Sitzbank F 650 Cs

  • Hallo !
    ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal einen Guten Tag wünschen :)
    Habe mir vor 2 Monaten ein CS zugelegt . Von einer Dame für kleines Geld .
    Aufgefallen ist mir jetzt das die Sitzposition sehr niedrig ist . Für meine 1,80 m schon unbequm .
    Durch googeln habe ich herausgefunden das es verschiedene Sitzbänke für die F650 CS gibt .
    Meine z.b hat die BMW nr. 52537653 150


    Könnt ihr mehr zu dem Thema berichten . Muss unbedingt was an der Sitzhöhe tun .
    Danke schon mal !

  • Moinmoin,
    ohne jetzt nach der Nr. zu schauen, die Hohe geht ab der vorderen Kante auf gleicher Höhe zur Sitzfläche.
    Die Tiefe bildet eine tiefere Mulde.
    Es gab aber auch für die CS ein kürzeres Federbein.
    Ein Foto von der Seite kann da weiterhelfen ... :wave:



    ... links auf mein Profil geklickt, dann weiter unten bei den Bildern, auf alle Bilder geklickt, siehst du die hohe Sitzbank ...

  • deine sitzbank sieht klasse aus . Wo bekomm ich so was her ??

  • Für die blau / goldene habe ich eine alte Original Bank genutzt und sie durch einen alten Schulfreund
    neu beziehen lassen, mit Geleinlage.
    https://zymexx.de/


    Die schwarze habe ich erst letztens gekauft (Unfallmotorrad), dabei handelt es sich um eine französische Bagster Bank.
    Hier kannst Du als Grundlage auch deine alte Bank einschicken und sie nach deinen Wünschen umarbeiten lassen.
    Auf der HP gibt es einen Sitzbank Konfigurator.
    http://www.bagsterworld.de/online/


    Ich habe diese Bank letzten Sonntag das erste mal gefahren und muss sagen, wirklich gut !
    Mit dem Höcker ist das Sitzen sehr angenehm, man rutscht auch nicht nach hinten.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Andy,

    Zitat

    Wo bekomm ich so was her ??


    die Sitzbank mit der quer gerippten Sitzfläche ist aus Hameln. Da kannst du auch deine Bank hinschicken, beziehen lassen und die fertige Bank wird dir dann wieder zurück geschickt. Die Preise sind - ich schätze mal - halb so hoch wie bei anderen. Kannst auch schöne Grüße von Bernhard bestellen. Ursprünglich ist Börndy gemeint. Börndy (Moderator hier im F-Forum) heißt Bernhard. Ich heiße Bernhard und der Sattler heißt ... auch Bernhard. (Das kann man schon mal Massenrabatt nennen)
    Die Sitzfläche ist ähnlich aus Microfaser-Material. Jedenfalls rutscht da keine Hose, also kein Hintern hin und her. Das übrige Material ist Leder nachempfunden, also Kunstleder. Sickerein oder Materialmix, je nach Wunsch macht er auch. Ich mage es eher schlicht.
    Ich persönlich finde einen Höcker eher hinderlich. Bei längeren geradeausfahrten setze ich mich gern mal etwas nach hinten. Die Bagsterbank von Old Scarver würde mich zu sehr einengen. Die Sitzposition /Fläche ist ja kürzer als auf der Originalen. Ist halt Geschmackssache.
    Gruß Bernhard :wave:

  • Die Bagsterbank von Old Scarver würde mich zu sehr einengen.

    Da stimme ich Dir zu, ich hatte auch vorher ein wenig Bedenken, aber hast Du es schon mal ausprobiert ?
    Passt vielleicht auch nicht gerade zu einer GS.


    Nachdem ich letztes Wochenende damit ca. 100 km gefahren bin, konnte ich meine Bedenken vergessen.
    Ausser der originalen und der mit der Geleinlage ist es nun meine 3. Bank und ich bin vollauf begeistert.
    Ich hatte mehr das Gefühl im Motorrad zu sitzen, statt oben drauf, hat mir gefallen.


    Es ist aber nicht nur eine Geschmackssache, sondern m.M. in erster Linie eine Frage der Sitzgeometrie.
    Hätte es für mich nicht gepasst, hätte ich sie wieder verkauft.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoph,
    wie du schon schreibst, die Sitzergonomie ist auch mir sehr wichtig. Genauso der Kniewinkel. Die Sitzposition ähnlich wie beim Bürostuhl auch mal leicht verändern können, finde ich sehr positiv. Die gesteigerte Qualität und der Komfort, machen sich durch die längere schmerzfreie Zeit und Strecken, ähnlich wie beim guten Fahrradsattel oder Schuhwerk, bemerkbar.


    Beim Thema Sitzbank bin ich auch über Versuche mit mehreren Bänken und dann selber mit Schaumstoffen schnitzen, an meine Bedürfnisse herangetastet. Bei meiner CS stört mich jetzt schneller die Druckstelle am Steiß. Bei der tieferen GS meiner Frau tausche ich dann, wenn ich damit fahre, die Sitzbank. Bei meiner GS habe ich mir einen Einzelsitz selbst „aufgebaut“. Die Xcountry von unserem Sohn habe ich/wir nun auch optimiert. Wir haben die gleiche Körpergröße. Das Thema lohnt sich und hat mich durchaus lange beschäftigt.
    Die Optik vom Polsterer Bernhard (DWS), ist neben dem rutschhemmenden Bezug ein sehr willkommenes Beiwerk.
    Gruß Bernhard :wave:

  • also , ich habe mich mit DWS in Verbindung gesetzt . Er hat mir ein (meiner Meinung nach ) gutes Angebot gemacht . Meine Sitzbank wird um 4 cm aufgepolstert und mit schwarzem Kunstleder bezogen . Der Fahrersitzbereich Antirutscht gerippt . Sieht meiner Meinung nach klasse aus .
    Hoffe das ich dann auf meiner CS bei meiner Grösse von 1,81 m besser sitze .


    Ich habe ie ja die mittlere Sitzbank Art.5253 7 664 028) in blau . Was sich BMW dabei gedacht hat ??? Weiß ich nicht . Meiner Meinung nach , ist diesee Sitzhöhe auf Menschen mit 1,70 m ausgelegt . Es gibt ja noch die hohe Sitzbank ............ denke die wird dann für 1,75 m passen . Würde mich wirklich intressieren was BMW darüber denkt . :bangin:

  • Beim Neukauf konnte man ohne Aufpreis 1 der 3 Sitzbankhöhen wählen. Wobei es die Hohe nur in schwarz gab.
    Wenn es dann irgendwan mal nicht mehr passt ??!! Muss man halt einen Sattler bemühen.


    Ich bin auch knapp über 1,80 cm und komme mit der mittleren Höhe zurecht.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life