Bremslicht Fußbremse

  • Guten Abend,
    Ich habe festgestellt, dass sich das Bremslicht durch betätigen der Fußbremse nicht einschaltet. Daraufhin habe ich am Bremslichtstecker? die beiden Kontakte aneinander gehalten und es funktionierte einwandfrei. Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann? Vielen Dank fürs Lesen :)


    Grüße,
    Johann

  • Ich habe erst einmal meinen Kalender zu Rate gezogen und festgestellt, der 1. April liegt noch vor uns. Wenn das Leuchtmittel (vulgo Glühbirne/Bremslichtlampe) funktioniert wenn man die Kontakte zum Schalter überbrückt/kurzschließt, dann kann der Fehler ja wohl nur am Schalter liegen. Egal ob er nun hydraulisch oder mechanisch arbeitet, gibt nämlich zwei Varianten. Sollte es natürlich ein hydraulischer Schalter sein und das System ist leer und bremst logischerweise auch nicht, dann liegt es an fehlender Bremsflüssigkeit. Handelt sich natürlich um einen hydraulischen Schalter. Schalter tauschen, entlüften und man hat fertich.


    :bangin:

  • Danke für die schnelle Antwort! Alles funktioniert ohne Probleme, nur das Bremslicht schaltet sich nicht ein. Durch kurzschließen funktioniert es. Ich konnte bisher nur den Schalter nicht finden, wo befindet er sich?

  • Hallo,


    der Bremslichtschalter ist meist dort, wo auch die Kabel angeschlossen sind.
    Bei deinem Baujahr (1993) tippe ich auf den Bremlichtschalter im Bremskreislauf - in deinem Bild sieht es so aus.


    In diesem Bild das mit Nr. 4 bezeichnete Teil.


    Für den Wechsel musst du meines Wissens den Bremskreislauf vorher entleeren.


    Bis dann
    Pedro

  • Vielen Dank! Hab ihn gefunden. Er befindet sich wirklich im Bremskreislauf.


    Grüße,
    Johann

  • Ich hätte den hydraulisch betätigten Schalter für das Bremslicht eigentlich überall vermutet, nur nicht im Bremskreislauf. Typisch südländische Technik. Man muss das System auch nicht komplett entleeren, Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter (natürlich für die Hinterradbremse!!) entleeren, Schalter abschrauben, Öffnung zuhalten, (Gummihandschuh ist hilfreich) neuen Schalter mit neuer Dichtung eindrehen, Flüssigkeit auffüllen, entlüften. Wenn man das nicht selber machen kann, sollte man das lassen. Wenn man dann die Kabel nicht wieder anschließt, hat man auch noch nicht gewonnen.

  • Hallo,


    hab auch das Problem, dass das Bremslicht nicht immer geht, nur machmal.


    Wie bist Du vorgegangen, hast Du die Flüssigkeit abgelassen oder mit Flüssigkeit den Schalter getauscht?

  • Hallo,
    Ich habe den Schalter schnell gewechselt und danach die Bremse entlüftet, bzw. einen Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen. Je nachdem wie lange der bei Dir her ist, kann man es damit direkt verbinden. Lege auf jeden Fall etwas Papier oder ähnliches zum Auffangen, falls Flüssigkeit austreten sollte.


    Grüße
    Johann

  • Also, Johann, ich muss sagen SUPER! Vielen Dank für die Bilder deiner Reperatur! Da kann ich mir als Newbe was drunter vorstellen. :victory:


    Bei mir ist es namlich so, dass das Brems-Rücklicht der Fussbremse gar nicht geht, und das Bremslicht der Vorderbremse manchman "hängen" bleibt, also dann gar nichtr mehr ausgeht, bevor man nicht ein wenig am Bremshebel rumspielt...
    Außerdem geht mein Abblendlicht trotz gewechselter Birne nicht, nur Fernlist und Standlicht, und ich frage mich, ob das alles miteinander zu tun hat, oder ob das nun verschiedene Probleme mit der Elektronik sind. Hat dazu jemand eine Idee, wo ich da ansetzten kann?


    Und noch eine Frage:
    Wie entlüftet man eine Bremse?



    LG Sisterchen

  • Ist natürlich technisch nicht ungewöhnlich, dass zwei gleichartige Fehler auftreten.


    Der Schalter für die Vorderradbremse ist relativ leicht gewechselt. Da fließt auch keine Bremsflüssigkeit d.h. entlüften ist deswegen nicht nötig.
    Ist nur ein kleiner Schalter, relativ preiswert. Ich empfehle aber beim Wechsel einen entsprechenden Behälter zu verwenden, um die Minischrauben aufzufangen.
    Die findet man sonst kaum wieder. Man könnte natürlich auch vorher mal das Teil mit WD 40, Caramba, Contact 60 einsprühen. Das könnte das Prolem im wahrsten Sinne lösen.


    Beim hydraulischen Schalter für die Hinterradbremse muss man auf jeden Fall entlüften. Wenn man das aber noch nie gemacht hat, sollte man sich das mal von jemandem zeigen lassen. Eigentlich braucht man nur Bremsflüssigkeit eine kleine Flasche, 30cm passenden Vinylschlauch und einen passenden Gabel- oder Ringschlüssel (meine Wahl) irgendwo zwischen SW 7-9. Und lange Arme, um den Bremshebel zu betätigen und gleichzeitig das Entlüftungsventil zu betätigen.


    Wenn man natürlich eine Absaugpumpe hat...


    Viel Erfolg.

  • Anny hat eine 98er-F. Hat die überhaupt einen hydraulischen Bremslichtschalter für die Fußbremse? Das sollte eigentlich ein mechanischer Schalter sein.

  • Hallo,
    die Probleme mit dem Licht könnten vielleicht durch einen Kabelbruch entstanden sein. Dafür solltest du die Kanzel abnehmen und die Leitung zum Scheinwerfer überprüfen. Die hintere Bremse zu entlüften ist ganz einfach, da der Fußbremshebel und der Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse relativ nah beieinander liegen. Wie du die Bremse entlüftest, schaust du vielleicht besser in einem Video bei Youtube oder ähnlichen Seiten an, da versteht man es bestimmt deutlich besser, als in reiner Textform. Ah und das Problem mit dem Bremshebel hatte ich auch mal, beim Ziehen der Bremse betätigt der kleine Stift das Licht, es kann passieren, dass er sich durch Dreck leicht verkantet und deshalb mal auslöst und mal nicht, Säubern hat bei mir geholfen. Ich glaube aber, dass es verschiedene Versionen dieses Schalters gab, ich habe eine von Baujahr 93.


    Grüße,


    Johann

  • Gaaanz so einfach ist das Entlüften der Hinterradbremse denn nun doch nicht. Der Ausgleichsbehälter und der Fußhebel liegen zwar dicht beieinander, der Radbremszylinder aber auf der anderen Seite und man muss schon um das Hinterrad herumgreifen, um das Entlüftungsventil bzw. die Ventilschraube betätigen zu können. Das tatsächliche Entlüften, wenn man z.B. die Bremsleitung getrennt oder gewechselt hat ist aufgrund der ungünstigen Verlegung der Leitung eine mittlere Katastrophe. Selbst mit Absaugvorrichtung.


    Und entleeren sollte man zum Bremsflüssigkeitswechsel einen Kreislauf ohnehin nicht, warum auch? Man kann bei einem geeigneten Auffangbehälter/Schlauch sehr gut sehen, wenn neue Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt. So lange füllt man den bem Wechsel sich leerenden Ausgleichsbehälter eben immer wieder auf. Mit einer kleinen Dose DOT 4 oder 5 (max. 300ml) kann man in beiden Systemen die Flüssigkeit wechseln.

  • Stimmt, die Stahlbus habe ich auch verbaut, gar nicht mehr daran gedacht. Damit geht es deutlich einfacher.

  • Das neue Teil


    Hallo Johann,
    du hast offensichtlich den passenden Schalter gefunden. Kannst du mir evtl. helfen? Ich bin auf der Suche nach dem richtigen "neuen Teil" und habe dabei zwei Schalter gefunden, weiß aber nicht, welcher der richtige ist (F 650, EZ 6/1996). Über die BMW-Teilenummer (61 312346 505)
    hab ich Folgendes gefunden:
    http://www.stein-dinse.biz/Kom…0x1-lang-SW22::71065.html
    http://www.stein-dinse.biz/Bre…10x1-lang-SW17::1829.html
    :confused:


    Kannst du mir sagen, welcher der richtige ist?
    Merci!
    Schönen Gruß
    Jutta

  • Auch wenn Du einen 18er Schlüssel benutzt hast, ist das 100%ig eine 17er Schlüsselweite. Wenn da nicht wieder das Gummiverhüterli über den Stecker kommen würde, wäre das aber auch egal.
    Wichtig ist, ob es ein M10x1 oder ein M10x1.25 ist und dabei kann ich leider nicht helfen, weil meine F einen mechanischen Schalter hat.


    Edit: Zur sicheren Diagnose ob es auch wirklich der Schalter ist, solltest Du aber mal die Kontakte brücken. Das Bremslicht sollte dann angehen (bei eingeschalteter Zündung).