Mutter vom Antriebsrad löst sich immer beim Fahren

  • Hallo,


    Bitte seht euch das Bild an um zu verstehen was ich meine...
    Die "Mutter" zum Halten des Antriebsrades löst sich beim Fahren und wird dann nur vom "Splintring" gehalten...


    Hat jemand das selbe Problem gehabt?
    Welches Drehmoment sollte ich an dieser "Mutter" benutzen?


    Vielen Dank für einen Tip...

  • Ich glaube es waren 160 Nm. Müsste aber noch mal nachschauen.
    Dass es sich lockert, ist jedenfalls nicht normal. Das Gewinde sollte auch trocken und Fettfrei sein …


    Und – mit der Bord-Nuss, die aus Kunststoff ist, funktioniert es auch recht gut. Beim Ansetzen muss man nur genau darauf achten, dass diese richtig auf der Mutter anliegt. Auch beim Anziehen immer konzentriert mit beiden Händen das Werkzeug gerade halten …

  • Gerade geschaut,
    ich zitiere mal aus der Rep.-Anleitung vom Bucheli Verlag:
    „Radmutter 160 Nm.
    Radmutter nach Erreichen des Anzugdrehmomentes so weit weiterdrehen, bis Sicherungsring eingesteckt werden kann.


    Gewinde der Hinterradachse/Verschraubung reinigen und leicht mit Optimol TA einfetten.
    Optimol TA: Hochtemperatur-Montagefett. BMW- Bestell-Nr. ...“(scheißegal) *)


    *) gibts im freien Handel bestimmt günstiger.
    Der Sinn wird bestimmt nur sein, dass das Gewinde nicht fest rostet oder festfrisst. Und ob Montagefett weniger flutschig ist als normales Fett …. ist bestimmt so Wichtig wie der Unterschied von Butter und Margarine ... :wave:

  • 160 Nm - Optimoly TA - und die Nuss aus dem Bordwerkzeug passt garantiert nicht auf die Mutter des Riemenrads, sondern nur auf die Zentralmutter des Hinterrads auf der linken Seite. Und wer mal Optimoly TA verarbeitet hat, der sieht und spürt den Unterschied zwischen Montagepaste und Kugel-/Wälzlagerfett.


    Links (Zentralmutter für Felge): 55 mm
    Rechts (Riemenrad): 36 (?) mm


    Beim richtigen Drehmoment darf sich die Mutter nicht lösen. Sonst mal den Sicherungsring überprüfen, ob der "Haken" noch lang genug ist, der in das Loch der Achse greift. M.W. ist es auch nicht egal, wie herum der Ring montiert wird. Wenn die Mutter ab ist, auch mal kontrollieren, ob alle Distanzscheiben vorhanden sind. Da ist mindestens eine dabei, die eine Markierung hat, die nach außen zeigen muss.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe... Ich habe inzwischen keine Probleme mehr damit... Habe mir eine 46mm Nuss besorgt und mit 160 Nm angezogen und den Splint dann reingesteckt... Problem war glaube ich auch, dass das Fett (sah nach Kupferpaste aus) nicht nur auf dem Gewinde war sondern auch auf der Flanschfläche der Nuss... hat der Vorbesitzer aufgebracht...


    Vielen Dank
    Sven

  • Wenn man auf die vom Themenersteller aufgeworfene Frage mit der Kuststoff-Bordnuss antwortet, dann hat man wohl etwas falsch verstanden. Die Frage richtet sich nach der Schraube an der Riemenscheibe und nicht nach der Radmutter. Insofern halte ich die 160 Nm für fraglich.


    Habe übrigens das gleiche Problem, dass sich die Schraube geöffnet hat. Ausserdem hat sich an der Stelle ein Geräusch gebildet, das einen Schaden ankündigt. Der (inoffizielle) Mechaniker meinte, ich soll mir mal eine passende Nuss besorgen. Eine Standard-Nuss scheine da nicht zu passen. Die Schraube hat so eine komische, nach außen abfallende Form, wie soll da eine Nuss überhaupt fassen, ohne dauernd abzrutschen ?


    In anderen Beiträgen steht, eine 46er 12-Kant Nuß würde passen. Werde mal nach so einem Teil Ausschau halten.

  • Warum weiß man immer sofort, woher sie stammen, wenn man wieder mal eine Reaktion an den Kopf geknallt bekommt, wo man sofort die mangelnde Kinderstube erkennt ?
    Ich habe wschon so viele Erfahrungen mit mir bis dato unbekannten Ossis gemacht, die völlig unbetroffen in eine Diskussion eindringen und sofort unterhalb der Gürtellinie um sich schlagen - oft sogar im wahrsten Sinne des Wortes.


    Also, Bubi aus Freital, Du bist hier im falschen Forum, für Deine Maschine gibt es ein eigenes Forum, dort kannst Du Deine Frustration loswerden. Dieses Forum ist für die gesitteten Scarver.

  • Warum weiß man immer sofort, woher sie stammen, wenn man wieder mal eine Reaktion an den Kopf geknallt bekommt, wo man sofort die mangelnde Kinderstube erkennt ?
    Ich habe wschon so viele Erfahrungen mit mir bis dato unbekannten Ossis gemacht, die völlig unbetroffen in eine Diskussion eindringen und sofort unterhalb der Gürtellinie um sich schlagen - oft sogar im wahrsten Sinne des Wortes.


    Also, Bubi aus Freital, Du bist hier im falschen Forum, für Deine Maschine gibt es ein eigenes Forum, dort kannst Du Deine Frustration loswerden. Dieses Forum ist für die gesitteten Scarver.


    Was soll dieser Mist hier? Klaus


    Falks Beitrag gewinnt sicher keinen Knigge-Preis, aber war fachlich nachvollziehbar. Deine Hetze braucht hier aber wohl wirklich niemand! Für die "gesitteten Scarver" hast Du Dich jedenfalls nicht qualifiziert! :rolleyes:
    Mich jetzt bitte nicht als "Ossi", sondern als Sauschwoab beschimpfen - da fühl ich mich dann eher angesprochen! :rofl:

  • Mein lieber "Sauschwob",
    Das war keine Hetze. Ich habe nur meine persönliche Erfahrung wiedergegeben, dass es eben immer Ossis waren, wenn man urplötzlich aus dem Nichts heraus rein persönlich angegangen wurde, ohne jede sachliche Diskussionsgrundlage.
    in seinem Statement fehlt auch jede Information, weshalb er mir die Klappe verbieten will. Nur "keine Ahnung haben" lässt sich für mich nicht einordnen, sondern ist pauschal abwertend und beleidigend. Genau so, wie ich es eben bisher immer (im Internet) nur von Ossis erlebt habe. Wieso das so ist, sollten diese mal selbst beantworten. irgendo steckt da bei manchen ganz tief innendrin noch etwas Unverarbeitetes gegen uns Wessis. Gell, liebe Ossis. Ansonsten habe ich rein gar nichts gegen euch, sondern fahre ganz gerne zu euch.

  • Schon das Wort ossis im Zusammenhang mit die sind doch alle so kann nur von einem unvorstellbar arroganten und weltverschlossenen Menschen kommen.
    Was du hier gerade betreibst ist alle Ossis als unfreundlich darzustellen, was dich zum schlimmsten (nach deiner definition) Ossi aller Zeiten macht. Aktuell bist du hier der einzige Unruhestifter der einfach nicht aufhören kann gegen eine Untergruppe der deutschen Bevölkerung zu hetzen. Hetze gegen gewisse Volksgruppen kenn ich vor allem aus Dresden aber ich schätze schlechte Menschen gibt's einfach überall.

  • Das Wetter ist zu schön um jetzt hier die Beiträge zu zensieren.
    Also Leute benehmt euch und hört auf euch gegenseitig zu beleidigen.
    Manchmal wird das geschriebene Wort ja anders interpretiert als das persönlich gesprochene - bedenkt das bitte.


    So, und jetzt will ich wieder das schöne Wetter genießen :sun:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Nur gegen eines muss ich mich verwehren: Ich habe eben nicht von ALLEN gesprochen und alle in einen Topf geworfen. Das ist genau der Fehler, sondern ich habe davon gesprochen, wenn, dann waren es ..... (Womit ich Deinen Ratschlag befolgt habe).


    Mit dem Trick, mir Verallgemeinerung vorzuwerfen ist es leicht, mich als arrogant etc. hinzustellen.
    Ich sage, ich habe die Schnauze voll von gewissen Erfahrungen und halte mich nicht mehr zurück, wenn wieder mal einer glaubt, mich so mir nichts, dir nichts anzubellen. Mit politischer Korrektheit kommt man da nicht mehr weiter, sondern es muss das angesprochen werden, was man als real erfahren hat. Der einzige Weg, um Einsicht zu erzeugen. Selbst auf die Gefahr hin, missverstanden zu werden.

  • Selbst bei nochmaligem lesen bis Beitrag 5 .Es bleibt bei meinem Beitrag wer eine Mutter nicht von einer Schraube unterscheiden kann muss sich auch mal nen markigen Spruch von mir anhören.Der Threadersteller hat sich für die Antworten bedankt und SEIN Problem war gelöst. Sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten bin aber ich muss jetzt in meinen Forumsbereich zurück. Falk aus dem bösen Osten und dann noch aus Freital.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Mal am Rande gefragt: das ganze Forum ist jetzt nur noch für gesittete Scarverfahrer?


    Öch Mönnö....

  • Hallo Freitaler,
    Gut, die letzte Antwort war in akzeptablem Ton und Inhalt, somit eine Basis für weiteres gedeihliches Auskommen.
    "wer eine Mutter nicht von einer Schraube unterscheiden kann "
    Das kann halt mal im Eifer des Gefechtes passieren, da im umgangssprachlichen Bereich oft für eine Mutter der Begriff "Schraube" verwendet wird. Dass ich das aber auseinander halten kann und in Wirklichkeit an eine Mutter gedacht habe, nimmst Du mir hoffentlich ab, zumal ich die "Radmutter" schon mal richtig benannt hatte.
    Also zusammenfassend kein Anlass, wegen so einer Lächerlichkeit gleich so angefahren zu werden.


    Der Anlass meines allerersten Posts war nur die Erkenntnis, dass der Themenersteller eine falsche Antwort erhalten hatte und deswegen auch die 160 Nm falsch sein könnten - was ich selbst mangels Handbch nicht checken konnte.

  • Die Frage richtet sich nach der Schraube an der Riemenscheibe und nicht nach der Radmutter. Insofern halte ich die 160 Nm für fraglich.


    Ich hab's schon noch richtig verstanden... 160 Nm sind lt. BMW-RepROM auch für die Mutter der Riemenscheibe richtig. Was die Frage nach Optimoly betrifft: das Zeugs gehört auf die Verzahnung der Welle, auf die die Riemenscheibe geschoben wird. Optimoly hat auf dem Gewinde der Haltemutter der Riemenscheibe nix, aber auch gar nix zu suchen! Das gilt genau so für Kupfer-, Keramik- oder Sonstwas-für-Pasten! Einzig und allein das Gewinde der Zentralmutter des Hinterrads (linke Seite, im Foto des Threaderstellers nicht abgebildet) wird mit Optimoly sparsam gefettet.


    Und nur zur Vervollständigung - auch wenn es nicht gefragt worden ist: es gibt neben dem Gewinde der Zentralmutter des Hinterrads (nicht des Riemenrads!) nur ein einziges weiteres Gewinde, das mit Optimoly TA gefettet wird! Und das ist das Gewinde der Lambdasonde im Auspuffkrümmer.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Freitaler,


    mal davon abgesehen, ob Gibuld eine Schraube von einer Mutter unterscheiden kann
    oder sonst ein Problem hat.
    Warum muss sich jemand, weil er sich mal falsch ausdrückt , von dir einen
    markigen Spruch anhören ?


    Wer bist du ?


    Der Besserwisser, der anderen gerne zeigt, wie schlau er ist ?


    Was ist das für eine Art und Weise.


    Hat man dir früher in der Schule bei einer falschen Antwort gleich auf die Finger
    gehauen ?


    Gruß Reiner

  • Jetzt macht doch mal einfach keinen Elefanten aus dieser völlig unwichtigen kleinwüchsigen Mücke!?


    Der Eine bekommt ne Schraube nicht von ner Mutter unterschieden, der Andere sagt dann "Sei still", dann kommt der Eine und macht intranationale Faschismussprüche. :biggrin:


    Natürlich kann sich jetzt noch jedes Forumsmitglied berufen fühlen sich ein Lager zu suchen und seine Meinung kundzutun (ich erachte meinen eigenen Beitrag hier übrigens als definitiv überflüssigst!!! :thumbup: ),
    nur davon wird diese Welt doch auch nicht besser? :bangin:


    Mal abgesehen ddavon:
    Der Eine wird jetzt hoffentlich wissen was eine Schraube und wer seine Mutter ist und
    der Andere wird jetzt hoffentlich wissen dass er aufgrund seiner Herkunft kein Recht auf Äußerung hat und
    der TE wird jetzt hoffentlich wissen, wann seine Schraubenmutter fest ist.


    Ich glaube das Thema ist also offiziell erledigt.


    Closed? Jetzt hoffentlich? :rofl:



    Edith weil ich den ganzen Mist jetzt nochmal überflogen habe:
    Lieber Kiwisven, wer war denn zuletzt an deiner Riemenscheibe am Start? Vielleicht sollte man den noch kurz informieren, dass Kupferpaste entgegen der landläufigen Meinung doch nicht an jeder Stelle im Universum Sinn macht!? Vielleicht macht der das ja noch öfter...?

    3 Mal editiert, zuletzt von LordOh ()