läuft nicht aus aber vielleicht doch undicht ? :g:


    Im Aprilia Handbuch ( FAST ähnlicher Rotax )
    habe ich Werte zum Druckhalteventil und zum korrekten Messen der Öldruckpumpe gefunden.


    Es ist ja anscheinend mit dem "Entlüften" so wie in diesem Thread :


    Fehlender Öldruck nach Dichtungswechsel



    Kann sein muss aber nicht :whistling:

  • Hallo macgyver,

    Stimmt, wenn ich mich nicht "verlesen" habe, wurde nicht entlüftet :whistling: :biggrin: :eekout:


    Also beim normalen Ölwechsel entlüfte ich nicht, sage aber auch nicht das es falsch ist. Das sollte jeder so machen wie er es für Ihn richtig ist.
    Ich bin Schwabe und will einfach das Gewinde des Rückhalteventils schonen. :biggrin:



    hab ich noch vergessen ...

    Das Spiel an den Rotoren wird nochmals gemessen, wenn hier die Werte noch stimmen ,
    schreibst du ja auch kann man die Riefen vernachlässigen ? Glätten ? :g:

    Also Riefen sind eigentlich egal (o.k. nicht egal, aber da kann man nichts mehr machen), ist dort aber ein Grat sollte man den entfernen. Da der Aussenrotor aus Stahl ist und das Gehäuse aus Aluminium, sollte im Gehäuse eigentlich kein Grat sein. Also einfach den Aussenrotor mal genauer anschauen.


    wir bleiben dran - die F650 rollt bald wieder ein Rotax geht NICHT kaputt :notworthy: :notworthy1: :dance1:

    so ist es ... :thumbup:

  • Jetzt nach einer kleinen Erkältung hab ich es auch mal wieder in die Werkstatt geschafft.


    Neue Pumpen eingebaut, frisches Öl rein, entlüftet und siehe da.... alles wieder gut.
    Eine leichte Geräuschkulisse ist noch zu vernehmen, aber das kommt eher vom Krümmer.
    Und außerdem, ein Motor der keine Geräusche macht, ist kaputt, aus oder läuft mit Strom.


    leider geht der neu Öldruckschalter noch nicht, aber da wird sich noch was finden ;)
    :notworthy1:

  • Hi,


    schön zu hören , dass die F wieder rennt.
    Ich hoffe die neuen Pumpen fördern jetzt wieder richtig gut !
    Kupplungskorb auch wieder gut fest ? :biggrin::biggrin::whistling:


    Ölruckschalter geht nicht ? :g:
    Kabel gegen Masse dann leuchtet aber die Lampe ? :unsure:


    Denke selber gerade drüber nach den Schalter rauszuwerfen
    und mal ein vernünftiges Zusatzinstrument für Öldruck + Geber anstatt Schalter zu verbauen :squint:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ja, pumpe pumpt ;D
    Zwar kommt kein Strahl 'ala Feuerwehrschlauch, aber eine gesunde Durchflussmenge.


    Kupplungskorb war kein Problem mit dem Schlagschrauber und dem 5. Gang.
    dann mit Dremoschlüssel und Fußbremse angezogen ;)


    ja, stecker gegen Masse gehalten und es leuchtet.
    aber da können wir uns beim nächsten Treffen mal gedanken machen....


    Mit dem Geber klingt gut...vielleicht auch für meine TDM :D :g::clap1:

  • ich hab ja garkein Öldruckschalter an der TDM... da würde das schon garnicht gehen, aber bei der F ne überlegung wert ;)

  • vielleicht ist einfach der neue Öldruckschalter defekt!?!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]