Streichhölzer im Zündschloss

  • Hallo Ludger und Mac,


    dann werde ich mich nach meinem Urlaub direkt mal zum Schlüsseldienst meines Vertrauens begeben und falls das nicht klappen sollte zum BMW Händler.


    Danke nochmal an alle! :ok:

  • Ich find ja, die Anleitung sollte zum F Wissen und nicht hier versauern



    Hallo @All


    ich habe mein Angebot mit detaillierten Bildern nochmals überdacht :g:
    und werde nicht exakt beschreiben wie man dieses Schloss zerlegt - kann sich
    sicher jeder denken warum. :biggrin:
    Sollten die Moderatoren der Ansicht sein, dass diese Bilder auch schon zu viel preisgeben
    bitte den Beitrag löschen und dann nur den Text in die Wissensdatenbank ?
    Nicht das hier demnächst Forenteilnehmern plötzlich die F650 abhanden kommen :whistling:
    Zur Beruhigung das dauert länger als mal eben 5 Minuten :rolleyes:


    1. ausgebauter Schlosskörper, Schalterteil abgebaut !
    2. Plastikabdeckung ( die Symbolabdeckung ) vom Schlosskörper ab , Bowdenzug - / Kabelführung abgenommen
    3. Schlosskörper von "unten" Vernietung sichtbar
    4. Schließzylinder von "unten" >> Druckluft zwecklos !
    5. Einzelteile Schloss



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Mist halbe Stunde schon rum....war noch nicht fertig :giggle:


    mir ist nun auch klar geworden warum mein Schloss spinnt.


    Die letzte Codier Scheibe hält den Schlüssel im Schloss - bei mir ging das nicht mehr
    wahrscheinlich ist die Feder erlahmt.
    Schlüssel kann während der Fahrt aus dem Schloss springen :eekout:


    Die erste Codier Scheibe geht bei mir nur noch wenn ich den Schlüssel in Drehrichtung
    mit Vorspannung ins Schloss stecke -
    Der Teil der hier eigentlich dem Schlüssel folgen soll ist "kleiner" geworden,
    die Scheibe geht nicht ganz runter = Schloss klemmt.


    = totaler Verschleiß = Reparatur nicht möglich


    Nichts ist für die Ewigkeit :giggle:


    Q.E.D.



    Grüße


    :wave:



    MAc



  • Nur mal so eine Idee...keine Ahnung ob die Codierscheiben identisch sind.


    Für den E30(alter 3er BMW) gibt es einen Reparatursatz für die Schließzylinder(auf den ersten Blick sieht das alles recht ähnlich aus)....dort sind neue Codierscheiben und Federn dabei.Vielleicht passen diese ja...!?
    Auf den Codierscheiben stehen Zahlen.Somit kann man die neuen Codierscheiben entsprechend zuordnen.Einfach der Reihe nach herausnehmen.Und neue Codierscheiben enrsprechend der Zahlen-Codierung wieder einsetzen.



    Reparatursatz Schliesszylinder


    Reparatursatz Schliesszylinder Lenkschloss





    Ein häufiges Problem sind dann auch alte verschlissene Schlüssel(die Codierscheiben werden beim einstecken des Schlüssels nicht mehr vollständig zurückgezogen).Einfache Abhilfe...bei eingesteckten Schlüssel im Schließzylinder, mit einer kleinen Feile die überstehenden Ränder der Codierscheiben einfach abfeilen, bis alles "plan" mit dem Schließzylinder ist.

  • @alvo : 1150 Schloss kann ich ja auch brauchen :wink: - ist aber noch alles ok :victory:



    Hier gibt es die Zadi Schließzylinder einzeln -
    der könnte auch in das Schlossgehäuse der F650 passen
    hat wie im Bild augenscheinlich die richtige Nase für die Lenkerverriegelungsmechanik.


    https://www.huppertz-freizeit.…ik/sicherheit/sts-systeme


    http://www.diy-camper.de/mcvan…ts/thumbnails/ZylSchl.jpg



    Hier gibt es noch mehr dieser Firma - auch für Sitzbank , Tank und Kofferschlösser


    https://www.google.de/search?q…_AUICCgC&biw=1280&bih=832


    Ob sich das lohnt muss man sicherlich im Einzelfall entscheiden.



    Grüße


    :wave:



    Mac

  • Hallo all ,


    zunächst sollte bereits klar sein das sich sich die Schloßsysteme der älteren Vergaser F ( BMW F650 , Typ 169 ) ab Modellüberarbeitung > Herbst 1996 - 12/99 unterscheiden .
    ( z.B. eine Parklichtfunktion kam dazu und der Zündschloßschalter hat dann 2 Anschlußkabel + 2 Anschlußstecker für die Steckerleiste am Hauptkabelbaum)


    So kann man diese o.g. beiden Schloßsysteme unterscheiden:


    Kennung Zündschloß der älteren UR-F ( BMW F650 , Typ 169 , Bj. 93-96 ) : ZADI Q 599
    Tankschloß : Der Tankdeckel und Tankring sind getrennt bzw. es sind 2 Teile
    Sitzbankschloß : es hat sich nichts geändert !


    Kennung Zündschloß der etwas neueren FUNDURO inkl. SONDERBAUART ST ( BMW F650 , Typ 169 , Bj. Herbst 96 - 99 ) : ZADI Q 933
    Tankschloß : Der Tankdeckel + Tankring ist ein Ges-Teil ( man kann diese vorgenannten Teile auch nicht trennen )
    Sitzbankschloß : wie o.g. hat sich nicht geändert !


    Zusätzlich zu den Schloßsystemen haben sich weitere serienmäßig verbaute Anbau-Teile an der sog. Modellüberarbeitung geändert bzw. angepasst :
    - die Tankverkleidung hat nun einen gezackten Ausschnitt und dieser Ausschnitt ( das LOCH) ist kleiner
    - der Tankstutzen( Tankanschluß ) ist anders geformt und hat nun 2 x kleine Schläuche zur besseren Tankentlüftung.


    Gruß LUDGER

    HALLO MOD`s :
    bitte hiermit diesen Beitrag ( da wertvoll und sehr ausführlich :whistling: ) unter F-WISSEN aufzunehmen !
    Danke im Voraus

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,


    danke für die genauen Daten und Beschreibung ! :thumbup:


    Ich habe noch mal folgendes erfolgreich probiert :


    Man kann den Schließzylinder des Sitzbankschlosses in das Zündschlossgehäuse
    einbauen , passt wunderbar.


    Lediglich die Schlüsselposition für Zündung und Lenkerverriegelung würde sich
    mit diesem Zylinder konstruktionsbedingt ändern, aber in einer "Notsituation"
    kann man damit vielleicht temporäre Abhilfe schaffen,
    wenn einem die Schlüsselposition wurscht ist auch dauerhaft :giggle:
    oder wenn man nicht basteln möchte, kauft man sich einfach ein super
    Gesamtschloss Paket bei Ludger :notworthy1:


    Grüße
    :wave:
    Mac

  • Hallo Ludger,
    danke für die genauen Daten und Beschreibung ! :thumbup:
    oder wenn man nicht basteln möchte, kauft man sich einfach ein super Gesamtschloss Paket bei Ludger :notworthy1:
    Grüße :wave: Mac


    Hallo Mac ,


    dies ist natürlich immer der Idealfall :whistling:
    aaaaberrr .... meine noch vorhandenen Schloßsysteme werden durch die verstärkten Verkäufe im EBAY zurzeit , bereits sehr knapp . :notworthy1:


    Übrigens : den Trick mit dem Sitzbankschloßeinsatz kannte ich bisher nicht . DANKE :ok::thumbsup2::ok:


    Gruß LUDGER


    EDIT bei der Gelegenheit :whistling:
    hier ein LINK zu meinen derzeitigen Artikel im EBAY ( dies ist aber auch nur begrenzt bis ca. Mitte Juni , dann ist Urlaub angesagt und natürlich eine Teilnahme auf dem F650 Treffen ) :biggrin:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Black F650

    Viele Dank für deine Info, ich wohne in Brasilien und habe meinen Schlüssel meiner F650 BJ 1995 verloren ! Hat du eine Idee wo ich einen gesamten neuen Kit bekomme ? ZADI Q 599

  • Hallo Black F650

    Viele Dank für deine Info, ich wohne in Brasilien und habe meinen Schlüssel meiner F650 BJ 1995 verloren ! Hat du eine Idee wo ich einen gesamten neuen Kit bekomme ? ZADI Q 599

    Hallo Heiko,

    meine Bestände nach 2 Jahren Verkauf sind sehr stark reduziert und ein Zündschloß bzw. Schloßsystem ist leider nicht mehr im Bestand.

    Vielleicht haste im EBAY Glück....weitere Bezugsquellen, außer einem BMW-Händler, sind mir auch nicht bekannt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Heiko,


    habe mal im EBAY-Deutschland nachgesehen und die beiden Schlosssysteme gefunden.

    Sie sind komplett und sollten für deine UR-F(Typ 169, Bj. 93-96) passend sein.

    1. Angebot 99.-Euro


    2. Angebot 139.-Euro


    Die Anbieter sind " Profi- Händler", nur einen Versand nach Brasilien bieten sie natürlich nicht an.

    Vielleicht haste noch eine deutsche Lieferadresse für den Vortransport.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: