Lenker wackelt minimal - wie komme ich nun am besten an die großen Lenkermuttern?

  • Hallo Leute,


    habe festgestellt das mein Lenker minimal wackelt, bzw. spiel hat, wenn ich im Stillstand daran ruckl. Es ist wie wenn das Lenkkopflager spiel hat, aber bei genauem hinsehen, erkennt man, dass das Problem eine Etage drüber sitzt, und zwar bei den Gummilagern des Lenkers. Nun ist der Lenker mit jeweils 2 Muttern befestigt, insg. 4. wie bitte, und mit was kommt man da am besten rann um die Muttern zu lockern und straff nachzuziehen. Ich denke das dies etwas bringen könnte, und das Spiel dann weg ist. Mich persönlich würde das Spiel jetzt noch nicht stören, ist minimal, aber ich hab bedenken :victory: weil ich in 2 Monaten TÜV habe...nicht dass der Prüfer da was gegen hat und schiebts auf Lenkkopflager - Folge kein Tüv.


    Mfg Ralf :victory:

  • Ok, dann sollte ich es auch hinbekommen. Hatte nur noch keine Zeit es zu versuchen, erst am Wochenende! :smile: Hast du einen gekröpften Ringschlüssel verwendet oder normal geraden? Danke für den Tip!


    Mfg Ralle :wave:

  • extrem ätzend, da ranzukommen :whistling:
    ich hatte noch extra 2 ganz flache Fahrradgabelschlüssel:
    http://www.bike-discount.de/de…sel-17-18mm-26997/wg_id-4
    womit es dann aber letzlich funktioniert hat, weiß ich nicht mehr. Egal mit was, man kommt kaum hin.
    Aber irgendwann ist es dann fertig. :cursing:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo all ,


    es geht auch mit der Knarre + kurze + lange Verlängerung .
    Das " längere Werkzeug " mit der 17er Nuss an der Spitze wird dann von vorne durch die Frontverkleidung zur oberen Gabelbrücke geführt .
    Wenn das " Geraffel " wie Kabel oder der Cockpitträger mal stört bewegt man den Lenker halt etwas nach links oder rechts :idea1:
    Natürlich versucht man zunächst die erste Mutter (= Kontermutter ) zu lösen :whistling:
    Wieder aufdrehen lassen sich anschl. die insges. 4 Flach- Muttern für die Lenkerbefestigungs-Böcke zu fast 90% per Hand und dann geht es mit der Knarre weiter .


    Gruß LUDGER
    EDIT : ein zusätzlicher 17er Ringschlüssel sollte ganz hilfreich sein
    und hier noch die Anziehdrehmomente zur weiteren INFO :
    - Mutter an Lenkerbefestigung 10 Nm
    - Kontermutter 40 Nm

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Leute, wollte nur mal eben bescheid geben, dass ich es am Wochenende geschafft habe die Muttern wieder anzuziehen! Habe das Glück über 2 lange verlängerungen zu verfügen, damit konnte ich von unten hoch das erste Mutternpaar festziehen, der 17er hat dann den Rest gemacht. Es ist schon ein wenig gefiesel..is halt ne blöde Stelle, aber es gibt schlimmeres. Bin am Wochenende auch mal ca 200Km gefahren, war aber mit 4 Grad recht frisch...brrrr! War meine erste Ausfahrt mit der F. Fährt sich einfach und sehr bequem, werde sicherlich den Sommer eine weitere Tour damit fahren.


    Wie immer Dankeschön an alle für die wertvollen Tipps!! :notworthy: :thumbsup2:


    Mfg Ralle