Streichhölzer im Zündschloss

  • Hi Leon,
    woher weißt Du denn so genau, dass es Dein Nachbar war? Hast Du ihn etwa auf frischer Tat ertappt? Oder jemand Anders?
    Wenn es nur eine Vermutung ist, dass er es war, sei bitte vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen (Straftatbestände: Üble Nachrede, Falsche Verdächtigung). Na ja, Du hast ja hier nicht den Namen Deines Nachbarn genannt.


    Falls es tatsächlich Zeugen für die "Glanzleistung" dieses Vollpfostens gibt, würde ich an Deiner Stelle nicht eine Sekunde selber am Schloss rumfummeln. Sondern, am Besten mit einem Zeugen, zur Polizei gehen und Strafanzeige wg. vorsätzlicher Sachbeschädigung stellen. Und danach würde ich dem "netten" Nachbarn einen eingeschriebenen Brief schreiben, in dem ich ihm mitteile, dass ich als Ersatzvornahme für das nicht fahrbereite Motorrad eine adäquate Maschine leihe (z.B. beim Motorradhändler oder Sixt oder so) und er nach Behebung des Schadens eine Gesamtrechnung bekommt. Und die nicht fahrbereite Maschine würde ich vom ADAC o.Ä. abschleppen lassen. Und ich würde in einer Fachwerkstatt (möglichst bei BMW) das Schloss komplett erneuern lassen. Warum machst Du Dir die Mühe, auf eigene Gefahr hin (Verschlimmerung des Schadens) an Deinem Motorrad zu versuchen, die Streichhölzer rauszufummeln? Also, wenn mir jemand böswillig(!) einen Schaden zufügt, würde ich überhaupt keine Veranlassung sehen, die Instandsetzungskosten zu minimieren. Ganz im Gegenteil! Lernen tun die meisten Menschen (insbesondere die dummen und bösartigen) nur, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Leider.


    Gruß Guido :wave:

  • Zitat


    ...als Ersatzvornahme für das nicht fahrbereite Motorrad eine adäquate Maschine leihe
    ... die nicht fahrbereite Maschine würde ich vom ADAC o.Ä. abschleppen lassen
    ...in einer Fachwerkstatt (möglichst bei BMW) das Schloss komplett erneuern lassen
    ... ich überhaupt keine Veranlassung sehen, die Instandsetzungskosten zu minimieren. Ganz im Gegenteil...


    Klingt nach einer Maschendrahtzaun-Strategie. :unsure:


    Wer gerne Dampf ablässt und im Nachbarn einen Sparringspartner sieht,
    kann damit Öl ins Feuer für kommende spannende Geschehnisse kippen.


    Einen Strauß Blumen :flowers1: oder einen Kuchen vorbeibringen wäre sinnvoller.
    Die Frage zu stellen, ob man irgend etwas zur Verbesserung der Nachbarschaft tun kann,
    kann auch nicht schaden.
    Vielleicht hat ja das auf dem Gehsteig geparkte Mopped den Nachbarn behindert.


    Wenn man eine kleine Spitze anbringen will, kann man ja beiläufig erwähnen,
    dass man so endlich einen Anlass hatte, das in langen Jahren verschmutzte Zündschloss zu reinigen.


    Sollte der Nachbar unschuldig an der Streichholz Attacke sein,
    hat man mit dem Geschenk keinen Fehler gemacht,
    der Drohbrief mit der Kostenexplosion hingegen wäre in dem Fall sehr unschön und unangebracht.


    Auf jeden Fall hat der Beschenkte keinen Anlass, den Streit weiter zu treiben
    und unter Umständen ist er durch das großmütige Geschenk sogar etwas beschämt.


    Mit dem Nachbar einen Streit weiter anzufachen ist IMHO keine kluge Strategie.
    Dabei können ALLE nur verlieren.


    So manch Einer vertraut jedoch lieber auf seine Rechtsschutzversicherung
    und sieht den Disput als sportliche Herausforderung. :huh:


    Aber auf Dauer gilt:
    Es kann der Beste nicht in Frieden leben....


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Hallo Ray,


    ich habe leider erst, nachdem ich meinen Beitrag gepostet hatte, ganz oben gelesen, dass Leon nur vermutet hat, dass es sein Nachbar war. Ergo hat er jetzt die A....karte.


    Ich würde, sollte mir jemand so etwas antun wie dem Leon passiert ist (und ich wüsste genau, wer es war), tatsächlich alle Register ziehen, damit so ein Spinner sowohl straf- als auch zivilrechtlich belangt wird. Merke: Wehret den Anfängen!
    Das sieht man doch jetzt auch an der Kriminalität in manchen deutschen Großstädten, wo es nahezu rechtsfreie Räume gibt. Ich kann ein Lied davon singen: ich komme ursprünglich aus Duisburg und dort gibt es einen Stadtteil "Marxloh", wo sich keine Polizeistreife alleine mehr reintraut. Erst nach den massiven Übergriffen in der Sylvesternacht in Köln ist der NRW-Innenminister Ralph Jäger wach geworden und hat erkannt, dass die Polizei viel präsenter sein muss und dass sie härter durchgreifen muss. Das ist wie bei kleinen Kindern: Wenn denen die Eltern nicht schon ganz früh die Spielregeln für soziales Verhalten vorleben und auch Grenzen setzen, rächt sich das später (im Erwachsenenalter). Und wer Anderen z.B. Streichhölzer ins Lenkrad stopft, bei dem (der?) ist in der frühkindlichen Erziehung grundsätzlich etwas falsch gelaufen. Bei selchen Typen hilft nur die harte Linie. Also nix von wegen "Blumen und Kuchen". :thumbdown:


    Gruß Guido :wave:


    PS: Weißt Du, wo Du aus Franken kommst, wie man den Söder auf legalem Wege aus dem Verkehr ziehen kann? :wink:

  • Vielen lieben Dank, an alle die mir Vorschläge zur Problemlösung geschickt haben, wirklich eine top Community die wir hier haben!


    Ich erzähle euch mal wie sich das ganze dann entwickelt hat:


    Noch am gleichen Tag, an dem ich die Streichhölzer im Schloss entdeckt hatte, bin ich natürlich direkt zur Polizei und habe eine Anzeige gegen Unbekannt erstellt. Auch der nette Polizeibeamte, der sich mit meinem Fall beschäftigte teilte meine Vermutung, dass der Nachbar wahrscheinlich der Verursacher des Problems war. Dieser hatte sich nämlich nur Tage zuvor beim Ordnungsamt wegen meines parkenden Motorrads beschwert und wurde von diesem darauf hingewiesen, dass meine Maschine dort zu 100% legal stehen dürfte.


    Das Ausbauen des Schlosses wäre eine riesige Angelegenheit für mich geworden, da mir keine Werkstatt zur Verfügung steht und ich das Motorrad eben nicht bewegen konnte. Hätte also an Ort und Stelle auf offener Straße erfolgen müssen. Also nochmal alle Geduld in die Methode gesteckt, die mir am vielversprechendes vorkam und mir beim netten Goldschmied noch ein paar Sägeblätter geholt (die hat er mir aus Mitleid geschenkt). Dann stand ich vier Stunden in der Kälte und habe im Schloss rumgestochert, woraufhin ich den Schlüssel schon tiefer hinein bekam, aber eben noch nicht ganz.
    Naja, nach einer Woche habe ich mich dann nochmal drangesetzt und alle Konzentration die ich hatte reingesteckt. Siehe da, mit ein wenig WD40 und Geduld habe ich das letzte riesen Stück aus dem Schloss bekommen!


    Seit der Aktion parke ich jetzt woanders und gehe der Konfrontation damit aus dem Weg. Ich werde sowieso Ende des Jahres umziehen :thumbup:


    Aus Mangel an Beweisen konnte der Täter leider nicht ermittelt werden, der Polizist versicherte mir aber, dass er beim besagten Nachbarn vorbeischaue und ihn warne, dass er falls weitere Probleme auftauchten im Mittelpunkt der Ermittlungen stehe.



    Das war der letzte große Übeltäter...


    Nochmals vielen Dank an alle! :partydance:

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Hi Leon,


    na dann :thumbup:
    trotz des ganzen Ärgers ! :cursing:
    Solche Nachbarn braucht niemand..... :wacko:



    Da ich gerade mein Zündschloss (nach 23 Jahren) ersetzt habe - hier vielen Dank an Ludger für die wie immer super Ersatzteile :thumbup::thumbup:


    Dem alten Zündschloss bin ich nun zu Leibe gerückt ( Schließzylinder klemmte in allen Stufen )
    da ich wissen wollte warum und generell die Innereien mal zerlegen wollte.


    Ergebnis :
    es geht - man kann NUR den Schließzylinder ausbauen.


    Dazu obere Gabelbrücke ausbauen , d.h. Lenker ab usw.
    Habe mir auf den Tank eine dickere Decke gelegt , dort kann man dann den Lenker gut ablegen.
    Den Zündschalter auf der großen Steckerleiste im Cockpit abklemmen -
    2 x Kabelbinder müssen gelöst werden,
    geht mit schmalen Fingern auch ohne die Kanzel ( UR-F , Scheinwerferverkleidung ) abzubauen.


    Zündschalter vom Schlosskörper abschrauben ( 2 Kreuzschrauben , ich habe diesen direkt mit gewechselt ! )


    Gabelbrücke mit Schlosskörper auf stabilen Untergrund legen , Abreisschraube
    zunächst exakt mittig körnen , 4mm Bohrer aufbohren ca. 5 mm tief , dann habe ich mit einem
    6 mm Bohrer weiter aufgebohrt.


    In diese Bohrung habe ich einen "alten" passenden Torx-Bit geschlagen bis der gut fest saß,
    Schraube rausdrehen , andere Seite ebenfalls.


    Nun hat man den Schlosskörper in der Hand.


    Zum Zerlegen muss die untere Deckplatte des Schlosskörpers ab.
    Diese ist aufgenietet ( gepresst )
    Mit einem schmalen Schraubendreher bekommt man diese aber zerstörungsfrei herunter.


    Nun sieht man die Innereien ( Lenkerverriegelung usw. )


    Die Einzelteile lassen sich entnehmen , hier bitte auf eine kleine Feder achten.
    Es gibt noch einen Einsatz vor dem eigentlichen Zylinder, der kann ebenfalls entnommen werden.


    Der Schließzylinder selbst ist im Schosskörper durch eine der Federscheiben von unten fixiert.
    Schlüssel in den Zylinder und von unten diese Federscheibe eindrücken und man kann den Zylinder
    entnehmen- es fallen KEINE Federn , Scheiben heraus !


    Was bringt mir nun diese Erkenntnis ?


    1. zum einen erklärt sich über den Aufbau das hier von "unten" mit Druckluft NICHTS zu machen ist.
    Der eigentliche Zylinder ist verschlossen und eine "Einheit".
    Man kann hier schön sehen, mit eingestecktem Schlüssel, ob die Schlüssel-Codierscheiben auch vernünftig im Zylinder verschwinden,
    ist das nicht der Fall klemmt das Schloss bei jeder Drehbewegung.



    2. ich habe es zwar auch verwendet ( und nun gelernt ) - kann aber nur dringend von WD40 in diesem Schloss abraten
    WD40 macht alles so leichtgängig , dass dieser Aufbau danach zu noch mehr Funktionsstörungen neigt,
    vor allem wenn das Schloss schon in die Jahre gekommen ist !
    Meine Codier-Scheiben und Schlüssel sind also nicht mehr taufrisch ( Verschleiß )
    Ich habe den eigentlich defekten Schließzylinder wieder zum funktionieren gebracht ( nach Zusammenbau )
    in dem ich mit einer Spritze gutes Lagerfett in diesen gedrückt habe.


    Also werde ich bei dem nun neuen Schloss Abstand von WD40 nehmen und mir vernünftiges Schloss- Graphit besorgen.
    http://www.amazon.de/Nigrin-72…Spray-100ml/dp/B0063O4NWI
    Damit sollte das Schloss lange halten und auch geschmeidig laufen.


    Bei wirklich schlimmen Funktionsstörungen mit diesem Schloss ist also eigentlich immer Erneuerung angesagt,
    sonst steht man mit verriegeltem Motorrad in der Pampa und nichts geht mehr.


    An die Baugruppen bzw. Fremdkörper kommt man also entweder wie bei Leon von "oben" mit einem Sägeblatt
    oder NUR nach Ausbau und zerlegen.


    Reparatur lohnt sich eigentlich nicht - ich wollte es aber genau wissen.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Also werde ich bei dem nun neuen Schloss Abstand von WD40 nehmen und mir vernünftiges Schloss- Graphit besorgen.
    http://www.amazon.de/Nigrin-72254-Graphi…l/dp/B0063O4NWI
    Damit sollte das Schloss lange halten und auch geschmeidig laufen.


    Bei wirklich schlimmen Funktionsstörungen mit diesem Schloss ist also eigentlich immer Erneuerung angesagt,
    sonst steht man mit verriegeltem Motorrad in der Pampa und nichts geht mehr.

    Wow Mac, da hast Du Dir ja ordentlich Arbeit gemacht! :notworthy1: Dann werde ich ab sofort auch zum Graphit-Spray umschwenken.
    Für 8(!!!) Vorbesitzer ist mein Schloss eigentlich in einem sehr guten Zustand :biggrin:

  • Hi Leon,


    WOW 8 Vorbesitzer !
    Dann immer gut auf Schlüssel und Schloss aufpassen ! :biggrin:


    Zu den Schlüssel-Rohlingen kann ich auch noch folgendes berichten :


    Der Schlüsseldienst bei uns um die Ecke hatte nur die "Börkey"-Rohlinge und war damit NICHT in der Lage
    meine "alten" Schlüssel so zu kopieren , dass diese auf ALLE Schlösser gepasst haben.
    Anscheinend sind diese Rohlinge einfach falsch ( obwohl angeblich FÜR ALLE BMW Fahrzeuge gedacht )
    Er wollte hierzu seinen Einkäufer mal befragen - die Rohlinge sehen so aus wie der Original BMW Schlüssel !
    Daher am Besten bei der "Reproduktion" den Tankdeckel oder mehr direkt mitnehmen usw. vor Ort probieren lassen.


    Die Lenkerverriegelung :


    bei Problemen mit dem Schließzylinder
    Ein "Aufbrechen" mit der Hebelkraft über den Lenker ist bei dem ca. 6 mm Verriegelungsbolzen der Lenkersperre unmöglich,
    da platz eher durch die Hebelkraft die gesamte obere Gabelbrücke oder der Lenker (Lagerung) "verbiegt" , Schrauben brechen usw.
    Sollte also mal jemand in diese missliche Lage kommen - hier nützt definitiv keine Gewalt ! :bangin:
    Natürlich ist dieser Diebstahlschutz auch so gewollt :biggrin:



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Dann immer gut auf Schlüssel und Schloss aufpassen !

    Ja, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Zum Bike gabs immerhin einen Originalschlüssel (etwas verbogen, aber noch im Rahmen) dazu, den ich mithilfe von diesen Rohlingen (http://www.amazon.de/Schlüssel-Gehäuse-Motorrad-BW7BP-starr/dp/B004QVJQIQ/) vervielfältigen ließ. Leider ist das Metall dieser Rohlinge einfach viel zu weich und so ist mir einer von beiden schon im Schloss abgebrochen.
    Jetzt fahre ich wieder mit dem originalen ohne Probleme. Mac, hast du vielleicht einen Tipp für passende Rohlinge? :g:

    Beste Grüße,
    Leon

  • Hallo,


    da ich auch mal bei meiner BMW das Problem mit einem Ersatzschlüssel hatte, hier meine Erfahrung.
    Beim Schlüsseldienst einen Zweitschlüssel anfertigen lassen, probiert, Tankschloss ließ sich öffnen, Zündschloss bewegen, aber nicht starten.
    Bei BMW mit Fahrzeugschein und Perso einen Originalschlüssel bestellt und geht.
    Also meine Meinung, in dem Fall, einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen und fragen.


    mfg


    Volker A.

  • Hi Leon,


    frag mal bitte Ludger ( Black F 650 )
    er hatte mir bei meinem Ersatzschlosssatz
    einen nachgemachten aber echt stabilen
    vollwertigen Schlüssel allerdings ohne BMW
    Kopf mitgegeben der ist super !
    Welcher Rohling( Marke )
    das ist kann bestimmt sein
    Schlosser genau sagen :thumbsup2:

  • Oh, danke !


    Können wir gerne machen, dann würde ich die aber vorher nochmals bearbeiten und mein "altes" Schloss
    wieder zerlegen um davon auch Bilder beizusteuern - dann kann man das leider nur "magere"
    "Ergebnis" der Anleitung auch besser verstehen und warum sich eine "Reparatur" kaum lohnt.



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac , hallo all ,


    zunächst vielen Dank für das LOB für meine Teile hier im FORUM ......... :ok:


    und jetzt zum Zündschloß :
    Dies Zündschloß , wenn es Probleme macht , sollte generell ausgewechselt werden wenn es Probleme macht
    ( wer will in der Nacht z.B. mit einem defekten Zündschloß in Schwierigkeiten sein )?


    Auch ein Öffnen der Unterseite bringt meist nichts da der untere Gehäusedeckel eingepresst ist .
    Auch die " Innereien " wie kl. Federn / Sperren usw. des Schloßeinsatz selbst sind recht klein gehalten.


    Nun zum Schlosser bzw. Schlüsselmacher :
    Einen Nachschlüssel bekommt man beim örtl. BMW-Händler
    oder auch garantiert beim PROFI-Schlüsselmacher - Firma Mister Minit -
    oder bei vielen Schlüsselmacher in Einkaufmärkten oder Baumärkten .


    Man muss halt suchen und den Richtigen finden .....
    bei deinem speziellen Nach-Schlüssel hat `s im ersten Moment nicht geklappt ( Rohlinge alle )
    und dann ging ich eben zum nächsten Türken :whistling: ( auch egal...)
    Bezahlt habe ich bei ihm für den Nachschlüssel insges. 9.- Euro !


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()