Kühlwasserverlust im kalten Zustand

  • Hi,
    bei meiner kürzlich gekauften Ur-F BJ 94 ist mir folgendes aufgefallen. Solange sie ganz kalt ist, drückt es am Abgang der Wasserpumpe am Schlauch ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit raus. Lässt man sie paar Minuten warmlaufen hört das auf.


    Meine Vermutung ist, dass der Druck im System zu hoch ist bis der Thermostat aufmacht. Und die zweite Feststellung war, dass etwas über "FULL" Kühlflüssigkeit im Behälter ist.
    Gibt es da einen Zusammenhang? Und ist meine Vermutung mit dem Thermostat richtig?


    Sollte ich die Schlauchklemme da an der Pumpe erneuern? Oder sollte ich da gleich mehr machen?

  • Hallo,

    bei meiner kürzlich gekauften Ur-F BJ 94 ist mir folgendes aufgefallen. Solange sie ganz kalt ist, drückt es am Abgang der Wasserpumpe am Schlauch ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit raus. Lässt man sie paar Minuten warmlaufen hört das auf.

    Sollte ich die Schlauchklemme da an der Pumpe erneuern? Oder sollte ich da gleich mehr machen?

    Meine erste Vermutung bei einem so alten Motorrad wäre, dass die Schläuche selbst nicht mehr im Bestzustand sind. Wenn der Fehler nur bei kalten Motor auftritt, dann einmal vielleicht weil Gummi - https://de.wikipedia.org/wiki/Gummi#Temperatureinwirkung - ein solches Verhalten hat (ich bin aber nicht sicher, wie sehr das auf das Schlauchmaterial übertragbar ist) und dass

    Meine Vermutung ist, dass der Druck im System zu hoch ist bis der Thermostat aufmacht.

    wobei ZU hoch Deine Interpretation ist, aber der Druck wird sich sicherlich etwas ändern.

    Und die zweite Feststellung war, dass etwas über "FULL" Kühlflüssigkeit im Behälter ist.
    Gibt es da einen Zusammenhang?

    Vielleicht - aber das wird jemand anders besser wissen.


    Man liest im Forum aber immer wieder, dass Schlaüche ersetzt werden, weil sie rissig, brüchig usw. wurden - wie ist denn der Allgemeinzustand derselben bei Dir ?


    Eckart

  • Man liest im Forum aber immer wieder, dass Schlaüche ersetzt werden, weil sie rissig, brüchig usw. wurden - wie ist denn der Allgemeinzustand derselben bei Dir ?


    Eckart

    Die Schläuche sehen eigentlich gut aus. Sind auch noch flexibel, beim Zusammendrücken geben sie nach und gehen beim Loslassen wieder Ausgangsform zurück.

  • Hallo ,


    - zunächst würde ich den Schlauchanschluß zum Motorgehäuse überprüfen wollen
    ( ist der Schlauch porös, unter der Schelle gerissen ???? .... und eine neue handelsübliche Schelle wird anschl. montiert)


    - zuviel Kühlflüssigkeit im Kühlsystem geht in Richtung Ausgleichsbehälter und entweicht anschl. über den Überlaufschlauch in Richtung Fußraste .
    ( kl. Behälter in Nähe Sitzbank , siehe dazu eingefügte Bilder )


    - zur Prüfung von Thermostat usw. .....siehe hier die eingefügten beiden Seiten aus der KÖNIG- Reparaturanleitung
    f650.de/wcf/index.php?attachment/27888/



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Anhang aus urherberrechtlichen Gründen gelöscht. -- Eckart

  • Hallo Ludger,
    Deine Tips sind hier ja durchaus als überdurchschnittlich qualifiziert geschätzt, dabei sind auch Verweise auf Literatur willkommen

    die eingefügten beiden Seiten aus der KÖNIG- Reparaturanleitung

    aber ein Einfügen urheberrechtlich geschützten Materials wie Büchern in öffentliche Beiträge sind - auch in Teilen - leider nicht erlaubt.


    Eckart

  • Hallo Ludger,
    ein Einfügen urheberrechtlich geschützten Materials wie Büchern in öffentliche Beiträge sind - auch in Teilen - leider nicht erlaubt.
    Eckart


    Hallo Eckart ,


    du hast wie immer recht :ok: und die Löschung der König-Seiten ist aus bekannten Gründen durchaus berechtigt .............
    Ich wußte aber bei der Einfügung das der Themenstarter gerade mitliest und darum ist nun der Inhalt der Seiten nicht mehr relevant .


    Gruß LUDGER
    und wünsche noch ein schönes + sonniges Wochenende

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Eckart ,


    du hast wie immer recht :ok: und die Löschung der König-Seiten ist aus bekannten Gründen durchaus berechtigt .............
    Ich wußte aber bei der Einfügung das der Themenstarter gerade mitliest und darum ist nun der Inhalt der Seiten nicht mehr relevant .


    Gruß LUDGER
    und wünsche noch ein schönes + sonniges Wochenende

    Genau so war es. Das Vorgehen kann ich mir jetzt auch aus der Rep-Anleitung von BMW holen, die hab ich hier. Danke! Hab gerade(ohne die Schelle abzunehmen) nochmal den Schlauch inspiziert, der sieht wirklich gut aus, also entweder ist des wirklich unter der Klemme oder das Problem liegt wo anders. Es kommt nämlich auch ganz unten aus dem Schlauch und nicht an der Klemmung.